Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
(6 Leser) BenB, Dix, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
#175389
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.09.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich greife meinen Beitrag von vor ein paar Tagen nochmals auf.

Dank eines lieben und hilfsbereiten Users hier im Forum wurde mir ein Bsp. für die Kalkulation von Autokosten (d.h. Altauto weiterfahren vs. Altwagen verkaufen und Neuwagen kaufen) zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank

Habe das Sheet mal mit meinen Werten gefüllt. Denkt ihr die Annahmen sind realistisch. Als Verbrauch für meinen Audi A2 habe ich 5,8l/100Km und für den Yaris Hybrid Life 4,5l/100Km und Club 4,8l/100Km angesetzt.

Danke für Euer Feedback!!
Dateianhang:
Dateiname: Kosten_Audi_A2_vs_YHSD_14.pdf
Dateigröße: 41983
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175414
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.09.2012 14:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter,

wagenwinde schrieb:

- vom FTH 5km Landstraße zur Autobahn
- 65km Autobahn (A1, Münsterland, relativ flach)
- 6km Landstraße zum Ziel


Fazit: Kein schlechtes Auto, aber ich hatte mir vorgenommen, dass alle meine folgenden Autos weniger verbrauchen sollten als mein jetziges. Demnach harre ich jetzt mal der Dinge, die in den nächsten zwei Jahren (läuft mein Leasing) noch so (von Toyota) kommen...


Der Yaris Hybrid fühlt sich verbrauchstechnis auf der Autobahn nicht ganz so wohl. Der Verbrauch bei dem hohen Autobahnanteil und dazu Regen sehe ich als normal an, dürften so 4,8l/100km sein (wenn der BC 4,6 angezeigt hat). Ohne Regen wärst Du evtl. unter 4,5l/100km gerutscht.
Nur in der Stadt und Ortschaft kann der YSD seine 3,5l/100km oder darunter schaffen.
Auf der Autobahn ist er evtl. den Prius sogar wegen dem cw-Wert unterlegen.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175473
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.09.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gerald schrieb:
Der Yaris Hybrid fühlt sich verbrauchstechnisch auf der Autobahn nicht ganz so wohl. [...] Auf der Autobahn ist er evtl. dem Prius sogar wegen dem cw-Wert unterlegen.
Meine Erfahrung dazu:

Ich hatte vor etwas mehr als einer Woche den Yaris HSD als Ersatzfahrzeug, als mein P3 zur 30'000er-Inspektion musste. Ich fuhr mit dem Yaris HSD meine tägliche Pendelstrecke zur Arbeit (ca. 27 km einfach, davon ca. 25 km auf der Autobahn rund um Zürich = oft Tempolimit). Um genau vergleichen zu können, notierte ich mir die BC-Werte für den P3 einen Tag später. An diesem Tag herrschten ziemlich genau die gleichen Wetterbedingungen (kein Regen, gleiche Temperatur).


Dabei kamen folgende BC-Werte heraus:

Yaris HSD Hinweg: 4.1 LHK
Yaris HSD Hin- und Rückweg (total): 3.7 LHK

P3 Hinweg: 3.8 LHK
P3 Hin- und Rückweg (total): 3.5 LHK


Wenn ich diese Werte um die mir bekannten BC-Abweichungen (P3 + 0.3 LHK, Yaris HSD + 0.1 LHK) korrigiere, ergibt sich folgendes Bild:

Yaris HSD Hinweg: 4.2 LHK
Yaris HSD Hin- und Rückweg (total): 3.8 LHK

P3 Hinweg: 4.1 LHK
P3 Hin- und Rückweg (total): 3.8 LHK

Dabei kann man sehen, dass der Yaris HSD auf dem Hinweg ganz knapp unterlag, auf dem Rückweg (auf welchem an beiden Tagen leichter Stau war) jedoch aufholen konnte.

Mein Fazit:

Die Verbräuche von Yaris HSD und P3 sind auf der Autobahn bei moderatem Tempo in etwa gleich. Da der Yaris HSD jedoch fast 200 kg leichter ist, spricht dies natürlich eher für den P3 als für den Yaris HSD.
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2012 22:37 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175532
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.09.2012 16:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
... der Vergleich hinkt insofern etwas, als der Prius mit 30.000 Kilometer schon eingefahren ist, der Yaris hingegen sicher nicht. Aus meiner bisherigen 40-jährigen Autofahrererfahrung weiß ich, dass der Verbrauch von Benzinmotoren, ab ca.10.000 Km aufwärts, schon noch bis zu 0,5 Liter zurückgehen kann. Das ist aktuell mit unserem SLK genau so. Gestartet ist der mit 8,5 Litern. Mitlerweile, mit 9.000 Kilometern auf der Uhr, liegt er 7,9 Litern. Die Fahrstrecken haben sich nicht geändert.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175537
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.09.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... der Vergleich hinkt insofern etwas, als der Prius mit 30.000 Kilometer schon eingefahren ist, der Yaris hingegen sicher nicht. Aus meiner bisherigen 40-jährigen Autofahrererfahrung weiß ich, dass der Verbrauch von Benzinmotoren, ab ca.10.000 Km aufwärts, schon noch bis zu 0,5 Liter zurückgehen kann. Das ist aktuell mit unserem SLK genau so. Gestartet ist der mit 8,5 Litern. Mitlerweile, mit 9.000 Kilometern auf der Uhr, liegt er 7,9 Litern. Die Fahrstrecken haben sich nicht geändert.
Hallo Bernhard,

das mag für den einen oder anderen PKW stimmen, aber ich kann diese Verbrauchsminderung nach einem Jahr bei meinen beiden Prius nicht bestätigen. Laut Spritmonitor hatte

Mein P2:

- im 1. Jahr einen Schnitt von 5,07 (14000km)
- im 2. Jahr einen Schnitt von 5,01 (14000km)

Mein P3:

- im 1. Jahr einen Schnitt von 4,54 (19000km)
- im 2. Jahr einen Schnitt von 4,49 (18000km)

Auch zwischen 0 und 2000km war die Differenz unter 0,3l/100km (was ich schon als normales Rauschen bezeichnen würde!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176092
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 19.09.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mein Fazit aus 2 Probefahrten.

Der Yaris Hybrid ist ein ideales Stadtauto. Geringer Verbrauch; bei der ersten Probefahrt, alleine, 3,1L (Stadt) mit dem Club-Variante in Erfurt und in der zweiten Probefahrt, zu zweit, 3,8L (Stadt und Landstraße, Life Ausstattung) in Magdeburg. In der Stadt macht die leichtgängige Lenkung viel Spaß bzw. ist sehr komfortabel.
Auf der Landstraße hingegen ist die Lenkung zu leicht und indirekt und vermittelt wenig Rückmeldung. Dementsprechend bin ich langsam um die Kurven gefahren. Hoffentlich animiert die Lenkung und das Fahrwerk nicht zum Kurven schneiden. Wie man es von vielen kennt und was ich einfach nicht ausstehen kann.
Auf der Landstraße merkte man dann auch die fehlende Leistung zu meinen Impreza WRX (von Null auf 100 exakt doppelt so schnell, laut Datenblatt); die Beschleunigung von 60- 100 Km/h war sehr zäh. Trat man deswegen das Gaspedal voll durch, wurde es ein klein wenig besser, aber dafür umso lauter. Bei der ersten Probefahrt hat mich das laute Dröhnen beim Beschleunigen nicht gestört, ich dachte mir jeden Auto ist beim Beschleundigen laut, aber im direkten Vergleich zum Subaru kann ich das nicht bestätigen. hmm.
Allerdings liest man hier im Forum ja immer wieder, wie sehr ein Hybrid einen zur sparsamen Fahrweise animiert und dies hab ich auch mehrmals bei mir beobachten können. Ich wollte so oft wie möglich im EV Modus fahren (kurz vom Gas und schon fährt man elektrisch) usw. So dass ich ich mich ans Dröhnen wohl gewöhnen könnte.
Die relativ langsame Bescheunigung fiel mir auf der Autobahn erstaunlicherweise gar nicht so auf. Wahrscheinlich weil es eh nur geradeaus geht und alles gleich aussieht, sodass man nicht bemerkt wieviel Zeit schon vergangen sind.
Die Bremsen fand ich sehr gut und Automatik fahren war in der Stadt sehr angenehm.
Im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug (Impreza WRX) hat der Hybrid den niedrigeren Verbrauch, bei normaler Fahrweise würde ich mehr als 10€ pro 100km sparen (geringerer Verbrauch (hab den 4,2l angesetzt) und statt Super Plus E10) hinzu kommen weniger Ausgaben für Steuer, Versicherung und Wartung. Das und die Hybrid Technik reizen mich am Yaris. Die geringere Höchstgeschwindigkeit stört mich gar nicht so sehr, vielmehr die schwache Beschleunigung von 60 auf 100Km/h und im Vgl. zum WRX niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten. Auf den Allrad möchte ich auch nicht unbedingt verzichten müssen.
Der Yaris ist also bedeutend günstiger bietet dafür aber bedeutend weniger Fahrspaß. In der Stadt ist der Yaris komfortabler, auf der Landstraße, egal ob auf nasser oder schneebedeckter Straße, der Subaru.
Aber wenn ich ehrlich bin, sooft nutze ich das Potential des Subarus gar nicht aus. Manchmal erwische ich mich wie in von 70 Km/h im 5.Gang auf 100Km/h beschleunige was gefühlte Ewigkeiten dauert. Auch zum "Kurven räubern" kommt man selten.

Also mal abwarten. (Wie oft habe ich das Wort Beschleunigung geschrieben ?)
Hier noch ein Bild.
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2012 20:25 von wrxesb.Grund: Bild einfügen Versuch 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176099
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 19.09.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@wrxesb
die Autobild hat 6,9s von 60 - 100 gemessen, was für ein Sparauto wie den Yaris Hybrid kein schlechter Wert ist. Rechnerisch an der Leistung gemessen liegt es genau im zu erwartenden Rahmen.
Ich glaube bei dir hat der negative Effekt des stufenlosen Getriebes zugeschlagen - der Motor dreht hoch, behält die hohe Drehzahl bei und gibt die Leistung stufenlos an die Räder weiter. Das fühlt sich langsamer an als es ist - und macht zugegeben nicht wirklich Spaß - aber zum überholen reichts. Auf der BAB kam dir das vemutlich nicht so schlimm vor weil die Abroll- und Windgeräusche stärker in den Vordergrund dringen.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar