Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Das sparsamste Auto!
#172701
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Woody und Egon,

habt vielen Dank für die Rückmeldung. Hab leider keinen Tempomaten. geht Ihr da auch in den Power-Bereich in der linken Anzeige, oder vesucht ihr, im Eco-Bereich zu bleiben?

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172703
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Erinnert ihr euch an den Raser der verbräuche über 7 liter in wenigen Tagen hatte? Manch einer dachte schon es wäre ein fakeaccount vom VAG oder ähnlichen Vereinen...
Seine letzte Betankung ist ganz ordentlich würde ich sagen:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/524785.html

Der gesamtschnitt (km-unabhängig) liegt auch wieder bei glatten 4,70
Es wird wieder
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172824
Aw: Das sparsamste Auto! 26.08.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hurra,

und mit der zweiten Betankung mit 3,89 l/100 km sogar deutlich die 4 geknackt. Es wird langsam - und das als HSD-Neuling.
Mal schaun, wo sich das langfristig einpendelt, fühlt sich aber prima an

Was ich nur nach wie vor nicht verstehe, warum der BC mit diesem Verbrauch auch nach den gefahrenen über 500 km auf eine Gesamtreichweite von ca. 750 km für die Tankfüllung kommt. Das müssten doch bei unter 4 l/100 km deutlich mehr sein, nämlich so an die 900 km. Das finde ich recht unbefriedigend...

Wie ist das bei Euch?

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 15:44 von benibub.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172828
Aw: Das sparsamste Auto! 26.08.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
benibub schrieb:
Hurra,

und mit der zweiten Betankung mit 3,89 l/100 km sogar deutlich die 4 geknackt. Es wird langsam - und das als HSD-Neuling.
Mal schaun, wo sich das langfristig einpendelt, fühlt sich aber prima an ...

Gruß,
Ben

Bei dem Verbrauch brauchst Du Dich echt nicht schämen und kannst frohgemut ein Spritmonitorbild in deine Signatur einbinden. Glückwunsch übrigens.

Wenn ich dann noch die letzte Tankung von Christian (cgausm) und Gerald sehe, kann man den Yaris sehr sparsam bewegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172840
Aw: Das sparsamste Auto! 26.08.2012 17:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke Klaus,
wird beim nächsten tanken anders aussehen. Mußte heute nach Frankfurt, die Kinder abholen. BC liegt jetzt bei 4,5. Aber ich hab ja noch nen 3/4 Tank zum Ausgleichen Mal sehen wie ich das jetzt noch hingebogen bekomme. War aber auch sehr nass und windig heute, deshalb sehe ich jetzt mal positiv dem nächsten Tankvorgang entgegen.
Wünsche euch allen noch nen schönen Restsonntag,
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175124
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moinsen,

zur Zeit kämpfe mit allen Mitteln, hab nun eine günstigere Strecke von der Firma nach Hause gefunden ... ich hab zwar 2 KM mehr, aber ich umfahre eine Berg/Talpassage, die sehr lange ansteigt und dann rasch steil abfällt.

Bis jetzt konnte ich auf dem Weg IN die Firma immer 0,2 - 0,3 l/100KM günstiger fahren als nach Hause dann. Nun mit diesem " kleinen Umweg " kann ich den Schnitt halten, weil ich den Berg umfahre.

Momentan stehen 3,9l/100 KM im BC, trotz niederer Temperaturen und " Glibberwetter " !

Mal schauen wie's noch kommt ... ich bleib dran !

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175130
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Aarrgh, ich will auch endlich...

Oh Herr (Toyoda), Deine Wege sind unergründlich und Deine Prüfungen sind hart...

Ich mag nicht mehr warten... was ist das denn für eine Überflussgesellschaft, wo man zu allem Überfluss auf seinen überflüssigen Konsum noch monatelang warten muss...

Im Übrigen verfolge ich den SM natürlich dann und wann und habe auch festgestellt, dass der Verbrauch langsam aber sicher runtergeht

Wartet ab, bis ich noch dazustoße

Eine drei vorm Komma müsste bei mir eigentlich auch drin sein, da ich bei den meisten Fahrten wirklich nicht unter Zeitdruck stehe. Schließlich gibt es auf der AB ja keinen Zwang, schneller als 80 zu fahren, oder
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175131
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nise! Sehe gerade, dass die YHSD über 1500KM mittlerweile sogar auf 4,66 abgesunken sind. Damit stehen wir ja kurz vor dem Sprung auf gerundete 4,6! Sieht in der Übersicht auch viel besser aus...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175137
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 12:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
benibub schrieb:

Was ich nur nach wie vor nicht verstehe, warum der BC mit diesem Verbrauch auch nach den gefahrenen über 500 km auf eine Gesamtreichweite von ca. 750 km für die Tankfüllung kommt. Das müssten doch bei unter 4 l/100 km deutlich mehr sein, nämlich so an die 900 km. Das finde ich recht unbefriedigend...


Der Bordcomputer rechnet mit dem gesamten Durchschnittsverbrauch, der mit dem Fahrzeug erreicht wurde, nicht nur dem des letzten Trips.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175149
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 13:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
RolandOeser schrieb:
benibub schrieb:

Was ich nur nach wie vor nicht verstehe, warum der BC mit diesem Verbrauch auch nach den gefahrenen über 500 km auf eine Gesamtreichweite von ca. 750 km für die Tankfüllung kommt. Das müssten doch bei unter 4 l/100 km deutlich mehr sein, nämlich so an die 900 km. Das finde ich recht unbefriedigend...


Der Bordcomputer rechnet mit dem gesamten Durchschnittsverbrauch, der mit dem Fahrzeug erreicht wurde, nicht nur dem des letzten Trips.


Wenn ich das richtig gelesen habe (warte ja auch noch auf meinen Y), rechnen die Toyota-BC doch nicht bis "leer", sondern bis zum Erreichen der Reserve. Bei ca. 6 l Reserve wären das dann 30 Liter, ergo bei 4 l Verbrauch ... Bingo!
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175226
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
RolandOeser schrieb:
benibub schrieb:

Was ich nur nach wie vor nicht verstehe, warum der BC mit diesem Verbrauch auch nach den gefahrenen über 500 km auf eine Gesamtreichweite von ca. 750 km für die Tankfüllung kommt. Das müssten doch bei unter 4 l/100 km deutlich mehr sein, nämlich so an die 900 km. Das finde ich recht unbefriedigend...


Der Bordcomputer rechnet mit dem gesamten Durchschnittsverbrauch, der mit dem Fahrzeug erreicht wurde, nicht nur dem des letzten Trips.


Vielen Dank für diese Rückmeldung. Kann das jemand bestätigen? Das macht in meinen Augen doch total wenig Sinn. Dazu diese Überlegung:

- Jemand fährt sehr sparsam in der Nähe des Normverbrauchs und bläst dann nach 10.000 km Fahrleistung einmal richtig über die Autobahn mit sagen wir 6 l/100 km Verbrauch. Da würde ihm ja die ganze Zeit eine viel zu große Reichweite angezeigt werden.

- Gleiches würde für den Käufer eines bisher sparsam gefahrenen YHSD gelten, der zunächst mit deutlich höheren Verbräuchen starten würde. Der müsste dann ja ständig mit leerem Tank liegen bleiben.

Ich würde erwarten, dass das für die jeweilige Tankfüllung basierend auf dem aktuellen Fahrstil berechnet wird. Wie seht Ihr dies?

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175230
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 22:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
benibub schrieb:
RolandOeser schrieb:
Der Bordcomputer rechnet mit dem gesamten Durchschnittsverbrauch, der mit dem Fahrzeug erreicht wurde, nicht nur dem des letzten Trips.Ich würde erwarten, dass das für die jeweilige Tankfüllung basierend auf dem aktuellen Fahrstil berechnet wird. Wie seht Ihr dies?


Kaum Erfahrung mit Toyota-BC, aber ich stimme Dir in Deiner Skepsis zu. Bei meinem BC (Seat) ist die Bezugsgröße für die Restreichweite erkennbar weder der Gesamtdurchschnittsverbrauch noch einer der beiden "Trip"-Durchschnittsverbräuche, sondern ein relativ kurzer Zeitraum - ich würde mal tippen so ca. die letzten 10 Minuten. Ähnliche Eindrücke hatte ich bei anderen Autos, wo ich darauf geachtet habe und auch beim Yaris Hybrid (Probefahrten). Schließlich passt die BC-Restreichweite ja auch immer ganz gut mit der Tankanzeige zusammen (wie ich bei einer der Probefahrten feststellen konnte, wo ich den YHSD mit Restreichweite 8 km und Tankanzeige auf unterem Anschlag wieder beim Händler auf den Hof gefahren habe ). Mehr Sinn macht das in meinen Augen auch.

Meine Theorie hatte ich ja schon ein paar Posts weiter oben zum besten gegeben.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175233
Aw: Das sparsamste Auto! 12.09.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Deine Theorie ist zutreffend. Die Toyota-BCs in denjenigen Fahrzeugen, die eine Restreichweite anzeigen, berechnen ständig anhand der Fahrweise der letzten paar Minuten neu. Das kann man ganz einfach ausprobieren, indem man nach einer halben Stunde Gaspedal-Streicheln einfach mal ein, zwei Minuten schnell fährt. Die Prognose wird ziemlich flott dem neuen Fahrstil angepasst.

Die pessimistische Gesamtreichweite nach dem Tanken entspricht der Berechnung bis zur Restreichweiten-Anzeige Null Kilometer. Die ist aber bekanntlich mehr oder minder weit von einem tatsächlichen Treibstoffmangel entfernt, genau wie auch die Tankanzeigen und Warnlämpchen. Die sind bei Toyota traditionell pessimistisch; geschuldet den weiten Entfernungen auf amerikanischen Highways, oder dem Sicherheitsbedürfnis japanischer Konstrukteure.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, welche Parameter genau ausgewertet werden und welcher Zeitraum bei der Auswertung berücksichtigt wird. Acht bis zehn Minuten erscheinen mir realistisch, aber das ist nur eine Vermutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175247
Aw: Das sparsamste Auto! 13.09.2012 00:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Die pessimistische Gesamtreichweite nach dem Tanken entspricht der Berechnung bis zur Restreichweiten-Anzeige Null Kilometer. Die ist aber bekanntlich mehr oder minder weit von einem tatsächlichen Treibstoffmangel entfernt, genau wie auch die Tankanzeigen und Warnlämpchen. Die sind bei Toyota traditionell pessimistisch; geschuldet den weiten Entfernungen auf amerikanischen Highways, oder dem Sicherheitsbedürfnis japanischer Konstrukteure.

Danke für die Bestätigung. Da werde ich mich ein bisschen dran gewöhnen müssen, wenn mein Yaris mal da ist, denn ich bin ein Angsthase
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175260
Aw: Das sparsamste Auto! 13.09.2012 07:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Deine Theorie ist zutreffend. Die Toyota-BCs in denjenigen Fahrzeugen, die eine Restreichweite anzeigen, berechnen ständig anhand der Fahrweise der letzten paar Minuten neu. Das kann man ganz einfach ausprobieren, indem man nach einer halben Stunde Gaspedal-Streicheln einfach mal ein, zwei Minuten schnell fährt. Die Prognose wird ziemlich flott dem neuen Fahrstil angepasst.

Die pessimistische Gesamtreichweite nach dem Tanken entspricht der Berechnung bis zur Restreichweiten-Anzeige Null Kilometer. Die ist aber bekanntlich mehr oder minder weit von einem tatsächlichen Treibstoffmangel entfernt, genau wie auch die Tankanzeigen und Warnlämpchen. Die sind bei Toyota traditionell pessimistisch; geschuldet den weiten Entfernungen auf amerikanischen Highways, oder dem Sicherheitsbedürfnis japanischer Konstrukteure.


Genau das kann ich für den Yaris HSD nicht bestätigen. Als ich den Wagen beim Händler abholte, also mit ca. 5 l im Tank, zeigte die Restreichweite 775 km an (total Banane). Nach dem Volltanken und der Fahrt nach Hause 350 km. Dann entwarf ich ein Excel-Sheet, das dazu dient, die Berechnung des Bordcomputers im Bezug auf den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch zu checken, wo ich alle Betankungen eintrage. Nach dem nächsten Betanken zeigte die Restreichweite gerade mal 320 km an, trotzdem ich nur 4 l für den letzten Trip gebraucht hatte. Erst nach dem nächsten Trip war neue gerechnet worden, und es wurden 650 km ausgewiesen, und das entspricht der Restspritmenge durch den Gesamtdurchschnitt (4,7 l), und nicht der Restspritmenge durch den für den letzten Trip berechneten Verbrauch (4 l). Macht ja auch Sinn, denn kurzfristig erreichte Verbrauchsmengen sagen nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar