Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#343220
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 22.06.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke, dass mit dem Gaspedal auf P probier ich mal aus. Heute hab ich mal darauf geachtet, wann der Verbrenner richtig nutzbar war (19°C Außentemperatur): nach ziemlich exakt 3min Fahrt. Da war ich schon aus dem Ort raus und an einem anderen Ende wieder reingefahren.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343265
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.06.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
3 minuten nach Start des Verbrenners?
oder 3 Minuten nach "ready" ?

beim Prius 2 (YHSD kenne ich nur von einer Probefahrt) ist der Stage 1 selbst im Winter 40-50 Sekunden Nach ICE-Start Geschichte.

Ich würde (Tue es auch) Aufschließen, reinsetzen, Brems& Start, Nach dem Ready, noch in "P" auf's Gas latschen, und danach Handy, Portemonaie, Navi, Jacke im Auto verteilen.

Da sind schon mal 10-15 Sekunden Warmlauf 'rum.
Bis man dann aus der Parklücke ist, und langsam ernsthaft Auto fährt, ist Stage 1a erledigt, und der Verbrenner bringt in Stage 2 ganz normale Leistung ehr sogar übermotiviert, bei jedem bisschen Lastanforderung ist er sofort mit dabei. (er will ja warm werden).

In Stage 4 lässt er wesentlich mehr E-Leistung zu als in Stage 2.

Merke: Im Regelfall ist (echte)Leistung aus dem Verbrenner billiger als aus dem Akku !
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343860
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 26.06.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kann es sein, dass eine ganze Reihe Bedingungen erfüllt sein muss, damit der Flammenwerfermodus beendet wird?

Ich habe seit gestern ein ODB2-Adapter und habe das mal beobachtet:

Beim ersten Starten reicht es, wenn die Kühlmitteltemperatur 40°C erreicht.
Beim zweiten Starten nach 15 Minuten fahrt und 10 Minuten Pause geht er wieder in den Flammenwerfermodus, obwohl die Kühlmitteltemperatur noch über 50°C lag.
Allerdings war der Kat schon stark abgekühlt. Werde mal beobachten, bei welcher Kat-Temperatur der Flammenwerfermodus beendet wird.

Beim ersten Start am Morgen wird der Kat vermutlich schneller warm als das Kühlwasser, evtl müssen beide eine Mindesttemperatur haben.
heliosh
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344189
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin frustriert: nach dem Tanken wurden 4,0 angezeigt, aber jetzt hangelt er sich langsam wieder hoch - 4,1 und 4,2. Kann man eigentlich eine 3 vor dem Komma schaffen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, also auf der Landstraße bspw. des Geschwindigkeitslimit (mal 100, mal 70) nicht dauerhaft zu unterbieten?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 22:20 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344193
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wieso bist Du frustriert? Hattest Du wirklich 3,x bei normaler Fahrweise erwartet? Wer hat Dir das erzählt?

Klar, gibt es Leute, die unter 4l schaffen. Dazu solltest Du auf der Autobahn nicht schneller als 90 km/h gemäß dem Tacho fahren.
Auf der Landstrasse solltest Du auch nicht schneller fahren. Möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit. Sonst ist Dein Schnitt kaputt.

Und Du solltest Langstrecken fahren. Es kommt viel auf das Fahrprofil an. Den geringsten Verbrauch habe ich, wenn ich statt Autobahn längere Strecken über die Dörfer fahre, mit verkehrsberuhigten Zonen, Tempo 50, etc.

Kurzstrecken machen wegen des Aufwärmmodus Deinen Schnitt kaputt. Und Du solltest nach dem Start bis zum Aufheizen des Motors die Heizung ausstellen bzw. die Lüftung auf OFF stellen. Das ist wichtig, wenn die Aussentemperatur unter der gewünschten Innentemperatur ist.

Mit dem Prius 3 kann man einen geringeren Verbrauch als mit dem Yaris, dank EHR (Abgaswärmerückführung). Da geht das Aufwärmen schneller, was sich insbesondere im Winter auswirkt.

4,5l sind beim Yaris im Sommer m.E. und 5,5l im Winter (= Durchschnitt 5l im Jahr) ohne große Klimmzüge zu schaffen. Ohne im Sommer zu schwitzen oder im Winter zu frieren. Dazu solltest Du aber nicht zu häufig auf der Autobahn über 120 km/h fahren. Ab und zu gebe ich aber auch etwas mehr Gas, wenn ich zwingend schnell irgendwo hin muss. Und an der Ampel, wenn der Motor kalt ist, sollte man die Heizung ausstellen (wichtig im Winter).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 20:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344195
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Kann man eigentlich eine 3 vor dem Komma schaffen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, also auf der Landstraße bspw. des Geschwindigkeitslimit (mal 100, mal 70) nicht dauerhaft zu unterbieten?

Ja, kann man:
Sind meine Fahrten zur Arbeitsstelle, 80% Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit (laut Anzeige im Yaris) ca. 70-75km/h)

Landstraße ist für den Verbrauch aber eher nicht optimal.

Gruß
Metius
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 19:53 von Metius.
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344205
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Whoww! Fast 200 km pro Tag. Ja, das nenne ich lange Strecken. Da ist der Aufwärmmodus vernachlässigbar....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344213
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, da kommt ganz schön was zusammen.
Man merkt den Unterschied wenn mal kürzere Strecken gefahren werden.
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344230
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre mit dem Erstwagen vielleicht an 2-4 Tagen im Jahr Autobahn, mit dem Zweitwagen nie. Bei uns im Voralpenland gibt es ein paar Hügel, selten ebene Strecken und selten so wenig Verkehr, dass man konstant mit z.B. 80 oder 90 auf der Landstraße entlang tuckern kann ohne sich den Zorn der anderen Autofahrer zuzuziehen und riskante Überholmanöver zu provozieren.

Eins ist mir schonmal aufgefallen: meine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tankfüllung ist im Vergleich zu vorigen/meinen anderem Autos besunken. Das könnte schon mal einen gewissen Teil des im Vergleich niedrigeren Verbrauchs erklären.

Meine Erwartung an den Verbrauch ist, dass ich wie bei meinen vorigen/andern Autos zu den besten 20-25% Fahrern bei Spritmonitor zähle. Ich befürchte nur, dass dies vielleicht nicht möglich sein könnte beim Yaris, weil dieser offenbar stark von der Außentemperatur abhängig verbraucht und ziemlich viele Fahrer aus wärmeren Gefilden die vorderen Plätze zu belegen scheinen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344243
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich befürchte nur, dass dies vielleicht nicht möglich sein könnte beim Yaris, weil dieser offenbar stark von der Außentemperatur abhängig verbraucht und ziemlich viele Fahrer aus wärmeren Gefilden die vorderen Plätze zu belegen scheinen.
Ja, da könntest Du leider recht haben. Leider kann man bei Spritmonitor nicht nach Land filtern. Der Yaris ist wegen des fehlendem EHRs sehr temperaturanfällig, sofern man nicht große Langstrecken hat, die dies wieder ausgleichen. Im Sommer ist es eine Freude den Spritverbrauch zu beobachten. Als Laternenparker merkt man allerdings im Winter einen wesentlich höheren Spritverbrauch. Anfangs dachte ich, dass es an den Winterreifen liegt. Es scheint aber hauptsächlich die Aussentemperatur und der damit verbundene Aufwärmmodus (=Flammenwerfermodus) zu sein, während der der Yaris den Benzinmotor nur zum Aufwärmen, aber nicht für den Antrieb nutzt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344248
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.06.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich bin frustriert: nach dem Tanken wurden 4,0 angezeigt, aber jetzt hangelt er sich langsam wieder hoch - 4,1 und 4,2. Kann man eigentlich eine 3 vor dem Komma schaffen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, also auf der Landstraße bspw. des Geschwindigkeitslimit (mal 100, mal 70) nicht dauerhaft zu unterbieten?

Da brauchst du nicht frustriert sein.
Wenn du einen größeren Anteil Landstraße mit 100 km/h hast, ist unter 4l kaum möglich. Der Verbrauch des Yaris bei konstant 100 liegt halt deutlich über 4l.

Unter 4l schaffe ich auch nur wenn der Verkehr über längere Strecken gebremst läuft, und das kommt in meiner Gegend nicht so oft vor....

Viele Grüße aus Niederbayern

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344266
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
...Als Laternenparker merkt man allerdings im Winter einen wesentlich höheren Spritverbrauch. Anfangs dachte ich, dass es an den Winterreifen liegt. [b]Es scheint aber hauptsächlich die Aussentemperatur und der damit verbundene Aufwärmmodus (=Flammenwerfermodus) zu sein, während der der Yaris den Benzinmotor nur zum Aufwärmen, aber nicht für den Antrieb nutzt.

Woher stammt eigentlich diese Mär?
Das ist doch völlig unlogisch, die Leistung des Benziners in einem leistungsverzweigten Getriebe nicht zum Antrieb zu nutzen, wo er schon einmal läuft.
Das "Problem" scheint mir eher zu sein, dass der/die Elektromotor/en bei langsamer Fahrt "dagegen" wirken müssen, damit sich das Auto nicht schneller bewegt als gewünscht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344278
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt, hab erst kürzlich ein OBD-Scan-App ausprobiert.
Der Motor gibt sofort etwas Leistung ab, etwa 5kW, und der Zündzeitpunkt geht nicht auf Spätzündung.....

Man sieht auch auf der Hybridanzeige, dass das Auto bei langsamer Fahrt vom Verbrenner angetrieben wird und gleichzeitig der Akku geladen wird.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344287
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Meine Erwartung an den Verbrauch ist, dass ich wie bei meinen vorigen/andern Autos zu den besten 20-25% Fahrern bei Spritmonitor zähle. Ich befürchte nur, dass dies vielleicht nicht möglich sein könnte beim Yaris, ...Ich sehe es so, dass beim HSD der Einfluss des Fahrprofils deutlich dominanter ist als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Man kann durch eigenes Zutun deutlich weniger Zusatzeffekt erreichen als bei einem herkömmlichen Verbrenner. Die üblichen Fehler, die viele Leute beim Verbrenner machen, wie viel zu spät schalten, oder permanent einen Gang zu niedrig fahren etc, unnötig laufen lassen, gibt es hier nicht. Deshalb fallen bei Spritmonitor diese Effekte weg und der Einfluss des Fahrprofils wird wie gesagt zur dominanten Größe.

Entscheidend ist für mich der Verbrauch und nicht die Position, wo ich damit bei Spritmonitor läge. Über alles gesehen, also Arbeitsweg plus Privatfahrten ins Gebirge, AB-Fahrten etc liege ich mit dem Yaris HSD um ziemlich genau 2 Liter unter dem des Vorgängerfahrzeugs Mazda 2. Ok, wenn man die "erzieherische" Fahrweise mitberücksichtigt, welche der HSD mit sich bringt, sind es effektiv wohl 1.5l Unterschied, aber weiter runter hätte ich den Mazda nicht gebracht.

Aber selbst die 1.5l Differenz wären schon knapp 25% Verbrauchsvorteil! Das sind doch Welten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344291
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 09:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Meine Erwartung an den Verbrauch ist, dass ich wie bei meinen vorigen/andern Autos zu den besten 20-25% Fahrern bei Spritmonitor zähle. Hallo bgl-tom,
gegen Deinen Ehrgeiz habe ich nichts, Du solltest aber einsehen, auch ein Toyota HSD kann nicht zaubern.
Es ist ein Verbrenner mit einem Wirkungsgrad von X.
In diesem Forum kannst Du alles nachlesen, wie man den Verbrauch senken kann und viel mehr noch, welche Gründe vorliegen, wenn z.B.: bei warmen Wetter weniger verbraucht wird als bei feuchtem oder kaltem usw. usf.
Wenn Du also oben auf der Liste im Spritmonitor erscheinen willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als alle "Tricks" einzusetzen.
Z.B. Reifenluftdruck erhöhen uvm. Dies ist alles in einigen wenigen, bereits mit sehr vielen Seiten behafteten Threads zu lesen.

Aber den Asphalt, den Du vor Ort hast, hat jemand anderes ggf. nicht. Deiner mag rauh sein, andere mögen excellent glatten haben. Dann kommt noch die Reifenmarke hinzu usw.
Du siehst, selbst wenn Du alle Maßnahmen treffen solltest, scheiterst Du ggf. immer noch an Dingen, auf denen Du keinen Einfluß hast. Eben vielleicht das Wetter, wenn z.B. die Durchschnittstemp. bei Dir vor Ort einige Grad C° geringer ist, als z.B.: in Spanien.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass der Verbrauch auf einer BAB geringer ist, als bei gleichem Tempo auf der Landstraße. Der Autobahnasphalt hat Vorteile!
Auf der Landstraße bringt eine geringe Geschwindigkeit Vorteile.
Zudem kann man oft den Wagen vor und in Ortschaften etc. (aus)rollen lassen. Das bringt es eben auch!
Der YHSD ist im Bereich Tacho 55- 78 km/h mit 3,5 im Sommer fahrbar. Bei guten Bedingungen auch bei noch höherer Geschwindigkeit.
Du wohnst aber im bergigen und müsstest die Fahrweise erst einmal auf das Gelände optimieren. Das fällt im Flachland weg.
Es gibt also sehr, sehr viel zu tun, wenn Du eine 3 vor dem Komma erreichen willst.
Ich persönlich würde mir das nicht zum Ziel setzen. Wenn Du im ganzen Jahr bei 4,4 LHK landest, solltest Du zufrieden sein.
Das ist schon "anstrengend" genug.

Viel Erfolg.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2016 08:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar