Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: ADAC Test des Yaris Hybrid
#171720
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 18:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfinde die Automatik nicht als schlecht abgestimmt, ich sage nur, dass wenn man den Wagen fährt und man das verändern der Drehzahl nicht kennt, da man sich vielleicht mit dem System nicht auskennt, es sehr wohl als "schlecht abgestimmt" beschreiben könnte.

Und mal eine andere Frage: Kann nicht derjenige das Auto am objektivsten testen der sich mit dem System nicht auskennt?

Ich fand es z.B. bei den Hybridtestfahrten die ich gemacht habe immer wichtig meine unwissende Freundin dabei zu haben. Ich kenne die Hybridtechnik schon lange und bin einige Eigenarten gewöhnt. Sie konnte das viel objektiver beurteilen.
Daher finde ich es generell gar nicht schlecht wenn ein Ahnungsloser einen Test für andere Ahnungslose schreibt.
Für die PROs dieses Forums ist das natürlich nichts. Dem 0815 Autofahrer wird es ganz nützlich sein und ich finde genau für wird der Yaris gut beschrieben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171722
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ Obi

Das ist natürlich sehr interessant. Dann scheint der ADAC ja doch keine so sonderlich objektiven Maßstäbe anzulegen, wenngleich das Notensystem auf mich zunächst diesen Eindruck machte.

Wie weichen denn die Ergebnisse genau ab?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171724
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dem 08/15-Autofahrer wird es alles andere als nützlich sein. Solche Tests manifestieren die Meinung, dass Hybridautos lahm, laut und ineffizient sind und halten den ein oder anderen vom Kauf eines solchen Fahrzeugs ab.
Es wird nicht aus einem anderen Blickwinkel geschrieben, sondern schlicht die Unwahrheit verbreitet. Vorteile werden verschwiegen, vermeintliche Nachteile aufgebauscht bis zum Erbrechen.
Bei der Vorstellung von Yaris HSD und Prius Plus habe ich es erlebt. Da gab es Probefahrten im 15-Minuten-Takt und die meisten Probefahrt-Absolventen waren begeistert und konnten absolut nicht nachvollziehen was für ein Schwachsinn in der Presse geschrieben wird.
Das Ganze hat nur einen Grund: Indem die Innovationen von Toyota schlecht gemacht werden, fällt nicht auf, dass die deutschen Hersteller auf dem Gebiet alternativer Antriebstechnologien seit 15 Jahren mindestens den Schlaf der Glückseligen schlafen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 19:27 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171728
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ADAC Motorwelt 7/2012:

+ Komfortable Federung.Direkte Lenkung.Ordentliche Platzverhältnisse.Leichte Bedienbarkeit.Angenehmes Geräuschniveau.

- Etwas lieblose Innenraumgestalltung.Bei starkem Beschleunigen aufheulender Motor.




Als ich den Test zum normalen Yaris (Hybrid war noch nicht verfügbar)gelesen habe,dachte ich,soll ich den wirklich nach diesem Testergebniss kaufen,denn der Hybrid wird ja dann wohl nicht besser sein.

Habe mich vom Gegenteil selbst überzeugt.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171732
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was ist den mit euch los ? Nehmt mal die Toyota Brille ab. Habt ihr mal den Test z.B. vom VW Polo gelesen ? er schneidet beim Innengeräusch auch nicht viel besser ab; genau 0,1 Punkte. 2,7 zu 2,8. Ansonsten sind im Test gravierende Fehler nicht zu finden. Toyota bewirbt des Yaris selbst mit tollen Fahrleistungen und das kann er einfach nicht leisten. Im Vergleich zu anderen Kleinwagen fällt er ab. Da darf die Frage schon erlaubt sein wo sich die 100 PS verstecken. Im übrigen wird er ja in anderen Bereichen überaus positiv gelobt wie z.B. Verbrauch, Schadstoffe, Wertstabilität, Gesamtkosten. Also wo ist den euer Problem ?
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171733
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Ripa:

Von dir lese ich seit dem ersten Beitrag nur Negativ-Meinungsmache. Was soll ich davon halten?
Die Werbung ist sehr wohl gerechtfertigt, weil der Yaris HSD durch die beiden E-Motoren sehr viel schneller auf Stadttempo beschleunigt, als sämtliche andere Kleinwagen der 100-PS-Klasse.
Wenn du den ADAC-"Test" in Ordnung findest, zeigt das nur, dass du das HSD auch nicht im Ansatz verstanden hast.

Das Thema Toyota-Brille ist in diesem Forum bestimmt nicht gegeben. Viele User würden niemals Toyota fahren, wenn es das HSD nicht gäbe.

Und in dem Test gibt es keine gravierenden Fehler?

Aussage: Das Verharren bei Höchstdrehzahl ist in den wenigsten Fällen sinnvoll. Antwort: Falsch, das HSD lässt den Vebrennungsmotor immer im effizientesten Bereich arbeiten.

Aussage: Es gibt keinen "Hillholder". Falsch. Eine Berganfahrhilfe ist serienmäßig und wird durch Treten des Bremspedals aktiviert.

Es ließen sich noch mindestens zehn weitere Aussagen als falsch belegen.

Nun ja, und das HUD im Prius ist ein schlecht platzierter Dosenhalter. *gg* Das ist mein persönliches "Highlight" (böser Anglizismus, aber unvermeidbar).

Was will mir der Vergleich zum Polo sagen? Genau. Gar nichts.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 20:39 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171737
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

folgende Punkte sind mir besonders aufgefallen:

"Passive Sicherheit - Insassen" (HSD / 1.33): 2,7 / 2,1
"Sicht" (HSD / 1.33): 2,9 / 2,8
"Kofferraum-Volumen" (HSD / 1.33): 3,3 / 3,2

Hierbei muss man berücksichtigen, dass die Texte zu der jeweiligen Rubrik 1:1 übernommen wurden.

Dem geneigten Leser bleibt der Vergleich selbst überlassen:

Aus Copyrightgründen lieber nur die Links von der ADAC Web-Seite angegeben.

Ebenso wird beim HSD Life geschrieben, dass das Glasdach und el. Fensterheber hinten nicht lieferbar sind. Es fehlt allerdings der Hinweis, dass ersteres als Option beim Club erhältlich und zweiteres beim Club serienmäßig ist.

Natürlich ist das Thema Umwelt für den HSD kein Problem und da holt er dann auf.

@Ripa: Ich vergleiche Yaris mit Yaris und meine Brillengläser sind links und rechts gleich "dünn" (-6 Dioptrien ).

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 20:40 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171761
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
negative Meinungsmache ? so einseitig negativ die Berichterstattung in bestimmten Medien ist, so einseitig und kritikresistent ist sie zum Teil hier. Immerhin handelt es sich um ein Auto mit 100PS das 165 Spitze läuft. Aber er braucht von 60 - 100 (zum Beispiel beim Überholen auf der Landstraße)ca. 2 Sekunden länger als vergleichbare Fahrzeuge. Und er braucht von 0 - 100 (zum Beispiel beim Beschleunigen auf die Autobahn) auch ca. 2 Sekunden länger. Wenn das negative Meinungsmache ist ? Es ist einseitig zu sagen das der Yaris HSD auf Stadttempo schneller als alle anderen beschleunigt (was ja durchaus korrekt ist), aber die oben geschriebenen Werte einfach nicht nennt oder nicht zur Kenntnis nimmt.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171765
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die 165km/h Spitze resultieren aus einer Abregelung zum Schutz des Hybrid-Systems. Der Prius ist bspw. bei 180km/h abgeregelt zum Schutz des Hybrid-Systems. Bis zu dieser Geschwindigkeit beschleunigt er sehr flott. Die Endgeschwindigkeit ist also kein Indikator für Beschleunigungswerte. Nebenbei finde ich es ohnehin befremdlich, dass in Deutschland schnellstmögliche Raserei als Priorität gesetzt wird. Es wird endlich Zeit für ein Tempolimit.
Davon ab weist der Yaris in keinem Kapitel schlechtere Beschleunigungswerte als andere Kleinwagen mit 100 PS und Automatikgetriebe auf, brilliert aber im Stadtverkehr mit unerreichten Werten. Also in seinem Haupteinsatzgebiet.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171782
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ALSO

Ich sach mal nur eins: Wenn sich jemand dazu entscheidet ein Fahrzeug mit HSD zu fahren, der fährt auch mit der HSD Software. Es klappt ja auch nicht auf einen MAC/Apple Windows draufzuspielen und umgekehrt.

Also wenn z.B. ein BMW 100PS Programm sich daran versucht den Yaris Hybrid 100PS zu bespielen (fahren), dann kommt da auch nur ruckeln und Inkompatibilität heraus.

Daher alle die nicht das HSD Programm mittragen wollen: Volkswagen, BMW oder Mercedes... Damit tut man wenigstens was gutes für die Deutsche Binnenwirtschaft.

Mfg
Gallo
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171784
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gallo schrieb:

Es klappt ja auch nicht auf einen MAC/Apple Windows draufzuspielen und umgekehrt.


Irrtum - auf dem Mac läuft Windows problemlos (wenn das auch irgendwie Perlen vor die Säue ist... der Junior bei meinem FTH hat es z.B. auf seinem iMac laufen, weil die Toyota-Software "natürlich" nur unter Windows funktioniert).

Nur umgekehrt geht es nicht (bzw. nur mit ziemlich wilder Trickserei), weil OS X - aus Gründen - Apple-Hardware voraussetzt und man die ihm also vorgaukeln muss, um es auf einem PC zu installieren.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171789
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 00:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris
Hallo Christian, dann habe ich ja noch Hoffnung das er doch was für mich wäre.
Das ich mich umgewöhnen muss las ich ja bereits in einem anderem Forum. Das werde ich auch machen müssen, denn mit meinem Diesel fahre ich auch anders wie mit einem Benziner.
Die Umgewöhnung wird dann wesentlich im Gasgeben wohl sein. Jetzt gebe ich etwas mehr Gas und er bewegt sich zügiger voran. Aber dreht nicht dann auf 4000 U/min. Beim YH fehlte mir das Gefühl, wann der Verbrenner mal nicht hochjagt, wenn ich Gas gab.
Gruß
Axel



@kalkulatorix
Hallo Martin,
danke für die Info. Du denkst also, das wenn der Tempomat aktiviert ist, sich entsprechend nur die Drehzahl etwas ändert. (ähnlich meinem Tempomat in meinem Yaris Diesel, denn der reguliert die Drehzahl im kaum merklichen Unterschied.) Also dass er nicht bei jeder Schwankung auf U max (meine jetzt die max. Umdrehung) geht, sondern meist darunter bleibt. Es sei denn, man fährt über die Kasseler Berge.
Aber wer hat es nun beim YH so probieren können ?
Denn der Vorführwagen bei meinem Toyotahändler hat kein Tempomat an Bord !

Da kommt mir nun gleich noch die Frage auf:
.... ist es egal ( bei über 150 kmh ) ob die ECO Taste gedrückt wäre. Oder quält sich dann der Motor in den hohen Drehzahlbereich ständig hinein ?
Also hat die ECO Taste Auswirkung bei höheren Geschwindigkeiten (150-160 kmh nach Tacho) auf das Drehzahlverhalten oder ist es egal ?
Gruß
Axel


@ByTe-ErRoR

Danke für deine Praxishinweise von deinem Prius mit Tempomat.
Denke mal vom Grundsatz ist er richtig für mich .
Also ich fahre zu 75 % in der Berliner Innenstadt, den Rest auf Autobahnen. Landstraßen weniger. 1 x im Jahr eine Reise nach NRW oder Stuttgart. 1x die Woche fahre ich zum Reiten (sind dann ca. 60 km auf der Autobahn, Rest ist Landstraße und Bln. Innenstadt bis zur BAB)
Wenn ich also verreise, dann will ich nicht ewig unterwegs sein (und während der Fahrt Blümchen pflücken) und mal schneller fahren da es auch Spaß macht (wenn es geht, denn viele Strecken der BAB haben ja bereits ein Limit). Da ist mir auch der Verbrauch fast egal. Aber wenn ich den Tempomaten bei Tacho 160 kmh einraste, hoffe ich nicht das der Motor ständig am Drehzahllimit mitdröhnt. Schließlich bleibe ich ja (nach Tacho ) 20 kmh darunter. Und mit 160 kmh sehe ich mich nicht als Raser !
Und wie gesagt mein Händler hat den YH_life nicht mit Tempomat !
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171790
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 00:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also, der YHSD ist sehr flott unterwegs und jeder, der das nicht glaubt, soll erst mal damit fahren, bevor er bitteschön anhand von Datenblättern argumentiert.

Ich fahre auch hin und wieder in Fahrzeugen, die unter 4 Sekunden auf 100 benötigen und muss sagen, wer den YHSD eine lahme Ente schimpft, der wählt den falschen Vergleich oder hat schlicht keine Ahnung.
Ich bin den Polo 1.2 TSI mit 105 PS und 190 Nm gefahren und finde nicht, dass der sich besonders viel sprintfreudiger anfühlt.
Zudem, bis ich da losgefahren bin, hat der Yaris schon 3 Meter Vorsprung und der zieht durch ohne Kopfnicken.
Diese Beschleunigung ist sowieso derart praxisfern, da lohnt es sich nicht groß drüber zu schreiben.

Im NEFZ wird eine durchschnittliche Leistung von unter 4 KW abgerufen. UNTER 4 KW! Da könnte man einen Rasenmähermotor verbauen.
Im realen Stadtverkehr ist es sicher nicht viel mehr, auch wenn man ab und zu mal drauftritt. Selbst auf der Autobahn... Wer fährt denn bitte mit Vollgas auf die Autobahn auf und beschleunigt anschließend weiter auf der linken Spur - meistens tiefergelegte 3er BMW älteren Baujahrs

Zudem kann man in einigen Videos ansichtig werden, dass der Yaris in knapp 30 Sekunden auf 160 Km/h beschleunigt. Wer kann damit in einem Kleinwagen unzufrieden sein!? Kleinwagen mit 100PS sind schon an der Obergrenze der Motorisierung, von GTI-Modellen mal abgesehen.

Ach ne...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171792
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 00:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Axel - wenn Du tatsächlich zu 75% in der Stadt unterwegs bist, dann ist der Yaris HSD wahrscheinlich wirklich das optimale Fahrzeug für Dich.

Zur Autobahnthematik: Ich fahre meinen Prius erst knapp drei Wochen und bin noch in der "Probierphase", aber ich habe ihn Samstag Abend auch mal etwa 30 Kilometer mit 160 (Tacho) über die Autobahn gefahren und war dabei keineswegs permanent im hohen Drehzahlbereich - wenn die Fuhre erst mal rollt und Du auf ebener Strecke bist, dann regelt das HSD die Drehzahl schon wieder herunter, wenn es bergab geht noch weiter, an Steigungen dann eben wieder höher, je nach benötigter Leistung. Ich nehme mal an, das ist beim Yaris nicht anders.

Fahre ihn halt mal ausgiebig Probe - das ist das Beste was Du machen kannst, um Dir selbst ein Bild davon zu machen.

Edit - Eco- bzw. Power-Modus verändern nur die Kennlinie des Gaspedals, Du hast also im Power-Modus einen gefühlt spontaneren Antritt - bei Vollgas hingegen ändert sich nichts.

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 00:29 von virtualmono.
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171804
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
Und wie gesagt mein Händler hat den YH_life nicht mit Tempomat !


Wenn Du mir eine " ordentliche " Mailadresse per PN zukommen lässt, bekommst Du ne Kopie von der originalen Kaufrechnung, wo klar ersichtlich ist das es einen LIFE M I T Tempomat gibt.

Der Kabelbaum liegt nämlich bereits, es muss nur der Hebel angebaut werden - OB und WAS am Steuergerät programmiert werden muss, weiß ich leider nicht. Aber Du hast dann ja auch die Nummer und Adresse meines Händlers und kannst Ihn dann persönlich fragen.
Der Aufpreis war glaub ich 180€. Hebel zzgl. 30€ Einbau. Die Kosten sind zwar auf der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen, weil ich noch Michelin Energie drauf wollte, 4 Michelin Winterreifen auf Felgen, den Unterboden gewachst u. extra Hohlraumversiegelung ( 2 KM von mir ist eine Salz-Saline u. dementsprechend viel Salz auf der Straße, Sommers wie winters !! ), den Tempomat, ...
Kleinkram wie Kofferraumwanne, Ladekantenschutz, Zulassungs.- u. Abmeldekosten, Wagen vollgetankt bei Übergabe, Stoff u. Gummifussmatten, Warndreieck und Verbandskasten gehen auf den Posten " Zulassungspaket " - sind pauschal 350€. Egal bei welchem Wagen. Wer Lancruiser kauft, bekommt eben 80l im Zulassungspaket, ich beim Verso 50l und beim YHSD eben nur 35l That's Life.


ICH an DEINER Stelle, würde den Händler wechseln wenn er aus Bequemlichkeit nicht dazu bereit ist so ein Feature einzubauen !

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 08:31 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar