Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#573337
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 15:06 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Na ja, beim PlugIn sollte man meiner Meinung nach schon den Stromverbrauch mit einbeziehen.
Ansonsten stimme ich dir zu, sparsam ist der Yaris Hybrid bei "normaler" Fahrweise wohl eher nicht. Unserer wird je zur Hälfte von meiner Frau und mir gefahren.
Auf >110.000 km hat er einen Verbrauch von 4,9 Liter/100km.
Wir haben im Sommer einen Verbrauch von ca. 4,5 bis 5 und im Winter ca. 5,5 Liter/100km. Alles Land-/Bundesstraßen und ein bisschen Stadtverkehr.
Wir haben ihn anno 2014 gekauft, weil wir einen Kleinwagen mit Automatik gesucht haben.
RaiLan
Beiträge: 403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 15:10 von RaiLan.
Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573343
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 15:37 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte bezüglich den Verbräuchen alles dargelegt. Bitte genau lesen.

Den Nachtrag mit dem Verbrauch meines Prius PHEV hatte ich erwähnt und nochmals eindeutig nachgetragen. HYBRIDBETRIEB!
Saar-Prius
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
Yaris Hybrid Edition, 101 PS, 77 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Youngtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573346
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 16:25 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Die 1,7l/100km oder die 2,5l/100km bei 120kmh auf der Autobahn sind nicht im Hybridbetrieb gefahren, sondern mit Strom, der hier in der Menge nicht ansatzmäßig erwähnt wird.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 16:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573347
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 16:41 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Knuddel1987
Wir selten einer Meinung- das vorweg für alle Leser.

Aber du hast Recht.

Ein Yaris Hybrid ist für maximal 70/80 km/h optimiert.
Fahre ich „normal“ damit so „schnell“ komme ich auf Werte unter 4 Liter.
Wenn man denn auch weit genug fährt.

Es heißt Liter auf 100 km.
Und nicht auf 20/30/40/60 km. 1 0 0 km steht da

Ein Prius ist ein Mittelklassewagen.
Der von der Form beste den Toyota hat (Meinem bisschen Wissen nach)
Und Luftwiderstand ist alles!

Danach kommt Rollwiderstand.
Und ganz zum Schluss fehlende Abgaswärmwnutzung usw.

Man kann den Yaris Hybrid im Sommer mit 2,3 l/100 km fahren.
Wenn man nicht normal fährt. Übrigens 100.000 km Normverbrauch

Aber eben nicht normal gefahren.

Man kann mit einem Yaris Hybrid nicht so schnell fahren wie mit einem Mittelklassewagen.
Und man kann ihn auch nicht mit kleineren Autos vergleichen.
Der gehört in die Ford Fiesta, Opel Corsa, VW Polo Liega oder wie ich gelernt habe B-Segment- Kleinwagen.

Schwiegereltern fahren einen Hyundai i10
Das ist ein Kleinstwagen, kein Kleinwagen.
Reisender
Beiträge: 1367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Yaris Hybrid 2. Facelift Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573348
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 16:44 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ein Prius ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse, also Golf Klasse

Überhalb von 70kmh gebe ich dir Recht.

Unterhalb von 70kmh ist der Luftwiderstand eher zu vernachlässigen zu anderen Reibungseffekten.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 16:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573355
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 17:53 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Saar-Prius schrieb:
Die Verbrauchsangabe von 3,3 ltr./ 100 KM ist NICHT zu erreichen.
Ja, außer Reisender schafft das wohl praktisch niemand.

Dabei fahre ich lediglich Stadt, Dörfer und Überland. ...

Ich habe den Yaris Hybrid nun 3 Jahre und bin damit 41 TSD KM gefahren. Verbrauch im Sommer rd. 4,5 ltr./ 100 KM und im Winter 5,5 - 6 ltr./ 100 KM.

Ich fahre ihn auf ähnlicher Strecke und komme im Jahresmittel auf 4,2l/100km, im Sommer waren es oft 3,6l/100km. Vielleicht liegt es am Fahrstil?

Als Durchschnittsgeschwindigkeit lese ich im Display überwiegend 40- 60 KM/ h ab.
Völlig normal bei diesem Fahrprofil. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt rein gar nichts über den Verbrauch aus.

Unglaublich! Was der wohl bei 120 auf der Autobahn verbrennen würde?
Laut meinen Erfahrungen etwas über 5l/100km. Du vergleichst hier aber Maximal- mit Durchschnittsgeschwindigkeit.


Ziehe ich mal als Vergleich den Prius PHEV, den habe ich neu im Februar 2018 gekauft, hinzu,- ergibt sich für diesen einen Verbrauch von rd. 2,5 ltr/ 100 KM. Und das bei 120 km/H auf der Autobahn. Ansonsten und mit viel Stromeinsatz habe ich hier einen Durchschnittsverbrauch nach 15 TSD Km von 1,7 ltr./ 100 KM.
Und wieviel Strom hast du da getankt? Muss ziemlich viel gewesen sein, denn der PHEV kann nicht zaubern.


Reisender schrieb:
Es heißt Liter auf 100 km.
Und nicht auf 20/30/40/60 km. 1 0 0 km steht da

Wenn er 5l/100km verbraucht, heißt das, dass er nach 20km 1l, nach 30km 1,5l, nach 40km 2l und nach 60km 3l verbraucht - im Durchschnitt. Die Angabe xl/100km sagt nichts über die gefahrene Strecke aus, sondern nur wie schnell der Sprit fließt. Nichts anderes.
bgl-tom
Beiträge: 1851
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 18:01 von bgl-tom.
Yaris HSD (seit 06/2016)
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573361
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 18:20 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
MarieCurie
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 19:49 von MarieCurie.Grund: hat hier nichts zu suchen
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573362
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 18:21 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Laut Spritmonitor verbraucht der Yaris HSD im Schnitt 4,9 l/100km. Das ist auch ziemlich genau das, was sich der Yaris in unserem Familienfuhrpark auch nimmt.

Reisender hat alle Punkte genannt, die den Verbrauch beeinflussen.

- Luftwiderstand: Fehlende Unterbodenverkleidung etc.. Die hat hier leider noch niemand in Forum nachgerüstet. Die Ergebnisse würden mit interessieren. Höhere Geschwindigkeiten/Autobahn treibt den Verbrauch hoch.
- Rollwiderstand: Reifendruck kontrollieren und 0,1/0,2 bar über den in der Anleitung genannten Werten verbessern den Rollwiderstand.
- fehlende Abgaswärmenutzung: Im Hybrid Assistent schön zu sehen, dass es sehr lange dauert, bis der Verbrauch nicht mehr weiter sinkt. Daher treiben kurze Strecken und niedrige Temperaturen den Verbrauch überpropotional hoch.


Daher ist ein Prius zum Spritsparen wahrscheinlich das bessere Auto. Aber Reisender zeigt ja eindrucksvoll was trotzdem möglich ist.
yarison
Moderator
Beiträge: 5625
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 18:21 von yarison.
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573363
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 18:23 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich denke, hätte der Yaris ein EHR wäre er als Stadtauto sparsamer als ein Prius auf Kurzstrecke durch sein geringeres Gewicht!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600587
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.05.2020 06:54 - vor 3 Tagen, 15 Stunden  
Ich kann mich noch gut daran erinnern:
-es liegt nicht am Luftdruck
-nein die Luftdichte ist nicht niedriger
-das habe ich mir eventuell alles eingebildet

Hieß es damals und man fand sich ganz toll
NEIN - das war nicht hier, sondern im Forum für alternative Antriebe!

So falsch!
Erst einmal kann man das überall nachlesen, dass die Luftdichte bei sinkender Temperatur zunimmt. Genauso wie der Luftdruck bei sinkender Temperatur zunimmt. Hier gibt es Leute die mir das abnehmen ohne sich über mich lustig zu machen.



Aber da ich gut gestaunt habe, möchte ich das noch einmal belegen.
Ich habe ja den Hybrid Reporter und das seit vielen Monaten und der lässt alles an Rückschlüssen zu.

Temperatur 1°C EV-Anteil 71% Strecke EV 44,94km von 62,96km
Temperatur 13°C EV-Anteil 76% Strecke EV 48,36km von 62,96km
Temperatur 17°C EV-Anteil 74% Strecke EV 47,28km von 63,44km

Verbrauch bei 1°C war 1847ml
Verbrauch bei 13°C war 1730ml
Verbrauch bei 17°C war 1651ml


Fahrweise durchgehend Pulse&Glide 55-20 km/h mit Glide in N

Fazit: die kältere Temperatur merkt man in erster Linie in einer längeren Warmlaufphase von Stage 1-4. Aber dann und das sieht man sehr schön am EV-Anteil dann greift der Luftwiderstand 3,42km weniger gerollt bei 12°C weniger Außentemperatur.

Immer gleicher Tag, immer gleiche Strecke, immer nahezu Null-Komma-Null Verkehr.

Wie ich darauf komme?
Weil, es im Moment wieder ein leichtes ist auf über 70% EV-Anteil zu kommen. Das hat mich dann doch gewundert. Das waren mal "Rekorde". Also habe ich Hybrid Reporter nachgeschaut. Da hat sich das bestätigt.
Reisender
Beiträge: 1367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Yaris Hybrid 2. Facelift Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987