Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ????
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ????
*
#338628
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 27.05.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ok, mag sein dass die Bremsen beim "billigsten" Toyotahybriden nicht so haltbar sind wie bei den teureren Modellen. Ist ja durchaus logisch dass sie überall Kosten einsparen um die Zielrendite zu erreichen.

Aber irgendwie auch nicht immer und überall, siehe das Statement von mario.saternus. Man darf das also nicht als "das ist beim Yaris HSD immer so" darstellen. Mich würde daher interessieren wie häufig das denn wirklich auftritt, d.h. die nichtschreibende Mehrheit sollte mit einbezogen werden. Toyota weiß sicher wieviel sie an Bremskomponenten als Ersatzteile verkaufen, aber auch dann fehlen noch Dritthersteller.

Bei meinem P3 sind die Bremsen in Ordnung. Die hinteren wurden je einmal gangbar gemacht, aber kein bischen Rost auf den Originalteilen nach knapp 140 Mm und fast 7 Jahren. Die Rückseite sehe ich allerdings seltener, aber da hatte ja mein KFZ-Meister Ende November 2015 ein Auge darauf geworfen als er den Wagen auf der Hebebühne hatte wegen meinem erhöhten Verbrauch. Also: keine Rostprobleme obwohl ich nie in "N" bremse, und auch sonst das Bremsen als erkannten Fahrfehler minimiere. Ein offizielles Bremsenstatement bekomme ich Ende des Jahres wieder vom TÜV .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 12:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338639
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 27.05.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Plug-in supply bietet ein PHEV kit für den PriusC, baugleich mit dem Yaris Hybrid, an

www.pluginsupply.com/testresults/

Alupo, könnte die Firma in Offenbach ihn einbauen?

Ich weiss, dass er beim P2 sehr gut funktioniert, und man damit bis 105 km/h rein elektrisch fahren kann (ICE wird mitgeschleppt, verbraucht aber nichts).

Ich weiss nicht ob das beim Yaris nicht eher wie beim P3 gelöst ist.

Jan,


Es gibt offensichtlich ein Set "For Prius C, Auris, Yaris (2012 and newer)" mit 3,3 oder 6,2 kWh.

www.pluginsupply.com/specs/

Wenn es so einfach wäre, wie beschrieben (Batterie über dem Reserverad, bei Bedarf einfach zur Seite räumen) hätte ich auch Lust auf so etwas.
In der Praxis hat man aber dann aber wohl nur noch einen sehr rudimentären Kofferraum. (Dabei habe ich gar kein Reserverad).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 14:12 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338764
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 28.05.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was man noch bedenken sollte, wenn man sich auf eine Kapazitäts-Erweiterung einlässt, wie sie von der Fa. Plug-In Supply angeboten wird:

Den Fahr-Strom liefert nach wie vor die Original-Traktionsbatterie. Diese wird von der Zusatzbatterie nachgeladen. Das bedeutet eine entsprechende Zunahme an Ladezyklen, was die Lebensdauer der HSD-Batterie entsprechend verkürzt. (Zum Beispiel um 80% wenn ich 5 mal so weit rein elektrisch fahre als sonst).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar