Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte über den Yaris Hybrid
(5 Leser) DocBrown, Energy_Master, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...30
THEMA: Presseberichte über den Yaris Hybrid
*
#255923
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 13:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Sehe guter Test! Lange nicht mehr sowas gut ausgearbeitetes gelesen!
Man darf auch nie vergessen, dass hier nicht nur ein Hybride sondern auch ein Kleinwagen getestet wurde. Und die Betrachtungsweisen und Testergebnisse sind so beschrieben wie sie ein Neuling wahrnimmt.
Im ganzen ein sehr guter Test.

Zur Yaris Hybrid der ersten Generation: Mein alter Herr hat sich den Yaris Hybrid zuerst in Griechenland angeschaut und war entgeistert aufgrund des geringen Kofferraumvolumens. Er sagte, dass dort eindeutig eine Stufe drin war und der Kofferraum etwa halb so groß war wie der des normalem Yaris. Das war der Grund weshalb er sich gegen den Yaris als Zweitwagen entschieden hat. Ich hab ihm auch gesagt: "Batterie ist doch unter dem Rücksitz". Er hat das verneint und garantiert, dass es ander ist. Er ist Hybrid erfahren, fuhr 6 Jahre lang den RX400h.
Es scheint hier also tatsächlich einen Wechsel gegeben zu haben?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255924
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Das auf dem Markt befindliche Modell ist der Yaris Hybrid der ersten Generation. Es gab keinen Vorgänger und der Kofferraum war schon immer flach. Jetzt folgt ein Facelift.

Die Beschreibung Deines Vaters passt auf den Auris Hybrid der ersten Generation.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255925
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 13:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Das auf dem Markt befindliche Modell ist der Yaris Hybrid der ersten Generation. Es gab keinen Vorgänger und der Kofferraum war schon immer flach. Jetzt folgt ein Facelift.

Die Beschreibung Deines Vaters passt auf den Auris Hybrid der ersten Generation.

Grüße, Egon


Ich weiß, aber ich trau ihm als Autofan und insbesondere als Hybridfan durchaus zu zwei Modelle unterscheiden zu können. Ich habe mich gefragt ob es vielleicht ein Vorserienmodel für den Ausländischenmarkt gab.
Edit: Oder zu Showroompräsentationszwecken. War nämlich direkt mit oder kurz vor Erscheinen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 13:52 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255929
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Sehr guter Test! Lange nicht mehr sowas gut ausgearbeitetes gelesen!Im ganzen ein sehr guter Test.Wie kann ein Test gut sein, der voller Widersprüche und objektiv belegbarer Falschaussagen nur so strotzt? Ich kann nur annehmen, dass deine Zeilen ironisch gemeint sind.

Zum Yaris HSD: Er ist im Frühjahr 2012 europaweit gleichzeitig eingeführt worden und von Anfang an war die Traktionsbatterie unter der Rücksitzbank und der Kofferraum flach. Es mag sein, dass es Vorserienmodelle mit anderer Batterieanordnung gab. Die Aussage im "Test" der PC Welt bleibt aber falsch, wie soviele andere auch.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 13:56 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255934
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 14:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
frufus schrieb:
Sehr guter Test! Lange nicht mehr sowas gut ausgearbeitetes gelesen!Im ganzen ein sehr guter Test.Wie kann ein Test gut sein, der voller Widersprüche und objektiv belegbarer Falschaussagen nur so strotzt? Ich kann nur annehmen, dass deine Zeilen ironisch gemeint sind.


Weil der Test weder ein Bachelor, Master noch Doktorarbeit ist bei welcher sämtliche Thesen belegt und begründet werden müssen. Dann würde jeder Autotest ein gesamtes Heft benötigen. Dafür finde ich den Test sehr ausführlich
Er bietet einem Kaufinteressenten genau die Stichpunkte die er zur Beurteilung benötigt.

Ich schätze deinen Einsatz für die Hybride Technik, du darfst aber nicht vergessen dass du durch dein enormes Interesse so tief in der Materie steckst wie 99,8% der Interessenten nicht stecken. Diese würden sich von deinem Wissen überrumpelt und abgeschreckt fühlen. Der PC Welt Test ist auch schon hart an der Grenze zur Überfrachtung.
Bei einem Autotest geht es im wesentlichen um das Übermitteln von subjektiven Eindrücken und Gefühlen zu einem Model. Entweder man findet sich in den Vorlieben des Autors wieder oder nicht.
Ein Autotest hat keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit, es bleibt Unterhaltung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 14:17 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255941
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 15:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:

ich habe den Bericht mal durchgearbeitet und kommentiert:

Fazit: Der Artikel ist eine einzige Katastrophe. Er ist schlecht recherchiert, voller Widersprüche und versucht Vorurteile zu bekräftigen. Weiterhin bin ich über die vielen Rechtschreibfehler (den Akku "lehren" statt leeren) und Grammatikfehler (als wenn) entsetzt. Liest bei der PC-Welt keiner Korrektur?

Viele Grüße,

Christian




Vielen Dank, Christian


Vielleicht mal selbst ein Test und Erfahrungsbericht schreiben von den Yaris HSD. (Ernst gemeint !!)

Vielleicht wird die Presse interessiert sein. Aber auf jeden fall Kaufinteressente und Forenmember.


Ich kann es leider nicht schreiben, da mein Deutsch nicht fehlerfrei ist.
Grüsse aus Belgien,
Stefaan
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255943
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 15:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Priuschris schrieb:
Bei einem Autotest geht es im wesentlichen um das Übermitteln von subjektiven Eindrücken und Gefühlen zu einem Model. Entweder man findet sich in den Vorlieben des Autors wieder oder nicht.
Ein Autotest hat keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit, es bleibt Unterhaltung.


Da muss ich widersprechen, wenn sich das Geschreibsel AutoTEST nennt dann dürfen da keine subjektiven Eindrücke rein spielen, dann muss man objektiv und eben wissenschaftlich vorgehen. Ein Test ist eine Verbraucherinformation, mit Unterhaltung hat das nichts zu tun.

Was du meinst ist ein Fahrbericht. Der spiegelt eine Momentaufnahme wieder, den ersten Kontakt mit einem Fahrzeug / Gegenstand und die daraus resultierenden subjektiven Eindrücke des Fahrers - und das dient dann nur der Unterhaltung des Lesers.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255944
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Das "Testergebnis" ist immer vom Werbevolumen des KFZ-Produzenten im Heft ahängig.

Ist aber nicht nur in der KFZ Branche so.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255950
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 16:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
frufus schrieb:
Priuschris schrieb:
Bei einem Autotest geht es im wesentlichen um das Übermitteln von subjektiven Eindrücken und Gefühlen zu einem Model. Entweder man findet sich in den Vorlieben des Autors wieder oder nicht.
Ein Autotest hat keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit, es bleibt Unterhaltung.


Da muss ich widersprechen, wenn sich das Geschreibsel AutoTEST nennt dann dürfen da keine subjektiven Eindrücke rein spielen, dann muss man objektiv und eben wissenschaftlich vorgehen. Ein Test ist eine Verbraucherinformation, mit Unterhaltung hat das nichts zu tun.

Was du meinst ist ein Fahrbericht. Der spiegelt eine Momentaufnahme wieder, den ersten Kontakt mit einem Fahrzeug / Gegenstand und die daraus resultierenden subjektiven Eindrücke des Fahrers - und das dient dann nur der Unterhaltung des Lesers.



? Wo hast du das denn her? Ein, von einem Autoren getestetes Fahrzeug mit anschließend von ihm geschriebenen Artikel, ist IMMER subjektiv und kann nie weder objektiv noch wissenschaftlich sein!

Ein verbindlicher Test zur Verbraucherinformation müsste von einer anerkannten unabhängigen Einrichtung/Stiftung verfasst werden und auf unabhängigen Studien und/oder Tests beruhen.

Mir ist nicht bekannt, dass Stiftungswaren Test, Verbraucherschutz oder irgendeine Behörde Autotest veröffentlicht. Vielleicht ist das aber auch an mir vorbei gegangen?!

Alle anderen Tests in sämtlichen Zeitschriften und Portalen sind immer Unterhaltung, weder mit Anspruch, noch mit der Möglichkeit auf Objektivität und Wissenschaftlicherüberprüfbarkeit.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255954
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:

Fazit: Der Artikel ist eine einzige Katastrophe. Er ist schlecht recherchiert, voller Widersprüche und versucht Vorurteile zu bekräftigen.

Du übertreibst stark. Der Artikel ist für den Leser so und so schon fast zu lang. Er ist auch nicht für den Techniker gedacht, sondern für einen normalen potentiellen Käufer. Du willst den Artikel noch viel länger haben (Verweis auf Prius Plugin, etc.) und reitest auf Kleinigkeiten herum.
Ob man in dem Test jetzt CVT oder richtigerweise eCVT schreibt ist doch beispielsweise vollkommen egal.

Das ist nicht korrekt. Nur bei extremer Beschleunigung springt der Verbrennungsmotor sofort an. Bei mäßiger Beschleunigung ist dies erst ab 30-40km/h der Fall.
Das der nur unter 30 km/h nur angeht, wenn man extrem beschleunigt stimmt so nicht. Wenn man mit dem Yaris Hybrid normal beschleunigt, geht der Verbrenner schnell an. Nur wenn man langsam beschleunigt, bleibt er aus. Dann muss der Fahrer hinter Dir aber auch geduldig sein. Ich hoffe Du beschleunigst mit dem Yaris Hybrid normalerweise nicht so an, dass Du bis 40 km/h ohne Verbrenner auskommst. Denn wenn ja, unterstützt Du das leider oft bekannte Vorurteil der HSD-Fahrer als Schleicher. Das hat der Yaris Hybrid nicht verdient und wäre auf längere Sicht verkaufsfeindlich. Dabei kann man den Yaris Hybbrid auch ohne zu schleichen gut fahren.

Seltsam. Bei Deinem Profil sehe ich überhaupt nicht, dass Du einen Yaris Hybrid hast wie ich einen habe. Oder habe ich das übersehen? Woher kommen Deine Beschleunigungserfahrungen mit dem Yaris Hybrid? Im Test geht es weder um den Prius 2 noch um den Prius 3.

Ich bin froh endlich mal einen Test von jemanden zu haben, der kein Yaris Hybrid-Spezi ist und trotzdem keine nennenswerten Vorurteile mibringt. Statt dessen wird dargestellt wo die Vor- und Nachteile des Yaris-Hybrid sind. Und der große Vorteil des Yaris Hybrid ist nun mal in der Stadt bzw. beim Stop and Go.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 16:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255958
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@happyyaris:

Warum so feindselig?
Du solltest dich vielleicht in angryyaris unbenennen.
Ich fahre einen Prius II und einen Prius III. Mit dem Yaris HSD habe ich insgesamt drei größere Probefahrten (siehe meine bebilderten Fahrberichte inkl. Videos in diesem Forum) gemacht und ein guter Freund von mir fuhr bis vor kurzem einen Yaris HSD (davor einen Auris I HSD- NCC-1701), mit dem ich auch regelmäßig gefahren bin.
Davon ab bin ich auch alle anderen Toyota-Hybride probegefahren, da mich die Technik sehr interessiert. Auch dazu gibt es im Forum bebilderte Fahrberichte und Videos. Die grundsätzliche Funktionsweise ist aber ohnehin immer gleich. Du kannst mir also glauben, dass ich weiß wovon ich rede.
In der Tat muss man sehr langsam beschleunigen um bis über 40km/h rein elektrisch zu fahren. 25 - 30km/h sind mit etwas Gefühl im Gasfuß aber kein Problem. Trotzdem fahre ich den meisten Schaltwagenfahrern dann fast hinten drauf, weil die zum Einkuppeln lange brauchen und für das Einlegen des zweiten Gangs dann nochmal.
Zum "Test": Der müsste nicht länger sein. Vielmehr könnten die schwachsinnigen Ausführungen zum Akku-Defektrisiko und die sinnlosen Vergleiche zu 100 TEUR teuren Plug-in Sportwagen komplett gestrichen werden und andere Falschaussagen, wie dass der Benziner auf der AB alleine den Vortrieb übernimmt könnten korrigiert oder ebenfalls gestrichen werden. Und ob CVT oder eCVT ist nicht egal. Das sind völlig unterschiedliche Getriebe. Das CVT hat ein Schubgliederband, dass auf einem Kegel hin und her geschoben wird und so die Übersetzung ändert, das eCVT ist ein Art Differenzial (Planetengetriebe), dass so kompakt wie eine Coladose ist und aus immer fest verbundenen Zahnrädern und Zahnkränzen besteht, die immer fest miteinander verbunden sind und eine Kupplung obsolet macht. Ein CVT Getriebe könnte die Kraft der Antriebsquellen auch nicht variabel auf die Antriebsräder verzweigen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 17:16 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255960
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:

Warum so feindselig?

Das sollte überhaupt nicht feindselig herüberkommen. Ich bin halt anderer Meinung als Du bzgl. des Berichtes, Fehler macht jeder Schreiber eines Tests. Ich finde es von Dir übertrieben, dass Du jedes Wort auf die Goldwaage legst und aus dem Fehlen weiterer Erklärungen dies negativ für den Tester auslegst. Und ich finde, dass der Yaris Hybrid in dem Test gut abschneidet.

Priuschris schrieb:
Und ob CVT oder eCVT ist nicht egal. Das sind völlig unterschiedliche Getriebe.
Jetzt fängst Du wieder mit dem Schreibfehler im Test an und argumentiert technisch. Der Leser liest im Test Automatik und weiß was ihn erwartet. Da fehlt halt das e.
Wie das technisch umgesetzt ist, ob Planetengetriebe oder sonst, ist dem normalen Käufer egal. Was ein Planetengetriebe ist, versteht der normale Leser so und so nicht. Da bekommt er einen Knoten im Gehirn.


Du solltest dich vielleicht in angryyaris unbenennen.

Ich bin seit Kauf immer noch happy mit meinem Yaris. Deshalb passt das schon.

Ich lobe meinen Yaris allerdings nicht in den Himmel. 99% sind gut und das reicht um sehr zufrieden zu sein. Aber es gibt auch einige Dinge wie das kratzempfindliche Plastik im Innenraum, die serienmäßig fehlende untere Motorraumabdeckung oder das wenig sensitive Radioempfangsteil, die ich nicht so gut finde. Wobei letzteres wohl leider in den letzten 5 Jahren bei den Autoherstellern in Mode gekommen ist.

Ich würde mir wünschen, dass die komischen NEFZ-Tests abgeschafft werden, damit der Käufer nicht unrealistische Vorstellungen vom Verbrauch hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 17:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255967
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 17:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:

Du solltest dich vielleicht in angryyaris unbenennen.


Angryyaris ... Sehr gut!

Um zum Thema zu kommen, ich gebe Angryyaris recht!
Ich sehe es ähnlich. Die 0,1% der Leser die überhaupt wissen was ein CVT Getriebe ist werden sich vielleicht daran stoßen.
Die anderen sagen "CV Was?!"

Und so hält es sich mit dem Rest der Kritik auch.
Keine Frage, als wissenschaftliche Hausarbeit ist der Artikel nicht geeignet. Als Lektüre um sich ein realistisches Bild von dem Yaris zu machen, auf jeden Fall.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 17:51 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255983
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
[quote]the_janitor schrieb:

? Wo hast du das denn her? Ein, von einem Autoren getestetes Fahrzeug mit anschließend von ihm geschriebenen Artikel, ist IMMER subjektiv und kann nie weder objektiv noch wissenschaftlich sein!

Ein verbindlicher Test zur Verbraucherinformation müsste von einer anerkannten unabhängigen Einrichtung/Stiftung verfasst werden und auf unabhängigen Studien und/oder Tests beruhen.

Mir ist nicht bekannt, dass Stiftungswaren Test, Verbraucherschutz oder irgendeine Behörde Autotest veröffentlicht. Vielleicht ist das aber auch an mir vorbei gegangen?!

Alle anderen Tests in sämtlichen Zeitschriften und Portalen sind immer Unterhaltung, weder mit Anspruch, noch mit der Möglichkeit auf Objektivität und Wissenschaftlicherüberprüfbarkeit.

Grüße!


Das Wort "Verbraucherinformation" war wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber ein Test, auch wenn er von Autoblöd oder AMS ist, muss Belege liefern, anhand von Messungen, Zahlen und Fakten.
Auto X ist besser als Y weil es xx Liter mehr Kofferraumvolumen hat, bei xx mehr PS zz weniger Liter Sprit braucht etc.
Im Text kann der TESTER dann zwar subjektive Scheisse schreiben so viel er will, am Testergebnis darf sich dadurch aber nichts ändern.

(In der Realität gewinnt zwar eher der Hersteller mit dem höheren Werbeetat, aber das ist ja auch ein Wert, eine Zahl die man vergleichen kann )

Der pcwelt-"Test" ist kein Test, sondern ein sehr ausführlicher Fahrbericht. Sowas kann ich auch schreiben, z.B. über den Vauxhall Insignia Diesel mit dem ich mich zur Zeit durch England quäle, das ist dann aber ein Bericht voller subjektiver Eindrücke, da ich keinen Passat oder Avensis zum direkten Vergleich habe (oder Messungen aus der Vergangenheit).
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256021
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 18.07.2014 22:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Quälst du dich, weil du weißt du musst dann wieder in einem Yaris sitzen? Dann kann ich das quälen verstehen. Oder isses der Linksverkehr? Handschaltung?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar