Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Test des Yaris Hybrid
(4 Leser) Dix, hoffeck, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: ADAC Test des Yaris Hybrid
#171805
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 08:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Für regelmäßige Autobahnfahrten bei 160 würde ich den YH nicht nehmen. Die Drehzahl verändert sich mit jeder leichten Steigung stark und grade bei der Dämmung des YH hört man das deutlich. Ein 1,8-HSD wäre vermutlich sinnvoller.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171814
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 09:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ripa schrieb:
Immerhin handelt es sich um ein Auto mit 100PS das 165 Spitze läuft. Aber er braucht von 60 - 100 (zum Beispiel beim Überholen auf der Landstraße)ca. 2 Sekunden länger als vergleichbare Fahrzeuge.

so liebe(r) ripa, dann mal butter bei die fische. ich hätte dazu gern mal ein paar zahlen. wie sind denn so die elastizitätswerte von deinen vergleichbaren kleinwagen? der yaris hybrid wurde da mit 8,4s getestet.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171819
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gestern meiner Frau ohne Kommentar den ADACTest hingelegt.
Nach ein paar Minuten lachte Sie lauthals los und fragte mich, ob ich diesen Blödsinn mit Copy Paste retuschiert hätte.
Ein Motorjournalist könnte so viel Unsinn doch nicht schreiben.
Schade ADAC, Abschleppen ist ok-den Rest bitte Fachpersonal überlassen.
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171822
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nochmal ne kleine Einordnung der 0-100 km/h Zeit (die für den Alltag Banane ist, ich hab auf meinen Strecken eine einzige Stelle, bei der man von 0 auf 100 beschleunigen kann, und das ist schon ungewöhnlich).
Polo 1.2 TSI: Wird mit 9,7 Sek. angegeben. Und das mit 105 PS. Bei über 1120 Kilo. Äh ... nein. Für die Beschleunigung braucht man bei dem Gewicht tendenziell 115 PS. Nach oben streuen ab Werk, nicht unüblich in WOB (die Karre ist auch bei 190 abgeregelt, warum wohl). Sind schon mal 15% Mehrleistung ggü. dem Yaris. (Der Abt tunt den 1.2 auf 140 PS, 0-100 dann 8,7 Sek - riecht eher nach 130 PS, aber klar, wenn die Außentemperatur zu hoch / Sprit zu schlecht ist). Stimmen tut's beim Polo erst wieder mit dem 1.4 "GTI" mit 180 PS: 6,9 für 0-100, absolut zu erwarten bei 180 PS.
Bei der Dieselfraktion (AMS-Test):
Fiesta 1.6 TDCI, 90 PS: 13,3 Sek.
Clio 1.5 Diesel, 103 PS: 11,8 Sek.
Oder anders gesagt: Der Yaris Hybrid braucht von 0-100 km/h genau die Zeit, die für 100 PS und sein Gewicht im Rahmen der physikalischen Erwartungen liegt. Nicht mehr, nicht weniger.

Und noch was zum ADAC:
Stell Dir vor, es gibt nur noch Autos, die kaum liegen bleiben und nicht auf Linie mit der Philosphie das Hauses sind, gekauft von Menschen, die sich eine eigene Meinung bilden, und nicht auf der Basis einer "Gratis"-Zeitschrift.
Dann könnte das Geschäftsmodell eines knapp 7.000 Mitarbeiter starken Vereins anfangen zu wackeln.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 09:55 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171837
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wie wär's, wenn Du ein Schreiben formulieren würdest, das möglichst viele hier als Leser-Mail an den ADAC schicken könnten.
Ehrlich gesagt halte ich nicht sehr viel von Shitstorm-Aktionen. Sein Missfallen zu äußern ist OK, aber das sollte dann schon etwas Individuelles sein.

Erstaunlich finde ich, dass doch einige an diesem Test wenig auszusetzen haben. Große Teile sind ja auch durchaus sachlich geschrieben oder beschränken sich wenigstens auf die nüchterne Schilderung von Tatsachen. Daran gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Was wirklich an der Realität vorbei geht, ist die Bewertung des Antriebsstrangs. Ein paar Beispiele:

Der Motor läuft im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich angenehm ruhig, wird aber ab etwa 4.000 U/min. erheblich lauter und bei weiter steigender Drehzahl zum vehementen Dröhner.
Das liest sich so, als würde bei 4000 Umdrehungen der Lärm beginnen und bis 7, 8, 9000 anhalten, also fast immer. Tatsächlich aber ist nicht so weit oberhalb 4000 schon wieder Schluss. Ich habe 300 Kilometer in der Kiste zurückgelegt, und der Wagen ist im Alltag für einen Kleinwagen sogar eher leise.

Bei Vollgas wird es laut, das ist schon richtig. Aber auch nur dann, wenn man das Gaspedal wirklich ganz durchtritt (es gibt kurz vor dem Bodenblech noch einen Widerstand zu überwinden). Das aber ist nur äußerst selten notwendig, zum Beispiel beim Auffahren auf eine stark befahrene Autobahn oder bei einem Überholvorgang, und meist nicht mal dann

Leider nutzt das stufenlose Automatikgetriebe ständig diesen Drehzahlbereich. Bei jeder Betätigung des Gaspedals dreht der Motor hoch und sorgt für eine unangenehme Lärmbelästigung.
Das ist einfach Unfug. Bei Vollgas zutreffend, ja, aber... siehe oben.

Ein stufenloses Getriebe verspricht in jedem Fahrzustand die passende Übersetzung. Das bleibt beim Yaris aber Wunschdenken. Ständig tendiert der Automat dazu hohe Drehzahlen einzusetzen, was aber nur in sehr wenigen Fahrzuständen die wirklich richtige Lösung darstellt.
Das ist a) unzutreffend, und zeugt gleichzeitig b) von einem tiefen und grundlegenden Wissensdefizit hinsichtlich elementarer Zusammenhänge wie Drehzahl, Betriebspunkt, Wirkungsgrad etc.

Das stufenlose Automatikgetriebe bereitet aber nicht viel Freude. Schon bei geringer Leistungsabforderung strebt es ständig hohe Drehzahlen an und das auch bei kaltem Motor.
Das ist die vierte oder fünfte Wiederholung dieser faktisch und nachvollziehbar falschen Aussage innerhalb desselben Testberichts, das hat schon etwas von Gehirnwäsche. Aber es ist und bleibt unzutreffend, denn genau das tut er eben nicht, der hybride Yaris. Er strebt nicht permanent hohe Drehzahlen an, jedenfalls nicht beim alltäglichen Mitschwimmen im Verkehr.

Dies sorgt unter anderem für einen hohen Verschleiß und eine starke Lärmbelästigung im Innenraum.
Wie bei jedem Auto, wenn man nach dem Kaltstart sofort aufs Gas huft und die Kiste wie doof durch die Gegend prügelt. Deswegen macht man das ja auch nicht.

Der Übergang zum Radbremsbetrieb fühlt sich synthetisch an und verdirbt das Pedalgefühl.
Auch das muss ich klar verneinen. Der Übergang ist kaum zu sprüren, er fühlt sich deshalb auch nicht synthetisch an, weil man ihn dazu deutlicher spüren müsste.

Die Regelung ist fein abgestimmt, dass kein Rucken auftritt. Der Rückwärtsgang lässt sich auch bei ausrollendem Fahrzeug geräuschlos und verschleißfrei einlegen.
Ja, natürlich. Das ist bei allen HSD-Fahrzeugen so. Das hat aber weniger etwas mit der Abstimmung zu tun, sondern es ist - im Gegensatz zu einer konventionellen Automatik - einfach nicht viel vorhanden, was rucken könnte. Selbst diese an sich positive Bemerkung zeugt einfach nur vom völligen Unverstand des Verfassers bezogen auf die spezielle Antriebstechnik, die hier zum Einsatz kommt.

Das Argument, dass ein Laie aus Laiensicht für Laien schreiben soll, kann ich nicht teilen. Dabei kommt fast immer totaler Mist heraus. Soweit würde ich in diesem Fall allerdings gar nicht gehen - mit Sicherheit war das nicht der erste Test, den der Mann geschrieben hat, der kann das eigentlich schon.

Er hat sich nur nicht mit dem Antriebskonzept auseinandergesetzt, und zwar nicht etwa nicht ausreichend, sondern einfach gar nicht. Das kann man deutlich herauslesen. Weil er gleich fünf mal (!) auf den ständig angestrebten hohen Drehzahlen herumreitet, muss ich ihm außerdem gewisse rennfahrerische Ambitionen unterstellen. Herausgekommen ist etwas, das dem Yaris HSD nicht gerecht wird. Das hat übrigens nichts mit dem ADAC zu tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171867
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Alle Beiträge zum Thema Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid befinden sich ab sofort in einem eigenen Thread, nämlich hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=171860

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171873
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ d1d2eplus
Danke für deine Anteilnahme....aber...
Oje,.sorry..da hab ich es nicht klar dargestellt. Der Vorführwagen meines Toyo-Händlers, den man probefahren kann, hat kein Komfort-Paket und somit keinen Tempomaten. Das meinte ich damit ...keinen Tempomat. Sorry also meinerseits.

Wenn ich mir den YarisH ende Sep. kaufen(bestellen) werde, dann nur mit diesem Komfortpaket.
derzeit schwanke ich aber zwischen einem kurz zugelassenem AurisH oder einem neuen YH. Wegen der 1-2 maligen langen Reise-Autobahnfahrt im Jahr.


@ virtualmono
Hallo Holger. Wenn der YH sich so verhalten würde, dann wäre es ja fast wie bei meinem Diesel mit Tempomat; nur bedingt durch die Windgeräusche halt etwas lauter.

Ich habe mal meine Kompaktcamera in meinem Y Diesel und den von meiner Frau (alter Golf 3 1,6 l, Benziner) und bei meiner Probefahrt den YH mitlaufen lassen. Nur für mich gedacht, damit ich schneller /besser den Lautstärkevergleich habe. Je von 130 bis 160 und beim Yaris H etwas darüber.
Ergebnis war:

-Am leisesten im alten Golf

-etwas lauter in meinem Y Diesel (aber noch angehnem)

-und merklich mehr im YH, wobei hier ab ca. 140 kmh die Windgeräusche stärker hervortreten und das (bitte nicht steinigen )Motordröhngeräusch etwas wegdrückten. Wenn man versuchte die Geschwindigkeit zu halten ging es manchmal weniger lauter zu, wenn ich es schaffte , dass der Motor nicht gleich hochdrehte. Nun muss ich auch sagen, dass ich anscheinend noch nicht das richtige Gasgefühl für den Hybriden hatte. Meine Frau sagte zumindest, das es für Sie kaum Unterschied macht, ob sie bei hohen Geschwindigkeiten im Diesel mitfährt (da bin ich aber nach Tacho auf ca. 190 ). Das nur war mir erst mal wichtig, denn einen nörgelnde Mitfahrerin brauche ich nicht.
Aber ob ihr es hören wollt oder nicht der YH ist merklich lauter bei 120 kmh als mein Diesel. Und zwar ist es eine dumpfe Frequenz mit beginnenden Windgeräuschen. Ich persön.könnte mir vorstellen mich daran zu gewöhnen. Ich werde mal versuchen mit einem Auris H den gleichen Test zu machen.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 13:16 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171876
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Man sollte keine Videokamera mit automatischer Tonaussteuerung mitlaufen lassen

Ein Schallpegelmesser, gerne auch als App für's iPhone scheint da eher geeignet.

Die Windgeräusche werden ggf nur deshalb lästig, weil der Rest des Fahrzeuges leiser ist?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171903
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 15:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon, das ist es.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171924
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 16:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
.......interessante Hypothese.
Von dieser Seite aus, habe ich das noch gar nicht gesehen.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 16:17 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171999
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 21:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@kurzer
Butter bei die Fische ? gerne
Toyota Yaris HSD 100 PS 8,4s
Renault Clio 100 PS 6,8 s
Nissan Micra 98 PS 6,7 s
Opel Corsa 1,4 87 PS 7,8s
Polo 1,2 TSi 105 PS 5,7s
Audi A1 1,2 86 PS 7,1 s
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172000
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Selbstverständlich musst du Automatikfahrzeuge mit dem Yaris HSD vergleichen. Von 0 - 50km/h ist der Yaris HSD übrigens der mit Abstand schnellste. Wetten?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 21:31 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172008
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Interessehalber: Wie werden denn Elastizitätswerte bei Schaltwagen ermittelt, also in welchem Gang?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172016
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Interessehalber: Wie werden denn Elastizitätswerte bei Schaltwagen ermittelt, also in welchem Gang?

Grüße, Egon


Beispiel ADAC-Test des Yaris 1.33:

Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3.Gang) 7,1 s

wie schon mal geschrieben, ich halte speziell diese 7,1s für unrealistisch, der definitiv stärkere Yaris Diesel hat genau den gleichen Wert... das haut so nicht hin. Aber wer weiß wie oft die den Test wiederholen, wie das Auto beladen ist, was für ein Wind weht... da ist ne halbe Sekunde Abweichung schnell zusammen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172022
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ist bei Toyota Standard.

nicht nur bei Toyota. Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem ein Fahrzeug mit Tempomat problemlos durch eine 30er Zone käme.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar