Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte über den Yaris Hybrid
(8 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, kernash, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...30
THEMA: Presseberichte über den Yaris Hybrid
*
#236207
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 13.01.2014 21:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Meine Fahrstrecke beim Yaris und auch vorher beim Polo:

Winter: werktags täglich morgens und abends je eine 10-minütige Kurzstrecke, viele Ampeln, Geschwindigkeit, sofern ich nicht gerade eine rote Ampel vor mir habe, ca 60 km/h laut Tacho. Sofern die Scheiben nicht beschlagen, fahre ich diese Kurzstrecke mit abgeschalteter Heizung und Gebläse auf kleinster Stufe. Die abgeschaltete Heizung bewirkt, dass sich der Benzinmotor bereits nach ca. 3 Minuten abschaltet, andernfalls würde er erst bei einer höheren Kühlwassertemperatur abschalten, um Wärme für die Heizung zu erzeugen.

Wochenende: Meist Landstraße, dabei erreicht der Motor dann Betriebstemperatur.

Im Sommer fahre ich die Kurzstrecke bei schönem Wetter mit dem Fahrrad, so dass das Auto oft nur am Wochenende bewegt wird. Somit ist im Sommer der Kurzstreckenanteil und auch der Stadtanteil niedriger. Außerdem treiben Kurzstrecken im Sommer auf Grund der höheren Temperatur auch den Verbrauch nicht so nach oben wie im Winter.

Auf der Autobahn setze ich den Tempomat auf 120 km/h, das habe ich auch schon beim Polo so gemacht.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236211
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 13.01.2014 22:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Über die 4,6 kann man wirklich nicht klagen. Ich brauche aktuell (CT200h) 6,0 l/100km auf einer ähnlichen Kurzstrecke. Allerdings habe ich es mir abgewöhnt, die Heizung auszuschalten; dies brachte einen Mehrverbrauch von 0,5 mit sich. Die Heizung habe ich immer auf 21 Grad eingestellt; da der Wagen in einer 10-Grad-Tiefgarage abgestellt ist, läuft der Motor anfangs auch nicht länger als 3 Minuten. Ohne Heizung ist er aber meist nach ca. 1,5 Minuten schon ausgegangen. Dank der Eco-Modus springt der Motor auch bis zum Ziel fürs Heizen nicht mehr außerplanmäßig an. (Liegt sicher an den aktuell moderaten Frühtemperaturen.)

Im P2 habe ich damals (2006-2010) im Winter 5,2 verbraucht, da war ich allerdings sehr sparwillig unterwegs. Der P3 (2010-2011) brauchte ähnlich viel. Den CT (2011+) bekomme ich im Winter innerstädtisch kaum unter 5,5; überland schon eher. Auf einer längeren 140 km/h (lt. Tacho) Autobahnetappe brauchte ich allerdings auch nicht mehr als 6,0. Bei den aktuellen Benzinpreisen und meiner reduzierten Kilometerzahl ist das verschmerzbar.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236218
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 13.01.2014 23:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Über die 4,6 kann man wirklich nicht klagen. Ich brauche aktuell (CT200h) 6,0 l/100km auf einer ähnlichen Kurzstrecke.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: 4,6 ist mein Gesamtdurchschnitt, also alle bisher gefahrenen Kilometer im Sommer und Winter zusammen. Im Winter geht es eher Richtung 5 Liter, aber auch das ist nicht nur Kurzstrecke, da am Wochenende meist eine längere Strecke dabei ist.

Vielleicht ermittle ich mal den Verbrauch nur für die Kurzstrecken: Also am Montagmorgen Bordcomputer zurücksetzen und am Freitagabend ablesen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2014 23:22 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236314
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 14.01.2014 19:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
... die Smart-Strecke war genau die Selbe: 3 Km Autobahn, 15 Km Ring inkl. Leuchtenberg. Das langsame fahren wirkt sich hier "positiv" aus, wenn man so sagen kann
Im Winter kommen die Heizcyklen dazu, das kostet Sprit aber im kalten Auto werde ich nicht sitzen um paar 10tel zu sparen.
Der Smart hat auch im Leerlauf Sprit gebraucht, vor allem im Winter, da war's mit der Stop/Start-Automatik nahezu vorbei.
Ein Raser war und bin ich nicht, geht sowieso nicht im Stop and Go. Der Smart-Motor hat zwar Spaß gemacht aber ein Verbrauchswunder ist der nicht. Ich habe immer auf den 3-Cyl Hybrid gewartet, der kam aber nicht. So ist es ein Yaris geworden. Parallel hatte ich noch einen 118er BMW Benziner. Der hat über 9 Liter benötigt unter diesen Bedingungen.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236316
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 14.01.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:

Der Smart hat auch im Leerlauf Sprit gebraucht, vor allem im Winter, da war's mit der Stop/Start-Automatik nahezu vorbei.
Ein Raser war und bin ich nicht, geht sowieso nicht im Stop and Go. Der Smart-Motor hat zwar Spaß gemacht aber ein Verbrauchswunder ist der nicht.

Danke für die Infos! Finde ich erstaunlich, dass der Smart mhd mit 4,2–4,3 l Super angegeben ist und dann doch 6,1 l verbraucht. Da ist die Differenz zu den Werksangaben nochmal mehr als beim Yaris.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236374
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 15.01.2014 10:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja mein smart mhd 451 nuckelte im Stadtverkehr gerne 6,00l>>
Fuhr ihn aber trotzdem gerne durch Berlin aber das autom.Schaltgetriebe ist "nervig" in der Stadt.
Den smart mit eCVT das wäre etwas für Cityfahrten...
Der smart 2014 soll wohl mit DSG demnächst auf den Markt kommen?

Gruß aus Berlin

Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 10:07 von tom1963.
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236400
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 15.01.2014 14:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Den Fahrspass vom Smart mit dem Verbrauch u. Komfort vom Yaris das wäre was. War eine tolle Zeit mit der Asphaltblase, so schlimm was das Getriebe garnicht. Hatte mir das Lenkrad vom Brabus X. einbauen lassen u. somit die Wippen drin. Schlimmer war anfänglich das ewige nicken beim schalten, aber mit H&R Federn war das weg. Die sollte. eigentlich Serienmäßig eingebaut sein.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236444
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 15.01.2014 19:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
... die Schaltung hat mich nicht gestört am Smart aber das harte Fahrwerk, daran habe ich mich nicht gewöhnt. Von den Abmessungen her ist das Auto genial, der Motor mittelmäßig und letztendlich zu durstig.
Ich wollte immer ein Auto (Benziner) das unter 5 Liter braucht, mit dem Yaris habe ich das bekommen. Er ist rundum gelungen und um Welten bequemer als der Smart.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236643
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 17.01.2014 13:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zwischenbericht Yaris Dauertest bei Autobild.

Überschrift: Ein entschleunigter Kleinwagen.

Der Testerin gefällt das Antriebskonzept, Autobahn bei 130 schont Nerven und Verbrauch, drüber gibts wieder nur das typische Motorgeplärre-blabla und dann wäre auch ratzfatz der kleine 36l Tank leer. Der Yaris genießt hohe Sympathie bei der Testerin, meckert nur an der "Joghurtbecheroptik" im Innenraum und das Abblendlicht ist ihr wohl zu dunkel.

Einziger Defekt: Warnblinklichtschalter veschwand im Armaturenbrett

KM-Stand: 44680

Testverbrauch: 6,3l

Da ist noch nen up dabei 1.0er mit 60PS, da liegt der Verbrauch bei 6,6l und bei einem Kia Rio 1.4 mit 109PS bei 7,7l, von daher gehen die 6,3l wohl in Ordnung.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 13:22 von ex_TeslaComingSoon.Grund: Ergänzung
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236684
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 17.01.2014 21:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Zwischenbericht Yaris Dauertest bei Autobild

KM-Stand: 44680

Testverbrauch: 6,3l


6,3

Mal geprüft bei Spritmonitor: 464 Yaris Hybrid mit >1000 km. Nur 4 Yaris Fahrer brauchten mehr als 6,2l.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236690
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 17.01.2014 22:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Über die von Mitarbeitern der Fachpresse erzielten hohen Verbräuche wundern wir uns hier schon, seit ich das Forum kenne. Ich sehe es wie LexusComingSoon: Die heizen auch mit anderen Testautos rum und erzielen entsprechend hohe Durchscnittsverbräuche. Damit muss man wohl einfach leben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236964
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 20.01.2014 06:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Satire an:
Für Testfahrer hat Toyota extra einen zusätzlichen Gang eingebaut.
B: wie Bild Dir eine Meinung.
Satire aus.

Also wenn V1.0 Fahrer den Automatikhebel einfach in die Endanschlag Stellung bringen, passt das schon alles.
Da merkt man keinen Unterschied zu V1.0

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236990
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 20.01.2014 10:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Naja, wenn Redakteure V1.0 Autos V2.0 fahren kommt halt kein anderer Verbrauch zustande...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237026
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 20.01.2014 14:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der hohe Verbrauch geht IMHO in Ordnung, der Prius 3 verbrannte im Dauertest auch über 6 Liter und ein fast zeitgleich getesteter A4 TDI hat fast 8 (!!) Liter durchgejagt.

Interessant ist nur, wie man diesen Verbrauch verkauft - und was will man von Autoblöd schon erwarten: beim Prius wurde der "hohe" Verbrauch schlecht gemacht, beim Audi waren fast 8 Liter DIESEL auf 100km angemessen und völlig in Ordnung.
Lustig: der A4 hatte weniger Platz und war sogar langsamer als der Prius
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237120
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 21.01.2014 00:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bei dem AB Dauertest gibt es auch einen VW Up 1.0 (60PS) der aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.6 Liter liegt. Da ist der Yaris wirklich sehr sparsam bei 40 mehr PS
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar