Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Schnauf, Schoettker, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
#171933
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich stimme dir in deiner differenzierten Betrachtung zu.
Mich entsetzt es nur, wenn für einen Kleinwagenkäufer die Höchstgeschw. eine hohe Priorität hat.
Mit einem Tempolimit würde dem ein Ende bereitet.

Gruß

Christian


Während meiner Findungsphase, die im Kauf des Prius 2 endete, habe ich auch viel nach Kleinwagen geschaut. Reicht eigentlich für 2 Personen. Jedenfalls war eine Mindestanforderung, das der Wagen 160km/h fahren kann. Würde der P2 nur 140km/h schnell fahren, hätte ich ihn nicht gekauft. Mit kaufentscheidend war eine Probefahrt, bei der ich auch mal von 110km/ auf 150km/h beschleunigt habe, auf der allerdings ebenen Bundesstraße.
Übrigens habe ich auch mal mit dem Polo GTI geliebäugelt.

Mal andersrum: ein Kleinwagen ist billiger, als ein großer. Warum sollten die Millionen Singles im Land nicht einen von der Größe her völlig ausreichenden Kleinwagen fahren und trotzdem mal 160 fahren wollen/dürfen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171942
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Also, es geht mir nicht darum, welcher Wagen es schneller auf 160 km/h schafft. Sondern um Reserven nach oben.
Beim Yaris ist bei 165 km/h Feierabend, Pumpe, Schicht im Schacht.
Das reicht für den auschließlichen Stadtjuckler mit kleinen Ausflügen zur Dorfdisse durchaus, aber bitte nicht für Langstrecken. Dem Yaris fehlt es obenrum einfach an Reserven (ab ca. 120), da kann auch das HSD nichts dran ändern (das wirklich ein Spitzensystem ist, außer Frage).


naja Tacho 180 sind schon drin, da greift die Abriegelung. Das werden dann wohl "echte" 168-172 sein, je nachdem wie sehr der Tacho abweicht. Wie schnell läuft der Honda denn, also in "echt" sprich nach GPS?
Als Reisewagen ist der YHSD zwar wirklich nicht gedacht, aber in meinen Augen schon geeignet, wenn kein deutlich größeres Auto zur Verfügung steht. 140 oder 150 fährt der Yaris souverän, mit Tempomat dazu höchst entspannend, solange keine starken Steigungen kommen - wie wir wissen wirds dann laut.

Ja, der Honda ist deutlich teuerer, bietet aber auch einen gewissen Gegenwert. Er ist gut verarbeitet, bietet ein vernünftiges Interieur (der Yaris hat uns hier sehr abgeschreckt), einen verkleideten Unterboden und hat keine billige Baumarktjalousie am Panoramadach.

so viel wertiger ist der Jazz nicht, wie im Yaris vieeeel Hartplastik und die Verarbeitung ist auf gleichem Niveau. Die Platzverhältnisse sind vorne etwa gleich, wirkt im Jazz aber luftiger weil er höher baut. Das kann ich ganz gut beurteilen weil ich vieeel Platz brauche Rückbank und Kofferraum gewinnt der Jazz ganz klar. Inwiefern ist ein verkleideter Unterboden Qualitätsmerkmal? Unnötiges Gewicht, mehr nicht.

Der Effizienzunterschied ist nicht so riesig, wenn man dem ADAC glauben will, es sind 0,5 Liter. Für ein derart einfaches System wie bei Honda sehr respektabel.
Außerdem zählen nicht die Papierdaten, sondern der Praxisverbrauch. Auch ich habe mit dem einfachen IMA im Berufsverkehr bereits Verbräuche von 3,3 Litern auf 100 km/h realisieren können. Und das auch für über 20 km, das Segeln klappt gut und oft.


0,5 sind auch etwa die reale Differenz, zumindest nach den Daten bei spritmonitor.de (wobei die nicht "endgültig" sind). Das aber runterzureden wird dir nicht gelingen 0,5l sind in dieser Klasse ne ganze Menge und können schon den Unterschied zwischen sehr sparsam und "nur" sparsam ausmachen.

Unterm Strich:
Ja, HSD ist besser und effizienter.
Der Yaris rechnet sich viel besser als der Jazz.
Der Yaris ist günstiger.

ABER:

Der Yaris kann niemals einen Kompaktklässler ersetzen und ich würde mich jeden Tag nicht wohl fühlen, wenn ich diesen Innenraum sehe.
Das Letztere ist subjektiv, das Erste Fakt.


hmm auch das erste würde ich ansichtssache nennen. Ich stand ja vor der Wahl Auris Hybrid (gebraucht) oder Yaris Hybrid (neu) und der Auris konnte mich nicht überzeugen, er bietet zwar vorne wie hinten etwas mehr Platz, ist ohne Zweifel komfortabler, aber der Yaris ist einfach in vielen Punkten "zu wenig schlechter" als das ich damit nicht glücklich werden würde. Faiererweise muss man dazu sagen das der Auris 6 Jahre alt wird, während der Yaris nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist, den Nachfolger (kommt iwann 2013) könnte ich mir gut als jungen Gebrauchten vorstellen, in 3-4 Jahren vielleicht.


Der Yaris ist nicht perfekt und der Jazz ist es auch nicht. Nur das ich eingestehen kann, dass es genau so ist.

Lasst uns die rosa Brillen wegwerfen und wieder Freunde sein.


sehe ich genauso. Beide haben ihre Schwächen und Stärken, und es ist jedem selbst überlassen was schwerer wiegt. Ich bin für einen Buckelwal wie den Jazz zu jung und brauche den Platz zu selten, der Yaris hat den besseren Antrieb und ist in meinen Augen keinesfalls billiger als der Jazz - darum sitze ich seit Anfang Juli auf Kohlen, ohne endlich mal einen Liefertermin zu bekommen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171945
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 17:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Naja, wir reden gerade davon, dass der Jazz scheinbar gerade diese Reserve hat.
Ich habe beide ausführlich gefahren und kann eigentlich nicht sagen, dass die sich von den Fahrleistungen her nennenswert unterscheiden. Und ich habe den Jazz beim kräftigen Beschleunigen als deutlich lauter als den Yaris in Erinnerung, aber das kann man nur im direkten Vergleich feststellen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bei beiden nicht ausprobiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171950
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
so viel wertiger ist der Jazz nicht
Ich stimme deinem Beitrag weitgehend zu. Aber bitte, bitte, bitte, verwende nicht deises schreckliche und nichtstagende Unwort "wertig.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15 (ab Seite 2). Ich erleide beim Lesen große Schmerzen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171951
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
... Und ich habe den Jazz beim kräftigen Beschleunigen als deutlich lauter als den Yaris in Erinnerung, aber das kann man nur im direkten Vergleich feststellen. ...

Grüße, Egon

Hallo Egon,

ich halte es für sehr schwierig, zwei Wagen objektiv und allgemeingültig zu vergleichen/beurteilen. Ich glaube das jeder in jedem Auto woanders seine ideale Sitzposition findet. Und das dürft eine Menge ausmachen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 17:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171959
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 18:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja, natürlich. Aber der beachtliche Radau ist mir als sehr auffallend noch gut in Erinnerung, weil der Jazz Hybrid sonst eben nicht auffallend laut gewesen ist. Mit dieser Beobachtung stehe ich auch nicht alleine da, und die Erklärung dafür wurde sogleich geliefert.

Nach meiner Jazz-Probefahrt letztes Jahr schrieb ich:

Was ist denn jetzt? Der Motor dreht spontan auf über 6.000 Umdrehungen hoch und produziert dabei einen infernalischen Lärm. Ich runzle die Stirn: Das habe ich nicht erwartet! Aber eigentlich kein Wunder: Seine Drehzahl ist höher, das Auto kleiner, die Dämmung schlechter als im Prius - das Lärmniveau muss also höher sein, und glaubt mir, das ist es auch. Au Backe, was macht der kleine Jazz für einen enormen Rabatz, wenn man ihn tritt! Dagegen ist jeder Prius bei Vollgas ein Ausbund an akustischer Zurückhaltung. Ein wirklich unerwartet grosser Unterschied; vor allem auch, weil der Jazz in allen anderen Lebenslagen extrem leise ist.
Der Honda-erfahrene Priusfreund Knoli antwortete:

Der "Lärm": Du beschreibst den legendären i-VTEC. Ruhig und leise bis ca. 3800 1/min (beim Jazz), dann erfolgt die Volllast-Ventileinstellung. Damit verbunden ist das charakteristische, etwas heisere VTEC-Betriebsgeräusch. Nicht alle mögen das...ich schon Ein Alpenpass mit so einem Motor ist einfach toll zu fahren! Vor allem, weil beim IMA-System mittels der Schaltwippen die Übersetzung schon vorgewählt werden kann, bevor man sie braucht. Da ist der Prius einfach indirekter.
Zum vollständigen Jazz-Fahrbericht und den Reaktionen darauf geht es hier entlang: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171965
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
the_janitor schrieb:
so viel wertiger ist der Jazz nicht
Ich stimme deinem Beitrag weitgehend zu. Aber bitte, bitte, bitte, verwende nicht deises schreckliche und nichtstagende Unwort "wertig.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15 (ab Seite 2). Ich erleide beim Lesen große Schmerzen.

Viele Grüße

Christian


ich weiß und es war fast absicht Ich kenne deine Ausführungen zum VW-Wortschatz doch schon aus Toyota- und Yarisforum Hach was bin ich froh das unser lieblingsdiskutierpartner (du weißt schon, der mit der tiefroten Toyotabrille) hier wohl nicht mitschreibt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171973
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
...
Zum vollständigen Jazz-Fahrbericht und den Reaktionen darauf geht es hier entlang: KLICK.

Grüße, Egon

Danke nochmal für den Link. Wie wäre es, diesen Link und einen auf den Thead von Hungryeinstein ins Eingangspost zu setzen? So also Fußzeile "hier wird über die Modelle im Einzelnen diskutiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171974
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@the_janitor:

Der würde uns hier gerade noch fehlen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171975
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Welcher Link in welchen Thread, Klaus?
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171987
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Welcher Link in welchen Thread, Klaus?

Entschuldige bitte, Egon. Ich meinte diesen Link z.B.:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#133489
Ansonsten was noch an Vorschlägen kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172018
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Sorry Klaus, ich stehe wohl immer noch auf der Leitung, weil Du doch schriebst:

[...] diesen Link und einen auf den Thead von Hungryeinstein ins Eingangspost zu setzen?
Naja, aber hier ist doch der Thread von Hungryeinstein?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 22:10 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172062
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 04:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Sorry Klaus, ich stehe wohl immer noch auf der Leitung, weil Du doch schriebst:

[...] diesen Link und einen auf den Thead von Hungryeinstein ins Eingangspost zu setzen?
Naja, aber hier ist doch der Thread von Hungryeinstein?!

Grüße, Egon


Achso, damit meinte ich die andere Hälfte hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=31&id=170680
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172066
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 07:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:


Übrigens, @hungryeinsteins Beiträge erscheinen mir besonders wertvoll, weil er eben Yaris und Jazz gefahren ist und sich offenbar viele Gedanken über den Kauf gemacht hat.

LG
Klaus


Da muss ich was gerade rücken.

Habe den Yaris nicht probegefahren. Er gefiel uns gerade optisch sehr gut, er sieht schnittiger aus als der Jazz. Nach der ersten Besichtigung des Innenraumes und vor allem des Platzangebotes haben wir uns allerdings gegen den Wagen in der engeren Auswahl entschieden.

Der Auris hatte uns generell sehr gut gefallen, aber auch hier schreckte uns der zu geringe und recht schlecht nutzbare Stauraum ab, genau wie die sehr erfolglosen Preisverhandlungen. Hätte der Preis jedoch gestimmt hätten wir uns mit dem Wagen arrangiert.

Was also das Fahrgefühl des HSD angeht verlasse ich mich voll auf User und Tester. Die User sind in der Regel begeistert, die Tester nicht unbedingt. Was anscheinend fast immer so ist wenn Hybrid und CVT aufeinander treffen.

Youtube war mir auch ein großer Helfer, die Fahr- und Beschleunigungsvideos waren sehr hilfreich, haben mich aber auch eher vom Yaris weg getrieben.

Leider bin ich noch nie einen HSD gefahren, da es keinem Händler möglich war mir bei Bedarf ein Fahrzeug zu stellen.

Oh ja, ich habe mir viele Gedanken gemacht. Der Gedanke des Hybriden schwelt in mir seit drei Jahren, vor einem Jahr begann das Vertiefen der Materie.

Jetzt wo wir den Wagen haben können wir glücklicherweise auch feststellen: Er ist das was wir brauchen.

Danke übrigens für die netten Worte von Vielen. Auch wenn mich der ein oder andere jetzt für einen fiesen Raser hält, ich werde generell in Zukunft versuchen das Ganze etwas lockerer zu sehen und so objektiv wie möglich zu bleiben.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172138
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1

Alles klar jetzt, Links stehen im Eröffnungsbeitrag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar