Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(7 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, kernash, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...100101102103104105106...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#341551
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 13.06.2016 19:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Versteh ich das richtig, dass der Yaris nur einen Speicher für den Durchschnittsverbrauch hat (der seit dem letzten Zurücksetzen)?
Ja, traurig aber wahr. Dafür aber zwei Tageskilometerzähler (die m.E. ohne zugehörigen Durchschnittsverbrauch keinen Sinn machen). Da haben wohl Toyota im Speicher des Mikrocontroller 20 Byte Code und 4 Byte Datenspeicher gefehlt
Ärgert mich auch immer wieder.

Toyota wollte wohl einen Grund schaffen, dass man sich einen Auris oder Prius kauft (die haben das).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342033
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.06.2016 00:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
bgl-tom schrieb:
Versteh ich das richtig, dass der Yaris nur einen Speicher für den Durchschnittsverbrauch hat (der seit dem letzten Zurücksetzen)?
Ja, traurig aber wahr. Dafür aber zwei Tageskilometerzähler (die m.E. ohne zugehörigen Durchschnittsverbrauch keinen Sinn machen). Da haben wohl Toyota im Speicher des Mikrocontroller 20 Byte Code und 4 Byte Datenspeicher gefehlt
Ärgert mich auch immer wieder.

Toyota wollte wohl einen Grund schaffen, dass man sich einen Auris oder Prius kauft (die haben das).


Ach, ist das immer noch so bescheiden gemacht?
Dazu noch der ziemlich blöde positionierte Knopf am Kombiinstrument?
Das erinnert mich an die Steinzeit der Bordcomputer vor Jahrzehnten...

Dazu gibts ja noch diesen tollen Monitor. Damit hätte Toyota einen praktikablen BC realisieren können, hat das aber wohl komplett verpennt.

Ich sitz hin und wieder im Vorgängermodell des Yaris mit dem "Zentraltacho" weit vorne in der Mitte des Amaturenbretts. Diese Lösung find ich viel angenehmer. Schade dass beim aktuellen Yaris wieder die altertümliche und unpraktische "Standardlösung" gewählt wurde...

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342038
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.06.2016 06:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ntvtom schrieb:

Ach, ist das immer noch so bescheiden gemacht?
Dazu noch der ziemlich blöde positionierte Knopf am Kombiinstrument?
Das erinnert mich an die Steinzeit der Bordcomputer vor Jahrzehnten...

Da ist Toyota aber auch konsistent. Keine Anzeige, dass Lampen ausgefallen sind, keine Anzeige, dass der Wischwasserstand niedrig ist, keine Anzeige auf dem Hauptdisplay, dass man tanken soll mit Suche der Tankstellen im Navi (statt dessen eine einzelnen Lampe), etc.

Vielleicht wollte Toyota zeigen: Da ist ein toller HSD-Antrieb drin. Das reicht
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2016 07:07 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342061
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.06.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Fahrzeug ohne Hybrid-Antrieb ab 11990€ angeboten wird. Rabatte kann man auch noch aushandeln.

D.h., das Fahrzeug ist eigentlich ein sehr günstiges. Solche Dinge, die eben angesprochen wurden, benötigt man als Anreiz, ein teureres Fahrzeug zu verkaufen und auch einen Unterschied zur nächsthöheren Klasse.

Ist leider so...
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342071
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.06.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es ist so...
Man darf definitiv nicht vergessen, wieviele Jahre es braucht, ein Auto in den Verkauf zu bringen.
Das hat dann überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten im Elektronikmarkt zu tun, wo innerhalb von 6 bis 12 Monaten etwas völlig neues entsteht.

Die Automobilbranche ist in keinster Weise an der Elektronikbranche messbar.

Ausgenommen jeglicher Rennsport.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342141
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.06.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Man darf definitiv nicht vergessen, wieviele Jahre es braucht, ein Auto in den Verkauf zu bringen.
Das hat dann überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten im Elektronikmarkt zu tun, wo innerhalb von 6 bis 12 Monaten etwas völlig neues entsteht.

Das erwarte ich auch nicht. Wenn die automobilen Mitbewerber es aber in dieser Klasse schon lange haben, sollte Toyota auch mal langsam in die "Puschen" kommen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342167
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.06.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Da ist Toyota aber auch konsistent. Keine Anzeige, dass Lampen ausgefallen sind, keine Anzeige, dass der Wischwasserstand niedrig ist, keine Anzeige auf dem Hauptdisplay, dass man tanken soll mit Suche der Tankstellen im Navi (statt dessen eine einzelnen Lampe), etc.
Dieser Tage fing mein Yaris wie wild an zu piepen. Nirgendwo eine passende Warnleuchte zu sehen, was auf die Ursache schließen ließ. Irgendwann hatten die Kinder zugegeben, mit dem mittleren Gurtschloss hinten gespielt zu haben.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342464
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 18.06.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem Verbrauch bin ich die Tage sehr zufrieden. Er ist wie in Stein gemeißelt seit vielen Tagen bei 4,4l/100km. Die Warmlaufphase des Motors ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Elektrisch losfahren ist ja ganz nett, aber dann tuckert der Motor fast einen halben km angenehm leise vor sich hin und man kann kaum den Berg hochfahren (Außentemperatur aktuell zw. 15 und 18°C, also nicht wirklich kalt), weil der Akku sich sehr schnell leert. Selbst wenn ich eine Strecke von ca. 6km gefahren bin, abschließe und 5min später wieder losfahre, wird er wieder für ca. einen halben km angewärmt und der Akku entladen. Wie soll das erst im Winter werden?
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342483
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 18.06.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Die Warmlaufphase des Motors ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Deshalb nennt man es in den Foren Flammenwerfermodus. Der Motor ist nur an, um Hitze zu produzieren. Für den Vortrieb wird er nicht genutzt. Beim Fahren über den E-Motor wird in diesem Modus der Akku schnell leer.

Toyota hat das HSD-System nicht gebaut, um wenig zu verbrauchen, sondern primär, um wenig Schadstoffe auszustossen.
bgl-tom schrieb:
Wie soll das erst im Winter werden?
Ganz einfach. Im Winter verbrauchst Du einen Liter mehr. Deshalb ist bei mir als Laternenparker, der Verbrauch im Winter bei 4,4l und im Winter bei 5,4l. Im Durchschnitt habe ich über die letzte 2,5 Jahre gerechnet 5,0l verbraucht.

Ich liebe es im Sommer mit dem Yaris Hybrid zu fahren und den Spritverbrauch zu beobachten. Im Winter nehme ich es hin 1 l mehr zu verbrauchen oder zu frieren und etwas weniger zu verbrauchen. Du hast die Qual der Wahl.

Damit muss man leben oder den Yaris Hybrid verkaufen (was ich nicht mache, weil es Spass macht diesen zu fahren).

Wenn Du weniger verbrauchen willst, kauf Dir einen Prius 3 oder Prius 4. Der verbraucht im Winter wegen der Abgaswärmerückführung (Exhaust Heat Recovery = EHR) weniger als der Yaris, der dieses Feature nicht hat (der Prius C in USA und der Aqua in Japan haben es.....), obwohl der Prius schwerer als der Yaris ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2016 22:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342487
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 18.06.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nunja, beim Yaris produziert der Motor schon etwas Leistung während der Warmlaufphase. Das kann man an der Hybridanzeige sehen, und ich habe es auch mal mit einem OBD-Scantool beobachtet. Dabei habe ich auch gesehen, dass es keine Stätzündung gibt, wie für die anderen HSD häufig beschrieben. Die Leistung reicht halt nur für etwa 50 km/h konstant in der Ebene.
Aber man kann dem Motor sehr wohl mehr Leistung abverlangen. Man muss nur genug Gas geben, ein Stück in den Power-Bereich hinein. Dann dreht der Motor trotz Warmlaufphase hoch. Allerdings läßt sich die Drehzahl nicht besonders gut dosieren, und da ich höhere Drehzahlen bei kaltem Motor vermeiden will, mach ich das nicht oft.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342495
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 18.06.2016 23:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde annehmen, dass der Motor nach nur 5min Stand nicht so weit abgekühlt ist, dass erneut der Flammwerfermodus aktiviert werden muss. Es scheint, als ob die Elektronik die Motortemperatur einfach ignoriert und einfach eine bestimmte Mindestzeit den Flammwerfermodus aktiviert.

Was ist eigentlich das besondere am Flammwerfermodus, außer, dass er die Drehzahl offenbar nicht von der Leistungsanforderung beeinflussen lässt? Bei normaler Leistungsanforderung bergauf (Ende Eco-Bereich) sollte doch auch das Ziel erreicht werden, dass der Motor warm wird.

Heißt also als Fazit: man sollte (wenn man kann) nach dem Losfahren die Strecke so legen, dass es eher bergab als bergauf geht, ge? Ich wohne halt etwas am Hang, 2 Straßen führen bergauf, 1 bergab. Ins Büro hab ich die Wahl zwischen zuerst bergauf (kürzere Strecke) und zuerst bergab (längere Strecke).
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342507
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 06:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das Scangauge2 als Zusatz Info im Auto. Dort kann man gut an der Drehzahl sehen wenn der Flammwerfermodus läuft, sind dann 1280 Umdrehungen die der Yaris stur zu halten versucht. Ich finde man kann das recht gut am Fahrverhalten sehen wenn der Modus läuft, der Yaris zieht ganz anders wenn er das macht, eher kraftvoll.
Die Zeit wo er nur 1280 Umdrehungen hält ist aber jetzt sehr kurz, nur wenige hundert Meter u. auch wenn ich zB. nach 9 Std. von der Arbeit wegfahre läuft er gleich normal.
Im Moment nutze ich die Standheizung nicht u. im Winter ist mit der Standheizung auch nicht viel länger bis der Yaris normal Gas annimmt.
Aber die Standheizung hat auf den Flammwerfermodus wohl keinen Einfluss, aber das können die alten Hasen bestimmt besser erklären.
Fahre fast das ganze Jahr mit geblocktem Kühler, keine Ahnung ob auch das irgendwas beeinflusst.

Ob das nun alles stimmt kann ich nicht sagen, ist nur der Persönliche Eindruck.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342514
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ntvtom schrieb:
Nunja, beim Yaris produziert der Motor schon etwas Leistung während der Warmlaufphase. Das kann man an der Hybridanzeige sehen, und ich habe es auch mal mit einem OBD-Scantool beobachtet.
Hast Du einen Yaris Hybrid? Was meinst Du mit Warmlaufphase?

Hat mein Yaris Hybrid eine andere SW?

Schauen wir uns die Stages beim HSD an, die zumindest bei Stage 1a gut auf meinen Yaris Hybrid passen: priuschat.com/threads/gen3-warming-up-stages.76501/
S0 ist etwas andere beim Yaris Hybrid. Hier kann man auch die EV-Taste drücken.
Oder nimm www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages. Dann wäre es Stage 1.

Stage 1a kann ich immer beobachten, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. In dieser Phase hat der ICE (Verbrennungsmotor) eine kontinuierliche Drehzahl und machts nicht für den Vortrieb. Wenn man fährt, erfolgt die Stromaufnahme aus dem Akku, was einerseits ein tolles Fahrgefühl ist (wie bei einem Elektroauto), aber andererseits den Akku schnell leert. Das sehe ich auch wenn ich mir per OBD die Werte ansehe (Torque Pro).

Klar kann man diesen Stage verlassen, wenn man viel Gas gibt. Aber das ist sicherlich nicht besonders gesund für den Motor bzw. produziert mehr Abgase.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 08:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342540
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich würde annehmen, dass der Motor nach nur 5min Stand nicht so weit abgekühlt ist, dass erneut der Flammwerfermodus aktiviert werden muss. Es scheint, als ob die Elektronik die Motortemperatur einfach ignoriert und einfach eine bestimmte Mindestzeit den Flammwerfermodus aktiviert.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Stimmt das?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342552
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.06.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:

Hast Du einen Yaris Hybrid? Was meinst Du mit Warmlaufphase?

Hat mein Yaris Hybrid eine andere SW?



Ich meine Stage 1a mit der Warmlaufphase.

Hast du auch die Motorlast und den Zündwinkel beobachtet?


Zu den Erklärungen der Stages: die sind auf den Prius bezogen, ich hab noch nirgends einen Hinweis gefunden dass sich der Yaris genau so verhält.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 11:33 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...100101102103104105106...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar