Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#169742
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 06.08.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wohne in der Nähe der Schwäbischen Alb, bin Höhendifferenzen von 400 Meter und mehr mehrfach mit meinem Yaris HSD gefahren. Nach 300 km erste Tankung mit 5,1 Liter/100 km, nach 2. Tankung nach insgesamt ca. 800 km und nach mit "relativ" flachen Strecken aber auch mehr Autobahn (max. 110 km/h, stets und überall sehr zart gefahren!!!) bereits 4,2 Liter auf 100km! Also nur Mut!

Gruß
Frank
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169781
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 11:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ Frank

Das macht Hoffnung. Als ich mir den Großteil der Spritmonitor-Einträge so ansah, bekam ich schon leichte Beklemmungen
Mal sehen, ob die 4,0 langfristig zu knacken sind. Wenn der größere und knapp 300KG schwerere Prius an der 4 Liter-Marke kratzt, dürfte das für den YHSD nicht so schwer sein...
Way to go!

@ bat039

Auf den Bildern sehen sogar die Stahlfelgen mit Radkappen (äh, meinte natürlich die "Radvollabdeckungen Yaris Hybrid Life" ) gut aus. Beim Händler fand ich die ziemlich schlecht, da sie die Stahlfelge nicht wirklich abdecken.
Der Wagen sieht in Silber echt richtig schick aus! Wenn ich meinen nicht schon bestellt hätte, müsste ich nun ernsthaft noch mal über die Farbe nachdenken.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169789
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
@ Frank

Das macht Hoffnung. Als ich mir den Großteil der Spritmonitor-Einträge so ansah, bekam ich schon leichte Beklemmungen
Mal sehen, ob die 4,0 langfristig zu knacken sind. Wenn der größere und knapp 300KG schwerere Prius an der 4 Liter-Marke kratzt, dürfte das für den YHSD nicht so schwer sein...
Way to go!

@ bat039

Auf den Bildern sehen sogar die Stahlfelgen mit Radkappen (äh, meinte natürlich die "Radvollabdeckungen Yaris Hybrid Life" ) gut aus. Beim Händler fand ich die ziemlich schlecht, da sie die Stahlfelge nicht wirklich abdecken.
Der Wagen sieht in Silber echt richtig schick aus! Wenn ich meinen nicht schon bestellt hätte, müsste ich nun ernsthaft noch mal über die Farbe nachdenken.
+

Alle beschriebenen Verbräuche decken sich nahezu vollkommen mit meinem P2. Ich bin am Wochenende 1000 km Autobahn gefahren. Weite Strecken mit 130-150, ganz selten unter 120. Am Ende hatte ich nun 4,9 Liter/100km (Real) Verbraucht. Im reinen Stadtverkehr komme ich aber nicht unter 4,3 Liter, mit viel Landstraße habe ich mal 3,9 geschafft. Da ist der Yaris deutlich im Vorteil.
Das erhärtet meinen Verdacht, dass der Yaris in meinem Alltag nicht wirklich unter dem Prius liegen würde. Er ist halt auf Stadt getrimmt. Das merkt man auch eindeutig an der Abstimmung und dem Geräuschniveau. Sobald man aber mal aus der Stadt rausfährt gleicht sich das ganz schnell an. Hätte ich mir den Yaris gekauft würde ich mich über alles über 4,5 Liter ehrlich ärgern wo ich jetzt mit dem "veralteten" Prius ohne anstrengung und viel Gasgeberei auf 4,8 komme. Da merkt man mal wie unglaublich effizient der Prius 2 schon vor knapp 10 Jahren entwickelt war, wenn man es immernoch nicht schaffen kann diesen Verbrauchstechnisch wesentlich zu unterbieten.

Was mal wirklich interessant wäre:

Eine gemeinsame Verbrauchsfahrt von Prius und Yaris. Jeweils randvoll tanken. Dann zusammen 30 km Stadt -> Volltanken. 50 Km überland -> Volltanken. 50 km Autobahn mit wechselnder Geschwindigkeit bis 160 kmh -> Volltanken.
Auf die Ergebnisse wäre ich ehrlich sehr gespannt.

Und bevor beschwerden kommen: Ich bin gewusst nicht auf 100 km Gesamtstrecke gegangen, die Einzelnen Fahrgebiete getrennt voneinander sind interessant. Denn es ist klar, dass ein Yarisfahrer im Schnitt wohl mehr Stadt fährt als ein Priusfahrer. Das der Yaris dann besser da steht als der Prius ist wohl auch klar. Interessant ist aber der reale Verbrauch je Fahrtsituation damit man sich später selbst ausrechnen kann was für welcher für welches Fahrprofil besser geeignet ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2012 12:09 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169794
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 12:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich meine, diesen eindruck hätte ich nach meiner probefahrt im yaris auch schon formuliert. auf der landtsraße war der unterschied zum p2 geringer als ich gehofft hätte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169818
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Auf den Bildern sehen sogar die Stahlfelgen mit Radkappen (äh, meinte natürlich die "Radvollabdeckungen Yaris Hybrid Life" ) gut aus. Beim Händler fand ich die ziemlich schlecht, da sie die Stahlfelge nicht wirklich abdecken.


Die Stahlfelgen mit Radkappen sind leider nich so schön .
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169830
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Mal sehen, ob die 4,0 langfristig zu knacken sind.
Für Dich schon, denn wir kennen ja Deinen Aygo-Verbrauch und auch, was Du mit dem Yaris beim Testen in der Stadt herausgefahren hast. Unter diesen Voraussetzungen bin ich doch ziemlich zuversichtlich.

Wenn der größere und knapp 300KG schwerere Prius an der 4 Liter-Marke kratzt, dürfte das für den YHSD nicht so schwer sein...
Das sehe ich ähnlich. Wenn man es will, kann man mit dem Prius dessen Normverbrauch auf einzelnen Fahrten sogar deutlich unterbieten, und im Mittel zumindest ein wenig. Überträgt man das auf den Yaris, rechnet aber auch diese Erfahrung mit ein...

kurzer schrieb:
[...} probefahrt [...] auf der landtsraße war der unterschied zum p2 geringer als ich gehofft hätte.
...dann sollte eine hohe Drei schon drin sein. Von welchen Faktoren das abhängt, ist ja hinreichend bekannt.

frufus schrieb:
Da merkt man mal wie unglaublich effizient der Prius 2 schon vor knapp 10 Jahren entwickelt war,
Absolut, da kann ich nur zustimmen. Ich darf auch daran erinnern, dass wir damals alle einen siginifikanten Verbrauchsunterschied zwischen Prius II und Prius III erwartet hatten, der dann doch eher klein ausfiel.

Ich denke, die durch die Normverbrauchsangaben geweckten Erwartungen werden durch den geringen Praxisbezug des Messzyklus und durch die von Generation zu Generation bessere Optimierung der Fahrzeuge gezielt auf die Messung hin zwangsläufig enttäuscht werden.

An der Richtung allerdings wird sich nichts ändern. Derselbe Fahrer mit demselben Fahrpofil wird mit einem Yaris HSD weniger Sprit verbrauchen als mit einem Prius II oder III, da bin ich doch ziemlich sicher. Aber eben wahrscheinlich nicht soviel weniger, wie der Unterschied zwischen den Normverbräuchen der Fahrzeuge erwarten lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169835
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Alle beschriebenen Verbräuche decken sich nahezu vollkommen mit meinem P2. Ich bin am Wochenende 1000 km Autobahn gefahren. Weite Strecken mit 130-150, ganz selten unter 120. Am Ende hatte ich nun 4,9 Liter/100km (Real) Verbraucht.

über 5 Jahre Prius-Erfahrung lassen keinen anderen Schluss zu, als dass du dich vor dem Komma vertippt hast.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2012 16:54 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169837
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
Alle beschriebenen Verbräuche decken sich nahezu vollkommen mit meinem P2. Ich bin am Wochenende 1000 km Autobahn gefahren. Weite Strecken mit 130-150, ganz selten unter 120. Am Ende hatte ich nun 4,9 Liter/100km (Real) Verbraucht.

über 5 Jahre Prius-Erfahrung lassen keinen anderen Schluss zu, als dass du dich vor dem Komma vertippt hast.

Gruß
hs


Hin:
Norden - Rheinland, über die A7. Meist freie Fahrt. 2 Personen (5,1)
Zurück:
Rheinland - Norden, über A1, kein Stau, viele Baustellen dazwischen freie Fahrt. 3 Personen (4,7)

Das dollste was ich bis jetzt geschafft hab waren 5,55 liter. (Real) Da bin ich aber auch Streckenweise mit 160-Vollgas gefahren um mal zu sehen was geht.

Ich fahr aber generell nie unter 120 weil ich dafür zu ungeduldig bin.

Spritsparreifen sind drauf.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2012 17:03 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169865
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
bat039 schrieb:
Thomasgo schrieb:

Auf den Bildern sehen sogar die Stahlfelgen mit Radkappen (äh, meinte natürlich die "Radvollabdeckungen Yaris Hybrid Life" ) gut aus. Beim Händler fand ich die ziemlich schlecht, da sie die Stahlfelge nicht wirklich abdecken.


Die Stahlfelgen mit Radkappen sind leider nich so schön .


Habe mich zum Designpaket hinreißen lassen. Bei den Winterrädern habe ich dann wieder geknickert, bzw. Nicht weiterverhandelt, inkonsequent wie ich nun mal bin. Ts ts...
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169873
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
...
Das dollste was ich bis jetzt geschafft hab waren 5,55 liter. (Real) Da bin ich aber auch Streckenweise mit 160-Vollgas gefahren um mal zu sehen was geht.
...

Bei einem ähnlichen Versuch hatte ich mit dem Prius II 5,8l/100km verbraucht.
frufus schrieb:
...
Was mal wirklich interessant wäre:

Eine gemeinsame Verbrauchsfahrt von Prius und Yaris. Jeweils randvoll tanken. Dann zusammen 30 km Stadt -> Volltanken. 50 Km überland -> Volltanken. 50 km Autobahn mit wechselnder Geschwindigkeit bis 160 kmh -> Volltanken.
Auf die Ergebnisse wäre ich ehrlich sehr gespannt.
...

Ich wäre in der Tat auch gespannt! Es geht nichts über einen A-B-Vergleich! Vorausgesetzt, die Fahrer sind ähnlich versiert.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169929
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ frufus, kurzer, Egon, KSR1

Das würde ich persönlich auch gerne mal testen. Wenn ich den Wagen habe, bin ich da offen Leider wird das noch bis November dauern, wenn es schlecht läuft, bis Dezember

Mal sehen, was ich überhaupt reissen kann. Ein großer Vorteil des YHSD wird für mich der Fahrradträger sein, der dann sicher auch viel genutzt wird. Das kostet leider auch einiges an Verbrauchsschnitt

Vielleicht gibt sich ja mal bei einem Prius-Treffen in 2013 die Gelegenheit, die verschiedenen Konzepte in einer Vergleichsfahrt antreten zu lassen?

@bat039, Gagrawarf

Deswegen habe ich den Club genommen, trotz Mehrpreis und Mehrverbrauch. Die 16" sehen einfach gut aus und den Dachkantenspoiler wollte ich auch unbedingt haben. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch ein Auto, das mir jedes Mal ein ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn ich es sehe
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das mit den Winterrädern manage. Fast bin ich geneigt, da dann doch wieder 15" zu nehmen, weil 16" rund doppelt so teuer sind. Vor allem dank des außergewöhnlichen Reifenformats 195/50 R16, welches die Reifen genauso teuer macht (ca. 130€ pro Stück), wie die 225er Sportreifen auf dem Z4 eines Freundes (über dessen Ersatzteilpreise ich mich sonst immer köstlich amüsiert habe, à la:"Waaaaas hat die Reparatur der Verdeckhydraulik gekostet!? Dafür kann ich beim Aygo den Motor wechseln lassen!" )
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169930
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2012 00:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das mit den Winterrädern manage. Fast bin ich geneigt, da dann doch wieder 15" zu nehmen,
Am besten gleich schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen, wie das so viele machen! *fg

Ich kann echt nicht verstehen, warum so viele Autofahrer im Winterhalbjahr hässlich oder zumindest hässlicher herumfahren wollen, als im Sommerhalbjahr.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169931
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2012 00:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe kein Problem mit den Stahlrädern. Sieht meiner Meinung nach gut aus, jedenfalls beim schwarzen. Zumal die Stahlfelgen unter den Kappen schwarz sind. Werde auch bei den Winterrädern auf schwarze Felgen bestehen. Werde auch bald mal Fotos machen und hochladen. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 00:11 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169932
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2012 00:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ reka

Jaja, das ist die alte Mär davon, dass Alufelgen so viel teurer sind und außerdem nicht so winterfest.

Als ich den Aygo kaufte, hatte ich fast den Eindruck, der Händler wolle mir keine Winterreifen auf Alus verkaufen, so sehr riet er mir davon ab.
Ich muss allerdings immer wieder feststellen, dass die Räder den Eindruck des Autos sehr stark mit prägen. Zu kleine Felgen sehen komisch aus, zu große natürlich auch und beim Design scheiden sich natürlich besonders die Geister.
Ich habe sogar schon Stahlfelgen gesehen, die ich schön fand. Bei meinem alten Corolla GTI beispielsweise
Ansonsten gibt es tolle Zubehörräder von Toyota in Titangrau und 16 oder 17 Zoll (RC 18), leider jedoch nur als Sommerkompletträder und da sind sie billiger, als die Felgen mit entsprechenden Reifen im Onlineversand zu ordern - aber wie gesagt, nur mit Sommerreifen

Auf jeden Fall kann ich empfehlen, im Winter gedecktere Felgenfarben zu nehmen - Titangrau oder dieses "Gunmetal"-Grau beispielsweise, dann sehen die Felgen auch nach stärkerer Verschmutzung noch gut aus.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 00:13 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169933
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2012 00:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Diese hier meinte ich:
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 00:17 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar