Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
(9 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, OutiEE, picard95, Schnauf, Shar, weinfux, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
#172151
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 22.08.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hat jemand mal ein Video zur Beschleunigung des JAZZ IMA zur Hand bitte? Ich kann leider nichts finden...

Möchte gern mal den Unterschied sehen
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172153
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 22.08.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172154
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 22.08.2012 13:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Hier ist eins:

http://video.ultimatestreet.com/video/58...da-jazz-acceleration

Hmm, klingt ja ziemlich kernig. Leider keine Zahlangaben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172155
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
KSR1 schrieb:


Übrigens, @hungryeinsteins Beiträge erscheinen mir besonders wertvoll, weil er eben Yaris und Jazz gefahren ist und sich offenbar viele Gedanken über den Kauf gemacht hat.

LG
Klaus


Da muss ich was gerade rücken.

Habe den Yaris nicht probegefahren. Er gefiel uns gerade optisch sehr gut, er sieht schnittiger aus als der Jazz. Nach der ersten Besichtigung des Innenraumes und vor allem des Platzangebotes haben wir uns allerdings gegen den Wagen in der engeren Auswahl entschieden.

Der Auris hatte uns generell sehr gut gefallen, aber auch hier schreckte uns der zu geringe und recht schlecht nutzbare Stauraum ab, genau wie die sehr erfolglosen Preisverhandlungen. Hätte der Preis jedoch gestimmt hätten wir uns mit dem Wagen arrangiert.

Was also das Fahrgefühl des HSD angeht verlasse ich mich voll auf User und Tester. Die User sind in der Regel begeistert, die Tester nicht unbedingt. Was anscheinend fast immer so ist wenn Hybrid und CVT aufeinander treffen.

Youtube war mir auch ein großer Helfer, die Fahr- und Beschleunigungsvideos waren sehr hilfreich, haben mich aber auch eher vom Yaris weg getrieben.

Leider bin ich noch nie einen HSD gefahren, da es keinem Händler möglich war mir bei Bedarf ein Fahrzeug zu stellen.

Oh ja, ich habe mir viele Gedanken gemacht. Der Gedanke des Hybriden schwelt in mir seit drei Jahren, vor einem Jahr begann das Vertiefen der Materie.

Jetzt wo wir den Wagen haben können wir glücklicherweise auch feststellen: Er ist das was wir brauchen.

Danke übrigens für die netten Worte von Vielen. Auch wenn mich der ein oder andere jetzt für einen fiesen Raser hält, ich werde generell in Zukunft versuchen das Ganze etwas lockerer zu sehen und so objektiv wie möglich zu bleiben.


Das ist schade. Buch dir dochmal einen Ptobefahrttermin online über die Toyotaseite. Nur zum Spass. Wäre sehr gespannt auf dein Urteil!

PS. Schön, dass du geblieben bist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172368
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich die Zeit finde werde ich vielleicht wirklich mal den Yaris testen..
Habe übrigens gerade eben einen Umweltvergleich zwischen Yaris und Jazz gefunden beim VCD.
Insgesamt ist der Yaris besser, aber die Werte beim Lärmverhalten haben mich tüchtig erschreckt.

Hatte ja schon beim ADAC-Test gelesen, dass der Yaris lauter sein soll, aber diese Werte sind heftig, ich denke ich wäre mit dem Fahrzeug nicht glücklich geworden.

Toyota Yaris Hybrid

Belastung CO2 − Treibhauseffekt 8,42
Belastung Lärm 2,00
Belastung Mensch und andere Schadstoffe 9,35
Belastung Natur 7,60
Gesamtpunkte 7,23
Infos
Karosserietyp L
Türen/Sitze 5/5
Unverbindliche Preisempfehlung (Euro) 16950
Leistung (kW/PS) 74/100
Hubraum (ccm) 1497
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 165
Kraftstoffart B
Verbrauch innerorts/außerorts nach NEFZ (l/100km) 3,5/3,1
Verbrauch gesamt nach NEFZ
(l/100 km) 3,5
CO2 (g/km) 79
Fahrlärm [dB(A)] 73
Schadstoffklasse Euro 5

Honda Jazz Hybrid

Belastung CO2 − Treibhauseffekt 6,33
Belastung Lärm 7,00
Belastung Mensch und andere Schadstoffe 9,35
Belastung Natur 7,60
Gesamtpunkte 6,98
Infos
Karosserietyp M
Türen/Sitze 5/5
Unverbindliche Preisempfehlung (Euro) 19290
Leistung (kW/PS) 65/89
Hubraum (ccm) 1339
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175
Kraftstoffart B
Verbrauch innerorts/außerorts nach NEFZ (l/100km) 4,6/4,4
Verbrauch gesamt nach NEFZ
(l/100 km) 4,5
CO2 (g/km) 104
Fahrlärm [dB(A)] 68
Schadstoffklasse Euro 5
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2012 14:21 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172397
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
laut ADAC Test sind beide gleich laut bei 130 Kmh:
Yaris hybrid 69,8 dB
Jazz hybrid 70 dB
Eine Angabe ohne dazugehörige Geschwindigkeit ist nicht seriös!

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172399
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Aber bei der Zulassungsbescheinigung sollte es sich doch wohl um seriöse Dokumente handeln.

Und da haben wir dann einen Unterschied von 5 db (A). Das ist schon mächtig viel.

Ich glaube hier geht es aber auch um unterschiedliche Messverfahren, suche noch nach Info.

Die in meinem anderen Beitrag angegebenen Werte scheinen für niedrigere Geschwindigkeiten zu gelten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2012 17:04 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172407
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
blöde Frage, gehts da um Innenraumgeräusche oder Fahrlärm von außen? Wenns da um Umwelt geht ist ja wohl eher der Außenlärm gemeint oder?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172410
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das habe ich mich auch schon gefragt: Was zum Kuckuck wurde gemessen, bei beiden Autos? Außengeräusch? Innengeräusch? Bei welcher Geschwindigkeit? Denn 10 dB Unterschied - das ist nicht etwa ein bisschen lauter oder leiser, das sind Welten!

Beim Vollgas-Beschleunigen ist der Jazz im Innenraum ziemlich laut, weil er höher dreht als der Yaris. Aber es wird ja sicher auch nicht beim Beschleunigen gemessen und schon gar nicht bei Vollgas, sondern bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Das nehme ich jedenfalls an. Weiß das jemand genauer?

Wer einordnen möchte, was es mit 10 dB auf sich hat, findet hier eine ganz praxisgerechte Einführung: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172412
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
blöde Frage, gehts da um Innenraumgeräusche oder Fahrlärm von außen? Wenns da um Umwelt geht ist ja wohl eher der Außenlärm gemeint oder?

Ja, ich gehe da auch ganz stark von "Geräuschemissionen" aus.

Mal eine Frage zu den dB angaben an die Mathegenies:
dB erhöhen sich ja nicht Linear. So sind z.B. 40 dB nicht doppelt sondern 20mal so laut wie 20 dB.

Wieviel Lauter ist dann der Yaris zum Jazz bei 5dB
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172414
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hä? Nö, alle 10 db verdoppelt sich die wahrgenommene Lautstärke, wenn ich mich recht erinnere.
40db sind demnach 4x so laut, wie 20db.

Dass der Yaris in der Lärmwertung so viel schlechter abschneidet, als der Up! kann übrigens nur ein schlechter Witz sein...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2012 18:43 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172442
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
also innen sind die beiden gleich leise. Mein Prius 1 hat laut Fahrzeugbrief ein Standgeräusch von 68 dB und ein Fahrgeräusch von 71 dB. Vieleicht sind bei den oben genannten Werten beim Jazz das Standgeräusch und beim Yaris das Fahrgeräusch angegeben. Schön wäre, wenn Besitzer im Fahrzeugbrief nachschauen könnten.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172445
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db bei einer Leerlaufdrehzahl von sagenhaften 2500 U/min und ein Fahrgeräusch von 73 db. Das erklärt auch das schlechte Abschneiden beim VCD.
Das ist doch kompletter Unfug, den Warmlaufvorgang des Verbrenners für das Standgeräusch heranzuziehen.
Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2012 22:05 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172447
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Hä? Nö, alle 10 db verdoppelt sich die wahrgenommene Lautstärke, wenn ich mich recht erinnere.
40db sind demnach 4x so laut, wie 20db.

Dass der Yaris in der Lärmwertung so viel schlechter abschneidet, als der Up! kann übrigens nur ein schlechter Witz sein...


Nein, das wird über Logarithmus berechnet wenn ich mich recht entsinne. 40 dB sind definitiv 20 mal so laut wie 20 dB, hab ich noch nachgelesen. Aber keine Ahnung wie das bei 5 dB war.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172448
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 23.08.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hugoland schrieb:
Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db bei einer Leerlaufdrehzahl von sagenhaften 2500 U/min und ein Fahrgeräusch von 73 db. Das erklärt auch das schlechte Abschneiden beim VCD.
Das ist doch kompletter Unfug, den Warmlaufvorgang des Verbrenners für das Standgeräusch heranzuziehen.
Christoph


Beim Jazz laut Zulassungsbescheinigung 73 db(A) bei 3.750 U/min und ein Fahrgeräusch von 68 db(A)

Habe gelesen, dass das menschliche Gehör eine Erhöhung um 6 db(A) als Verdoppelung der Lautstärke empfinden soll.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2012 22:17 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar