Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasser elektrisch vorwärmen ?
(9 Leser) bfroeba, Egon, Gulfoss, hirni, hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ?
#170682
Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo !
Habe vor , das Kühlwasser des Yaris Hybrid elektrisch ( funkgesteuerte Steckdose ) vorzuwärmen .
Seht Ihr da funktionelle Probleme bei einem Hybriden ??
Kann es schädlich sein , dass der Motor im Winter schon warm ist ,
die ( grosse ) Batterie aber nicht ?!
Bin ja neu auf diesem Gebiet .
Danke und Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170685
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ist keinesfalls schädlich. Im Gegenteil, ein vorgewärmter Motor ist vorallem im Winter kraftstoffsparend.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170711
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
und es wurde schon vielfach gemacht. allerdings ergaben die vergeiche, dass die effektivität der heizung (natürlich) zu wünschen übrig lässt. bei mehr als 30min vorheizung waren die stromkosten höher, als die kraftstoffeinsparung. die temperaturen unterhalb 30min waren aber dann noch weniger berauschend, als ohnehin schon.

mit 15-20min vorheizzeit sollte man eine verbesserung der kosten erreichen und etwas komfort gewinnen. ob man damit die anschaffung und den einbau rechtfertigen kann, muss jeder selbst entscheiden. auch das an- und abstecken sollte man nicht außer acht lassen.

egal ob mit oder ohne EBH, ein anständiges grillblocking und evt. auch eine gewisse wärmeisolierung sind im winter hilfreich.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170725
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mache ich immer, einfach Deckel vom Kühler abschrauben, Tauchsieder rein, und kurz auf 80 Grad erhitzen. Bei luftgekühlten Motoren kann ein Badezimmerheizstrahler sehr hilfreich sein.

Leute, ihr habt einen an der Waffel - es tut mir leid.
(auch wenn ich hier als User jetzt rausfliege).

Die Autos heute sind so konzipiert, das sie bei allen, auch noch so widrigen Bedingungen, funktionieren. Glaubt ihr nicht, wenn die Ingenieure diese Vorgehensweise für sinnvoll gehalten hätten, wäre das sicher Standard, oder? Wer optimale Bedingungen haben will, kann sich den Luxus einer Standheizung leisten, für knapp über 1.000 Euro.

Je länger ich hier lese, frage ich mich anhand einiger Beiträge, um was geht es hier eigentlich. Wenn jemand seine Innenbeleuchtung auf LED umstellt, weil er gerne bastelt, kann ich das noch verstehen. Wenn aber Features wie ein kurzfristiges Ausschlagen der Instrumente beim Anlassen des Fahrzeuges das non plus ultra sein sollen, dann stelle ich die Sinnhaftigkeit in Frage.

Aber es kann ja jeder mit seinem Fahrzeug machen, was er will. Ich werde es als das nutzen, was es ist, ein Auto!
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170728
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo !
Hatte an dieses Teil gedacht :
www.ebay.de/itm/220Volt-Elektrische-Moto...;hash=item519c1b94f2

Die Vorwärmung hat 2000 W mit Umwälzpumpe , da sollte in einer halben Stunde
der Motor 40 bis 60 ° C haben . Das würde mir reichen .
Muss noch eine kleine elegante Steckerkupplung für den Kühlergrill finden .
Evtl. hat da einer einen Vorschlag ?

Danke und Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170729
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 17:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo RolandOeser !
Auf solche ....... Sprüche gehe ich nicht ein , da stehe ich drüber !
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170732
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema Motorvorwärmung gibt es jede Menge Diskussionen hier im Forum, inklusive eines Prius II-Fahrers, der ein solches System eingebaut hat. Bei Interesse bitte einfach hier nachlesen: KLICK.

Wegen seiner Meinung fliegt hier bestimmt niemand raus, aber man könnte sie natürlich auch freundlich artikulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170739
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Wegen seiner Meinung fliegt hier bestimmt niemand raus, aber man könnte sie natürlich auch freundlich artikulieren.

Grüße, Egon


full ack! Die Diskussion über die Händlernetze usw. wäre sicher nicht so ausgeartet wenn von anfang an der Ton etwas freundlicher gewesen wäre.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170745
Aw: Kühlwasser elektrisch vorwärmen ? 13.08.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Richtig.
Aber dir ist eben auch klar das so ein Auto in seiner Funktion immer ein Spagat ist.Der Eine fährt nur Kurzstrecke und der andere täglich 120km einfach. Das muss so ein Auto können. Aber der Kurzstreckenfahrer kann seinem Auto mit einer solchen Vorwärmung was Gutes tun. Was der Langstreckenfahrer nicht braucht. So kann ich durchaus solche Gedanken nachvollziehen. Im übrigen kann ich auch verstehen wenn man es sich halt schicker machen will. Ob ich das nun brauche oder nicht sei dahingestellt. Aber was ist daran so schlimm, wenn man nach Erfahrungen fragt?

Naja und der Ton macht die Musik...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar