Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(3 Leser) Mr.LongRun, PriusausVerne, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...101102103104105106107...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#342556
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
bgl-tom schrieb:
Ich würde annehmen, dass der Motor nach nur 5min Stand nicht so weit abgekühlt ist, dass erneut der Flammwerfermodus aktiviert werden muss. Es scheint, als ob die Elektronik die Motortemperatur einfach ignoriert und einfach eine bestimmte Mindestzeit den Flammwerfermodus aktiviert.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Stimmt das?

Grüße, Egon


Das ist aber so. Ein Tankstopp reicht, und das Spiel geht von vorne los obwohl der Motor kaum abgekühlt ist. Erst bei sommerlichen Temperaturen tritt das Verhalten weniger auf.

Der Yaris scheint sich überhaupt etwas anders zu verhalten. Z.B. kann nach dem Kaltstart erstmal elektrisch gefahren werden, ohne dass der Motor selbständig startet und das Warmlaufprogramm macht. Beim Auris II ging das nicht.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342558
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja klar, die Steuerungen differieren. Aber Flammenwerfer-Modus bei noch warmem Kat macht keine Sinn, daher meine verwunderte Rückfrage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342565
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mein Yaris ist ein vor FL Model, aber der verhält sich komplett anders. Morgen geht er in den Flammwerfermodus u. das war es den Tag dann auch.
Im Winter nach ~ 9 Std. auf der Arbeit macht er es dann wieder, selbst wenn er ein paar Stunden stand macht das noch nix.
Die Standheizung benutze ich nur morgens Zuhause, auf der Arbeit nicht.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342566
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
M.E. durchläuft ein HSD immer Stage 1a, wenn es beim Starten nicht noch in Stage 4 ist. Es würde mich wundern, wenn das beim Yaris anders ist als bei Prius 2 und CT200h. Bei 0-10° Außentemperatur dauert Stage 1a knapp 1 Minute. Ich glaube, das ist bei 20° auch so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342593
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:Selbst wenn ich eine Strecke von ca. 6km gefahren bin, abschließe und 5min später wieder losfahre, wird er wieder für ca. einen halben km angewärmt und der Akku entladen.
Deinen Beobachtungen will ich nicht widersprecehn. Allerdings ist das "nicht die Regel" zu dieser Jahreszeit. Wie bereits gesagt, bei zu geringer Kat Temp. wird die Warmlaufphase durchlaufen. Das sollte nach 6km fahren und 5 Minuten Pause noch nicht sein. Es gibt also eine Randbedingung, die Dir nicht aufgefallen ist und wir auch noch nicht benannt haben.
Wie soll das erst im Winter werden?Wenn Du die Wahl hast, nimm die geiegnetere Strecke. Ansonsten mein voller Ernst: lasse den Wagen im Stand warmlaufen. Er lädt dann auch den Akku. Danach sind die Vorraussetzungen gut.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 15:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342594
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ntvtom schrieb:

Ich meine Stage 1a mit der Warmlaufphase.

Hast du auch die Motorlast und den Zündwinkel beobachtet?

Wie gesagt, in dieser Phase dient der ICE bei mir nicht zum Vortrieb und bleibt auf gleicher Drehzahl, gleichbleibende Motorlast. Man kann diesen Modus verlassen, in dem man ordentlich Gas gibt.

Ich habe einen VFL. Hast Du evtl. einen FL, bei dem die Motorsteuerung anders ist?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342597
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
GT24 schrieb:
Mein Yaris ist ein vor FL Model, aber der verhält sich komplett anders. Morgen geht er in den Flammwerfermodus u. das war es den Tag dann auch.
Dann scheint die Motorsteuerung beim Yaris FL anders als bei meinem Yaris VFL zu sein. Wenn ich auch bei jetziger Jahreszeit mit warmen Motor einkaufen gehe und nach 15 Minuten zurückkomme, geht er häufig danach wieder in den Flammenwerfer-Modus, bei dem der ICE nicht zum Vortrieb genutzt wird.

Oder hat Toyota zu irgendeinen Zeitpunkt ein Update der Motorsteuerung gemacht, das mein VFL noch nicht hat (oder mein Händler "vergessen" hat einzuspielen)?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342634
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wie soll das erst im Winter werden?Wenn Du die Wahl hast, nimm die geiegnetere Strecke. Ansonsten mein voller Ernst: lasse den Wagen im Stand warmlaufen.
Das heißt also, dass man die ersten 1-3min den YHSD nicht richtig fahren kann?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342676
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 20.06.2016 07:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das heißt also, dass man die ersten 1-3min den YHSD nicht richtig fahren kann?Das ist jetzt Deine Interpretation.
Du kannst mit dem Auto machen was Du willst, oder besser formuliert: Du kannst dem Antrieb voll vertrauen und ihn, bzw. der Steuerung einfach machen lassen.
Die Tips, die zumindest ich gebe, sind eher in Richtung sparsam fahren. Mehr nicht.
Bislang hat noch niemand Probleme bekommen, wenn der Akku in der Warmlaufphase kräftig entleert wird. Es gibt sogar Beiträge hier, die davon sprechen, bei Vollast während des Kaltstarts, würde auch der ICE kräftig mithelfen und nicht nur wie üblich dahin drehen.
Da ich nur im Flachland fahre und auch möglichst super sparsam, kann ich dazu aber nichts sagen.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342679
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 20.06.2016 08:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Es gibt sogar Beiträge hier, die davon sprechen, bei Vollast während des Kaltstarts, würde auch der ICE kräftig mithelfen und nicht nur wie üblich dahin drehen.


Das kann ich bestätigen. Bei normaler Beschleunigung merke ich, daß der Elektromotor die Arbeit macht und der Benzinmotor kaum die Drehzahl ändert. Bei starker Beschleunigung dreht der Benzinmotor hoch.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342742
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 20.06.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Habe heute morgen mal genau darauf geachtet, es waren 11° u. dauerte 300-400 Meter im FL Modus.
Leider muss ich meine Aussage zu nach der Arbeit ändern, der FL Modus springt doch an, aber keine 200m dann ist schon wieder alles vorbei.
Ist irgendwie untergegangen auf den ersten Metern, da dort viel LKW Verkehr ist achte ich auf die großen.
Man lebt einfach länger so.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342795
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 20.06.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Da ich nur im Flachland fahre und auch möglichst super sparsam, kann ich dazu aber nichts sagen.
Ich versuche auch super sparsam zu fahren - macht mir jedenfalls mehr Spaß, als besonders schnell zu fahren - deshalb habe ich mir ja einen HSD gekauft.

Heute wieder: elektrisch die Tiefgaragenrampe hochgefahren und dann knapp 500m sehr sanft zur Bundesstraße geglitten (alles noch innerorts). Die ICE hat sich relativ schnell zugeschaltet mit dem Flammwerfermodus. Aber auf der Bundesstraße kann ich nicht superlangsam elektrisch beschleunigen, wenn von hinten schon jemand mit 80 oder 100km/h angefahren kommt. Dann muss ich zügig beschleunigen (wobei zügig relativ ist: mit einem Verbrenner schalte ich bei spätestens 3000min-1). Selbst am Ende-Eco-Bereich ist da noch keine wirkliche Beschleunigung spürbar, 1-2 Striche Powerbereich sind da schon besser.

Das Handbuch schweigt sich zu diesem Thema total aus. Für Interessierte völlig sinnfrei.

Aber ansonsten bin ich mit meinen angezeigten 4,4l/100km soweit zufrieden - der BMW hätte mit viel Glück eine 6 vor dem Komma gezeigt. Also schon mal 1/3 Benzin gespart.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342900
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.06.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Heute wieder: elektrisch die Tiefgaragenrampe hochgefahren und dann knapp 500m sehr sanft zur Bundesstraße geglitten (alles noch innerorts).Ich verstehe warum man gerne elektrisch fährt. Habe ich auch alles so gemacht.
Aber das Forum und nun auch meine gesammelten 350 Tkm mit HSD Antrieb sprechen eine andere Sprache.
Gegen Deine erzielten 4,4 LHK aus dem stegreif heraus mit dem YHSD ist nichts zu sagen. Aber auch rein gar nichts, außer eine ganz dicke Gratulation hierzu!. Du machst also nichts falsch und kannst alles so belassen!

Ich persönlich würde aber Deinen Schilderungen nach, doch so früh wie möglich den ICE anwerfen und den Akkustand im Auge behalten.
Also wie verhält sich das Ganze auf Deinen Strecken.

Den Akkustand bei Kalstart so hoch wie möglich haben, ist auf einer "Laststrecke" von Vorteil. Geht es hingegen sanft bergab, oder es ist eine größere 30er Zone, wird der Akku sogar im Flammenwerfer Modus geladen. Diese Feinheiten können Dir helfen, auf Deinen Strecken etwas zu optimieren.

Im Winter ist dann alles noch "dramatischer", da der Akku weniger Leistung bereitstellt.
Ich wünsche Dir eine gute Beobachtungsgabe und viel Erfolg bei der sicher nicht leichten Umsetzung von angemessenen Akkufüllständen bei Kaltstart.

Edit:
Konkret noch zur Tiefgarage. Wenn Du dort elektrisch fährst, macht das Spass und scheint Benzin zu sparen. Letztendlich weißt Du aber, wenn der YHSD nur langsam rollt, übernimmt der elektrische Antrieb sowieso die Arbeit, auch wenn der ICE bereits läuft. Also nimm die ca. 30 Sek. des ICE in der Tiefgarage zum Warmlaufen mit. Die Zeit ist gewonnen und der ICE kann anschließend früher die Hauptarbeit übernehmen, was sonst weiterhin der elektrische Strang tun muss. Edit Ende.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2016 10:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343066
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.06.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich persönlich würde aber Deinen Schilderungen nach, doch so früh wie möglich den ICE anwerfen und den Akkustand im Auge behalten.
Meinst du, ich soll einfach in der TG mit dem Losfahren warten, bis die ICE angeht, bis der Flammwerfermodus vorbei ist oder meinst du, dass ich den Wagen im offenen Gelände durch stärkeres Gasgeben aus dem Flammwerfermodus zwingen soll?

PS: ich habe den EV-Modus noch nie aktiviert, immer nur den Eco-Modus. Beim Fahren - wie schon geschrieben - bisher nur bis zu 2 Striche im Powerbereich, eher nur bis Ende Ecobereich.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343130
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 22.06.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Meinst du, ich soll einfach in der TG mit dem Losfahren warten, bis die ICE angeht, bis der Flammwerfermodus vorbei ist oder meinst du, dass ich den Wagen im offenen Gelände durch stärkeres Gasgeben aus dem Flammwerfermodus zwingen soll?

Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis der ICE von alleine startet. Das mag im Winter, bei kalten Temp. und niedrigem Akkustand sehr schnell gehen, im Sommer womöglich eine Ewigkeit dauern.

Du kannst immer in der Park-Stellung das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und der ICE startet. Bei Kaltstart bleibt er an, bis einige Parameter erfüllt sind. Bei bereits warmen Motor, würde er mit Gaspedal loslassen wieder ausgehen.

Ich würde also bevorzugen, den ICE per Gaspedal zu starten und losfahren.
Nur wenn Du weißt, der Akku hat zu dem Zeitpunkt gerade einmal 2 Balken, Du aber z.B. 4 Balken Akku für die bevorstehende Beschleunigung brauchst, dann würde ich nicht sofort losfahren, sondern kurz etwas warten und während der Warmlaufphase den ICE im Stand den Akku laden lassen. Im Winter sollte das vielleicht auch die Prämisse sein.

Während des Flammenwerermodus, würde ich nur in Ausnahmefällen die Leistung vom ICE abfordern. Das wäre meine letzte Wahlmöglichkeit.

Aber wie gesagt, grundsätzlich brauchst Du auf all das nicht achten und kannst mit dem Auto einfach fahren, wie es die Verkehrssituation erfordert. Ggf. ordentlich Gas geben, nur nicht schlagartig voll durchtreten.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 08:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...101102103104105106107...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar