Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, hoffeck, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
#171860
Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hier befinden sich alle Beiträge zum Thema Vergleich Yaris HSD mit dem Honda Jazz Hybrid, die ursprünglich im Thread ADAC Test des Yaris Hybrid geschrieben wurden.

Über den Honda Jazz IMA wird außerdem hier diskutiert:

priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=31&id=17068

priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=31&id=45739&limit=15&limitstart=30#131677

...und über den Yaris HSD hier:

priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=159841

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 11:44 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171596
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe lange auf den ADAC-Test gewartet, da ich die Tests bisher immer als größtenteils objektiv empfunden habe und die meisten Erfahrungen auch mit entsprechenden Fahrzeugen nachvollziehen konnte.

Ich kann Euren Ärger gegenüber den Testern gut nachvollziehen, da tatsächlich gerade die CVT meist "runter gemacht" wird.

Nun muss man aber auch mal vergleichen, denn auch der ADAC hat den Honda Jazz Hybrid getestet.

Dieser hat im Antriebsbereich deutlich besser abgeschnitten und glaubt mir, nach meinen eigenen Erfahrungen ist selbst hier schon ordentlich verrissen worden.
Auch das das Jaulen der Automatik mit festen Schaltstufen komplett unterbunden werden kann wurde nicht weiter erwähnt.

Trotz allem bin ich sehr froh mich gegen den Yaris entschieden zu haben. Dieser verbraucht im Schnitt zwar einen halben Liter weniger, ist aber lauter im Betrieb und wenig variabel im Innenraum.

Auch aufgrund fehlender Verkleidungen am Unterboden und der Materialien im Innenraum ist nun erkennbar warum Toyota den Yaris recht günstig anbieten kann.

Also bitte nicht einfach nur empört meckern, weil das eigene Wunschfahrzeug nicht gut da steht, sondern auch selbst mal über den Tellerrand gucken.

Und letztlich: Sch.... auf den Test, die Hauptsache ist doch, dass man selbst mit dem Wagen zufrieden ist. Ich lass mir meinen Spaß jedenfalls nicht versauen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171603
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
suhlprius schrieb:
"Also bitte nicht einfach nur empört meckern, weil das eigene Wunschfahrzeug nicht gut da steht, sondern auch selbst mal über den Tellerrand gucken."
Du hast nicht recht, die Tester des ADAC schreiben nämlich bewusst die Un... . So ahnungslos kann kein Fachmann sein.
Das gemeine Fußvolk sagt vielleicht sogar, die lügen. Mein Beitrag beim ADAC ist hoch, ich will nicht, dass mit meiner Unterstützung falsch berichtet wird.

Jetzt sage ich zu mir: Bleib ruhig, ganz ruhig.


Du verstehst nicht Recht. Ich wollte hier nicht Recht haben, sondern darauf hinweisen, dass der unfähige ADAC, also der Verein der Deine Beiträge für falsche Berichterstattung mutwillig gegen die Wand setzt, auch andere völlig vergleichbare Fahrzeuge testet, diese dann aber trotzdem in gewissen Bereichen besser abschneiden. Insofern kann ich nicht Unrecht haben, ich vertrete nur nicht Deine Meinung.

Da sollte man dann die Scheuklappen auch mal abnehmen und erkennen, dass der Yaris hier ggf. wirklich schlechter als die Konkurrenz dasteht.

Nicht falsch verstehen, ich stehe auf Hybrid und auch auf CVT. Aber auf den Yaris stand ich persönlich nicht.

Aber bei einer Sache auf jeden Fall Hut ab. Bei Verbrauch und Schadstoffausstoß ist der Yaris echt genial. Das haben die fein hingekriegt.

Übrigens, Deine Mitgliedschaft beim ADAC ist völlig freiwillig. Ich lese diese Tests ohne je beim ADAC gewesen zu sein. Habe ihn auch über 20 Jahre nicht gebraucht.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 10:47 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171606
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 11:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es handelt sich aber beim IMA und beim HSD um völlig unterschiedliche Systeme. Der Jazz verfügt nur über einen "E-Hilfmotor" und kann nicht lautlos und rein elektrisch fahren. Der Yaris HSD aber schon. Für mich persönlich kommt nur ein leistungsverzweigter Vollhybrid in Betracht. Ich bin den Insight gefahren und der brummige Motor und die harte Federung haben mir gar nicht zugesagt. Ebenso fuhr er sich wie ein stinknormaler Benziner mit CVT-Getriebe. Das besondere Fahrerlebnis "Hybrid" bieten mit nur leistungsverzweigte Vollhybridfahrzeuge.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Das ist nur meine Meinung.

Zum ADAC: Aus dem Test wird klar ersichtlich, dass der ADAC diese Technologie nicht ansatzweise verstanden hat. Als ich am Prius einen Hagelschaden hatte, kam ein KFZ-Ingenieur der Dekra heraus, der auch absolut keine Ahnung hatte, was ein Vollhybridfahrzeug ist. Diese Ignoranz in Deutschland ist zum kotzen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171611
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
HSD ist das bessere System, da will ich gar nicht drüber diskutieren. Aber immerhin ist IMA ähnlich effektiv, in der Praxis sind die Unterschiede nicht so groß.
IMA fährt sich tatsächlich wie ein normaler Benziner mit CVT, hat allerdings deutlich mehr Druck von unten. 78 Nm mehr sind nunmal 78 Nm mehr.

Und da sich zurecht viele über falsche Berichterstattung aufregen, will ich mit einem immer wieder auftauchenden Vorurteil aufräumen:

Der Jazz wie auch der Insight Hybrid können bis zu 2 km rein elektrisch und damit leise fahren.

Seid mir also bitte nicht böse, ich finde die Toyota Hybriden einfach genial, für meine Einsatzzwecke sind sie aber leider komplett unbrauchbar.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 12:05 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171616
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Welche Einsatzzwecke hast du denn?
Ich bin mit meinem Prius III bislang in allen Lebenslagen sehr gut zurechtgekommen. Egal ob leise und sparsam in der Stadt oder flott und immer noch sparsam auf der Autobahn.
Ich möchte aber auch keinen falschen Eindruck erwecken: Mir gefallen die Honda-Autos sehr gut. Mein Traum wäre der vorletzte Civic (der mit den dreieckigen Auspuffrohren) in Kombination mit dem HSD.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171618
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
HSD ist das bessere System, da will ich gar nicht drüber diskutieren. Aber immerhin ist IMA ähnlich effektiv, in der Praxis sind die Unterschiede nicht so groß.
IMA fährt sich tatsächlich wie ein normaler Benziner mit CVT, hat allerdings deutlich mehr Druck von unten. 78 Nm mehr sind nunmal 78 Nm mehr.

Und da sich zurecht viele über falsche Berichterstattung aufregen, will ich mit einem immer wieder auftauchenden Vorurteil aufräumen:

Der Jazz wie auch der Insight Hybrid können bis zu 2 km rein elektrisch und damit leise fahren.

Seid mir also bitte nicht böse, ich finde die Toyota Hybriden einfach genial, für meine Einsatzzwecke sind sie aber leider komplett unbrauchbar.


dem yaris stehen 169nm zur Seite, das sollte auch reichen
und das die Hondas rein elektrisch fahren können, zumindest länger als ein paar Meter, lese ich zum ersten mal. Das ist nämlich in meinen Augen das absolute No-Go bei Honda.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171620
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Welche Einsatzzwecke hast du denn?
Ich bin mit meinem Prius III bislang in allen Lebenslagen sehr gut zurechtgekommen. Egal ob leise und sparsam in der Stadt oder flott und immer noch sparsam auf der Autobahn.
Ich möchte aber auch keinen falschen Eindruck erwecken: Mir gefallen die Honda-Autos sehr gut. Mein Traum wäre der vorletzte Civic (der mit den dreieckigen Auspuffrohren) in Kombination mit dem HSD.


Versteh Dich schon, keine Sorge, wird kein Streitgespräch draus. Ist doch schön das wir nicht alle die gleiche Meinung haben.

Aber eins glaube mir bitte, der von Dir angesprochene Civic würde wohl eher zum Alptraum werden. Genau diesen Wagen habe ich völlig entnervt nach nun drei Jahren abgegeben. Er sieht geil aus, aber das war es dann auch schon.

Mein Einsatzzweck:

Voll wintertauglich, d. h. eine wirklich anständige Heizung (ohne Standheizung), voll Autobahntauglich, hohe Variabilität im Innenraum und auch reichlich Platz für Gepäck, Stadttauglich, also unter 4 m Außenlänge.

Prius geht nicht weil:

Viel zu groß

Auris geht nicht weil:

schlechte Heizung, relativ groß aber zu wenig Stauraum

CT200 geht nicht weil:

insgesamt sehr knapp geschnitten

Yaris geht nicht weil:

schlechte Heizung, ab 120 km/h zu wenig Durchzug, zu wenig Stauraum

Deswegen der Jazz:

Klein wie der Yaris, mehr Stauraum als in CT200 und Auris (umgeklappt sogar mehr als der Prius), geht sehr ordentlich bis 150/160 km/h, Reserven sogar noch verfügbar.

Für mich die kleine eierlegende Wollmilchsau, aber ganz klar bei den von mir geforderten Ansprüchen.

Wäre der CT200 doch nur ein wenig praktischer und alltagstauglicher gewesen, den finde ich ja mal richtig geil. Da hätte ich über die ein oder andere Schwäche noch hinweg gesehen. Ein sehr emotionales Auto, der Jazz ist der reine Pragmatiker.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 12:53 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171629
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wie kommst du denn darauf, dass die Heizung bei den Toyota-Hybriden schlecht wäre?
Ich kann mich über die Heizleistung absolut nicht beschweren.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171632
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Wie kommst du denn darauf, dass die Heizung bei den Toyota-Hybriden schlecht wäre?
Ich kann mich über die Heizleistung absolut nicht beschweren.


Ich berufe mich hier auf Testberichte und auch auf viele User, die extra eine Standheizung nachgerüstet haben, weil ihnen die Heizung nicht gereicht hat.

Gerade die Toyota-Hybriden und viele sehr effiziente Diesel sind nun mal bekannt dafür nicht allzu viel Abwärme zu entwickeln. Wie denn auch. Super sparsam und viel Verlustwärme ist eben nicht drin.

Deswegen habe ich da Abstriche gemacht und den leichten Mehrverbrauch in Kauf genommen.

Muss aber auch sagen, ich bin eine absolute Frostbeule, alles unter 10 Grad ist bei mir schon Winteranfang.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 13:40 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171643
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo hungryeinstein,

da berufst Du dich aber leider auf die Falschen.

Ich kenne keine Priusfreunde, die während des Betriebs eines Prius festgestellt hätten, dass die Heizwirkung eines Prius nicht ausreicht und eine Standheizung oder eine Motorvorwärmung nachgerüstet hätten.

Alle Meldungen über Standheizungseinbauten beruhten auf anderen Ursachen.

ZB. auf Bequemlichkeit, Komfortgewinn und ...

Die bekannte schlechte Heizwirkung moderner Dieselfahrzeuge kann man ebenfalls nicht auf einen Prius umlegen.

Allerdings - bei meinem überwiegend extremen Kurzstreckeneinsatz könnte ich eine Heizung auch ausbauen. Nach nur zwei km Fahrtstrecke funktioniert keine handelsübliche Heizung zufriedenstellend.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171645
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo hungryeinstein,

da berufst Du dich aber leider auf die Falschen.

Ich kenne keine Priusfreunde, die während des Betriebs eines Prius festgestellt hätten, dass die Heizwirkung eines Prius nicht ausreicht und eine Standheizung oder eine Motorvorwärmung nachgerüstet hätten.

Alle Meldungen über Standheizungseinbauten beruhten auf anderen Ursachen.

ZB. auf Bequemlichkeit, Komfortgewinn und ...

Die bekannte schlechte Heizwirkung moderner Dieselfahrzeuge kann man ebenfalls nicht auf einen Prius umlegen.

Allerdings - bei meinem überwiegend extremen Kurzstreckeneinsatz könnte ich eine Heizung auch ausbauen. Nach nur zwei km Fahrtstrecke funktioniert keine handelsübliche Heizung zufriedenstellend.

MfG Paule


Sorry, habe ich wohl nicht deutlich genug herausgestellt, da der Prius für mich sowieso nie in Frage kam.

Der Prius hat doch soweit ich weiß diese spezielle Auspuffanlage, die von Kühlwasser umgeben ist und deswegen recht fix auf Betriebstemperatur kommt.
Die Heizung vom Prius ist daher von den Testwerten gar nicht so schlecht, wenn auch schlechter als im Honda Jazz IMA.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...beim Auris und Yaris hat man an diesem speziellen Auspuff gespart soweit ich informiert bin.

Und selbst wenn nicht, beide Fahrzeuge heizen schlechter als der Prius.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171650
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfinde die Heizung im Prius nicht als schlechter im Vergleich zu konventionellen Benzinfahrzeugen. Ein guter Freund von mir fährt den Auris HSD und hat sich über die Heizwirkung auch noch nie beschwert. Dass die Heizung schlecht sein soll, höre ich heute zum ersten mal.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171659
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 14:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich empfinde die Heizung im Prius nicht als schlechter im Vergleich zu konventionellen Benzinfahrzeugen. Ein guter Freund von mir fährt den Auris HSD und hat sich über die Heizwirkung auch noch nie beschwert. Dass die Heizung schlecht sein soll, höre ich heute zum ersten mal.

Deswegen betone ich ja ständig: Die Heizung ist für MICH schlecht.

Und jeder der die Heizung im Auris gut findest wird beim Vergleich trotzdem feststellen, dass es im Jazz schneller warm und insgesamt wärmer wird.

Hier mal die Werte, wie lange die Fahrzeuge brauchen um den Innenraum von -10 Grad auf +22 Grad zu heizen:

Auris 21/26 Minuten (vorn/hinten)
Prius 3 16/20 Minuten
Jazz IMA 12/15 Minuten

(Testschema: Gemessen wird die Zeit für das Aufheizen des Innenraums von - 10 °C auf + 22 °C vorn und hinten
an fünf Punkten vom Fußraum bis Kopfhöhe. Messung während einer 45-minütigen Konstantfahrt
bei 40 km/h auf dem Rollenprüfstand in der ADAC-Klimakammer, in der das Fahrzeug zuvor auf
- 10 °C konditioniert wurde. Die Fahrzeugheizung ist dabei auf maximale Temperatur eingestellt,
das Gebläse läuft mit drei Vierteln der Maximaldrehzahl.)

Um mehr geht es nicht.

Und nun nehme ich meinen (Kunst)pelzmantel und gehe ein wenig in die Sonne.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 14:37 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171665
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Worauf fußt denn deine Aussage? Hast du es selbst ausprobiert? Ich kann keinen Unterschied zu meinem konventionell angetriebenen Urban Cruiser Benziner feststellen, den ich zusätzlich noch fahre.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar