Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
(5 Leser) DocBrown, freaktuner, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
#171872
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
MezzoL schrieb:
...reden wir jetzt wirklich ernsthaft darüber, ob ein Kleinwagen "Reserven über 120km/h" hat oder braucht?

Das ist mein ernst, ja. Wovon die Anderen reden weiß ich nicht.


Aha, also wenn das Dein Ernst(!?) ist, dann kann ich Dir das:


Aber interessant wäre vielleicht mal, wofür habt IHR Euch den Yaris eigentlich gekauft? Was ist sein Einsatzzweck?


...schon beantworten:
Sicher nicht um das:

Darf ein Kleinwagen nicht schnell sein? Darf man mit einem Hybrid nicht auch mal Spaß auf der linken Spur haben?

zu tun.

Hallo? Das Auto hat so um die 100PS, fährt 160...ja was denn noch?
Der Prius II fährt auch nicht groß schneller-muß er nicht, ist halt einfach nicht das vorrangige Ziel. Sowohl vom Auto als auch von den Fahrern...

Wenn Du Spaß auf der linken Spur willst, dann sag bescheid und danach sagst mir dann bitte, ob das eben noch familientauglich ist oder wäre...allerings reg ich mich dann immer auf, das ich mir bei 250 untermotorisiert vorkomme-geht ja nix mehr vorwärts dann!?
So what...

Priuschris schrieb:
Wenn du Spaß haben willst, der sich über Geschwindigkeiten größer 130km/h (Richtgeschwindigkeit) abspielt, empfehle ivh den Nürburgring.

...und vor allem andere Autos

Ansonsten verabschiede ich mich jetzt kopfschüttelnd aus der Diskussion.

Verständlich!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 13:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171877
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich habe mich sehr gefreut hier als Fahrer eines Hybriden, der nicht von Toyota kommt, erst mal freundlich aufgenommen worden zu sein. [...] Eine erfrischende Diskussion scheint mir hier nicht möglich, ich werde mir hiermit selbst einen Maulkorb verpassen und mich in das für mich bestimmte Unterforum trollen.
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, das Thema Nachricht für Nachricht in einen eigenen Thread zu überführen, und Du willst im Honda-Forum abtauchen? Das geht gar nicht. Jetzt wird es doch erst interessant. Ich finde, hier sind sogar richtig erfrischende Diskussionen möglich, Du bist nur als IMA-Fahrer ein bisschen in der Minderheit.

Die meisten HSD-Fahrer wissen um die technischen Vorteile "ihres" Antriebssystems und werden nicht müde, diese zu betonen. Dazu trägt auch der seit 15 Jahren anhaltende permanente Gegenwind des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie, der deutschen Fachpresse sowie der weichgespülten und verschleppten Emissionsvorgaben durch die Politik bei.

Das führt zu einer mitunter etwas verbissen wirkenden Diskussionskultur, aber das ist nicht böse oder persönlich gemeint. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter hier bleiben und Dich an der Diskussion beteiligen würdest. HSD/IMA finde ich als Thema spannend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171878
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dem schliesse ich mich gerne an.

Auch ich finde zwar den Prius genial, aber vielleicht ist eine andere Marke genialer

Zumindest macht es mich neugierig.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171880
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Das führt zu einer mitunter etwas verbissen wirkenden Diskussionskultur, aber das ist nicht böse oder persönlich gemeint. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter hier bleiben und Dich an der Diskussion beteiligen würdest. HSD/IMA finde ich als Thema spannend.

Dem kann ich als nur beipflichten. Als langjähriger Hondafahrer verfolge ich die Diskussion besonders interessiert, zumal ich damals den Insight I und den Civic IMA ausführlich Probe gefahren habe.

Interessant wären in diesem Zusammenhang sicher auch Vergleichstests Jazz Hybrid vs. Yaris Hybrid, schon wegen der direkten Konkurrenzsituation der beiden Fahrzeuge.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171881
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 14:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Okay, ich entschuldige mich. Mir war nicht bewusst, dass man als Hybridfahrer Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit normalerweise verpönt.
Eine Symbiose aus Umweltnutzen UND Fahrspaß ist wohl nicht gewünscht.
Der Prius bietet mir eine Symbiose aus Umweltnutzen und Fahrspaß. Diesen ziehe ich aber nicht aus Autobahnraserei, sondern aus den Vorzügen des HSD.
Zur Richtgeschwindigkeit: In Deutschland gilt, auch wenn viele das vergessen haben, eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Ich möchte jedoch aus einem Gerichtsurteil ziteren:
Abzustellen ist auf den sogenannten „Idealfahrer“, der in seiner Fahrweise auch die Erkenntnisse berücksichtigt, die nach allgemeiner Erfahrung geeignet sind, Gefahrensituationen von vorneherein zu vermeiden. Solche Erkenntnisse haben in der Autobahn-Richtgeschwindigkeitsverordnung Ausdruck gefunden. Zwar begründet eine Überschreitung der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h keinen Schuldvorwurf. Wer schneller fährt, verhält sich aber nicht wie ein Idealfahrer, weil er in haftungsrelevanter Weise insbesondere die Gefahr vergrößert, dass andere Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit unterschätzen (BGHZ 117, 337). Oder anders ausgedrückt: Das Fahren höherer Geschwindigkeiten beinhaltet, dass man sich auf rechtliches Glatteis begibt, andere über Gebühr gefährdet und Kraftstoffeffizienz und Umweltschutz keine wirkliche Rolle mehr spielen.

hungryeinstein schrieb:
Priuschris, ganz ehrlich, ein so intoleranter Mensch wie du ist mir selten untergekommen. Leider wird heutzutage das Vertreten einer eigenen Meinung oft mit Intoleranz verwechselt. Aber damit kann ich leben.

hungryeinstein schrieb:
Gerade Hybridfahrer sind in meinem Weltbild eine Spur intelligenter als der Normalfahrer, haben ein gutes Verständnis für Technik und sind auch der Umwelt und ihren Mitmenschen wohlwollend eingestellt.Das ist nicht unbedingt zutreffend. Es soll auch Hybrid-Fahrer geben, die ihre Priorität auf schnelle Autobahntempi legen und fehlerhafte Aussagen als Wahrheit postulieren......

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass niemand das Honda IMA-System schlecht machen möchte. Honda baut hervorragende Autos und im Gegensatz zu vielen im Forum, die Toyota nur aufgrund des HSD fahren, bin ich persönlich ein großer Fan japanischer Autos generell und finde die frühzeitigen Bemühungen von Honda auf dem Gebiet der Hybrid-Technik lobenswert.

Dennoch muss es erlaubt sein falsche Aussagen zum HSD-System zu korrigieren und weiterhin werde ich ja wohl das Recht haben, Autobahnraserei als sinnlos und gefährlich anzusehen, oder?

Also spiele jetzt bitte nicht die beleidigte Leberwurst und bleibe uns hier erhalten. Wir sollten uns über User die Erfahrungen mit anderen Hybrid-Systemen gesammelt haben freuen.
Ich tue das jedenfalls.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 14:28 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171885
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Okay, ich entschuldige mich. Mir war nicht bewusst, dass man als Hybridfahrer Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit normalerweise verpönt.

Eine Symbiose aus Umweltnutzen UND Fahrspaß ist wohl nicht gewünscht.

Priuschris, ganz ehrlich, ein so intoleranter Mensch wie Du ist mir selten untergekommen.

Gerade Hybridfahrer sind in meinem Weltbild eine Spur intelligenter als der Normalfahrer, haben ein gutes Verständnis für Technik und sind auch der Umwelt und ihren Mitmenschen wohlwollend eingestellt.

Du passt leider nicht in dieses Raster.

Ich habe mich sehr gefreut hier als Fahrer eines Hybriden, der nicht von Toyota kommt, erst mal freundlich aufgenommen worden zu sein.
Jedoch war mir nicht bewusst, dass manche das hier wohl als Scientology für Arme betrachten und hier mit Druck Überzeugungsarbeit leisten wollen.

Eine erfrischende Diskussion scheint mir hier nicht möglich, ich werde mir hiermit selbst einen Maulkorb verpassen und mich in das für mich bestimmte Unterforum trollen.

Danke an diejenigen, die hier normal agiert haben.


Hiermit entziehe ich dir den Maulkorb.
Ernsthaft, ich fänd es auch schade, wenn du dich hier verabschieden würdest. Es ist erfrischend auchmal von Fahrern anderer Marken mit alternativen Antrieben zu lesen. Teils wirst du hier angefahren als wärst du ein Golf-Diesel Besitzer.

Dieses Forum ist schon erstaunlich. Es gibt hier sehr viele Nutzer die wirklich keine Rosabrille auf haben und sehr objektiv schreiben. Es gibt aber auch Nutzer die lassen absolut nichts aber auch gar nichts über irgendein Modell mit HSD kommen. Und das empfinde ich als unangenehm und unangebracht.

Was ich gelernt habe, geh einfach nicht zu sehr auf diese Anfeindungen ein. Leider nimmt man schlechte Dinge immer 10 mal intensiver wahr als positive.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich kann deine Kritikpunkte fast alle nachvollziehen. Mir hat der Yaris auch nicht gefallen. Mir kam er langsam vor. Langsamer als mein 69 Ps. Diesel im Fiat Punto. Obwohl er auf 100 ganze zwei Sekunden langsamer war. Alles subjektiv. Ich empfinde den Yaris natürlich als vollwertigen Kleinwagen, kann aber deine Empfindungen zu der Qualitätsanmutung ebenfalls nachvollziehen. Mir hat der Yaris insgesamt nicht gefallen.
Ich denke aber, dass ein Prius 3 das richtige Auto für dich gewesen wäre. Auch was die reserven bei schneller Fahrt angeht.

Dazu möchte ich noch etwas sagen: Es wird ja so getan, dass alle Fahrten über 130 Kmh nur auf den Nürburgring gehören und einer teufliches Raserei gleichkommt. Also entschuldigung!
Sicherlich reichen 160 kmh für ein Fahrzeug, dass sehe ich auch. Ich finde es aber auch ok eine Reserve zu haben. Wenn man zb. mit Vollgas auf der Linkenspur mit 165 fährt, sich mit dem nachfolgenden Verkehr verschätzt hat und nochmal schnell aufs Gas gehen will um schnell in eine Lücke zu ziehen, da fühlt man sich mit ein bisschen reserve schon wohler.
Ob das sein muss oder nicht, sei mal so dahin gestellt. Auf jeden Fall ist es nicht fair den Themenstarter für diese Meinung zu verurteilen und als Raser dazustellen.

Ein Wort noch @Priuschris: der Ton macht die Musik. Ich empfinde deine Texte auch nicht als vertreten der eigenen Meinung sondern als kategorischen niederbügelungen von anderen Meinung. Das Problem ist auch, wenn man absolut nichts zu über ein System kommen lässt, wird es unglaubwürdig. Der Yaris ist einfach nicht nur super. Genauso wenig wie der Prius. Ebenso ist auch der/das HSD nicht nur super. Es gibt nunmal Dinge die als negativ empfunden werden und diese Empfindungen kann und darf man niemandem untersagen oder absprechen.

Und nochmal ein Streithema: 160 kmh auf einer graden leeren Autobahn kommen wohl keiner Raserei gleich!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 14:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171898
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 15:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Kritik am Prius III:

Schlechte Geräuschdämmung, billige Materialanmutung, Verarbeitungsmängel, unkomfortable Federung, blechernes Türschließgeräusch.

Hier ging es aber nur um das HSD selbst und das finde ich ziemlich genial.

Wenn geschrieben wird, der Yaris HSD sei lahm, so ist das keine Meinung, sondern eine Falschaussage. 4 Sekunden von 0 auf 50 km/h sind für einen 100 PS Kleinwagen beeindruckend und konkurrenzlos.

Die ewigen Aussagen zur schlechten Heizwirkung der Toyota-Hybriden sind auch nachweislich falsch.

Alles über 130 km/h ist per Gesetzesdefinition Raserei.

Hier geht es also nicht um meine Meinung, sondern um Fakten. Was das HSD angeht, halte ich es für genial. Die Autos drumherum sind es aber keineswegs. Aber das habe ich auch nicht behauptet.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171911
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

Kritik am Prius III:

Schlechte Geräuschdämmung, billige Materialanmutung, Verarbeitungsmängel, unkomfortable Federung, blechernes Türschließgeräusch.

Hier ging es aber nur um das HSD selbst und das finde ich ziemlich genial.

Wenn geschrieben wird, der Yaris HSD sei lahm, so ist das keine Meinung, sondern eine Falschaussage. 4 Sekunden von 0 auf 50 km/h sind für einen 100 PS Kleinwagen beeindruckend und konkurrenzlos.

Die ewigen Aussagen zur schlechten Heizwirkung der Toyota-Hybriden sind auch nachweislich falsch.

Alles über 130 km/h ist per Gesetzesdefinition Raserei.

Hier geht es also nicht um meine Meinung, sondern um Fakten. Was das HSD angeht, halte ich es für genial. Die Autos drumherum sind es aber keineswegs. Aber das habe ich auch nicht behauptet.

Gruß

Christian


Ich finde das HSD auch klasse. Ich möchte nichts anderes mehr fahren. Dennoch hat auch dieses System Nachteile. Oder findest du es angenehm mit einem Yaris HSD mit 130 eine Steigung hochzufahren und dir anzuhören wie der Motor hochdreht?
Dieses Hochdrehen ist und bleibt nicht angenehm. Beim Yaris nimmt man es noch mehr wahr als beim Prius. Wenn ich mit Mitfahrern in meinem Prius fahre und ich mit 140 eine Steigung hochfahre ist mir das schon fast unangenehm weil der dann wirklich ordentlich Drehzahl gibt. Das klingt einfach ungesund und unangenehm. So würde man mit keinem anderen Mittelklassewagen einen Berg hochfahren.
Und jetzt stell dir mal den Yaris vor. Egon hat es ja schon erleben dürfen.
Man kann sich dran gewöhnen, toll wird es deshalb immernoch nicht.

Zu der Raserei: Das Wage ich mal zu bezweifeln. Rasen ist das fahren mit, an die Situation, unangepasster Geschwindigkeit. Wenn du allein auf einer leeren graden Autobahn 160 fährst, ist das sicherlich keine Raserei.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171916
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Wenn man zb. mit Vollgas auf der Linkenspur mit 165 fährt, sich mit dem nachfolgenden Verkehr verschätzt hat und nochmal schnell aufs Gas gehen will um schnell in eine Lücke zu ziehen, da fühlt man sich mit ein bisschen reserve schon wohler.

Mit einem Wagen der 90-100PS Klasse hat man aber bei 165km/h keine wirklichen Reserven mehr, egal ob Hybrid, Benziner oder Diesel. Für "mal schnell auf Gas" braucht man dann schon ab 120PS aufwärts.

frufus schrieb:
Und nochmal ein Streithema: 160 kmh auf einer graden leeren Autobahn kommen wohl keiner Raserei gleich!

Nein, aber wer Fahrspaß auf der linken Spur bei 160km/h sucht, ist mit einem 90-100PS Wagen sicherlich schlecht beraten. Das laste ich dann aber nicht dem Auto an.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171918
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mit dem Plus jetzt den vierten HSD gekauft.
Ich bin also überzeugt vom Antrieb, sehe auch ein, dass der Verbrenner hochdrehen muss.

Dann soll Toyota es halt anders lösen und die Geräusche besser dämmen.

Es reicht ja schon eine kleine Steigung auf der an sich flachen A66, dann dreht der Prius+ 4.200 Touren. An sich kein Problem, wenn es nicht so schlecht weil ärmlich und angestrengt klingen würde. Macht mal einen Kurs in Sounddesign, Toyota!

Nächste Woche fahre ich den Yaris Hybrid probe. Mal sehen ob der sich wie der Plus verhält.

Der Plus verhielt sich nämlich anders als mein P3. Nach meinem Eindruck versucht die Steuerung des Plus nachhaltiger ein niedriges Drehzahl-Niveau zu halten. Kommt aber der Punkt, an dem der Verbrenner losjaulen darf, tut er's plötzlicher und hemmungsloser als im P3. Zumal der Plus auch noch kürzer übersetzt ist.

Beim Yaris würde ich die Motorengeräusche nicht ganz so eng sehen.
Schließlich ist er ein Kleiwagen nicht mal halb so teuer wie ein Plus. Einen Vergleich zu anderen Kleinwagen habe ich nicht wirklich.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171919
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
TornadoRot schrieb:
frufus schrieb:
Wenn man zb. mit Vollgas auf der Linkenspur mit 165 fährt, sich mit dem nachfolgenden Verkehr verschätzt hat und nochmal schnell aufs Gas gehen will um schnell in eine Lücke zu ziehen, da fühlt man sich mit ein bisschen reserve schon wohler.

Mit einem Wagen der 90-100PS Klasse hat man aber bei 165km/h keine wirklichen Reserven mehr, egal ob Hybrid, Benziner oder Diesel. Für "mal schnell auf Gas" braucht man dann schon ab 120PS aufwärts.

frufus schrieb:
Und nochmal ein Streithema: 160 kmh auf einer graden leeren Autobahn kommen wohl keiner Raserei gleich!

Nein, aber wer Fahrspaß auf der linken Spur bei 160km/h sucht, ist mit einem 90-100PS Wagen sicherlich schlecht beraten. Das laste ich dann aber nicht dem Auto an.


Naja, wir reden gerade davon, dass der Jazz scheinbar gerade diese Reserve hat.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171920
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 16:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris:
Gesetze sollen die Lebensrealität abbilden und sind daher nicht ganz so eindimensional wie du es darstellst. Zudem sind die 130 nicht per "Gesetzesdefinition" Raserei, sondern ein Gerichtsurteil legt fest, dass im Falle von Haftungsfragen (die erst bei einem Unfall oder einer Gefährdung relevant werden) der "Raser" als solcher eine Mitschuld trägt. Das Urteil soll also lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Autofahrer, der die Grenze 130km/h überschreitet, ein höheres Risiko trägt einen Unfall zu verschulden oder auszulösen und beim Überschreiten dieses Risiko bewusst (!) in Kauf nimmt.

Damit das Risiko aber überhaupt wirksam wird, muss erst mal jmd. da sein, den man gefährden könnte, was auf einer leeren Autobahn schwer möglich ist.
Um es kurz zu machen: Ob man jmd., der mehr als 130km/h fährt, als Raser bezeichnet oder nicht, liegt im eigenen Ermessen. Man kann jedoch nicht auf dieses Urteil verweisen und sagen: "Jeder, der mehr als 130km/h fährt, ist AUTOMATISCH ein Raser."
Wenn man das unbedingt herauslesen möchte, bitte sehr, aber dann bleibt es eine eigene Meinung, die man so vertreten kann. Für mich ist jmd., der mit 140km/h umsichtig fährt, kein Raser. Für mich selbst fängt Rasen dann an, wenn die Person die Geschwindigkeit nicht beherrscht oder auf einer vollen Autobahn stets versucht deutlich schneller als der Rest vorwärts kommen zu wollen. Das kann in einer konkreten Stausituation auch schon deutlich unter jener 130km/h-Grenze sein.

Ich habe aber schon jede Menge Leute gesehen, die mit 120km/h durch eine 70er-Zone gerast sind und dabei mehr als ein Menschenleben gefährdet haben.
Das Tempo allein macht also noch keinen Raser. Es hängt also extrem stark von den äußeren Gegebenheiten ab.

(Übrigens ich selbst würde ein generelles Tempolimit sehr begrüßen)
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171923
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 16:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich stimme dir in deiner differenzierten Betrachtung zu.
Mich entsetzt es nur, wenn für einen Kleinwagenkäufer die Höchstgeschw. eine hohe Priorität hat.
Mit einem Tempolimit würde dem ein Ende bereitet.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171926
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde das Kofferraumkonzept eines Honda Jazz einfach nur genial es gibt nicht vergleichbares in diesr Fahrzeugklasse.
Hatte selber vor ca.6 Jahren als Zweitwagen (neben meinem MR2-Roadster) einen Honda Jazz 1.4 ES Sport mit 83 PS,war er zwar nicht der schnellste,ließ sich aber flott über die Landstraßen fegen .Hatte so ziemlich alles drin und dran was man brauchte Neupreis fast 19.000Euro War ein Vorführer,Tieferlegung größere Räder andere Seitenschweller sah auf jeden Fall schnell aus meiner Frau hat damals gefallen war in erster Linie Ihr Auto

Zur Wahl standen damals auch ein Yaris,Polo und halt Jazz.
Polo war schnell aus dem Rennen bei den Preisen ,Naja Toyota Yaris war nicht schlecht aber der Honda sah damals einfach besser aus,außen wie innen hab damals über 20% Nachlass bekommen so war auch der Preis keine große Hürde mehr

Ich schreib hier nur von den normalen Autos,Jazz Hybrid gab damals noch nicht und ich finde das Design und auch die Qualität von Honda sind zum Teil schon eine Klasse für sich.
Alleine die Fahrt im S2000 war schon der Hammer
oder das gleiten im Insight

Aber die Zeiten ändern sich und mittlerweile bin ich zufriedener Lexus Fahrer.
Ich freue mich über jeden Hybrid Fahrer der hier aufschlägt,allein sich für einen Hybrid hier in Deutschland zu entscheiden hat schon was für sich
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171930
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Okay, ich entschuldige mich. Mir war nicht bewusst, dass man als Hybridfahrer Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit normalerweise verpönt.

Eine Symbiose aus Umweltnutzen UND Fahrspaß ist wohl nicht gewünscht.


Klar, die gibt es. Die sind allerdings genau so eine Minderheit wie diejenigen, die gerne den Zeigefinger erheben. Und weil Erstere wissen das es Letztere gibt, melden sie sich bei sowas nicht so gern zu Wort. Achte einfach auf die Spritmonitorbildchen bzw. die Signaturen. Da stehen auch schon mal um die 6l/100km.

Ich fahre bei Termindruck auch schon mal Strecken >100km auf der Bahn mit 150-160km/h. Z.B. wenn "einfach früher losfahren" schonmal Wecker um 3:00Uhr statt um 3:30Uhr bedeutet. Bissi Egoismus muß gelegentlich sein.

Eine erfrischende Diskussion scheint mir hier nicht möglich, ich werde mir hiermit selbst einen Maulkorb verpassen und mich in das für mich bestimmte Unterforum trollen. ...
Hey, nicht gleich zum "angryeinstein" werden. Wenn man nach einer Weile seine Pappenheimer kennt, diskutiert es sich hier eigentlich recht lässig. Ich bin z.B. einer der Pappenheimer, die bei jeglichen Ethanol-Diskussionen gerne darauf hinweisen, daß mein Prius 2 auch mit E70 keine Probleme hat.

Übrigens, @hungryeinsteins Beiträge erscheinen mir besonders wertvoll, weil er eben Yaris und Jazz gefahren ist und sich offenbar viele Gedanken über den Kauf gemacht hat. Ich hingegen muß den Jazz erst noch fahren. Dieses Jahr wohl nicht mehr, daher freue ich mich über Erfahrungen und Vergleiche sehr.

Egon schrieb:
...
Die meisten HSD-Fahrer wissen um die technischen Vorteile "ihres" Antriebssystems und werden nicht müde, diese zu betonen. ...


Bekenne: schuldig.

Priuschris schrieb:
... Der Prius bietet mir eine Symbiose aus Umweltnutzen und Fahrspaß. Diesen ziehe ich aber nicht aus Autobahnraserei, sondern aus den Vorzügen des HSD. ...

Och, das Eine schließt das Andere nicht aus. Für mich ist es ein Vorzug des HSD wenn ich mit dem P2 auf der Autobahn, nachdem vor mir frei wurde, bei 120km/h drauftrete und ohne "Kickdown-Geruckel" zügig auf 150km/h beschleunigt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar