Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid
#162378
Yaris-Hybrid ist im Toyota-Konfigurator verfügbar 25.05.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164158
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
Wir sind gestern den Yaris Hybrid probe Gefahren nachdem ich Monate darauf gewartet hatte. Ich war schon fast dran den Wagen zu bestellen ohne ihn vorher gefahren zu haben. Zum Glück habe ich das nicht gemacht.

Der Wagen ist top verarbeitet und sieht auch sehr schick aus, keine Frage.
Aber mir persönlich ist das Fahrwerk viel zu hart abgestimmt, selbst für einen Kleinwagen. Die Sitze sind dazu noch sehr hart. Der Motor ist für mein empfinden sehr laut und der Verbrauchsvorteil gegenüber dem Prius ist tatsächlich gering. Der Durchzug für 100 Ps Systemleistung mickrig. Fühlt sich nach wesentlich weniger an. Im Vergleich zum schwerern Prius II liegen da Welten zwischen.
Zum Reisen ist der Yaris nicht geeignet. Das sagte mir auch der Verkäufer auch. Ab 100kmh wird es sehr laut. (Für ein Fahrzeug Bj. 2012) Mein alter Punto bj. 2003 mit 70 ps Diesel ist wesentlich ruhiger und komfortabler.
Ich will den Wagen nicht schlecht reden. Keine Frage, für die Stadt ein super Wagen. Für den Mischbetrieb auf Autobahn etc. für mich nicht geeignet.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen lieber einen gebrauchten Prius 2 zu kaufen.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2012 11:42 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164163
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mir wurde gesagt, er hätte eine bessere Beschleunigung als ein 105PS Polo
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164165
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Ab 100kmh wird es sehr laut.

Da bin ich gespannt, wenn ich meinen habe. Das wäre nicht schön, wenn der Wagen schon bei 100km/h sehr laut ist. Im Moment kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn bei 100km/h sollte die Drehzahl noch relativ gering sein.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164171
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Motor ist halt beim beschleunigen immer aufdringlich zu hören. Und bei konstanter schneller Fahrt eben auch.
Der nette Händler meinte auch, dass der Yaris Hybrid eher für den reinen Stadtbetrieb geeignet ist. Und eben Landstraße bis Tempo 100.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164174
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Tja, genau mit diesen Argumenten haben gleich mehrere Toyota-Vertragshändler damals (2007) versucht, mir den Prius II auszureden und wieder einen Diesel zu kaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2012 15:14 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164177
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 15:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich meinen P1 mal prügeln muß, mach ich mir halt Musik an. Außerdem würde mich ein Leerlaufbrummen an der Ampel oder im Stau mehr nerven, als ein Verbrenner, der auf der Autobahn oder unter Volllast Geräusche macht. Wenn sich jemand daran stört, sollte er ins Lexus-Regal greifen. Der LS 600h ist da echt zu empfehlen. Was ich damit sagen will: man kann sich auch unnötig an Unzulänglichkeiten hochziehen. Ich werde morgen Yaris HSD fahren und wenn der Verbrauch überzeugt und ich nicht durch Windgeräusche taub werde, bestell ich mir einen.
PS: Solange der Motor brummt, läuft er wenigstens noch
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164183
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Der Motor ist halt beim beschleunigen immer aufdringlich zu hören. Und bei konstanter schneller Fahrt eben auch.
Der nette Händler meinte auch, dass der Yaris Hybrid eher für den reinen Stadtbetrieb geeignet ist. Und eben Landstraße bis Tempo 100.

Die Motor-Lautstärke bei Toyota-Hybriden ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit, sondern von der Leistungsanforderung. Solange es auf der AB nicht bergauf geht, hält sich die Drehzahl und damit die Lautstärke in Grenzen.

Wirste auch bei deinem P2 merken ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164186
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich weiß. Aber solange eben Leistung abgerufen wird ist der Motor zu hören.
Wie gesagt, sicher kein schlechtes Auto. Mir aber irgendwie für den Preis und die Technik zu rustikal was den Fahrkomfort angeht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164198
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 18:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kann es sein, dass der Yaris noch nicht eingefahren war und der Benziner die ersten paar tsd km intensiver läuft?
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164199
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Uns geht es genau wie frufus. Leider! Denn nun haben wir durch das Warten ein paar vielleicht gute, gebrauchte Prius 2 verpaßt. Vor allem das Motorgeräusch beim Yaris Hybrid empfanden wir bei der sehr kurzen Probefahrt schon bei deutlich unter 100 km/h als unangenehm. Vielleicht nicht mal so sehr die Lautstärke, sondern vor allem das rauhe Brummen. Man merkt schon, daß da wahrscheinlich deutlich weniger Dämmung als im Prius 2 verbaut wurde (und der hat m.E. schon wenig).
Also zerreißt bitte den frufus nicht in der Luft. Mancher hört es eben und es stört ihn.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164202
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Colbitz schrieb:
Hallo !
Nach reiflicher Überlegung soll ein Yaris-Hybrid den Corolla meiner
Frau ersetzen.
Dabei weiche ich zum erstenmal von meinem Grundsatz ab erst ein Jahr zu warten um nicht als Tester für die noch auftretenden Probleme beim Anlauf der Serienfertigung zu dienen
Vor Unterschrift unter den Kaufvertrag soll aber auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt stattfinden. Es werden sicher noch einige Fragen auftreten bei deren Beantwortung ich um Eure Unterstützung bitte.
Hier die erste: Ersetzt die serienmäßige Rückfahrkamera die Einparkhilfe ?


Warum ersetzen? Was genau spricht - aus deiner Sicht - gegen beides?
ich hab mir gerade eben ebenfalls eine konfiguration zurechtgelegt (mein Prius 2 ist 6 jahre alt, ein prius 3 leider finanziell unerreichbar ) und sogar Einparkhilfe für hinten UND vorne plus Abschaltknopf für vorne (den lässt sich Toyota frecherweise mit 15EUR zusätzlich bezahlen) eingepflegt.

Ebenfalls ein Muss: das Komfortpaket (wegen schlüssellosem Motorstart und Tempomat und Tempobegrenzer), außerdem, für meinen geplagten rpcken, das Lounge-paket (die beheizten Teilledersitze sind leider nur im Laounge-Paket erhältlich da bekomme ich auch dinge, die ich nicht will - Fußbodenbeleuchtung und Fi**glas)

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164204
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Endlich kenne ich eine griffige Eindeutschung des sperrigen Begriffs „Privacy Glass“ (so heißt es im Prospekt von meinem Auto).

@frutus, @Micha

Wenns nicht passt, dann passt es nicht. Geht mir auch nicht anders. Nur wenn ich das Sound-Argument lese, bin ich immer etwas skeptisch, weil man mir damals mit genau dieser Begründung vom Prius II abgeraten hat. Zum Glück habe ich mich davon nicht beeinflussen lassen, sonst würde ich immer noch Diesel fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164212
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 19:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Micha schrieb:
Man merkt schon, daß da wahrscheinlich deutlich weniger Dämmung als im Prius 2 verbaut wurde (und der hat m.E. schon wenig).

Ich bin den Yaris Hybrid gestern nicht gefahren, weil ich einfach keine Lust auf Warten hatte.
Aber ich hab mir alle 3 angesehen und Platz darin genommen: Auris Hybrid, Prius 3 und Yaris Hybrid. Man bzw. ich halt, merkte deutlich den Klassenunterschied allein im Innenraum. Aber das ist doch normal. Yaris ist Poloklasse und für mich (hoffentlich) voll und ganz in Ordnung. Ich bin 3 Jahre Daihatsu Cuore gefahen und war glücklich mit dem Kleinen, also ich bin zuversichtlich.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164215
Aw: Kaufentscheidung Yaris-Hybrid 17.06.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mir ht der Yaris gefallen. Und, so meinen wir, als Polo-Ersatz ist er doch alternativlos.
Der Preis ist machbar, der Polo nie billiger. Der Verbrauch, die Steuern, die Garantie (nicht Gewährleistung) sprechen auch dafür.
Nur das Zubehörpaket ist seltsam. Japanisch eben, aber machbar.
Er wird der 9-Jahre Ersatzwagen werden.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar