Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: ADAC Test des Yaris Hybrid
#171570
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 07:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
Dennoch die Frage:

Weist du, ob der YH(Yaris Hybrid) mit aktivem Tempomat auf der BAB ( bei sagen wir 140 oder 160 kmh) um das Tempo zu halten, nicht ständig auf Höchsttouren geht sondern angepasste Drehzahlen nutzt ?
Das würde ja sonst nerven.....
Gruß Axel


Davon ausgegangen das die Topspeed beim YHSD eh nur mit 165 KM/h angegeben ist und Du ständig 160 KM/h fahren willst ...
Bergab natürlich nicht ...

Denke ich dass Du durch aktivieren des Tempomates weder ...

1. Eine andere Getriebeübersetzung bekommst - um 160 KM/h fahren zu können brauchst Du eben eine gewisse Motordrehzahl. Wie gesagt beragab ist es ja dann anders.

2. Einen anderen Drehzahlbereich ( Motorrad bis etwa 11000 UpM)bekommst

Moskito ergo sum ... ja er wir vermutlich um die Maximaldrehzahl herumspringen


Frage in eigener Sache:

Habe ich das richtig beobachtet das der Tempomat sich selbstständig abschaltet wenn der YHSD die gespeicherte Speed nicht halten kann !?
Ich meine beobachtet zu haben das der Tempomat aus dem " AKTIV-MODE" raus ist, als ich ( ich erinnere mich nicht mehr in allen Details - muss es nochmal versuchen ) bei gespeicherten 40 KM/h - was eh die unterste aktivierungs Grenze bedeutet und der Wagen über so eine Verkehrsberuhigungs-Schwelle fuhr. Da wurde der Yaris kurzzeitig unter die 40 KM/h gedrückt und der Tempomat schaltete sich ab. Kann das sein !?

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 08:03 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171572
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 08:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Frage in eigener Sache:

Habe ich das richtig beobachtet das der Tempomat sich selbstständig abschaltet wenn der YHSD die gespeicherte Speed nicht halten kann !?
Ich meine beobachtet zu haben das der Tempomat aus dem " AKTIV-MODE" raus ist, als ich ( ich erinnere mich nicht mehr in allen Details - muss es nochmal versuchen ) bei gespeicherten 40 KM/h - was eh die unterste aktivierungs Grenze bedeutet und der Wagen über so eine Verkehrsberuhigungs-Schwelle fuhr. Da wurde der Yaris kurzzeitig unter die 40 KM/h gedrückt und der Tempomat schaltete sich ab. Kann das sein !?

Ist bei Toyota Standard.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171575
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 08:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Und wieder wird das Getriebe verrissen, und gut ist es! Denn nur so wird sich Toyota einmal dazu aufmachen, die Programmierung bzw. Dämmung entsprechend zu ändern.
Auch mit 15 Jahren Hybriderfahrung haben sie das noch nicht überall zufriedenstellend gelöst.

Vom ADAC hätte man sich allerdings ein objektiveres Urteil erwarten können, dieser Test hätte zur Autobild gepasst.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 08:27 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171577
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 08:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Und wieder wird das Getriebe verrissen, und gut ist es! Denn nur so wird sich Toyota einmal dazu aufmachen, die Programmierung bzw. Dämmung entsprechend zu ändern.
Toyota hat ja beim YHSD die Programmierung bereits geändert, indem die Verbrennerdrehzahl stärker mit der Geschwindigkeitszunahme korreliert als das bisher beim Prius üblich war. Das scheint aber dem ADAC-Tester nicht aufgefallen zu sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171578
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So langsam komme ich auch zu dem Schluss, dass ein per Software realisierter Brumm-Brumm-Simulator, also simulierte Übersetzungsstufen, für den deutschen Markt notwendig ist. Ein Mehrverbrauch wird sicher gerne in Kauf genommen, Hauptsache alles wie früher.

Etwas mehr Augenmerk auf die Schalldämmung könnte in der Tat nicht schaden, ganz grundsätzlich. Speziell beim Yaris sehe ich aber wenig Bedarf, für einen Kleinwagen ist der eher leise.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171580
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gerade auf Autobahnen ohne Tempolimit hilft die neue Programmierung nicht wirklich, da bei Vollschub der Verbrenner wieder hochjault. Das wird wohl die ADACs genervt haben.
Ich hätte vom veränderten Drehzahlverhalten nicht viel bemerkt, hätte ich nicht vorher davon gelesen. Außerdem meine ich nach wie vor, dass Toyota das lediglich neu gemanagt hat, um Dämmmaterial und somit auch Gewicht sparen zu können.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 08:48 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171589
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So ganz langsam stinkt mich das an.
Inzwischen schäme ich mich schon, ADAC-Mitglied zu sein.
Soviele Laien oder Dümmlinge oder gekaufte Schreiberlinge können sich dort offenbaren.
Und dann noch mit solchen Unterschieden, ich glaub es nicht,
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171590
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:

Weist du, ob der YH(Yaris Hybrid) mit aktivem Tempomat auf der BAB ( bei sagen wir 140 oder 160 kmh) um das Tempo zu halten, nicht ständig auf Höchsttouren geht sondern angepasste Drehzahlen nutzt ?
Das würde ja sonst nerven.....
Gruß Axel


Ich glaube, wenn du wirklich in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs sein willst, dann ist ein YHSD das falsche Auto für dich. Das nervt schon beim Prius, wenn man ständig über 130km/h fährt. Einen HSD fahren heißt eigentlich umdenken .

Die Drehzahl schwankt bei Tempomatfahrten auf der BAB über das gesamte Drehzahlband, je nach Lastanforderung .

Ich rate dir deshalb dringendst, den YHSD zu testen und auch mal ein 1h ein Autobahn fahrt in dem Geschwindigkeitsbereich.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 10:07 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171591
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema "Drehzahl langsamer ansteigen lassen, damit sich die Beschleunigung natürlicher anfühlt" fällt mir ein: Das bedeutet doch eigentlich, dass der YHSD eine Sekunde schneller von 0 auf 100 sprinten würde, dürfte der Motor sofort Vollgas fahren, oder?

Außerdem: Man muss sich wohl (gerade als Autotester) daran gewöhnen, dass man im Gegensatz zum Handschalter beim Beschleunigen nur noch eine Variable, nämlich die Gaspedalstellung, hat, um die Höhe der Beschleunigung zu regeln.
Im Handschalter hat man ja noch zwei: Gaspedal und eingelegter Gang. Wenn man aber bei einem vergleichbar motorisierten Auto im höchsten Gang auf der BAB das Pedal durchtritt, passiert einfach nix. Schaltet man zurück, wird es lauter.
Eine Automatik würde ja auch bei entsprechender Leistungsanforderung ein oder zwei Gänge zurückschalten. Noch niemals habe ich jedoch in einem Autotest gelesen: Leider schaltet die Automatik bei jeder stärkeren Beschleunigung sofort zurück, weswegen der Motor unangenehm aufjault

Meine These: Wenn man mit einem HSD auf der BAB nur so sachte beschleunigt, wie es in einem Handschalter im höchsten Gang möglich wäre, jault auch nichts auf.
So habe ich es jedenfalls bei meinen Probefahrten erlebt.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171595
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
"Noch niemals habe ich jedoch in einem Autotest gelesen: Leider schaltet die Automatik bei jeder stärkeren Beschleunigung sofort zurück, weswegen der Motor unangenehm aufjault"

Das ist doch der Beweis, mir fehlen die Worte.
Der ADAC-Tester war entweder so dumm wie ein Brot oder er hat so ein Auto nicht getestet.
Diese Form des Getriebes schaltet nämlich nicht.

Ich entschuldige mich für alle Beleidigungen bei betroffenen Fachleuten und bleibe ruhig und gehe jetzt Blutdruck messen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 10:15 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171598
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ suhlprius

Nein, nein, den Satz habe ich einfach erfunden analog zur Aussage aus dem Testbericht, dass "der Motor bei jeder Beschleunigung unangenehm aufjault"

Das war nur geschrieben, um zu unterstreichen, wie absurd sich ein solcher Satz in einem normalen Autotest lesen würde, in welchem er aber unter den oben beschriebenen Bedingungen nur folgerichtig wäre.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171599
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
"Also bitte nicht einfach nur empört meckern, weil das eigene Wunschfahrzeug nicht gut da steht, sondern auch selbst mal über den Tellerrand gucken."
Du hast nicht recht, die Tester des ADAC schreiben nämlich bewusst die Un... . So ahnungslos kann kein Fachmann sein.
Das gemeine Fußvolk sagt vielleicht sogar, die lügen. Mein Beitrag beim ADAC ist hoch, ich will nicht, dass mit meiner Unterstützung falsch berichtet wird.

Jetzt sage ich zu mir: Bleib ruhig, ganz ruhig.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 10:25 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171609
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Und wieder wird das Getriebe verrissen, und gut ist es! Denn nur so wird sich Toyota einmal dazu aufmachen, die Programmierung bzw. Dämmung entsprechend zu ändern.
Auch mit 15 Jahren Hybriderfahrung haben sie das noch nicht überall zufriedenstellend gelöst.

Vom ADAC hätte man sich allerdings ein objektiveres Urteil erwarten können, dieser Test hätte zur Autobild gepasst.



Im Gegensatz dazu schien ja der Ersteindruck der Autobild geradezu beflügelnd:
www.autobild.de/videos/video-toyota-yaris-hybrid-3486553.html

Und die Niederländische Tocherorganisation des ADAC, die ANWB hat auch schon den Yaris Hybrid getestet.... man könnte meinen die haben einen viel besseren Wagen gefahren als der ADAC .
Wer ein bißchen Niederländisch drauf hat, dazu findet sich im Artikel unten auch ein gut gemachtes Video:

www.anwb.nl/auto/nieuws-en-tips/nieuws-a...ris-full-hybrid.html


Conclusie

Deze Toyota Yaris Full Hybrid past helemaal in de traditie van Toyota. Want ze hebben tenslotte al vijf hybride modellen in de aanbieding. En ze hebben er al vier miljoen geproduceerd. Over de betrouwbaarheid hoef je je dus geen zorgen te maken. Het is Toyota´s antwoord op de Eco-diesels. Maar behalve dat deze Yaris financieel gezien interessant is, rijdt hij nog prima ook.


Zusammengefasst: Dieses Auto past vollständig in die Tradition Toyotas Hybrid-Fahrzeuge zu bauen. Über die Technik braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn sie ist bereits seit 15 Jahren bewährt. Neben dem günstigen finanziellen Aspekt (Steuern etc..) fährt er sich auch noch Prima!

Die guten alten Niederländer, sind uns mal wie immer wieder vorraus in Sachen Umwelt . Die bezahlen nämlich 0,0 Euro steuern auf den Yaris Hybrid
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 11:52 von Gallo.
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171623
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die nervigste Aussage des Tests ist die, dass der Motor ständig dazu neigt hochzudrehen. Das ist aus meiner Erfahrung einfach falsch. Das System wählt die für die jeweilige Leistungsanforderung niedrigstmögliche Drehzahl. Wie muss also der Schreiberling gefahren sein, dass er zu so einem Ergebnis kommt? Denn immerhin hat er's ja auf 4,4 gebracht, was für einen Anfänger sicher super ist.

So ganz passen für mich die zwei Dinge nicht zusammen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171628
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
so, dann mach ich mich mal unbeliebt:

Ich empfinde den ADAC Test als ok und objektiv. Man sollte wissen, dass der ADAC feste Vergleichsregeln hat die bei jedem uto angewandt werden. So z.B. die Frage nach dem Rückwärtsgang. Es wird immer getested wie gut das Getriebe Synchronisiert ist und ob es knartscht wenn man nur kurz wartet bevor man ihn einlegt. Dass das nicht zu dem CVT passt ist klar. Der Test ist so geschrieben, dass auch Menschen den Wagen direkt mit anderen vergleichen können auch wenn Sie sich nicht mit dem Antriebssystem beschäftigt haben. Und aus dem Grund ist es auch richtig wie der Test geschrieben wurde. Nämlich neutral ohne dem Antriebssystem eine zu hohe Gewichtung zu geben.
Ich empfinde den Test daher als eine Objektive Beschreibung von subjektiven Empfindungen des Testers.

Wenn man ihn einfach ohne Berücksichtigung der antriebstechnischen-Eigenarten vergleicht dann kommen eben folgende Dinge zum tragen:

- Teils brummig
- unangenehmes Drehzahlniveau beim Beschleunigen
- Schlecht abgestimmt
- Gefühlt langsam
- niedriges Drehmoment

Bei meinem Test waren es die gleichen Empfindungen. Ich habe ihn auch als langsam empfunden. Gerade nach der Werbung erwartet man was ganz anderes.
Und die CVT mit den entsprechenden Drehzahlsprüngen ist wirklich äußerst nervig und tritt um Welten nerviger auf als beim P2.

Aber das ist halt von Tester zu Tester anders und niemand sollte eine Probefahrt durch einen Test verhindern lassen.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar