Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wetterfühlig
#182796
Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kurzer,

hab mal über die Verstellung des Klopfsensor's geschlafen ... bitte sei so lieb und erkläre mir wie Du die Einstellung hast kontrolliert verändern können.

Durch (Um-)Programmierung des Steuergerätes könnte ich mir vorstellen, nur welcher " Normalo " kommt an die Software und oder GAL. / EProm. / EEprom Brenner dran !?

Wie ich den Sensor durch Änderung des Montageortes / Montageart kontrolliert verändern kann, ist mir absolut unklar.

Das Thema interessiert mich, weil ich schon glaub das da ne ganze Menge Einsparpotential im Verborgenen liegt.
An dem Thema sollten wir dranbleiben, ähnlich dem " austricksen " des Temperatursensors, der das erreichen der Solltemp. dem Steuergerät vorgaukelt. ( Prius Forum )

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Deine Berichte sind kompetent und für Alle von hohem nutzen. Mach weiter so.

Gruß und Dank

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182826
Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 17:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Hallo Kurzer,

hab mal über die Verstellung des Klopfsensor's geschlafen ... bitte sei so lieb und erkläre mir wie Du die Einstellung hast kontrolliert verändern können.

Durch (Um-)Programmierung des Steuergerätes könnte ich mir vorstellen, nur welcher " Normalo " kommt an die Software und oder GAL. / EProm. / EEprom Brenner dran !?

Wie ich den Sensor durch Änderung des Montageortes / Montageart kontrolliert verändern kann, ist mir absolut unklar.



ähm ja, also ganz emotionslos weiter. also der klopfsensor ist ja nur ein teil in der zündung. er kontrolliert, was die restlichen komponenten so treiben. den kann und muss man nicht einstellen.
ich habe während der 91er-95er umstellung den zündzeitpunkt im scangauge beobachtet. besser wäre es gewesen, zwei fahrten auf gleicher strecke zu loggen, aber diese möglichkeit hatte und hab ich nicht.
ich hätte erwartet, einen unterschied von 2° oder mehr im zündwinkel zu sehen. gesehen habe ich aber nichtmal tendenzen.

früher drehte man den zündverteiler in seinen langlöchern, um den ZZP zu ändern. später saßen dann nur noch drehwinkelgeber an den nockenwellen, immerhin aber auch einstellbar. ich hab sogar schon motoren gesehen, wo der ZZP fest eingebaut war. aber auch hier hab ich mit schlüsselfeile und fantasie noch etwas herausholen können. ich denke aber schon, dass es da einen nockewellensensor (also nicht den klopfsensor) geben muss, der der zündung die referenzwerte liefert. und dort würde man die grundeinstellung der zündung vornehmen. aber bevor ich am prius hand anlege, will ich schon wissen was und wo es zu tun ist.

und weil mir grad fad ist, mal zur erklärung. warum ist es eigentlich so erstrebenswert, das gemisch so früh zu zünden? so sehr, dass die hersteller den klopfsensor erfanden. das gemisch wird deutlich vor ot entzündet, damit möglichst viel von der verbrennung genutzt wird. neben der verdichtung führt aber die einsetzende verbrennung zur erhöhung des druckes und zur erwärmung. damit wird klopfende verbrennung wahrscheinlicher. man kann also darum nicht beliebig früh zünden. es lohnt sich aber möglichst hart an diese, durch das benzin mögliche grenze zu gehen.

wenn toyota dem prius hier nicht den nötigen spielraum eingebaut haben, dann passt das durchaus in mein weltbild. egal ob sitzverstellung oder wischerintervall, die japaner haben eigentlich immer einen unnötig kleinen bereich vorgesehen. im mercedes kann ich den sitz hochdrehen, bis der kopf auf der schulter liegt. es würde mich nicht wundern, wenn auch die zündung nur von 80-90 oktan optimal ist. es dürfte nicht viele fahrzeuge in den höheroktanigen regionen geben.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182830
Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Klingt logisch - nun muß ich aber weiter fragen ... will ja nicht dumm sterben

Der Nockenwellensensor wird aber hauptsächlich bei zunehmender Drehzahl verändert ( VVTI ) - wobei der Klopfsensor eher bei abnehmender Drehzahl wichtig wird ...
Bei zunehmender Drehzahl kann der Klopfsensor doch durch die hochfrequenten Schwingungen nur noch sehr bedingt eingreifen.

Habe ich das so richtig interpretiert !?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182837
Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Thread von überflüssigem Gemenschel befreit. Bitte weiter zum Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183049
Aw: Wetterfühlig 11.11.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
ich denke aber schon, dass es da einen nockewellensensor (also nicht den klopfsensor) geben muss, der der zündung die referenzwerte liefert. und dort würde man die grundeinstellung der zündung vornehmen.


Der Zündzeitpunkt wird an der Kurbelwelle gemessen, nicht an der Nockenwelle, zumindest ist das bei Gasmotoren so, denke mal beim PKW wird das auch so sein....
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 21:06 von doesche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183052
Aw: Wetterfühlig 11.11.2012 21:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
doesche schrieb:
kurzer schrieb:
ich denke aber schon, dass es da einen nockewellensensor (also nicht den klopfsensor) geben muss, der der zündung die referenzwerte liefert. und dort würde man die grundeinstellung der zündung vornehmen.


Der Zündzeitpunkt wird an der Kurbelwelle gemessen, nicht an der Nockenwelle, zumindest ist das bei Gasmotoren so, denke mal beim PKW wird das auch so sein....


Na ich weiß nicht so genau ... an der Kurbelwelle kann die exakte Drehzahl abgegriffen werden aber der Zündzeitpunkt ist bei Motoren mit variablen Ventilen - meiner Meinung nach - schon an der Nockenwelle ausschlaggebend abzugreifen !? Zumal ja bei veränderten Ventilöffnungszeiten/wegen der ZZP verändert ( dem Grad der Ventile entsprechend ) entsprechend angepasst werden muss.

Genau DAS hätte ich ja gerne erklärt haben wollen.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183084
Aw: Wetterfühlig 12.11.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
das man bei der kontrolle des ZZP die kurbelwelle anblitzt liegt daran, dass dort die riemenscheibe gut zu sehen ist. trotzdem werden bei den allermeisten motoren die nockenwellen zur zündungssteuerung genommen, weil diese nur mit der halben drehzahl laufen. ein viertakter brauch ja zwei kurbelwellenumdrehungen für eine zündung. da drängen sich die nockenwellen geradezu auf.
ob und wie der zzp mit den ventilsteuerzeiten variiert wird, weiß ich nicht. dazu hab ich noch nichts gehört. von der logik her, kann es aber nicht viel sein, weil im zzp sämtliche ventilsteuerungen sehr weit weg sind. das ist also eine reine kennfeldfrage und das gesamte kennfeld möchte ich ja verschieben.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2012 10:25 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183085
Aw: Wetterfühlig 12.11.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ist ja interessant das hier einige über,aufgrund jetzt tieferen Tempearaturen,gestiegenen Verbrauch von gerademal 0,2-0,3 Litern wundern .
Ich finde die Steigerung geradezu lächerlich gering !
Mein Prius hat derzeit auch mal 6,0 oder leicht mehr aber manchmal auch deutlich weniger stehen,fahre derzeit aber auch viel Kurzstrecken von nur 5 Km .
Die Heizung ist dabei meist auf 23 Grad,die Außentemperatur liegt dabei oft nur bei 8° oder daruter und auf Grill-Blocking verzichte ich .
Sobald die Außentemperatur wieder auf 11 oder mehr Grad steigt und das Streckenprofil,trotz auch nicht viel mehr als 5 Km passt sind dann auch wieder Verbräuche,zumindest laut Anzeige,unter 4 Liter drin was erst gestern der Fall war !
Ich finde das geradezu sensationell denn mein altes Fahrzeug,immerhin Baujahr 2007 hätte unter gleichen Bedingungen mindestens 10 Liter genommen und war dabei auch noch das deutlich leichtere Fahrzeug !
Ich bin mir ziemlich sicher das selbst im tiefsten Winter,ein konventioneller Benziner mit ähnlicher Leistung und 60 Liter Tankinhalt dennoch früher die Zapfsäule wird aufsuchen müssen als mein Prius mit seinen gerademal 45 Litern fassenden Tank !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2012 10:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183087
Aw: Wetterfühlig 12.11.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
fahre derzeit aber auch viel Kurzstrecken von nur 5 Km .
Die Heizung ist dabei meist auf 23 Grad,die Außentemperatur liegt dabei oft nur bei 8° oder daruter

Doofe Frage, aber bei 5km fährst du doch wohl auch keine 10min? Wozu dann die 23°C? Der Innenraum wird in der kurzen Zeit doch sowieso nicht richtig warm.
Beim Yaris HSD geht der Motor auch bei Außentemperaturen von unter 6°C sehr schnell aus, wenn man die Heizung (ganz) abschaltet. Das merkt man inbesondere an der Ampel - Lüftung aus: Motor sofort aus.

Ich lasse die Lüftung auf den 10km zur Arbeit nur laufen, wenn die Scheiben beschlagen. Die ersten 4km Stadtverkehr friere ich ein wenig und wenn der Motor warm ist oder wegen hoher Geschwindigkeit (5km Autobahn) der Benziner sowieso mitläuft, dann mache ich auch die Heizung an.

Probier das doch mal aus!
OsnaTim
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183106
Aw: Wetterfühlig 12.11.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
das man bei der kontrolle des ZZP die kurbelwelle anblitzt liegt daran, dass dort die riemenscheibe gut zu sehen ist. trotzdem werden bei den allermeisten motoren die nockenwellen zur zündungssteuerung genommen, weil diese nur mit der halben drehzahl laufen. ein viertakter brauch ja zwei kurbelwellenumdrehungen für eine zündung. da drängen sich die nockenwellen geradezu auf.
ob und wie der zzp mit den ventilsteuerzeiten variiert wird, weiß ich nicht. dazu hab ich noch nichts gehört. von der logik her, kann es aber nicht viel sein, weil im zzp sämtliche ventilsteuerungen sehr weit weg sind. das ist also eine reine kennfeldfrage und das gesamte kennfeld möchte ich ja verschieben.


Wie gesagt ich ging von nem Gasmotor in V-Bauform (BHKW) aus, dort wird an der Kurbelwelle gemessen, da zwei Nockenwellen vorhanden sind und ein Kurbelwellendurchlauf genau die hälfte der Zylinder zündet, dann geht der Spaß mit den übrigen Zylindern los und nach dem zweiten Durchlauf beginnt das ganze von vorn, der Sensor dient nicht zur Festlegung des Zündzeitpunkts sondern eher zur Kontrolle selbigens, den Rest macht die Elektronik.

Wie das mit der variablen Ventilsteuerung funktionier zeigt dieses Bild sehr schön
www.berlin.de/binaries/asset/image_asset.../1245071875/667x500/

Anmerkung zum Bild: Die roten Ventile zeigen im Prinzip einen normalen Motor ohne variable Ventilsteuerung, Einlass- und Auslassventil sind gleich weit auf, bei den grünen ist das linke (Einlassventil) weniger geöffnet als das Auslassventil (rechts) daher kann weniger Gemisch in den Brennraum, ergo weniger Verbrauch aber auch weniger Leistung, ein ZZP wird hier nicht verschoben.

Aber irgendwie ist das langsam auch alles ein bissel OT.....

Hoffe bald auch über den Spritverbrauch berichten zu dürfen
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2012 17:05 von doesche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar