Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte über den Yaris Hybrid
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...30
THEMA: Presseberichte über den Yaris Hybrid
*
#300005
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 19.09.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Yaris ist kein selbständiges Modell, sondern eine weiterentwickelte Variante des Prius I.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300009
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 19.09.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Vielen Dank für ihre sachlich, subtile Wortkultur, Fr. Moser.

Quelle:motor-exclusive.de/news.php?newsid=304866

Hybridfan5

Warum schreibst Das hier in einem Hybridforum? Schreib einen Leserbrief. Da kommt Deine Message auch bei der Richtigen an.

Ich habe als Yaris Hybid Fahrer kein Problem mit dem Artikel. Auf der Autobahn stärker zu beschleunigen macht wirklich keinen Spass bei der Geräuschkulisse. Man muss sich erst an das Verhalten der Automatik gewöhnen. Aber dafür habe ich den Yaris Hybrid nicht gekauft. Wenn ich auf der Autobahn leise schnell beschleunigen wollte, hätte ich mit einen Turbodiesel als Schaltwagen gekauft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300010
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 19.09.2015 23:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
lufo schrieb:
Der Yaris ist kein selbständiges Modell, sondern eine weiterentwickelte Variante des Prius I.
Du wiederholst das alle paar Monate, richtiger wird es dadurch nicht
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300080
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 20.09.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Warum schreibst Das hier in einem Hybridforum?
Weil die Frage von bgl-tom
bgl-tom schrieb:
Welches Problem hast du mit diesem Artikel?

nicht rethorisch war und ich ihm meine Gedanken ausführlich beantwortet habe.
Zudem ging es im Artikel von Fr. Moser angeblich um einen YHSD Test und nicht um unvollständige Vergleiche zu einem anderen Yaris. In diesem Fall die Diesel Version. Der Inhalt passt also nicht zur Überschrift. Thema teilweise verfehlt.
Das darf man sicherlich einmal hier im Forum herausstellen.

Auf der Autobahn stärker zu beschleunigen macht wirklich keinen Spass bei der Geräuschkulisse. Dann fahren wir wohl 2 unterschiedliche Fahrzeuge. Oder vielleicht bin ich ja schwerhörig.
Wenn ich auf der Autobahn leise schnell beschleunigen wollte, hätte ich mit einen Turbodiesel als Schaltwagen gekauft.
Welchen denn? Und bitte gleich mit allen tabellarischen Preis- und Ausstattungsvergleichen.
Das war jetzt aber rethorisch von mir!
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300085
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 20.09.2015 14:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre zwar keinen Yaris, aber einen Prius 2. Und nach knapp 1800 Kilometern Autobahn im Urlaub kann ich definitiv sagen: nein, es macht KEINEN Spaß, stark zu beschleunigen - und spätestens in den Kasseler Bergen lass ich es freiwillig bei knapp 100 km/h bewenden. Da kann andere noch so oft behaupten, daß das Unfug ist. Gleichmässig fahren ist entspannt, aber mal kurz sprinten klingt nach "nee, lieber runter vom Gas"
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300090
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 20.09.2015 15:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
OK, Hybridfan5 hat einige unplausible Dinge benannt, die mir beim Überfliegen nicht aufgefallen sind. Aber gerade die Aussage zur artgerechten Fortbewegung finde ich so schlecht nun auch nicht.

Es ist aber wirklich schwierig, einen Test über einen HSD zu schreiben, der wirklich objektiv ist, da der HSD sehr unterschiedlich reagieren kann, je nach Fahrweise. Er kann ruckfrei, leise und angenehm, aber er kann bei höherer Leistungsforderung eben auch (sehr) laut werden. Das wird zwar gern von HSD-Fans entweder geleugnet oder als perfekt bezeichnet, da der Fahrer das bekommt was er will - Leistung. Oft wird aber verkannt, dass bei mittlerer Leistungsanforderung 1.x-Fahrzeuge weniger nervig sind, da sie keinen Atkinson-Zyklus nutzen und deshalb für die gleiche Leistung nicht so hoch drehen müssen.

Ich kann bspw. mit unserem 1.0-Golf (80PS) mit bis max 3000 min-1 jegliche Situation im Alltag noch angenehm leise meistern. Auch wenn ich zügig den Berg hoch fahre (ja, ich wohne im Bergland). Beim YHSD geht das einfach nicht, da der Motor eben von sich aus schon beginnt in Drehzahlbereiche zu drehen, die ich beim Golf nie freiwillig und ohne Notsituation nutzen würde. Das hat zwar seinen Grund (Drehmomentcharakteristik des Atkinsonmotors), aber angenehmer wird es durch die geringe Dämmung trotzdem nicht.

Trotzdem favorisiere ich den YHSD als Leasingnachfolger nächsten Jahres, weil ich, was Geschwindigkeiten und Beschleunigung betreffend, eher ein zurückhaltender Fahrer bin.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300496
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 23.09.2015 00:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab den YHSD nun ein halbes Jahr und bin damit jetzt 7000 km gefahren.
Und ich kann die wiederholte Kritik an den hohen Drehzahlen und der daraus folgenden Geräuschkulisse durchaus nachvollziehen.

Der Autobahnbetrieb ist für mich da weniger problematisch (und damit meine ich nicht Windschattenfahren hinter LKW..... ), der Motorlärm fällt dann durch das allgemein höhere Fahrgeräusch nicht so auf.
Auf der Landstraße bei zügigen Überhohlvorgängen oder beim bergauf Beschleunigen ist der Motorlärm aber schon sehr präsent.

Mir war dieser Nachteil vor dem Kauf bekannt, und dachte, daran gewöhne ich mich schnell. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass die Gewöhnung noch immer nicht vollständig abgeschlossen ist.....

Aber trotzdem bin ich froh dass ich mich für einen YHSD entschieden habe.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2015 00:11 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300551
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 23.09.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte einfach einmal auf einen Beitrag in der Auris Rubrik verweisen:
sportback schrieb:
Jedem Tester sei empfohlen, beim HSD offen für eine andere Herangehensweise in Sachen Fahrstil zu sein, es lohnt sich.

Das Wort "Tester" läßt sich m.M.n. auch durch Automatik-Neuling oder Automatik-HSD Neuling ersetzen.
Kein Auto ist perfekt, auch die Hybriden von Toyota nicht. Aber nach 24 TKM steige ich immer noch gerne in meinen ein und habe eine andere Art von Fahrspaß entdeckt, die zwar schwer zu vermitteln ist, gleichwohl erlebbar. Mitfahrer erklären immer wieder, wie entspannt sie bei mir im Auto wären. Und laut wäre der Auris auch nicht, außer beim kurzzeitigen Beschleunigen auf Autobahnauffahrten oder bei Überholmanövern.
Quelle:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=315#300328

@Timico:
guter Tip!

Gruß an alle YHSD Fahrer!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300552
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 23.09.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Ich fahre zwar keinen Yaris, aber einen Prius 2. Und nach knapp 1800 Kilometern Autobahn im Urlaub kann ich definitiv sagen: nein, es macht KEINEN Spaß, stark zu beschleunigen - und spätestens in den Kasseler Bergen lass ich es freiwillig bei knapp 100 km/h bewenden. Da kann andere noch so oft behaupten, daß das Unfug ist. Gleichmässig fahren ist entspannt, aber mal kurz sprinten klingt nach "nee, lieber runter vom Gas"
Das würde ich als P2-Fahrer ohne jede Einschränkung unterschreiben. Fahren auf bergigen (oder auch nur hügeligen) Autobahnen mit schlecht gedämmten HSDs macht wirklich keinen Spaß.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300947
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 25.09.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Aber der Fairness halber sollte ich noch schreiben, daß ich zügiger, komfortabler und schmerzfreier als erwartet quer durch die Republik gefahren bin - von der Nordsee bis ins Allgäu in knapp 8 Stunden und ohne das Gefühl, von der Fahrt geschafft zu sein.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302233
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 05.10.2015 09:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Vielen Dank für ihre sachlich, subtile Wortkultur, Fr. Moser.

*Thumbs up* Danke für die treffende Analyse, die die Voreingenommenheit bloßstellt!
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2015 09:48 von andreas214.Grund: markup syntax
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302240
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 05.10.2015 10:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ntvtom schrieb:
Auf der Landstraße bei zügigen Überhohlvorgängen oder beim bergauf Beschleunigen ist der Motorlärm aber schon sehr präsent.
Ich bin der Meinung, dass der "Motorlärm" relativ ist und nicht absolut. Sprich, es fällt auf, weil der YHSD sonst so leise ist. Ich hatte kürzlich einen Vergleich. Letzte Woche habe einen Vmax-Test mit dem YHSD gemacht. Ja, der Motor war gut zu hören, aber nicht wesentlich über den Reifen/Windgeräuschen, ich konnte noch gut Musik dazu hören. Ich bin davor eine Woche lang mit einem VW Touran Benziner gefahren, der hatte ab Tempo 80 permanent eine deutliche Lautstärke, bei Tempo 150 Lärm in einer Größenordnung, die der YHSD einfach nicht erreicht. Aber irgendwann adaptiert Ohr/Gehirn, und es ist erträglich. Im Yaris, bei Tempo 130, eben oder leicht abschüssig, ist der ICE nicht zu hören, das untergräbt die Adaption.

Das ist natürlich subjektiv, eine dB-Messung sollte diesen Effekt ans Licht bringen.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303639
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 15.10.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota Yaris Hybrid: Der Freund der Brieftaschen // Mit 3,3 Liter Verbrauch schont der Yaris nicht nur die Umwelt – theoretisch.
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/a...schen;art113,1996156

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303677
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 15.10.2015 13:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
5,7 lhk ohne irgendwelche Angaben per Topologie, Anteile AB und Stadt usw.


Das ist mehr als unqualifizierte und unterminiert den Wille eines normalen Käufers, der dann eine NEFZ-Angabe eines Diesel-Fahrzeugs nimmt und sich denkt: wow, Diesel ist so viel sparsamer und Hybrid bringt nichts.


Vom diesem Punkt mal abgesehen: wie muss man die Karre scheuchen, um auf 5,7 (!!!!) lhk zu kommen.


Das schaffe ich nicht mal, wenn ich will...

Selbst der Spritmonitor-Schnitt ist bei 4,8 lhk. Und da sind über 1000 Leute mit ihren YHSD drin.


EDIT: Hab mal einen Kommentar hinterlassen!
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 14:22 von mario.saternus.Grund: Etwas hinzugefügt







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303689
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 15.10.2015 14:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
1000 Yaris HSD? Ich zähle 729
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar