Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...979899100101102103...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#252316
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.06.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Entschuldige, aber das ist einfach Unsinn. Jeder Verbrenner auf dieser Welt produziert beim Beschleunigen abartige Momentanverbräuche.

Ich habe vom langsam beschleunigen geredet. Will damit sagen, so ungefähr Tempo 60 auf 70 in 30 oder 40 Sekunden

Mein Hauptproblem abseits dessen ist aber: Sicher kann man mit dem Yaris Hybrid gute Verbräuche erzielen, wenn man langsam fährt. Das kann man aber mit vielen Autos 1.0 auch. Wenn man aber mal schneller fährt, steigt der Verbrauch gerade im Gegensatz zu meinem vorherigen Wagen stark an.
Ich habe nicht damit gerechnet, NEFZ Werte zu erreichen, das ist mir relativ Wurst. Aber den Spritmonitordurchschnitt +0,2l wollte ich schon ganz gerne erreichen. Das schaff ich aber aktuell nur bei günstigen Strecken, oder wenn ich schleiche... Aber mein Spritmonitorwert hat sich bisher kontinuierlich gebessert. Vielleicht schaffe ich schon die 5,0 noch. Wir werden sehen (sprach der Blinde, zum Taubstummen)
Im übrigen sind Auris oder Prius eigentlich keine Alternative, weil zu groß für mich. 99% der Fahrten fahre ich maximal mit einem Beifahrer. Schon mein vorheriger Yaris 2 war von der Größe her perfekt für unsere kleine Familie und auch super langstreckentauglich. Hab damit immerhin schon 120.000km in 3,5 Jahren geschrubbt. Deshalb wollte ich nichts Größeres
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252320
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.06.2014 18:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Cillian schrieb:
Ich habe vom langsam beschleunigen geredet. Will damit sagen, so ungefähr Tempo 60 auf 70 in 30 oder 40 Sekunden
Das ist eine sehr unökonomische Fahrweise. Wenn Du 60 fährst und 70 fahren willst, dann gib so ungefähr zwei Drittel Gas. Dann bist Du innerhalb einer Sekunde auf 70 und kannst wieder normal Gas geben.

Stattdessen gibst Du eine halbe Minute lang ständig mehr Gas, als zum effizienten Halten der Geschwindigkeit notwendig - dabei kann das HSD gerade das besonders gut. Gezielt lange und lahmarschige Beschleunigungsphasen werden unweigerlich zu einem deutlichen und vor allem völlig unnötigen Mehrverbrauch führen.

Das soll nicht besserwisserisch rüberkommen, sondern als gut gemeinter Tipp. Versuch es einfach.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252322
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.06.2014 19:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also meine Erfahrung am Wochenende.
Habe am Samstag am Vormittag getankt und den BC wie immer genullt.
Bin dann ca 150 km (mehrere Etappen) über Landstraße(90km/h) und Ortschaften(50km/h) ohne Klime, 1-2 Personen im Auto, gefahren. Habe am Sonntag frühen Nachmittag am BC 3,4 l/100km gehabt.
Bin dann ca 250km über AB (100 bis 120km/h) und 50km LS gefahren mit Klima 4 Personen.
Sonntag Abend stand dann 4,2 statt 3,4 am BC.
Heute dann ca150km über AB (80-120km/h) mit Klima (1 Person) 4,2 am BC nach dieser fahrt.
Bin eigentlich zufrieden. Muss diese Woche wieder tanken. Ich werde leider den BC von 4,2 nicht mehr reduzieren können da die nächsten Tage nur Kurtstrecken in der Stadt anfallen.

Zur Info warum AB 80 -120km/h
80 bei Baustelle
100 bei Temp. Limit über A2 Wechselgebiet.
120 bei Temp. Limit 130 aber meißtens zwischen 110 und 120.

Habe bei der ganzen fahrt keinen anderen Autofahrer behindert.

Ende Juni wird mein Jahres 1 Jahr. Mein SM Schnitt liegt zur Zeit bei 4,93.
Ziel bis Ende Juni 4,9 oder 4,89
lindosch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252325
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.06.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:

Das stimme ich Euch voll zu. Hat denn hier jemand etwas anderes empfohlen? Die maximal 90 km/h (real, nicht Tacho) hatte ich Cillian auf der Autobahn empfohlen auszuprobieren, wenn er austesten will, was sein Wagen dann verbraucht. Dazu kann er den Tempomat nehmen. Er behindert dann auch niemanden, weil meist die LKWs zumeist auch nicht schneller fahren.

Meine Aussage war nicht auf dein Posting bezogen, 90 auf der BAB darf gerne jeder fahren, dafür hat die BAB ja mindestens 2 Spuren.

Bundesstraßen (und teilweise Landstraßen) sind aber ein anderes Thema, wer da absichtlich deutlich langsamer als erlaubt fährt um den Verbrauch runter zu drücken gehört von der Straße - er bremst andere aus, provoziert zum überholen und wird somit zum Risiko.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252329
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.06.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Das ist eine sehr unökonomische Fahrweise. Wenn Du 60 fährst und 70 fahren willst, dann gib so ungefähr zwei Drittel Gas.

Ich weiß, aber deshalb meine ich ja, da gibt es optimierungsbedarf
Beim Auto 1.0 ist das im Vergleich zum sonstigen Verbrauch nicht so "schlimm". Manchmal kann man eben einfach nicht anders beschleunigen, weil der Verkehr vor einem so fährt.
Für das minimal mehr Last fürs Beschleunigen im Vergleich zum Geschwindigkeit halten wird einfach viel mehr Sprit benötigt. Das stört mich ein wenig am sonst so guten Antrieb.
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252335
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.06.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Cillian schrieb:
Egon schrieb:

Das ist eine sehr unökonomische Fahrweise. Wenn Du 60 fährst und 70 fahren willst, dann gib so ungefähr zwei Drittel Gas.

Ich weiß, aber deshalb meine ich ja, da gibt es optimierungsbedarf
Beim Auto 1.0 ist das im Vergleich zum sonstigen Verbrauch nicht so "schlimm". Manchmal kann man eben einfach nicht anders beschleunigen, weil der Verkehr vor einem so fährt.
Für das minimal mehr Last fürs Beschleunigen im Vergleich zum Geschwindigkeit halten wird einfach viel mehr Sprit benötigt. Das stört mich ein wenig am sonst so guten Antrieb.


Das gilt doch für V 1.0 genauso. Auch da trifft zu, was Egon und viele andere andauernd beschreiben!
Natürlich gibt es Verkehrssituationen, in denen es nicht anders geht, vor allem auch dann, wenn Schleicher vor einem herfahren im Bewußtsein "sparsamen Fahrens" und immer größer werdende Abstände in einer Kolonne entstehen lassen. Aber das hatten wir ja schon, wir wiederholen uns ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252340
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.06.2014 23:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
"Im übrigen sind Auris oder Prius eigentlich keine Alternative, weil zu groß für mich. 99% der Fahrten fahre ich maximal mit einem Beifahrer."

@ Cillian: Für mich spielt nicht nur die Beifahrerzahl bei der Wahl der Wagengröße eine Rolle. Es gibt sicher geeignetere Autos für die Autobahn als den Yaris.
Weiters möchte ich sagen, dass V1.0 Autos bei langsamer Fahrt zwar sparsam sein mögen, nur wer fährt schon 5 Minuten kontinuierlich mit 50 km/h. Praxisfern! Gerade im Stadtbetrieb ist der Yaris der (nicht-elektrischen) Kleinwagenkonkurrenz haushoch überlegen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252346
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.06.2014 07:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Cillian schrieb:

Für das minimal mehr Last fürs Beschleunigen im Vergleich zum Geschwindigkeit halten wird einfach viel mehr Sprit benötigt. Das stört mich ein wenig am sonst so guten Antrieb.


das hat aber auch damit zu tun, dass der wagen diese gelegenheit nutzt, um deutlich mehr strom in den akku zu schaufeln.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252347
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.06.2014 07:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nur kurz meine Beobachtungen zum Punkt "Beschleunigen" mit dem Yaris bzw. meine Bemerkung dazu:

Anfahren aus dem Stand und 40 -90 LHK in der Momentanverbrauchsanzeige waren mir im ersten Halbjahr sehr geläufig. Beschleunigen auf die BAB mit solch hohen Werten gab es auch. Im zweiten Halbjahr hatte ich meinen Gasfuß schon mehr unter Kontrolle.
Zum Glück gab es auch Momente, wo "nur" um die 30 LHK angezeigt wurden.
Wer viel in der Stadt fährt und mehr oder weniger dauerhaft dieses erlebt, kann sich natürlich einfach der Mathematik bedienen und ausrechnen, ob er 100km im Jahr durch solche Beschleunigungen erzielt, einen entsprechenden Verbrauch hat, bzw. wieviel er denn auf seine Jahresfahrleistung sparen könnte, wenn es nur 29 LHK wären.

Im Wesentlichen spielt der Akkufüllstand eine Rolle und die Art und Weise wie das Gaspedal bedient wird. Ich war immer im Eco Betrieb.(Taste gedrückt) Das man natürlich immer von der Verkehrssituation abhängig ist und sich dieser anpassen muss, setze ich zudem voraus.
Nachdem ich von E10 auf Super plus gewechselt war, waren die > 40 LHK quasi nur noch eine absolute Ausnahme. Leerer Akku und Gasfuß.
Wenn man bis 30 km/h nicht zu sehr Gas gibt, kann man ab der Geschwindigkeit und Gas bis Ende Eco Bereich mit ca. 16 LHK in der Momentanzeige durchgängig beschleunigen (Super Plus, Akku >= 3 Balken)
Nutzt man den Tempomat (reaktivieren einer höheren Geschw.) fällt auf, bis zu 20 km/h Beschleunigung wird bis ca. PowerBereich Mitte Gas gegeben. Bei größeren Geschw. Differenzen nutzt der Tempomat nur bis Ende Eco. Auch hier spielt der Akkufüllstand eine Rolle. Manchmal sind unter 10 LHK im Momentanverbrauch ablesbar, wenn z.B. von 40 auf 90 beschleunnigt wird. In jedem Fall eigentlich aber unter 16 LHK. Inzw. liege ich meist bei 30 LHK beim Anfahren aus dem Stand, ab 30 km/h nutze ich den bereits genannten Vorteil. Soweit meine Beobachtungen im Flachland.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 07:52 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252394
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.06.2014 18:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Es gibt sicher geeignetere Autos für die Autobahn als den Yaris.
Warum denn? :-X Hab noch nichts entdeckt was ein größeres Auto besser machen könnte dort... Gut, irgendwelche Luxusschlitten, mit komfortablem Fahrwerk und hoher Geräuschdämmung mögen da angenehmer sein, aber weder Prius noch Auris hätten mir für die Autobahn den Mehrwert geboten, den sie gekostet hätten. Wie gesagt, 120.000km im Auris 2, davon locker die Hälfte auf der Autobahn, und ich hab mich nie falsch dort gefühlt.
Am Wochenende ging es 250km Autobahn ins Unstruttal und danach zu den Schwiegereltern, Tempomat 110 laut Tacho auf der Autobahn und ich war zufrieden. 130 wären genauso entspannt gewesen, aber ich hatte die Zeit sowieso.

edit: Achja, danke für die vielen Tips schonmal
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 18:26 von Cillian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252409
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.06.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Wenn das Auto aber sowieso in Bewegung ist, wirst Du in der Praxis keinen Mehrverbrauch durch die Klimatisierung feststellen können.

Habe eben getankt und bisher trotz eingeschalteter Klimaanlage keinen nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt. War zwar mehr als das letzte Mal, aber ich bin auch etwas rasanter gefahren. Ich tanke jetzt auch generell E10.

Eine Frage zur Klimaanlage. Ich kenne ja das Surren nach dem Öffnen der Tür beim Einsteigen des Yaris HSD.

Ist es normal, dass die Klimaanlage laut surrt (leiser als der Benzin-Motor, aber lauter als das Surren beim Einsteigen), wenn man das Auto einschaltet und der Verbrenner sich nicht zuschaltet? Da war nur einige Minuten so bis ich eine bestimmte Strecke gefahren bin. An der nächsten Ampel war es nicht mehr zu hören. Das ist mir heute zweimal passiert. Wenn man die Klimananlage auschaltet (AC off), dann ist das Surren weg.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 20:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252412
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.06.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Surren Klima habe ich auch festgestellt ist unangenehm scheint aber normal??!
Hybi1972
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I love Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252418
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.06.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Einen lautlosen Klimakompressor wirds nie geben....
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252419
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.06.2014 23:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Cillian schrieb:
wogue schrieb:
Es gibt sicher geeignetere Autos für die Autobahn als den Yaris.
Warum denn? :-X Hab noch nichts entdeckt was ein größeres Auto besser machen könnte dort... Gut, irgendwelche Luxusschlitten, mit komfortablem Fahrwerk und hoher Geräuschdämmung mögen da angenehmer sein, aber weder Prius noch Auris hätten mir für die Autobahn den Mehrwert geboten, den sie gekostet hätten. Wie gesagt, 120.000km im Auris 2, davon locker die Hälfte auf der Autobahn, und ich hab mich nie falsch dort gefühlt.
Am Wochenende ging es 250km Autobahn ins Unstruttal und danach zu den Schwiegereltern, Tempomat 110 laut Tacho auf der Autobahn und ich war zufrieden. 130 wären genauso entspannt gewesen, aber ich hatte die Zeit sowieso.

edit: Achja, danke für die vielen Tips schonmal


Kann ich gut verstehen. Da ich meinen P II ganz ähnlich nutze, aber beim Yaris HSD keinen nennenswerten Minderverbrauch erwarten kann, fahre ich ihn weiter, obwohl er mir tendenziell zu groß ist. Aber wenn man ein größeres Auto zum Tarif eines Kleinwagens fahren kann - warum nicht?!
Wünsche weiter gute und sparsame Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 23:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252432
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 11.06.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte heute morgen noch eine Bemerkung zum Thema "das Auto einfach machen lassen" loswerden. Letztendlich geht es dabei ja auch um den Verbrauch.

Also heute früh am Morgen bei Kaltstart 20 °C (Tropennacht).
Ich fahre meinen üblichen "Losfahrzyklus". Akku 4 Balken Zunächst leicht abschüssig, dann anhalten, 50m fahren und wieder abbiegen. Alles bis dahin 30er Zone. Nachdem Abbiegen starte ich im Normalfall absichtlich den Benziner. Dort geht es noch sanfst bergab. Sanfst deshalb, weil es wahrscheinlich 0,00001% Gefälle sind. Und was war ? Bin ich besonders feinfühlig im rechten Fuß ? Bereits über 40 km/h, Akku noch 3 Balken und das Gaspedal wollte den Ecometerzeiger einfach nicht über die Mitte bringen! Nur die Yarisfahrer (also nicht die lieben Priusfreunde) und nur die mit einigermaßen Gefühl bemerken den "totalen" Widerstand im Gaspedal.
Die Systemsteuerung wollte mir unbedingt mitteilen, laß den Benziner aus. Ich dachte aber nicht dran und habe "Gewalt" ausgeübt. Schliesslich fahre ich das Auto.

An die P3 Fahrer: Ich bin mir recht sicher bei diesen Rahmenbedingungen wäre ( oder bzw. ist ) mein damaliger P3 auch ohne jeglichen Eingriff über 40 km/h nach Kaltstart dauernd elektr. gefahren.
Gruß und vielel Tropennächte dies Jahr.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2014 09:00 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...979899100101102103...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar