Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wetterfühlig
#182631
Aw: Wetterfühlig 08.11.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke das es da auch keine Einstellmöglichkeit gibt, das geht alles vom Steuergerät aus.
UND ... wenn Du am Verteiler auch nur einen Zahn verdrehst, bist Du um Lichtjahre daneben.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182645
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 07:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Recht hast Du "Handymann"
Wir reden hier doch nicht vom VW Käfer-Boxer oder einem alten V-Twin mit mechanischer Zündung...
Pfoten weg von solchen Sachen...tss, tss...
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182650
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
es gibt einen sensor, der den moment zur zündung meldet. und den kann man sehr wahrscheinlich verstellen. aber wo und wie würd ich schon gern wissen.

ich habe seit jahren alle fahrzeuge mit mehr frühzündung als vorgeschrieben gefahren. außer mehr leistung und weniger verbrauch ist nichts passiert. ein vernünftiges gegenargument wär aber atkinson. könnte sein, dass es beim prius weniger bringt, als üblich. ansonsten müsst ihr nicht gleich alles verteufeln, was ihr nicht versteht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182651
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zugegeben, verstehen tu ich das nicht ... ich meine lediglich den Sensor.
Ich dachte immer das ist eine Art Schwingungs-Sensor, vergleichbar eines " Erdbebensensors " , der eigentlich - egal wo am Zylinderbereich montiert, seine Arbeit verrichtet, weil er ganz bestimmte Frequenzen scannt.
Wir haben an unseren großen Zentrifugen solche Sensoren ( 4-20mA ) die die Lager überwachen, das wenn eines frisst, wir gleich agieren können.

Wie hast du den durch Verstellen den minimal verändern können und wie hast Du dadurch den Klopfbereich ( na ja ... mehr oder weniger ) genau verschieben können !?

Ansonsten als alter 2-Takter, Diesel-2-Takter und noch Verteiler Einsteller mit " (Unter-)Ver-brecher " weiß ich schon was man mit Frühzündung alles erreichen kann ...
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2012 09:34 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182653
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Und wie bereits geschrieben, beim alten V-Twin, genauer meiner alten Harley, habe ich den Zündzeitpunkt auch angepasst gegenüber der Vorgabe...aber das Ding ist halt uralt...und nicht schon top optimiert wie ein Yaris HSD!
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182655
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Yarisclub schrieb:
kurzer schrieb:
es gibt einen sensor, der den moment zur zündung meldet. und den kann man sehr wahrscheinlich verstellen. aber wo und wie würd ich schon gern wissen.

ich habe seit jahren alle fahrzeuge mit mehr frühzündung als vorgeschrieben gefahren. außer mehr leistung und weniger verbrauch ist nichts passiert. ein vernünftiges gegenargument wär aber atkinson. könnte sein, dass es beim prius weniger bringt, als üblich. ansonsten müsst ihr nicht gleich alles verteufeln, was ihr nicht versteht.


Schon klar, wir verstehen nix..aber Du verstehst es besser als die Ingenieure von Toyota die diese tolle Technik entwickelt haben


Ich kann mir nur schwer vorstellen das Kurzer das besser beherrscht als die Ingenieurs-Armada von Toyota, dennoch ist der Wagen auch in diesem Bereich für die breite Masse ( Temp.-Regionen / Spritqualitäten / usw. ) gebaut. Toyota muss da mit einer einzigen Einstellung das ganze Spektrum abdecken. Wir in good old Germany haben da High-Standart. Spritqualität als auch die recht humanen Temperaturen. So denke ich schon das man da durch " Feintuning " einiges erreichen kann. Die Kühlwasser.- als auch Öltemperaur im Auge behaltend ... da geht schon was.

Doch warten wir mal die Ausführung vom Kurzen ab !?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182657
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Du, die Hersteller der Fahrzeuge haben Programmierungen für den jeweiligen Einsatzbereich-das jeweilige Land.

Ich erinnere mich an den Landrover Defender vor einigen Jahren (mein Dienstwagen).
Der wurde ausgeliefert mit einer Software für Afrika, unter 0° sprang er nicht mehr an...da kam der Mann mit dem Laptop und spielte die Westeuropa Software drauf und die Karre lief!
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182671
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Europa ...

vergleichen wir nur mal die Spritqualität zwischen Deutschland und Rumänien, oder Litauen ... Lettland

Nach einer Tour durch Rumänien musste ich den Spritfilter wechseln, nach dem Öffnen von Selbigem, kam ne handvoll Dreck zum Vorschein.
Achso, 3 Wochen vor der Tour kam der neu rein !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182675
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
der prius fährt in amerika mit sehr niedriger oktanzahl, unter 90, wimre. bei uns hingegen ist 95er vorgeschrieben. nun kann man natürlich glauben, dass toyota da unterschiedliche kennfelder programmiert hat, muss man aber nicht. man könnte es auch überprüfen.

der klopfsensor horcht am motor und dreht den zzp so weit nach früh, bis klopfende verbrennung auftritt und dann wieder etwas zurück. theoretisch. praktisch kann er auch nur so weit gehen, wie die programmierten parameter erlauben.

wenn man davon ausgeht, dass toyota ausreichend spielraum für 95er gelassen hat, dann sollte man also einen unterschied in zündzeitpunkt zwischen 91er und 95er sehen können. da ich das nicht habe, vermute ich, das schon der 95er sprit nicht ausgenutzt wird. ein paar grad vorverlagerung des gebers würde dem steuergerät die gleichen werte zu einem anderen zeitpunkt liefern, also würde früher gezündet. sollte es dabei zu klopfender verbrennung kommen, würde weiterhin entsprechend reagiert werden. es besteht also keine gefahr.

ich hab auch schon bei autos mit klopfsensor den drehwinkelgeber nach früh verstellt. der wagen lief danach spürbar besser, obwohl die steuerung auch spürbar eingegriffen hat.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182678
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
In den USA wird NICHT mit Benzin mit "weniger als" 90 Oktan gefahren, das ist ein Trugschluss.

In den USA wird eine andere Oktanzahl verwendet als in Deutschland.
In Deutschland verwenden wir die RON (Research Octane Number) in den USA wird ein Mittelwert aus RON und MON(Motor Octane Number) verwendet.

Aral Ultimate hier mit 102 Oktan hätte, gäbe es diesen Sprit in den USA, "gerade mal" 95 Oktan nach (RON+MON)/2.
Normales Super 95 hat in den US 90 Oktan.
Shell V-Power mit 100 Oktan hätte in den USA auch nur 94 Oktan.

Selbst das "billige" 87 Oktan Benzin Regular an den US Tankstellen hätte in Deutschland über 90 Oktan(91-92)
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2012 12:34 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182681
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ok, danke für die erklärung. also fahren die amis mit 91, wie ich früher auch. die beobachtung, dass bei 95 keine veränderung auftrat, bleibt davon aber unberührt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182731
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab in der schweiz e0 getankt und in berlin den nicht leeren tank mit e5 aufgefüllt. danach war der verbrauch auf der bab bei unveränderter fahrweise spürbar höher, ging sogar für die gesamte strecke zehntelweise nach oben. ich schätze den unterschied auf etwa die 3 %, die es auch im energiegehalt unterschiedlich ist.

Hallo Kurzer,
wie sicher bist Du denn, genau die gleichen Fahrbedingungen gehabt zu haben - also inklusive Temperatur und Wind. Bist Du mit Tempomat gefahren, so dass Beschleunigungsvorgänge vergleichbar waren? Und vor allem, was ist mit dem Höhenunterschied. Nach meinem dafürhalten liegt Berlin einige Höhenmeter niedriger als die Schweiz. Von daher wäre zu erwarten, dass der Verbrauch auf der Rückfahrt höher liegen sollte.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182750
Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
benibub schrieb:
kurzer schrieb:
ich hab in der schweiz e0 getankt und in berlin den nicht leeren tank mit e5 aufgefüllt. danach war der verbrauch auf der bab bei unveränderter fahrweise spürbar höher, ging sogar für die gesamte strecke zehntelweise nach oben. ich schätze den unterschied auf etwa die 3 %, die es auch im energiegehalt unterschiedlich ist.

Hallo Kurzer,
wie sicher bist Du denn, genau die gleichen Fahrbedingungen gehabt zu haben - also inklusive Temperatur und Wind. Bist Du mit Tempomat gefahren, so dass Beschleunigungsvorgänge vergleichbar waren? Und vor allem, was ist mit dem Höhenunterschied. Nach meinem dafürhalten liegt Berlin einige Höhenmeter niedriger als die Schweiz. Von daher wäre zu erwarten, dass der Verbrauch auf der Rückfahrt höher liegen sollte.

Gruß,
Ben


wenn du 800km hinter dir hast und auf den letzten 500km hat sich nichts mehr am durchschnittsverbrauch geändert, dann füllst du etwa 35l deutsches benzin ein und auf den restlichen 200km steigt die anzeige plötzlich wieder, was soll man daraus ableiten? die letzten 200km sind genauso eben, wie die 200 davor. auch die 5min balken waren sofort höher, der schlechte einfluss des benzins war für mich deutlich ersichtlich. erst später hab ich erfahren, das in CH kein ethanol beigemischt wird. ich halte das für die hauptursache.

@yarisclub oberintelligent und superingenieur werden jeweils zusammen geschrieben. den bindestrich kann man allerdings verwenden wenn man selbst, oder die angesprochene leserschaft die zwei worte im zusammenhang nicht überblicken könnte.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2012 21:59 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182787
Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 11:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
wenn du 800km hinter dir hast und auf den letzten 500km hat sich nichts mehr am durchschnittsverbrauch geändert, dann füllst du etwa 35l deutsches benzin ein und auf den restlichen 200km steigt die anzeige plötzlich wieder, was soll man daraus ableiten? die letzten 200km sind genauso eben, wie die 200 davor. auch die 5min balken waren sofort höher, der schlechte einfluss des benzins war für mich deutlich ersichtlich. erst später hab ich erfahren, das in CH kein ethanol beigemischt wird. ich halte das für die hauptursache.

Hallo Kurzer,
das hört sich tatsächlich überzeugend an, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Was sind denn die 5min Balken, von denen Du geschrieben hast?

Lieber Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 11:19 von benibub.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182789
Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Er meint schätzungsweise die Balken bei der Fahrtinformation auf dem Toyota Touch.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar