Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Test des Yaris Hybrid
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: ADAC Test des Yaris Hybrid
#171631
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Die nervigste Aussage des Tests ist die, dass der Motor ständig dazu neigt hochzudrehen. Das ist aus meiner Erfahrung einfach falsch. Das System wählt die für die jeweilige Leistungsanforderung niedrigstmögliche Drehzahl. Wie muss also der Schreiberling gefahren sein, dass er zu so einem Ergebnis kommt? Denn immerhin hat er's ja auf 4,4 gebracht, was für einen Anfänger sicher super ist.

So ganz passen für mich die zwei Dinge nicht zusammen.


Ich kann das absolut nachempfinden. Gerade wenn man noch nicht so hybriderfahren ist. Bei einem Diesel tritt man mal kurz kräftig aufs Gas um schnell ein Stück nachzuziehen ohne das dann im 5. Gang die Drehzahl gleich von 2000 auf 4000 springt.

Beim CVT wird das direkt mit einem unangenehmen "nöööööööööeeeee" quitiert. Was ich auch als extrem nervig empfinde. Man muss also in solchen fällen das Gaspedal eher streicheln um die Drehzahl nicht zu sehr anzuheben.

Beim Prius ist das besonders nervig bei Geschwindigkeiten ab 130 kmh. Aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten schon möglich und beim Yaris besonders auffällig.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171637
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Die nervigste Aussage des Tests ist die, dass der Motor ständig dazu neigt hochzudrehen. Das ist aus meiner Erfahrung einfach falsch. Das System wählt die für die jeweilige Leistungsanforderung niedrigstmögliche Drehzahl. Wie muss also der Schreiberling gefahren sein, dass er zu so einem Ergebnis kommtWie der gefahren ist kann ich mir schon vorstellen. Das schöne am HSD ist ja gerade, dass man aus der Drehzahl recht gut auf die angeforderte Leistung schließen kann. Bei hier genannten 4000-4500 UPM sind das vermutlich so 45-60 PS vom ICE. Das brauche ich beim P2 nur bei Auffahrten auf Autobahnen/Schnellstraßen. Selbst bei Steigungen auf der Autobahn brauche ich normalerweise max. 45-50 PS. Bei normaler Fahrt selten über 35 PS.

Der Beschwerde über das Hochdrehen sollte man echt mit dem Argument wie weiter oben geschrieben begegnen: Wie schnell würde denn ein gleichstarkes Auto 1.0 im höchsten Gang beschleunigen? Vermutlich deutlich langsamer als ein HSD. Wenn man so langsam beim HSD beschleunigt, dann dreht er auch nicht hoch. Wenn man beim 1.0 runterschaltet, um auf eine höhere Beschleunigung zu kommen, ist man dann wieder bei hohen Drehzahlen. Was denn nun?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171641
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@frufus:

Ich kann deine Eindrücke absolut nicht nachvollziehen.
Nicht mal im Ansatz.
Insbesondere:

- Schlecht abgestimmt
- Gefühlt langsam
- niedriges Drehmoment

Gerade das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten erfolgt beim HSD nahezu unmerklich und ruckfrei. Im Vergleich zu anderen Kleinwagen der 100 PS-Klasse empfinde ich den Yaris HSD als sehr flott und beim Sprint von 0-100 km/h bleibt er sogar an wesentlich stärkeren Fahrzeugen dran.
Wie kommst du darauf, dass das Drehmoment niedrig wäre? Das sofort anliegende hohe Drehmoment der E-Motoren ist doch gerade ein Vorteil des HSD.
Das Getriebe ermöglicht eine gleichmäßige Beschleunigung ohne Schaltrucke.

Neulich bin ich einen Sharan 1.4 TSI mit DSG gefahren. Das war in meinen Augen ein Graus.
Beim Anfahren ruckelt es, dann schafft der hubraumschwache Motor die Fuhre nicht in Schwung zu bringen, kurz nachdem der Turbo ihn dann doch voranbringt, wird mit einem leichten Kopfnicken verbunden der 2. Gang hineingehauen, dann schaltet er nach Erreichen der Stadtgeschwindigkeit von 50 km/h jeden einzelnen Gang durch, um zur Beschleunigung wieder mit einem Ruck zurückzuschalten.
Nebenbei kann ich das Gejammer über das Geheule des Benziners beim HSD nicht mehr hören.
Dieses Geräusch tritt nur bei starker Beschleunigung auf, was bei defensiver und effizienter Fahrweise nur höchst selten auftritt.
Nebenbei ist es auch dann nicht lauter als in anderen Autos, sondern es wirkt nur sehr laut, da die HSD-Fahrzeuge in anderen Betriebszuständen so leise sind.
Ich kann hier nur Egon beipflichten: Gerade in Deutschland wehrt man sich vehement gegen jeden Fortschritt. Es muss immer in Intervallen schön brumm brumm machen, auch wenn das absolut ineffizient ist. Das HSD ist ein innovatives und andersartiges Konzept und fährt sich demzufolge auch anders. Wenn man sich darauf einlässt, in meinen Augen deutlich besser.
Da jedoch die meistens Menschen (zumindest hierzulande) konservativ sind und an Bewährtem festhalten, werden auch in Jahren noch krebserregende Stinkediesel lautstark vor sich hinnageln und die Besitzer denken, sie würden ein umweltfreundliches und fortschrittliches Autos fahren.

Auch was den ADAC-Test angeht muss ich dir widersprechen. Erstens enthält dieser eine Reihe von Fehlinformationen und zweitens gibt es bei einer Getriebeautomatik keine Synchronisation. Es ist absolut tödlich während der Fahrt die Fahrtrichtung zu wechseln.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 13:36 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171648
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
... Es ist absolut tödlich während der Fahrt die Fahrtrichtung zu wechseln.

Hallo Christian,

diese Aussage stimmt aber ebenfalls nicht.

Der Prius passt auf seine FahrerInnen auf, damit beim versehentlichen oder mutwilligen Schalten in die falsche Richtung nichts passieren kann.

Du kannst das Umschalten während der Fahrt ruhig mal versuchen, es ist völlig ungefährlich.

Wenn Du es nicht glaubst, in der Bedienungsanleitung steht etwas darüber.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 13:50 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171652
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Paule:

Meine Aussage bezog sich nicht speziell auf HSD-Fahrzeuge. Bei den meisten Fahrzeugen (Schaltung wie Automatik) wird in der Betriebsanleitung glasklar darauf hingewiesen, dass Fahrtrichtungswechsel nur im Stand zu erfolgen haben, um Schäden zu vermeiden.

Soweit ich weiß piept es beim Prius nur einmal kurz und dem Wunsch des Fahrtrichtungswechsels wird nicht stattgegeben. Ich habe es natürlich noch nie ausprobiert.

Beim Yaris mit seinem konventionellen Automatikhebel scheint das aber durchaus möglich zu sein.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 13:54 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171653
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Beim Yaris mit seinem konventionellen Automatikhebel scheint das aber durchaus möglich zu sein.

Hallo Priuschris,

auch beim Yaris-Hybrid kannst Du den eingedeutschen Schalthebel problemlos durchrühren.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171656
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Glück bekommt der neue Auris HSD -entgegen meiner Befürchtung- doch wieder den Joystick und nicht den fiesen eingedeutschten Hebel.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171675
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Drei Dinge:

---------------------------------------

1. Honda IMA

Wenn der Vergleich Honda IMA / Toyota HSD noch weiter vertieft werden soll (nichts dagegen), nehme ich die Beiträge hier raus und verfrachte sie in eigenen Thread im Honda-Unterforum.

Bislang sind es aber erst so wenige, dass die noch hier drin bleiben können.

---------------------------------------

2. Heizleistung HSD

Ich habe keine Ahnung, woher das Gerücht mit der schlechten Heizleistung kommt, aber es ist tatsächlich nur ein Gerücht.

Die HSD-Fahrzeuge heizen - wenn gewünscht - genauso wie alle anderen Autos mit vergleichbaren Verbrennern. Das System setzt Benutzerkomfort vor Ökonomie. Wenn ich also den Klimaautomat bei Minustemperaturen auf kuschelige 26 Grad einstelle, dann lässt er den Verbrenner laufen, sobald die Kühlmitteltemperatur soweit absinkt, dass er damit die eingestellte Wunschtemperatur nicht erreichen könnte.

Auch am Ansprechverhalten nach einem Kaltstart gibt es nichts auszusetzen, ob mit oder ohne Abgaswärme-Rückgewinnung. Da jeder HSD erstmal den Kat aufheizt, um die kalifornischen Emissionsvorschriften einzuhalten, steht schnell genügend Wärme zur Verfügung.

Kurzum: Es wird schnell warm, und es wird sehr warm, auch bei zweistelligen Minustemperaturen. Kühl bleibt es allenfalls bei Kurzstrecken im EV-Betrieb, aber das muss man so wollen.

---------------------------------------

3. Yaris-Test des ADAC

Auch ich habe von ADAC-Seite schon durchaus kompetente Testberichte gelesen, auch über Hybridfahrzeuge. Pauschale Schelte liegt mir fern.

Meinen Vorwurf, dass der Tester in diesem Fall das Antriebskonzept weder kapiert hat noch dazu bereit war, sich damit wenigstens oberflächlich zu befassen, muss ich dennoch bekräftigen. Der hatte nicht nur keine Ahnung, sondern auch eine spürbare Ablehnung dem Testobjekt gegenüber, das kann man in fast jedem seiner Sätze mühelos herauslesen.

Vielleicht wurde er ja zum Test verdonnert, nachdem er ursprünglich ein Wochenende mit einem Bentley verbringen sollte, was weiß ich. Mir wäre es jedenfalls ausgesprochen peinlich, mit einem derartigen elementaren Wissensdefizit ein Produkt zu testen und meine Meinung darüber zu publizieren.

Ein Mindestmaß an Verständnis dessen, was ich da teste, gehört zu einer fundierten Beurteilung ebenso wie eine gewisse Neutralität, sonst überlässt man das besser jemand anderem.

---------------------------------------

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171685
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bezüglich ADAC-Test: Egon hat Recht!
Wie ahnungslos und krank muß man sein, um solche Berichte zu schreiben, d.h. was hat der Schreibikus geraucht?
Ich hatte früher A-Blöd etc. vermieden, ADAC-Hefte dagegen für einigermassen ehrlich und fair gehalten...
Na ja, alles ändert sich!
Wie wär's, einen richtig strengen (nicht bösen!), aber erklärenden Brief an die Redaktion zu schreiben, um die Sachen richtig zu stellen?
Wer hat Lust und Talent?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171697
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ frufus: Nette "Feststellung": "Ich empfinde den Test daher als eine objektive Beschreibung von subjektiven Empfindungen des Testers."

@ hungryeinstein: Diese Heizleistungsermittlung ist unrealistisch. Wer fährt denn in der Stadt oder sonstwo 45 Minuten lang exakt 40 km/h.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 17:01 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171701
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Seltsam bei der ganzen Sache ist: Die früheren ADAC-Tests von HSD-Fahrzeugen (Prius, Auris HSD) enthielten keine derart unqualifizierten Aussagen zum Antrieb wie im besprochenen YHSD-Test.

Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass in diesem Fall ein "Neuer" am Werk war.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171706
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beim “Test“ des Prius Plugin hat der ADAC das ausgeschaltete HUD für einen extrem deplatzierten (ja das schreibt man jetzt so) Dosenhalter gehalten. Noch Fragen?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171712
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
B
Wie wär's, einen richtig strengen (nicht bösen!), aber erklärenden Brief an die Redaktion zu schreiben, um die Sachen richtig zu stellen?
Wer hat Lust und Talent?


Talent hätte Egon. Ob er Lust und Zeit dazu hat, weiß ich nicht. Im Prinzip hat er das Wichtigste schon formuliert.

@ Egon: Wie wär's, wenn Du ein Schreiben formulieren würdest, das möglichst viele hier als Leser-Mail an den ADAC schicken könnten. Auch wenn der ADAC dadurch keine Richtigstellung machen wird - aber er (und der Redakteur) sollte wissen, dass man nicht so alles ohne Reaktionen dahin schreiben kann.

Joe
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171715
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nachdem ich mich vor der Bestellung des Yaris HSD u.a. für den Yaris 1.33 interessierte, habe ich mir auch diesen Test (Yaris 1.33 Club) beim ADAC angesehen und deshalb gestern eine Anfrage an den ADAC formuliert.

Hintergrund dieser Anfrage sind die unterschiedlichen Bewertungen in Bereichen die eigentlich nicht möglich sind, wie z.B. "Passive Sicherheit - Insassen", "Sicht" und "Kofferraum-Volumen". Über den Antrieb habe ich mich nicht geäußert, da ich nur unsere Probefahrt beurteilen kann.

Falls ich eine Antwort auf diese Anfrage erhalte, werde ich sie gerne in Auszügen hier posten.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171717
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Joe:

Ich denke auch, dass Egon so einen Brief am besten formulieren könnte. Falls er nicht die Zeit oder Lust dazu findet, würde ich mich an einem solchen Brief versuchen. Ich schreibe öfters Briefe an die sog. "Fachzeitschriften".

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar