Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(6 Leser) KSR1, Luke, marratj, Thalmann, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#535424
Wieder mal Verbrauch 20.05.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich komme ja vom Prius den ich 5 Jahre gefahren bin. Da musste ich an nichts denken oder beachten um elektrisch zufahren. Beim Yaris habe ich das nicht, er schaltet nicht so automatisch um. Ich beschleunigte bis 50 und muss dann kurz den Fuß vom Gas nehmen, dann fährt er elektrisch. Mein Verbrauch liegt bei 5.6L Stadt/Landstraße und ich wohne auf einem kleinen Berg. Wie schafft ihr das mit einer 4 vor dem komma?
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535427
Aw: Wieder mal Verbrauch 20.05.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich komme da auch nur selten hin.
Lies die Berichte von "Reisender"
"Reisender sein Yaris Hybrid"
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=405499#405499
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 13:33 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535430
Aw: Wieder mal Verbrauch 20.05.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Yaris hat kein EHR. Daher ist der Verbrauch bei Kurzstrecke und Laternenparkern höher. Wie lange sind den deine Fahrstrecken? Fährst du extreme Kurzstrecke?

Unser Yaris fährt, ohne dass besonders auf den verbrauchsoptimierte Fahrweise geachtet wird, zwischen 5,1 und 5,3 l/100km laut BC (Sommer / Winter).

Den Thread Reisender sein Yaris Hybrid wollte ich auch empfehlen.

Da es thematisch passt, habe ich mit Benzinverbrauch Yaris Hybrid zusammengeführt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 17:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535450
Aw: Wieder mal Verbrauch 20.05.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@toka:
Wie hoch war denn der Verbrauch mit dem P2 ?

Der Yaris sollte drunter bis gleichauf liegen.

Es ist nicht das Ziel viel elektrisch zu fahren. Es ist das Ziel mit wenig Gas den ICE am Leben zu lassen. Ich habe so im Jahr 2018 einen 3,9 LHK Durchschnitt erreicht. Keine schnellen Beschleunigungen und nur 80 -100 km/h. Das war's bei 38.000 km / anno.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535472
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 20.05.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bitte meine Beiträge von hinten nach vorn lesen.
Sonst macht ihr erst Stundenlang meine Lernphase durch und zum Schluss steht das Ergebnis.

Dann möchte ich euch darauf aufmerksam machen:
Viele Kilometer niedriger Durchschnittsverbrauch
Wenig Kilometer hoher Durchschnittsverbrauch

Versucht euren Verbrauch/km raus zu bekommen.
Entweder Taschenrechner oder Hybrid Assistant.

Und vergesst diese Liter/100 km.
Ich mag diesen Wert nicht.

Der Totale Verbrauch ist das was ihr bezahlen müsst.
Und natürlich ist der zum Anfang, die ersten 10 km höher. Und dann steigt der weniger schnell.

Fahre ich aber
10 km und verbrauche 0,5 Liter
63 km und verbrauche 2,5 Liter

Welche Fahrt ist teurer?
Der Durchschnittsverbrauch ist bei der kurzen Fahrt hoch bei der langen niedrig.
Aussagekraft für mich Null.

Wären beide Fahrten auf 100 km gewesen, ja dann kann man das vergleichen.
Aber wer fährt 100 km am Stück? Die wenigsten und nicht täglich.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535490
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 20.05.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Versucht euren Verbrauch/km raus zu bekommen.
Du meinst sicher den absoluten Verbrauch von A nach B - ob über C oder D ist egal, ab Ende zählt nur diese eine Menge an Kraftstoff.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535494
Aw: Wieder mal Verbrauch 20.05.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
toka schrieb:
Ich komme ja vom Prius den ich 5 Jahre gefahren bin. Da musste ich an nichts denken oder beachten um elektrisch zufahren. Beim Yaris habe ich das nicht, er schaltet nicht so automatisch um. Ich beschleunigte bis 50 und muss dann kurz den Fuß vom Gas nehmen, dann fährt er elektrisch.

Den P3 kennst Du. Fuhr in auch. So anders läuft das automatische Umschalten auf den freiwilligen EV-Mode bei ihm nicht ab. Erinnere mich noch daran, das Gaspedal meist kurz zu lupfen für ihn. Auch mein jetziger P4 erfordert einen vorsichtigen und nachgebenden Umgang mit dem Gaspedal, damit das HSD viel elektrisch vor sich hinstromert. Von daher halte ich das, was Du beschreibst, für ziemlich normal. Mit Kraft kann es nicht stromern, eher geschickt und teils ausgiebig gleiten, wenn die Fahrzustände und sonstigen Gegebenheiten es zulassen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 08:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535506
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
toka fuhr vorher eine P2, keinen P3.
Ich bin etwas erstaunt. Der P2 hat den Benziner immer spätestens 10s nach Ready aktiviert. Beim Yaris soll das nicht so stringent sein, wurde im Forum geschrieben. Gas lupfen nach erreichen von z.B. 50km/h für EV ist ein alter Tipp aus P2-Zeit, wenn nicht P1. Ich dachte, der Yaris ist in dem Punkt mehr wie der P3 ausgelegt, der schon mal etwas freudiger SOC verpulvert, indem er eher freiwillig in EV geht? Oder ist das beim Yaris vom Modelljahr abhängig? Optisch und bei der Ausstattung gab es ja mehrmals Änderungen, wie beim Lexus CT200h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535522
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein Durchschnitt von 3,9 LHK über 38 Tkm / anno hat m. M. n. durchaus Aussagekraft. Gerne würde ich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit dazu angeben, bietet der YHSD aber leider nicht.
Die Kosten gehen allerdings bei jedem Autofahrer nur aus der Summe aller Tankquittungen hervor.
Und somit ist das individuell und überall unterschiedlich !

KSR1 schrieb:
Der P2 hat den Benziner immer spätestens 10s nach Ready aktiviert. Das entfällt m. M. n. beim YHSD. Der ICE springt nicht nach Zeit, sondern nach ganz anderen Bedingungen an.

Ich dachte, der Yaris ist in dem Punkt mehr wie der P3 ausgelegt, der schon mal etwas freudiger SOC verpulvert, indem er eher freiwillig in EV geht? Das sehe ich so. Aber es ist weder die kräftige 1,8 L Maschine noch das identische Getriebe anderer Modelle vorhanden.

Insofern ist das Verhalten nicht identisch. Es mag sich bildlich eine Verschiebung von "Kennlinien" ergeben. Aber auch das ist nur meine persönliche Annahme.
Was z.B. mit dem P3 bis 70 km/h möglich war, ist beim YHSd "nur" bis 60 km/h möglich. Ebenso umgekehrt. Was beim YHSD noch bei 50 km/h möglich ist, ist beim P3 erst ab 70 km/h möglich. ( bitte Werte nur als Beispiel auffassen und nicht als Tatsache )

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 08:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535541
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Reisender schrieb:
Versucht euren Verbrauch/km raus zu bekommen.
Du meinst sicher den absoluten Verbrauch von A nach B - ob über C oder D ist egal, ab Ende zählt nur diese eine Menge an Kraftstoff.


Genauso meine ich das, danke für das richtige schreiben

Deswegen habe ich den Hybrid Assistant und den Totalverbrauch pro Fahrt.
Mit ganz viel Glück gibt es den Hybrid Assistant bald mit Kosten/Fahrt
Dann brauche ich nicht mehr Totalverbrauch x Preis pro Liter rechnen.

Hier habt ihr meine Frau Hin/Zurück photos.app.goo.gl/tZMwEdGa57ngkux6A
Und den niedrigen Verbrauch das bin ich. Vorteil für mich, ihr wisst wie ich fahre und wann und vor allem wo ich fahre. Nun achtet mal auf die Durchschnittliche Geschwindigkeit.

Steht dort leider nicht direkt
43 km/h
41 km/h
27 km/h
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536810
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 27.05.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe schon verlautbart, daß das im Schnitt aber noch besser werden muß.



Im Ernst, nur eine Fahrt aber eben, um Frankfurt:



Das finde ich doch erstaunlich. Mit dem P2 hatte ich solche Werte mal von Rennerod nach Herborn, wo es auf 20km unter dem Strich 250Hm runter geht.

Wie schwer ist der Yaris? Und um wieviel Prozent weichen die Verbrauchsangaben von der Realität ab? Hat das mal jemand protokolliert und ausgerechnet?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 18:42 von KSR1.Grund: Format
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536811
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 27.05.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bravo!

Gewicht 1160–1235 kg
Quelle de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris

Der Bordcomputer weicht um 0,2 Liter von der Zapfsäule ab. Manchmal auch nur 0,1 Liter.

Ja ich JEDE TANKFÜLLUNG guckst du Spritmonitor.
Ich schreibe alles auf

Nun gucke noch aufs Thermometer, beschäftige dich mit dem Dir bekannten Grillblocking.
Fahre nicht gegen den Wind und du schaffst das ganz locker unter die 4 Liter auf 100 km pro Tankfüllung.

Der Rest unter 3,5 Liter/100 km
Ist Reisenders Liebling Hypermiling (Pulse&Glide und Co) und wie ich sehe du bist ein Naturtalent.


Nun lass dich bitte nicht vom Auto ärgern, wenn du mal weniger als 20 km fährst.
Der Wert ist auf 100 km bezogen. Deswegen interessiert der mich nicht.
Alles unter 2,4 Liter (Verbrauch pro Fahrt = Totalverbrauch) zur Arbeit oder nach Hause (63–69 km einfach) ist sparsam.

Zeigt dir alles Hybrid Assistant an.
Und mit Hybrid Assistant vermisst du deine schönen Anzeigen im Prius nicht so.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 18:50 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536827
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 27.05.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Bravo!
Eintagsfliege, fürchte ich.
Gewicht 1160–1235 kg
Danke!
Der Bordcomputer weicht um 0,2 Liter von der Zapfsäule ab.
Macht der das etwa linear, egal ob man ein Reisender ist oder Vollgas Autobahn fährt? Also immer 0,2Liter? Bei 3l/100km wären das 6,667% Abweichung, bei 4l/100km nur 5% Delta.
Manchmal auch nur 0,1 Liter.
Ja jut, im Mittelgebirge gibt es wegen Tankabweichungen sogar + und - Abweichungen. Mal 3% zuviel, mal 10% zu wenig. Daher die Frage nach stochastischen Zahlen in Prozent.
Nun gucke noch aufs Thermometer, beschäftige dich mit dem Dir bekannten Grillblocking.
Sicher nicht, zumal ich das Auto nicht selbst fahre.
Fahre nicht gegen den Wind
Ich bin gespannt, wie Du das hier im Moseltal realisieren wolltest. Du erinnerst Dich an meinen spaßigen Beitrag so etwa "Normverbrauch ... ich segel gegen den Wind Herr Wachtmeister!"?
Und mit Hybrid Assistant vermisst du deine schönen Anzeigen im Prius nicht so.
Ich fahre seit 4 Jahren einen CT200h. EZ Anfang 2012 mit sehr einfachen Darstellungen und mit ohne Navi oder großem Bildschirm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536835
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 27.05.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Glaube nicht an eine Eintagsfliege, Wetten das schaffst du öfters

Ich kenne nur den hier:
„Neulich in den Nachrichten: Toyota Prius Fahrer mit Segel auf dem Dach, wechselt ständig die Spuren und zwingt andere zum bremsen. Polizei ist ihm auf dem Fersen. Als sie ihn anhielten antwortete er mit leuchtenden Augen 2,5“
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536869
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 00:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Meine letzte große Strecke war letztes Jahr von Neue Wulmstorf nach Rügen. Da bin ich große Abschnitte zwischen 160 und 180 Km/h lt. Tacho gefahren. Da war der Verbrauch deutlich über vier l/100K. Ich meine, es waren 4,6l/100Km.Also, auf den Verbrauch vom Reisender hab ich es nicht geschafft. Wahrscheinlich mache ich irgendwas verkehrt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar