Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#364507
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 26.10.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
In den letzten Wochen passiert es häufig, dass er automatisch die ICE anwirft, obwohl der Akku nur 2 fehlende Balken hat und die geforderte Leistung deutlich unterhalb der Mitte des Eco-Bereiches liegt. Ich nehme an, dass dies der Motorerwärmung dient. Merkwürdigerweise unterscheidet sich dieser Motorlauf aber vom normalen Flammwerfermodus, denn kleinste Gaspedalbetätigungen führen sofort zu Drehzahländerungen der ICE.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364585
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 27.10.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das ist wie immer...
Man muss alles genau beobachten.
Bei 4/8 Akku (2 Balken fehlen, voll = 6/8 Akku) und bei mir die Tage 2°C springt ICE ca. bei knapp unter dem ersten Strich unterhalb der ECO-Meter Mittenmarkierung an.
Bei heute 11 °C erst bei knapp oberhalb Strcih Eco-Meter Mitte.

Bei mir Ventilator aus, ECO an. Meine Strecke ist eben, oder an einer anderen Kaltstart-Stelle leicht abschüssig.

Kannst Du dem zustimmen?
Oder demnächst auch einmal die Temp zusätzlich zum Akku berücksichtigen ?

Das sich der Motorlauf anders verhält, ist mir jedoch noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist im FL wieder was neu, oder ich habe es imVFL einfach noch nicht bemerkt.

Danke.
Hybridfan5

Edit: Meiner scheint bei Nebel extrem mehr zu verbrauchen...
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 09:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364586
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 27.10.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Benziner zum Heizen anspringt, fällt der Wagen auch normalerweise nicht in Stage 1 zurück. Je nach Einstellung der Klima dürfte man so bei 50-65°CWT sein, also Stage 2.
Mit dem P2 war es mir einmal passiert, knackiger Frost und eine längere Abfahrt mit abgeschaltetem Benziner aktivierten tatsächlich Stage 1, CWT war auf 28° gefallen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365883
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.11.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Als ich mich mal durch den Salzburger Verkehr gequält habe, fiel mir zudem auf, dass teilweise der Akku bald überquillt (nur 1 weißer Strich), weil der Verbrenner öfter anspringt und notgedrungen auch nachlädt.

Im Großen und Ganzen bin ich immer noch mit dem Verbrauch ganz zufrieden. Scheint nicht so sensibel auf sinkende Temperaturen zu reagieren wie die BMW-Automatik. Aktuell springt er zwischen 4,1 und 4,2LHK hin und her, obwohl fast nur Kurzstrecken (bis 5km) dabei sind. Auffällig ist auch, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit stark gesunken ist - bin jetzt im 3x km/h-Bereich, wo ich vorher eher knapp unter 50km/h lag. Kann aber auch an den anderen Strecken liegen (jetzt nehme ich öfter die kürzeste, die auch mal durch den Ort geht).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368416
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 17.11.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
In den letzten Wochen passiert es häufig, dass er automatisch die ICE anwirft, obwohl der Akku nur 2 fehlende Balken hat und die geforderte Leistung deutlich unterhalb der Mitte des Eco-Bereiches liegt. Ich nehme an, dass dies der Motorerwärmung dient. Merkwürdigerweise unterscheidet sich dieser Motorlauf aber vom normalen Flammwerfermodus, denn kleinste Gaspedalbetätigungen führen sofort zu Drehzahländerungen der ICE.
Liegt an der Heizung. Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte, geht der Motor auch sofort bei geringer Lastanforderung aus.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich ziehe ihn im Alltag immer dem Mazda 3 vor.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456026
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.03.2018 17:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre täglich 150km Autobahn, bei den derzeitigen Temperaturen um die -8 Grad Cels. hat mein Yaris Hybrid einen Verbrauch zwischen 5,8-6,2 Liter auf 100km.

Da ist unser VW up! (1 Liter Dreizylinder) mit derzeit 5,6 Liter auf 100km (selbe Strecke) einen kleinen Tick sparsamer.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456061
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.03.2018 19:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Andi71 schrieb:
Da ist unser VW up! (1 Liter Dreizylinder) mit derzeit 5,6 Liter auf 100km (selbe Strecke) einen kleinen Tick sparsamer.Benziner? oder Diesel.
Die Autobahn ist für den 1,5 Liter Yaris Hybrid nicht die Vorzugsstrecke.
Seine Stärken liegen woanders.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456062
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.03.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Den up gibt es nicht als Diesel. Ob er auch Automatik hat?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456066
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.03.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Derzeit ist in der Tat Hybrid-unfreundliches Wetter! Kälte, mitunter starker Gegenwind, womöglch Schnee oder Nässe auf der Bahn ... all das treibt den Verbrauch.
Mit unserem Prius II waren wir jetzt auch mehrfach auf Langstrecken unterwegs und der Verbrauch war durch höheres Tempo, Kälte und Wind ungewohnt hoch, ca 0,5 bis 0,7 l über dem, was man sonst am BC ablesen kann.
Aber das Frühjahr kommt bestimmt ...

up! kann sparsam sein, ist aber gegenüber dem Yaris auch eine Klasse tiefer angesiedelt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468913
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 12.05.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Uppps, ich sehe gerade, dass mein 6 Jahre alter Threat immer noch aktiv ist. Inzwischen ist mein Yaris auch schon 6 Jahre alt und hat knapp 100.000 km hinter sich.

Somit kann ich meine Frage selbst beantworten: Im Sommer 4,5l/100km, im Winter ca. 5.0l.

Was mich aber wirklich überrascht. An dem Yaris war bisher noch nichts defekt, nicht mal eine Glühlampe. Null Reparaturen. Bis auf die Scheibenwischer, die Fussmatten und die Reifen wegen Umstieg auf Alljahresmodelle ist das Fahrzeug noch so wie ab Werk.

Ich möchte wissen, wieviele Fahrzeuge mit konventiellen Antrieb aus deutschen Landen das schaffen.
LG Chris
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 21:45 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468915
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 12.05.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann Dich beruhigen, es gibt auch andere gute Autos. Beispiel: Opel Agila meiner Frau, 100tkm, 14 Jahre, 2 H4-Birnen + Ölwechsel alle 2 Jahre.

Im Gegensatz zu Toyota-Modellen auch kein Kantenrost am Unterboden.
Tüv meinte: "Erstaunlich! Steht da wie ein Jahreswagen."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 21:59 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468961
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 13.05.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der wurde übrigens von Suzuki in Ungarn gebaut, der Opel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468966
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 13.05.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Etwas mehr, aber der VW up! meiner Frau verbraucht etwa 5,2 Liter auf 100km. Derzeit sehr viel Autobahnfahrten. Hat allerdings auch 60PS.
Ich denke mal sollte Fahrzeuge ähnlicher Systemleistung vergleichen um die Werte dann zu vergleichen.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468968
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 13.05.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mein Omega sah nach 12 Jahren und 60.000 Km von unten sehr traurig aus. Der TÜV-Prüfer meinte, ich solle doch unbedingt mal was machen. Er stand viel in der Garage wegen Zeitmangel an Fahrmöglichkeiten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469036
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 13.05.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Agila ist ein Super- Gebrauchtwagen!
Von Suzuki gab es auch noch den Ignis, auch in Ungarn gebaut.
Ich habe meinem Ältesten so einen gekauft, leider mit 6,5 Litern kein Sparwunder ( 1,324 ccm Hubraum, 94 PS). Der Wagen wird 10 Jahre alt, aber schaut unten noch sehr gut aus, Rost ist kein Thema!
War von einem Arbeitskollegen und ein Schnäppchen...

Für meinen zweiten Sohn gibt's demnächst entweder einen Yaris Hybrid oder eine gebrauchte Zoe...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 15:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar