Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ????
(9 Leser) BenB, Christian H, Dieter40, ectabane, hoffeck, OutiEE, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ????
*
#311948
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 18.12.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,
ich möchte diesen Thread mal wieder anschieben, aus folgendem Grund:

Ich beabsichtige, mir einen Yaris HSD zuzulegen.
Die Option, diesen evtl. zum Plugin-Hybriden umzubauen, ähnlich dem Prius, klingt verlockend.
Gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse, ob dies möglich ist, bzw. hat sich schon mal jemand daran versucht?
Einen Yaris-spezifisches Kit scheint es offenbar immer noch nicht zu geben?

VG
Sibelius
Sibelius
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311954
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 18.12.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Sibelius schrieb:

Ich beabsichtige, mir einen Yaris HSD zuzulegen.
Die Option, diesen evtl. zum Plugin-Hybriden umzubauen, ähnlich dem Prius, klingt verlockend.

Warum klingt das verlockend? Von PHEV-Umbaukits für Prius habe ich in den Foren bisher noch nichts gutes gehört. Der Yaris Hybrid ist auch nicht für längere EV-Fahrten entwickelt worden. Du würdest bei Einbau vermutlich die Toyota-Garantie auf die HSD-Komponenten verlieren. Toyota wäre sicherlich nicht begeistert eine Reparatur beispielsweise des Inverters an einem solch umgebauten Auto innerhalb der Garantiefristen durchzuführen.

Selbst, wenn es einen solchen Kit für den Yaris Hybrid geben würde, wäre danach der Kofferraum arg eingeschränkt.

Schau Dir lieber den Prius III PHEV auf dem Gebrauchtwagenmarkt statt den Yaris Hybrid an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 19:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311960
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 18.12.2015 20:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Sibelius schrieb:

Ich beabsichtige, mir einen Yaris HSD zuzulegen.
Die Option, diesen evtl. zum Plugin-Hybriden umzubauen, ähnlich dem Prius, klingt verlockend.

Warum klingt das verlockend? Von PHEV-Umbaukits für Prius habe ich in den Foren bisher noch nichts gutes gehört. Der Yaris Hybrid ist auch nicht für längere EV-Fahrten entwickelt worden. Du würdest bei Einbau vermutlich die Toyota-Garantie auf die HSD-Komponenten verlieren. Toyota wäre sicherlich nicht begeistert eine Reparatur beispielsweise des Inverters an einem solch umgebauten Auto innerhalb der Garantiefristen durchzuführen.

Selbst, wenn es einen solchen Kit für den Yaris Hybrid geben würde, wäre danach der Kofferraum arg eingeschränkt.

Schau Dir lieber den Prius III PHEV auf dem Gebrauchtwagenmarkt statt den Yaris Hybrid an.
Beim P3 plugin von Toyota wäre mir die Reichweite viel zu kurz. Ich wollte 80km EV haben, d.h. ich brauche ca. 10 kWh (d.h. 76 LiFePO4-Zellen mit je 40 Ah). Dazu kann man sich im 10kWh-Thread von JBaumann einlesen, der hat es gemacht und ist extremst zufrieden damit. Leider schreibt er nicht mehr viel darüber im Forum.

Dieses System kann man garantiert auch im Yaris anwenden. Nur eben keine 76 Zellen verbauen, sondern akkuspannungsproportional eben weniger. JBaumann hat dafür sogar ein TÜV-Siegel. OK, das kriegt heute so ziemlich ....

Viel Spass beim Lesen

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311965
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 18.12.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Plug-in supply bietet ein PHEV kit für den PriusC, baugleich mit dem Yaris Hybrid, an

www.pluginsupply.com/testresults/

Alupo, könnte die Firma in Offenbach ihn einbauen?

Ich weiss, dass er beim P2 sehr gut funktioniert, und man damit bis 105 km/h rein elektrisch fahren kann (ICE wird mitgeschleppt, verbraucht aber nichts).

Ich weiss nicht ob das beim Yaris nicht eher wie beim P3 gelöst ist.

Jan,
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311967
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 18.12.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich gehe davon aus dass die Firma Lorey das System einbauen würde, aber man sollte nachfragen, vielleicht haben sie was besseres oder günstigeres? Es ist ein Maschinenbaubetrieb der mit seinen CNC-Maschinen benötigte Metallteile (z.B. Akkukiste) selbst herstellen kann.

Wenn man unter seiner Anleitung hilft (z.B. die Akkus in den dafür gefertigten Metallbehälter einbauen, diese verbinden und die Balancer montieren etc.) kann man Kosten einsparen, muss es aber nicht, es gibt auch das "rundum sorglos Packet".

Die Firma machte auf mich einen soliden, kompetenten und zuverlässigen Eindruck.

JBaumann fährt mit seinem P3 auch 100kmh rein elektrisch. Ich vermute dass das auch beim Yaris so wäre.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 21:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311970
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 18.12.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Plug-in supply bietet ein PHEV kit für den PriusC, baugleich mit dem Yaris Hybrid, an

www.pluginsupply.com/testresults/

Ok.

@Sibelius: Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Kauf Dir den Yaris Hybrid, das Kit, lass Dir das aus den USA liefern und berichte bitte hier im Forum.

Ich bin über die Fotos mit Einbau, sowie den Erfahrungsbericht gespannt. Ich persönlich kann mir den Kauf nicht vorstellen, da mein Yaris gerade mal 2 Jahre alt ist und jetzt noch drei Jahre Garantie hat.

P.S.: Schräg finde ich www.pluginsupply.com/competitors/ . Da berichten die über Konkurrenz-Produkte, bei denen das Auto durch das Kit in Feuer aufgegangen ist. Das erhöht sicherlich das Vertrauen in solche Kits
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 21:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327276
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 27.03.2016 13:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
In der P4 PHEV Rubrik schreibt:
Mister MMT schrieb:

www.greencarreports.com/news/1103052_201...id-all-electric-mode

In dem letzen Artikel gibt es auch ander Infos, wie die Ankündigung von mehr Plug-ins von Toyota, vom Yaris bis zum Avalon, und das ziemlich bald !

Und FLs können rechnen mit kleinere Batterien mit höhere Ladungsdichte.

Kann man aufgrund bekannter Daten zum P4 Phev spekulieren, was an technisch möglichem für den Yaris herauskommen könnte?
3 Türer? Stufenheck? Reichweite elektrisch? Gewicht? Zuladung?. Anzahl Sitzplätze usw.
Spekulationen zu Ostern mit Ostereiern statt einer Glaskugel.
Hybridfan5

Edit:
Ich spekuliere YHSD PlugIn 2017. Karasserie bleibt wie sie ist. Reseveradmulde bekommt PlugIn Modul. Zulässige Zuladung reduziert sich. 5 Türer 5 Sitzer. Solardach als Option. Reichweite elektrisch wie beim P3 PlugIn, nicht die große Reichweite vom Prime.
Jeder dritte YHSD ist ein Hybrid. Wieviel Kunden werden aus Unwissenheit gefragt haben, kann ich den auch an der Steckdose aufladen?
Toyota wird es wissen. Alle Krurzstreckenfahrer kleiner 8km könnten den PlugIn gebrauchen. Ab 8km fahrt lohnt sich der ICE verbrauchstechnisch. M.E.n. haben die wenigsten YHSD Käufer eine Lademöglichkeit. Ich sehe ein Absatzproblem. Schauen wir einmal, was sich bei den YHSD 2017 Ankündigungen dieses Jahr tut. Ich bin jedenfalls gespannt.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 01:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338025
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 23.05.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Jeder dritte YHSD ist ein Hybrid. Wieviel Kunden werden aus Unwissenheit gefragt haben, kann ich den auch an der Steckdose aufladen?


Das ist richtig, aber neben dem von Dir bereits genannten Problem der fehlenden Lademöglichkeit gibt es noch das Problem des Aufpreises: Wer ist bereit für den Plugin zusätzlich 8.000 bis 10.000 Euro mehr zu bezahlen (dies ist doch auch ungefähr der Aufpreis für den Prius Plugin), das heißt man würde dann für einen Kleinwagen bereits 26.000 bis 30.000 Euro bezahlen.

Ich fürchte der Yaris Plugin wird nicht nach Europa kommen, den Avalon gibt es hier ja sowieso nicht.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338457
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 26.05.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
muenchner schrieb:
das heißt man würde dann für einen Kleinwagen bereits 26.000 bis 30.000 Euro bezahlen..Der Preis muss m.E.n. defnitv unter dem eines E-UP liegen. Sonst wäre er m.E.n. einfach überteuert. Ich verzichte gerne auf jeden SchnickSchnack.
Mir reicht Zuverlässigkeit, wundervolle Ruhe und eine tolle Automatik. Danach kommt der Luxus, den ich meistens überhaupt nicht brauche und auch nicht bezahlen möchte.
..und wenn man dann hier oft liest, was alles nicht geht...
Etwas hart gesprochen funktioniert ja nicht einmal ein Autoradio im HSD. Ok, das ist jetzt etwas unfair von mir.
Zudem stelle ich mir auch ernsthaft die Frage, ob ich für einen Yaris PlugIn mehr ausgeben wollte, als ich es für meinen ersten P2 getan habe ! Auch mein Geld fällt nicht vom Himmel.
Ich fürchte der Yaris Plugin wird nicht nach Europa kommen, den Avalon gibt es hier ja sowieso nicht.Leider gibt es nur Ankündigungen von weiteren Toyota PlugIn für CHINA. Und das auch erst in 2018.
Deutschland ist und bleibt offenbar ein Niemandsland für Toyota.

Prius PlugIn als Status. Dabei bleibt es wohl.
Und auch hier gilt die Preisfrage. Teurer als ein E-Golf ???

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 11:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338464
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 26.05.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
muenchner schrieb:
[quote]Hybridfan5 schrieb:

Ich fürchte der Yaris Plugin wird nicht nach Europa kommen, den Avalon gibt es hier ja sowieso nicht.

Warum fürchtest Du das? Ein Plugin in dieser Wagenklasse mach auf Grund des Mehrgewichtes und Platzbedarfes m.E. keinen Sinn.
Selbst das HSD-System ist beim Yaris Hybrid verbrauchstechnisch grenzwertig.

Wenn dann wäre es sinnvoll ein reines E-Auto herauszubringen, be dem dann der schwere Verbrenner wegfällt. Aber leider hat sich ja Toyota gegen E-Autos entschieden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338551
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 26.05.2016 22:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Warum fürchtest Du das?
Ich finde das lautlose elektrische Fahren absolut faszinierend, daher fasziniert mich auch der Prius-Plugin. Wenn sich der Preis des (fiktiven) Yaris Plugins aber Richtung 30.000 Euro bewegen würde, wüsste ich auch nicht, ob es mir das wert wäre.


Selbst das HSD-System ist beim Yaris Hybrid verbrauchstechnisch grenzwertig.
Dafür hat man aber eine praktisch verschleissfreie (keine Kupplungen), super komfortabel gleichmäßig beschleunigende Automatik (ohne Schaltvorgänge), allein das ist schon ein Grund, einen Toyota Hybrid zu fahren.


Wenn dann wäre es sinnvoll ein reines E-Auto herauszubringen, be dem dann der schwere Verbrenner wegfällt. Aber leider hat sich ja Toyota gegen E-Autos entschieden.
Momentan stört mich bei E-Autos noch, dass ich bei einem Auto wie z. B. Renault ZOE oder Nissan Leaf einen höheren Kaufpreis oder Akkumiete habe und dafür aber ein Auto mit wegen der geringen Reichweite geringerem Nutzwert bekomme.

Ich werde den Yaris Hybrid noch mindestens 7 Jahre fahren (dann ist er 10 Jahre alt) - ich denke bis dahin hat die Akkutechnik solche Fortschritte gemacht, dass bis dahin auch Autos wie z. B. ZOE oder Leaf eine Reichweite von 400 bis 500 km haben, dann werde ich ernsthaft über den Kauf eines E-Autos nachdenken. Ob das dann von Toyota ist oder nicht, ist für mich dann absolut zweitrangig.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 23:02 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338560
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 26.05.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Selbst das HSD-System ist beim Yaris Hybrid verbrauchstechnisch grenzwertig.Das sehe ich nicht so negativ. Eine Spritmonitorabfrage ergibt sofort dass der Hybrid 1,3 Ltr/100km weniger verbraucht als der Durchschnittsbenziner, und das vermutlich obwohl der HSD höher motorisiert ist als der Durchschnitt der Benziner.

Und dann kommen noch die zusätzlichen Annehmlichkeiten sowie die zu erwartenden niedrigeren Werstattkosten (Bremsen halten sicher länger als beim Auto 1.0 etc.).

Ich denke der Aufpreis rechnet sich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338562
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 26.05.2016 23:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:

Und dann kommen noch die zusätzlichen Annehmlichkeiten sowie die zu erwartenden niedrigeren Werstattkosten (Bremsen halten sicher länger als beim Auto 1.0 etc.).

Sorry, aber bei meinem Yaris habe ich die höchsten Inspektionskosten bisher bei allen Autos. Das hängt auch damit zusammen, dass es nur wenige Toyota-Händler gibt (das Netz der Toyota-Händler wird immer grobmaschiger: Der Händler bei dem ich gekauft habe verkauft jetzt Opel!) und damit wenig Konkurrenz. Dazu kommen die sehr niedrigen Inspektionsintervalle.

Bei meinen 2 Ford-Autos hatte ich ausser Verschleissteilen keine zusätzlichen Kosten innerhalb von 12 Jahren. Da kann der Yaris Hybrid bei den hohen Inspektionskosten nicht günstiger sein. Mein Experiment mit Opel ist gescheitert. Kein Rost, aber sonst geht alles kaputt, was kaputt gehen kann.

Beim Yaris Hybrid gammeln die hinteren Scheibenbremsen (Rosteinschlüsse) und der Auspuff hat schon nach 2 Jahren mehr Rost als bei anderen Herstellern nach 9 Jahren.

Sparen kann ich beim Yaris Hybrid sicherlich nicht. Mir macht es halt Spass diesen zu fahren und er schädigt die Umwelt weniger durch seine Abgase. Das war der Grund diesen zu kaufen. Wirtschaflicher ist er deshalb aber nicht. Das will ich mir nicht schönreden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 00:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338564
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 27.05.2016 00:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Und dann kommen noch die zusätzlichen Annehmlichkeiten sowie die zu erwartenden niedrigeren Werstattkosten (Bremsen halten sicher länger als beim Auto 1.0 etc.).

Insgesamt stimme ich Dir zu, was die niedrigeren Werkstattkosten betrifft (verschleissarmes Getriebe, keine Kupplungen, kein Turbo, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein Rußfilter ...) aber gerade die von Dir angesprochenen Bremsen sind dafür ein schlechtes Beispiel: Rostende Bremsscheiben wegen zu geringer Beanspruchung sind relativ häufig, wie man hier im Forum feststellen kann, bei mir wurden beim Tüv zwei Bremsscheiben wegen Rost getauscht, das Auto war drei Jahre alt und hatte ca. 37.000 km.

OK, man kann dem leicht vorbeugen: Ab und zu mal stärker bremsen. Um dabei noch mehr die Bremsen zu beanspruchen, ist es auch sinnvoll, dafür auf N zu schalten.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338621
Aw: Yaris HSD per Enginer Kit zum Plugin umbauen ???? 27.05.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein VFL hat bei ca. 79000 km und drei Jahren den TÜV gemacht bekommen. Das Bremsenbild ist nahezu perfekt (bei dem, was man erwarten kann nach 3 Jahren). Und das bei meiner vorausschauenden Fahrweise...

Sogar hinten gab es nichts zu bemängeln.

Der TÜV-Prüfer war von der Dekra und macht fast nur Toyota. Und der sagte, dass Toyota so gut wie nie Probleme haben - vor allem beim Rost nicht.

Die Bremswerte waren wie folgt: Links vorne: 280 daN, rechts vorne 270 daN. Links hinten: 200 daN. Rechts hinten: 190 daN.
Die Abweichung scheint aber ok zu sein. Erklären kann ich sie mir nicht.

Also es gibt solche und solche Fahrzeuge.


Das mit dem Bremsen in N muss ich nun aber auch nun mal machen. Die Bremsen quietschen etwas...
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 12:27 von Egon.Grund: Zitat entfernt.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar