Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(4 Leser) hoffeck, pitwie, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#169324
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.08.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nur weil jemand von der Norm abweicht, muss man das doch nicht gleich als Fake ansehen!

Ich habe schon Lohnsteuerbescheinigungen mit mehr als 1.000.000€ auf Zeile 3 in der Hand gehabt, nur weil der Durchschnitt das nicht verdient, habe ich auch nicht nach Fake geschrien

Da hat einfach jemand Urlaub und Spaß am sparen, ganz einfach. Das neue Handy legt man nach dem einsetzen der Simkarte ja auch nicht wieder beiseite
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169342
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 00:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ YHSD
Dazu habe ich bitte eine Frage: Was steht in Zeile 3 für eine Einkommensart? Vielleicht war das ja meine Erklärung?
Nach Fake solltest Du auch eher schreien, wenn da -1.000.000€ steht, oder


Ansonsten gilt in der Regel bei empirischen Untersuchungen, dass man die Wahrscheinlichkeit eines sehr extremen Ausreißers schätzen kann. Mal sehen, wie der Spiegel aussieht, wenn wir ein paar Hundert YHSD (toll, diese Akronyme ) in der Liste haben. Gibt es dann noch immer nur einen mit solch einem Verbrauch, könnte es schon sein, dass es gemogelt ist.
Bis dahin würde zumindest ich keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Wundern tut mich aber auch, dass der Verbrauch durch Reduktion der Reibung nach der Einfahrphase der Verbrauch i.d.R. noch zurückgeht. Wie wird der Schnitt dann erst bei Tankfüllung Nr. 10 aussehen!?!?
Außerdem die kurze Zeitspanne zwischen den Betankungen. Vielleicht fährt da jemand mit der Vorderachse auf einer (Leichtlauf)Rolle und einem Besenstiel auf dem Gas

Es mag wohl sein, dass da jemand vom Ehrgeiz getrieben ist, den ersten Platz zu ergattern. Allerdings habe ich ja bei den Vorführern auch 3,6 im Überland und 3,3 im Stadtverkehr erzielt. Wäre das dann meine tägliche Arbeitsstrecke... et voilá, ist der Superverbrauch da (Wobei... Super verbrauchen sie ja alle... ist schon spät ).

Ich bin ja so gespannt, was meine Excel-Tabelle dann so ausspuckt. Leider starte ich ja erstmal in den Winter hinein. War beim Aygo genauso... Naja, was uns nicht umbringt
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169343
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hier sind aber noch einige Leute online, wie ich gerade sehe...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169344
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 00:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Holla, die Zahl der YHSD auf Spritmonitor wächst aber rasant. Schon 54 Fahrzeuge drin...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169345
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 00:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gelöscht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 00:41 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169415
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Thomasgo
Dort ist der Bruttoarbeitslohn ausgewiesen

Zum Thema: ich habe meinen alten Honda auch einmal mit 5 Litern über einen Tank bewegt. Normalerweise fahre ich ihn mit 6,5! Es kommt halt immer auf die Strecke an, vllt hat der gute Herr ja einen Vorheizer inkl. Katheizung und startet gleich in S4

Wir können noch Seitenlang weiterrätseln, oder einfach abwarten

Was mich jedoch erstaunt ist, dass er "Club" im Namen hat. Das bedeutet für mich, dass er die Verbrauchs-ungünstigeren 16" fahren "müsste" - sollte er sie nicht getauscht haben.
Es lebe der Konjunktiv
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169429
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zwischen 758 und 1386 km habe ich mein Yaris Hybrid sehr ECO gefahren. Nur 50 Km Autobahn, 80 km Stadt.
Verbrauch laut BC 3,9 l.
Verbrauch nach 628 km : 3,901 l

Gestern habe ich 598 km gefahren, 90% auf Autobahn, in Belgien und Niederlande.
10 km Stadt
50 km zwischen 70 un 90 Km/St
5 km Stau oder 15 Minuten
45 km bei 135 km/St
85 km bei 100 km/St
110 km bei 125 km/St
293 km sehr ECO mit 110 bis 125 km/St
Verbrauch laut BC : 4,9 l
Kalkulierter Verbrauch : 4,986 l

Also 4 Liter bei Mix von Stadt und Landstrassen,
und 5 Liter auf Autobahn.

Gar nicht schlecht, oder ?

bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 16:06 von bat039.
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169457
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
bat039 schrieb:
Zwischen 758 und 1386 km habe ich mein Yaris Hybrid sehr ECO gefahren. Nur 50 Km Autobahn, 80 km Stadt.
Verbrauch laut BC 3,9 l.
Verbrauch nach 628 km : 3,901 l

Gestern habe ich 598 km gefahren, 90% auf Autobahn, in Belgien und Niederlande.
10 km Stadt
50 km zwischen 70 un 90 Km/St
5 km Stau oder 15 Minuten
45 km bei 135 km/St
85 km bei 100 km/St
110 km bei 125 km/St
293 km sehr ECO mit 110 bis 125 km/St
Verbrauch laut BC : 4,9 l
Kalkulierter Verbrauch : 4,986 l

Also 4 Liter bei Mix von Stadt und Landstrassen,
und 5 Liter auf Autobahn.

Gar nicht schlecht, oder ?

Hallo bat039,

das ist wirklich nicht schlecht! Ich denke, ein paar Zehntel wird das noch besser. Und im Winter eventuell ein paar Zehntel schlechter.

@all:
Mir scheinen bat039s Werte irgendwie mit dem/meinem PII vergleichbar.
Klar, mein Auto ist eingefahren und ich bin geübt. Aber ansonsten klingen 4,9l/100km bei auch mal einigen km mit 130km/h wie 1:1 vom PII. Auch die 3,9l bei "ECO-Fahrweise" sind ähnlich. Ok, unter 4,0 habe ich nur bei wenigen Fahrten geschafft. Aber 4,2l/100km auch mal über mehrere Tankfüllungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169500
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 23:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm, das wäre natürlich im Prinzip ein guter Verbrauch, allerdings sollte da eigentlich deutlich mehr drin sein.
Den Prius II und den YHSD unterscheiden immerhin 0,8 Liter im Normverbrauch, richtig?
Wenn es also im Prius II möglich ist, mit 4,3 Litern zu fahren, sollte im YHSD wenigstens eine hohe 3,x machbar sein.

Insgesamt ist es aber schon beeindruckend, dass man bei Autobahnetappen mit 100-135 nur mit 5 Litern auskommt. Nachdem ich aber im Stadtverkehr mit 3,3 Litern unterwegs war und auf der Autobahn und hügelige Landstraßen-Fahrt mit 4,3 Litern ausgekommen bin (Jeweils rund 90min. Fahrt), deucht mich, dass da noch Potential schlummert.

Mal sehen, was bei einer Autobahn-Sparfahrt erzielbar ist
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169502
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 23:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Im Übrigen gibt es nun 10 YHSD mit über 1500Km beim Spritmonitor, dennoch ist der YHSD nicht in der Liste der sparsamsten Autos. Die Grenze scheint höher zu liegen.
Trotzdem, wenn er kommt, stürmt er direkt die Charts. Wie heißt es so schön:"Von Null auf die Eins!"
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169503
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gerade noch eine interessante Erkenntnis gewonnen:

Wenn man beim Spritmonitor mal auf den Punkt "Leistung kontra Verbrauch" klickt, erscheint ein Balkendiagramm für Benzin- und Dieselfahrzeuge.

Das interessante dabei ist, wie galaktisch hoch die durchschnittlichen Verbräuche der Autos in den dort verzeichneten Leistungsklassen ist:

Nur unterhalb von 50 KW liegen die Autos überhaupt unter sieben Litern im Verbrauch. Darüber geht es steil aufwärts. In der YHSD Region (70-90 KW) liegt der Schnitt bei 7,9Ltr., in der Priusregion (90-110 KW) bereits bei 8,7.
Die Frage ist natürlich, wie viel Minderverbrauch systembedingt entsteht und wie viel durch das Fahrverhalten. Der Großteil der eiligen Heizer fährt sicher keinen Prius... Allerdings meldet der sich wohl auch eher nicht beim Spritmonitor an...
Welche Verzerrung der Datenbasis wiegt nun schwerer?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169506
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Beobachtung kann ich bestätigen, die Frage aber nicht beantworten. Ich finde es übrigens erstaunlich, wie viele S-Klassen, Maserati, Porsche etc. im Spritmonitor angemeldet sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169509
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.08.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Naja, die Porsche-Fahrer sind aber in großer Zahl Spaßvögel, die Verbräuche von wenigen Litern in der Liste haben. Entweder bei Porsche-Fahrern passieren viele Eingabefehler oder die kaspern herum...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169510
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 06.08.2012 00:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ bat039

Das Photo sieht im Übrigen richtig gut aus. Auf dem Bild steht dem Yaris das Silber viel besser, als ich das bisher bei den Vorführern gesehen habe.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Deiner keine riesengroßen blau-roten Aufkleber hat
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169734
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 06.08.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
[quote]@ bat039

Das Photo sieht im Übrigen richtig gut aus. Auf dem Bild steht dem Yaris das Silber viel besser, als ich das bisher bei den Vorführern gesehen habe.
[quote]

Danke !

Weitere Bilder





bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar