Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Test des Yaris Hybrid
(6 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: ADAC Test des Yaris Hybrid
#173570
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 31.08.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Da habe ich doch gelesen, daß der ADAC keinesfalls nur deutsche Autohersteller bevorzugt. Beurteilt würde nach einem objektiven Bewertungsmuster, keine Manipulationen wären möglich. Sparmaßnahmen seitens der Hersteller, z.B. Yaris (HSD ?) 1,33 Benziner hat die Start-Stopp-Automatik nur gegen Aufpreis ( gedacht hatte ich aber nur an den HSD), dann wirkt das in der Bewertung. Der Ausdruck "schlecht abgestimmtes Automatikgetriebe" wäre hart, bezöge sich aber nur auf erhöhten bis hohen Drehzahlen, weil diese sich nicht durch Schalten unterbieten lassen würden. Auf der AB wünschte man sich ein geringeres Geräuschniveau, alles nur bis 130 km/h. Die Automatik hätte andere Möglichkeiten, würde sie aber nicht nutzen.
Der Fahrkomfort sei ordentlich, aber nicht besonders gut. Peu und Po sind eben besser.
Der Bonus für Hillholder ( ) wäre für den Yaris HSD vergeben worden, obwohl er über das Hybridsystem anders funktionieren würde.
Das Reserverad (wir haben eines) gäbe es nicht für alle Ausstattungslinien, deshalb wurde es im Bericht erwähnt.
Ich hoffe, mich richtig erinnert zu haben und nichts falsches ausgedrückt zu haben und sage vorsichtshalber jetzt schon entschuldigung.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 15:55 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174235
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 05.09.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
In der neuen ADAC Motorwelt wurde der Yaris mit Peugeot 208 82 VTi,Fiesta 1.6 TDCi Econetic und Punto 0.9 Twinair getestet.2,4 (Y);2,5 (208);2,6 (F);2,7 (P) bewertet.

Yaris Hybrid (+): Gute Umweltwerte,sicheres Fahrwerk,viel Platz,niedrige Unterhaltskosten,gute Bremsen.

(-): Automatik nicht perfekt,unkomfortables Fahrwerk.

Kostensieger durch geringen Verbrauch und Wertverlust.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174265
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 06.09.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also mein Fazit:
Der ADAC kann alles, Versicherungen, Reisen, Engel vergeben usw.
Nur moderne und fremdländische Technik, die kann er nicht.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174302
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 06.09.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die ADAC-Tests kann man als hinreichend objektiv werten, zumal besonders die Vergleichbarkeit mit ähnlichen Modellen gut gegeben ist.

Auch meinen Jazz Hybrid haben die nicht mit Lob überhäuft, aber wenn man selbst auch wirklich objektiv bleibt sind alle Kritikpunkte zumindest ansatzweise nachvollziehbar.

Nur gesteht man sich das selbst ungern ein, wenn das Schätzchen, welches man gerade teuer bezahlt und vorher mit Bedacht ausgewählt hat, vor der Tür steht.

Also letztlich, Worte sind Schall und Rauch, Testergebnisse nicht. Entweder ist man mit dem Gesamtkonzept selbst zufrieden oder eben nicht.

Wer hier meckert äußert Unsicherheit gegenüber der eigenen Wahl und reagiert verständlicherweise mit Wut.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174335
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 06.09.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
der Vergleich mit Punto, Fiesta und 208 ist imho gelungen, verdient Testsieger und unschlagbar bei P+L. Beim Fazit (ich weiß es gerade nicht auswendig) das zu extremes Downsizing auch nach hinten losgehen kann musste ich schon ein wenig schmunzeln
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174337
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 06.09.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
das zu extremes Downsizing auch nach hinten losgehen kann musste ich schon ein wenig schmunzeln
Ja das war im Bezug auf den Punto mit 0,9l Hubraum...
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 16:18 von bauer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174354
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 06.09.2012 17:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
...
zur Diskussion 60-100:
stell ich mir auch sehr lustig vor, bei 60km/h in den 2. zurückzuschalten. Ich bin zwar schon länger keinen Schalt-Benziner mehr gefahren aber ich würd mich da mit dem kuppeln schwer tun. Praxisnaher ist vielleicht der dritte Gang? Das spart bei den meisten Getrieben noch den Zwischen-Schaltvorgang, da der 2. nur bis 70-80km/h geht und der dritte idr. mindestens bis 120... je nach Übersetzung.
Gedenksekunde: STIMMT! ...

Genau, es kommt immer auf das Auto an. Mein Vorwagen z.B. rollte im Sportmodus bei 80km/h hinter einem Lkw auf der Landstraße in der 3. von 4 Automatikstufen. Und ging beim geringsten betätigen des Gaspedals in die 2. Stufe. Das ging schneller, als die Gedenksekunde, wie ich sie vom Prius II kenne. Und als ich Schaltwagen gefahren bin, dauerten Gangwechsel vom 4. bzw. 5. Gang in den 2. auch nicht länger.

marwin220 schrieb:
neanderix schrieb:
Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem ein Fahrzeug mit Tempomat problemlos durch eine 30er Zone käme.

Kein Problem bei meinem Golf VI.

Der fährt regelmäßig und ohne Probleme mit 30km/h durch verschiedene Tempo 30 Zonen.
Sehr entspannend, damit ich nicht dauernd auf die Geschwindigkeit achten muss.

Gruß Jörg


Das vermisse ich auch sehr. Bei meinem Opel Vectra funktionierte der Geschwindigkeitsregler ab 20km/h. Wie Du sagst, gerade in der 30er-Zone ist das klasse! Man kann sich z.B. auf Passanten konzentrieren, statt den Tacho im Blick haben zu müssen!

bauer schrieb:
the_janitor schrieb:
das zu extremes Downsizing auch nach hinten losgehen kann musste ich schon ein wenig schmunzeln
Ja das war im Bezug auf den Punto mit 0,9l Hubraum...


Naja, ein Motorrad mit 900cm3 ist auch nicht untermotorisiert. Aber ok, beim Punto würde ich mir auch eher 1200cm3 wünschen. Beim Panda hingegen reichen die 900cm3 tatsächlich.
Und generell halte ich die Benzinmotoren von Fiat+Alfa für recht innovativ. Und da Multiair nun schon eine Weile gebaut wird, sollten die Motoren auch ausgereift sein. Unser Punto BJ 2001 läuft immer noch ohne schwerwiegende Schäden. Ok, mal ABS-Lampe an, mal Airbaglampe usw., Ärger gabs in den 5Jahren bei uns immer mal. Aber eben nur Sachen für ein paar 100€ maximal, nicht aber für 1.000€ oder gar mehrere davon.
Kurz: haltbar, günstig in Kauf und Unterhalt, relativ verbrauchsarm.

LG
Klaus

P.S.: verzinkt ist der Punto auch. Rost außer am Auspuff bisher kein Thema.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 17:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175071
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 11.09.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe den Vergleichstest jetzt erst gelesen, da ich "Zweitleser" des Clubmagazins bin.
Was mich sehr irritiert: Der Diesel von Ford wird als der Sparsamste bezeichnet, was von der Literangabe (4,2 l D) her natürlich stimmt.
Da jedoch der Energiegehalt von Diesel ca 15% höher liegt als der von Benzin, müßte der Fiesta 15% weniger Sprit verbrauchen, um so sparsam zu sein, wie es der YarisHybrid (4,4 l S) ist!
Erkennbar wird diese Faktenlage auch am CO2-Ausstoß, der beim Fiesta natürlich höher angegeben ist als beim Yaris.

Insofern also eine deutliche, völlig unsachgemäße Irreführung durch die "Techniker" des ADAC, die diesen Test verbrochen haben. Tendenz eindeutig!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175109
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 12.09.2012 07:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was interessiert meine Geldbörse der Energiegehalt? Das ist doch für den normalen Autofahrer völlig irrelevant, relevant ist was in den Tank passt und was das kostet. So bewertet auch jedes Fachmagazin.

Der erhöhte CO2-Ausstoß ist außerdem noch verhältnismäßig harmlos, verglichen mit den anderen Giften die jeder Diesel rausbläßt...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515031
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 27.01.2019 13:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Umfassender Test Toyota Yaris 1.5 Comfort. Toyota hat der dritten Generation des Yaris, die bereits seit 2011 auf dem Markt ist,
nun eine weitere Modellpflege verpasst.

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT56...aris_1.5_Comfort.pdf
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT56...5_Hybrid_Comfort.pdf

Besonders die Kritik in den Punkten Federung, Fahrstabilität und Lenkung kann ich nicht nachvollziehen. Gegen welche Fahrzeuge der Autor die Hinterachse vergleicht ist mir schleierhaft. Für den Kritikpunkt bei passiver Sicherheit, dass Verbandskasten und Warndreieck unter dem Kofferraumboden abgelegt wurden, kann der Yaris auch nichts. Der Bericht erscheint m.M.n. dem Mainstream deutscher Autojournalisten entsprechend tendenziös.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 22:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515054
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 27.01.2019 15:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Was regst Du dich so auf, hast Du was anderes erwartet?
Wie kann man das ernst nehmen, ein deutsches korruptes Unternehmen, welches nur positives über deutsche Autos berichtet. Ein solches kann wohl nichts positives von einem Japaner schreiben. Ich bin nur froh, dass ich diesem Club seit 5 Jahren nicht mehr beigehöre und das meine Mitgliedsbeiträge für Tests dieser Art verschwendet werden, die sollten sich lieber darum kümmern, liegengebliebene deutsche Autos abzuschleppen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515073
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 27.01.2019 16:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin noch im ADAC. Und zu den wenigen Male die ich die Pannenhilfe in Anspruch genommen habe muss ich sagen, die Einsätze waren immer schnell, kompetent, nett, vorbildlich… auch zu nachtschlafender Zeit und bei schlechtem Wetter.
Bei den Verantwortlichen der Fachzeitschrift für Treppen- und Badewannenlifte ist die Aufarbeitung der "Gelben Engel"-Manipulation aber noch nicht angekommen und das redaktionelle Niveau sinkt unaufhörlich. Ebenso die Objektivität der Test. Einfach den verlinkten ADAC-Test auf Seite 1 des Threads mit dem aktuellen Test vergleichen.

Viele Grüße, yarison

EDIT: Der alte Test wurde hier auch zerrissen. Aber der 2018er legt nochmal nach!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 16:43 von yarison.Grund: EDIT:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515111
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 27.01.2019 19:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mir haben die frei verfügbaren Tests des ADAC sehr geholfen. Man braucht noch nicht mal ADAC-Mitglied zu sein, um diese herunterzuladen. Insbesondere auch da diese von den Kriterien gut zwischen den Modellen vergleichbar sind.

Das war auch beim Kauf meines Yaris Hybrid so. Die beschriebenen Kritikpunkte wie z.B. kratzempfindlicher Kunststoff sind auch Punkte, die ich später als negativ angesehen habe. Die Stärken auch. Für mich wichtig. So war ich nach dem Kauf nicht enttäuscht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515115
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 27.01.2019 20:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Kratzempfindlichkeit der Kunststoffoberflächen rührt meines Wissens daher, dass Toyota als Träger Recyclingmaterial nimmt mit einer Oberflächenbeschichtung.
Aber mal ein Wort zum Korruptionsverein ADAC: letzte Tage war in T-Online eine Liste von den ökologischten Autos mit Bezug auf den ADAC. An erster und zweiter Stelle E-Golf und E-Up. Keine Spur vom Prius 4 Plugin (!). Hat der ADAC irgendeinen Privatkrieg mit Toyota oder war die Darstellung falsch? Der CT 200 war ja auch aufgeführt.
Der Witz ist, dass der ADAC auf seine Ökotestseite dem PIP 5 Sterne verliehen hat und dem E-Golf nur vier. Dafür gibt es von mir das goldene Lenkverrat.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515121
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 27.01.2019 20:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @haarthhoehe,
Das war der ADAC EcoTest 2018. Das haben wir hier diskutiert: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest
Wir haben auch gerätselt, welche Autos gewertet wurden. Es war auch im Text erwähnt, dass es die Autos sind, die der ADAC 2018 getestet hatte. Wahrscheinlich hat der Test aber auch bei anderen Lesern den Eindruck erweckt, dass der Eco Test eine Marktübersicht darstellt. Ob das nun Absicht vom ADAC war oder nicht, lassen wir besser unbewertet.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar