Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(7 Leser) Dix, KSR1, marratj, Miass, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#177857
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.10.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo cgausm,

cgausm schrieb:
Nicht unbedingt. Ich lasse jetzt schon den Benziner wieder mitlaufen, bevor die Batterieanzeige auf zwei Balken runter ist, um zu verhindern, das er mit aller Gewalt die Batterie wieder vollhaut. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, das der Verbrauch unheimlich hochgeht, sobald die Batterie auf zwei Balken ist. Das hört man dann auch am höherdrehenden Verbrenner. Meiner Meinung nach ist es eher kontraproduktiv, zu versuchen, das Auto wo es nur geht, rein elektrisch zu bewegen. Ich nutze zurzeit halt viel die Momentanverbrauchsanzeige um zu sehen, wo noch Sparpotential stecken könnte. Bin aber nicht allwissend und erst am Anfang der Testphase. Ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte

Meine Erfahrung sieht bis jetzt etwas anders aus, kann aber auch daneben liegen, da ich noch keinen direkten Vergleich gemacht habe, ist also eher ein Bauchgefühl:

Ist der Yaris kalt, dann geb ich nur sehr wenig Gas beim Beschleunigen, wenn der Verbrenner läuft, denn je mehr Gas ich gebe, desto mehr Strom zieht er aus der Batterie (kann über 90A sein), so dass der Akku schnell leer wird. Die ersten ca. 400m sind bei mir eine 30er Zone. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, diese rein elektrisch zu fahren oder aber wenn möglich in N zu schalten und rollen lassen, so dass der Verbrenner ohne größeren Kraftaufwand warm werden kann. Hintergrund ist, dass der Verbrenner unter 50 km/h einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat, also der Spritverbrauch sehr hoch ist, besonders im kalten Zustand. Im Kaltzustand zwischen 50 und 60km/h konstant zu fahren (Ortschaft), ist m.E. das Beste. Er wird schnell warm und der Verbrenner hat einen relativ guten Wirkungsgrad.
Ist die Betriebstemperatur erreicht, versuche ich (bwz. der Yaris macht das automatisch) so oft wie möglich elektrisch zu fahren, auch bis 40% Restkapazität. Ab 40% schaltet sich der Verbrenner ein und lädt den Akku bis 45%, dann schaltet er wieder aus, wenn elektrisches Fahren möglich ist. Auf Landstraßen und Autobahnen ist elektrisches Fahren ja selten, da lädt der Verbrenner den Akku bis 60% Kapazität, dann ist er zufrieden und hält die 60%, so dass durch den Generator kein Gegenmagnetfeld vorhanden ist (mehr oder weniger) und somit sich der Verbrenner leichter tut, also der Verbrauch niedriger ist. Es is also immer das Bestreben der Steuerung den Akku auf 60% zu bringen, dann halten (auf Autobahnen, Landstraßen). Unter 60km/h (laut Tacho) versucht die Steuerung so oft wie möglich rein elektrisch zu fahren, bis 40% Restkapazität des Akkus.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177858
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.10.2012 08:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
surfercool schrieb:

Aber er lässt sich freiwillig auch noch bei über 120kmh elektrisch bewegen. Nur mit ganz leichtem Fuß


DAS könntest Du mir mal zeigen !??
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177926
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.10.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
d1d2eplus schrieb:

Aber er lässt sich freiwillig auch noch bei über 120kmh elektrisch bewegen. Nur mit ganz leichtem Fuß


DAS könntest Du mir mal zeigen !??

Versuche es einfach. Fuß komplett vom Gas und nur ganz leicht antippen. Konnte ich am Freitag auf der Autobahn mehrfach sehen.

Das EV Lämpchen leuchtet aber nicht mehr! Man sieht es am Monitor und bei der Momentanverbrauchsanzeige.

Grüße
Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2012 19:45 von surfercool.
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178112
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.10.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Gerald schrieb:
[quote]Hallo cgausm,

cgausm schrieb:

Ist die Betriebstemperatur erreicht, versuche ich (bwz. der Yaris macht das automatisch) so oft wie möglich elektrisch zu fahren, auch bis 40% Restkapazität. Ab 40% schaltet sich der Verbrenner ein und lädt den Akku bis 45%, dann schaltet er wieder aus, wenn elektrisches Fahren möglich ist. Auf Landstraßen und Autobahnen ist elektrisches Fahren ja selten, da lädt der Verbrenner den Akku bis 60% Kapazität, dann ist er zufrieden und hält die 60%, so dass durch den Generator kein Gegenmagnetfeld vorhanden ist (mehr oder weniger) und somit sich der Verbrenner leichter tut, also der Verbrauch niedriger ist. Es is also immer das Bestreben der Steuerung den Akku auf 60% zu bringen, dann halten (auf Autobahnen, Landstraßen). Unter 60km/h (laut Tacho) versucht die Steuerung so oft wie möglich rein elektrisch zu fahren, bis 40% Restkapazität des Akkus.

Schöne Grüße
Gerald


Hallo zusammen,

in meinen Augen könnte es sein, dass es für verschiedene Höhenprofile unterschiedliche Betriebsstrategien geben könnte. Bisher bin ich viel im Stuttgarter Raum unterwegs, wo der Akku aufgrund von vielen Steigungen/Gefällen immer wieder gut aufgeladen wird. Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie Gerald und versuche ebenfalls, so viel wie möglich elektrisch zu fahren.
Die letzten beiden Tage war ich im Hamburger Raum unterwegs, und hier ist der Akku mangels Gefällstrecken fast immer bei den 40% Restkapazität. Dafür habe ich noch keine geeignete Strategie gefunden. Was meint Ihr denn?

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178374
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ben,

benibub schrieb:
Die letzten beiden Tage war ich im Hamburger Raum unterwegs, und hier ist der Akku mangels Gefällstrecken fast immer bei den 40% Restkapazität. Dafür habe ich noch keine geeignete Strategie gefunden. Was meint Ihr denn?

Wenn Du beim ausrollen, z.B. vor einer Ampel/Kreuzung, das Bremspedal leicht betätigst, wird die Rekuperation ca. verdoppelt. Toyota hat die Rekuperation beim Bremsen m.E. hervorragend gelöst. Durch den Scangauge kann ich die Stromstärke beim rekuperieren genau beobachten.
Beim starken bremsen geht die auf bis zu über 90A hoch!! Feinste Technik!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178382
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ab wann springen denn eigentlich die mechanischen Bremsen mit ein? Da gibt's ja auf der Anzeige die drei Bälkchen, und ich möchte möglichst viel rekuperieren und möglichst wenig Abfallwärme entwickeln. Von daher würde ich mein Bremsen gerne optimieren. Danke für eine Rückmeldung.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178388
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ben,

benibub schrieb:

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ab wann springen denn eigentlich die mechanischen Bremsen mit ein? Da gibt's ja auf der Anzeige die drei Bälkchen, und ich möchte möglichst viel rekuperieren und möglichst wenig Abfallwärme entwickeln. Von daher würde ich mein Bremsen gerne optimieren. Danke für eine Rückmeldung.


Ab 10km/h bremst der Yaris nur noch mechanisch.

Generell gilt: Ausrollen lassen spart mehr Benzin als bremsen. Aber gerade in der Stadt oder Ortschaft ist dies natürlich nicht immer möglich. Wenn Du nur leicht bremst beim aurollen an die Ampel, dann wird der Akku doch relativ gut geladen. Mit den Balken ist es nicht so gut zu sehen, mit Scangauge sehr gut. Die Pfeile in der Energieanzeige stimmen übrigens nicht immer mit dem tatsächlichen Energieverlauf überein.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178395
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 14:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Gerald schrieb:
Durch den Scangauge kann ich die Stromstärke beim rekuperieren genau beobachten.
Beim starken bremsen geht die auf bis zu über 90A hoch!! Feinste Technik!

Schöne Grüße
Gerald


Das ist interessant, ich wusste gar nicht, dass Scangauge überhaupt die Rekuperation und sonstige Hybridtechnik auslesen kann.

Ich war am Überlegen, mir einen OBD-Bluetooth-Ausleser für 20 Euro zu kaufen und dazu ein Programm mit guter grafischer Darstellung für Android - bin aber nach kurzer Recherche nur auf welche gestoßen, die einem den Benzinverbrauch anzeigen, nicht aber weitere Infos zum Hybridantrieb.

Was kann Scangauge beim Yaris HSD alles anzeigen?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178401
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Und wie ist es wenn man vor einer kreuzung oder Ampel in der Gangschaltung in B geht und die Motorbremse betätigt? Wird da die Batterie nicht besser aufgeladen als wenn man nur leicht das Bremspedal tritt?
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178402
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Kaffetasse schrieb:

Was kann Scangauge beim Yaris HSD alles anzeigen?


Im Prinzip gleich mit Prius:
www.priuswiki.de/wiki/Scangauge

Ich finde das Teil super!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178407
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerald,

hab mir das Ding gerade mal angeschaut. Welches Gerät verwendest Du denn (ScanGaugeII oder ScanGaugeEco), und welche Werte wertest Du für Dich so aus?
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178410
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 16:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das sind bestimmt alles feine Spartipps.
Wir lieben die HSD-Autos aber auch, weil wir entspannt fahren können, nirgends rumrühren müssen und trotzdem einen niedrigen Verbrauch haben. Sowohl beim YHSD als auch beim P3.
Da kenne ich sogar eine Fahrerin, der ist das einmalige schalten zuviel.
Trotzdem, würde sich P oder N mit spürbar weniger Verbrauch auszahlen, ich glaub, ich würde es tun.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178417
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo !
So, die nächsten 760 km gefahren. 4,36 L / 100 km gerechnet. Anzeige 4,3 !
Davon:290 km Landstrasse, mind. 40 km am Stück, max. Tacho 80 bis 90 km/h,
130 km Autobahn , Tacho 100 km/h,Bahn war leer,
der Rest Kurzstrecke 9 km/ Fahrt .
Wie hier einige unter 4 L kommen ist mir schleierhaft.
Habe mal auf den Langstrecken ( Landstrasse, sowie AB ) den Momentanverbrauch beobachtet, da kann man eigentlich gar nicht unter die 4 L/100km kommen.
Grüsse , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178425
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Gallo schrieb:
Und wie ist es wenn man vor einer kreuzung oder Ampel in der Gangschaltung in B geht und die Motorbremse betätigt? Wird da die Batterie nicht besser aufgeladen als wenn man nur leicht das Bremspedal tritt?
Hallo Gallo,

bitte dazu einmal das PriusWiki lesen:

WiKi

'B' hat in 99% aller Fälle nur Nachteile.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178434
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Link!! War sehr aufschlussreich.... der Freundliche hat mir da was vollkommen anderen erzählt..... von wegen durch B erhöht man die Lebensdauer der Bremsen.
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar