Mister MMT schrieb: Der Hybrid wird noch etwa wertiger sein, und durch das Hybridblau "exklusiver".Autsch. Wieder dieses von VW erfundende Unwort. Da du die erste Silbe des zusammengesetzen Adjektivs weggelassen hast, darf ich mir diese selbst aussuchen, um dem Wort eine Bedeutung zu geben ?! Wie ist den der Innenraum des Hybrids? (Hoch)wertig, (minder)wertig, (grenz)wertig, wider(wertig),gleich(wertig, (höher)wertig oder (unter)wertig??
Priuschris schrieb: Mister MMT schrieb: Der Hybrid wird noch etwa wertiger sein, und durch das Hybridblau "exklusiver".Autsch. Wieder dieses von VW erfundende Unwort. Da du die erste Silbe des zusammengesetzen Adjektivs weggelassen hast, darf ich mir diese selbst aussuchen, um dem Wort eine Bedeutung zu geben ?! Wie ist den der Innenraum des Hybrids? (Hoch)wertig, (minder)wertig, (grenz)wertig, wider(wertig),gleich(wertig, (höher)wertig oder (unter)wertig
ich bin ein Bisschen verwirrt. Wuste ich nicht. Bin ja Flame... Aber ich habe den Thread weiter gelesen, und gsHybrid's Kommentar belegt eigentlich dass ich den Begriff verwenden konnte, weil ich natürlich eher hochwertiger meinte. Ich habe ausserdem nichts gegen VW. Der Golf ist m.A. Ein tolles Auto. Es fehlt nur noch ein bezahlbaren Hybrid...
Priuschris schrieb: Die 60% Elektroanteil sind auf europäischen Straßen ermittelt worden. In Japan wird der Yaris HSD doch gar nicht verkauft werden, sondern der Prius.
Vielleicht solltest Du doch mal mein Post weiter oben mit dem Link zum PriusChat lesen. Der Begriff Elektroanteil ist irreführend. Korrekt ist Zero Emission, also wenn der Verbrennungsmotor steht. Wie Du sicher weisst, bedeutet das nicht automatisch dass einer der Elektromotoren funktionniert!
Vielen Dank, ich habe das alles (priuschat.com) mit Interesse gelesen. Ich denke, das ist das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt. Nicht, dass ich in D-A-CH mit gigantischen Stückzahlen rechne, aber wenn nicht wieder marketingmäßig kläglich versagt wird, könnte der Wagen zahlreiche Liebhaber finden. Warten wirs ab.
<off topic>
Für Nicht-Muttersprachler: Das Unwort "wertig" findet wie viele andere den Einzug in den deutschen Sprachraum, und zwar positiv besetzt. Sprache ist lebendig. Ich habe es aufgegeben, mich über solche Dinge zu wundern, und zwar spätestens, seit man nach der Rechtschreibreform Majonäse (statt Mayonnaise) und Portmonee (statt Portemonnaie) schreiben darf. Ich bin kein Verfechter der reinen Lehre, aber trotzdem: Brrrr.
Das mit der Batterie unter der Rückbank ist ein ziemlicher Clou... das ist meiner Meinung nach ein RIESIGER Vorteil gegenüber den Auris Hybrid, dessen kofferraum durch den akku total zerklüftet wirkt.
Ausserdem hat man immer noch die volle Tiefe des Kofferraums, wo es beim Prius doch recht hoch baut.. für mich ein echtes Plus..
Und für 17.000€ ist das auch echt ein attraktives Angebot... und unser P1 wird ja auch nicht jünger.... gerade ist ein neuer Auspuff fällig...
Ja, ich bewerte das ganz ähnlich: Sehr interessantes Auto - vom Aufbau wie vom Antrieb wie auch vom Preis. Rein von der Papierform scheint mir das ein wirklich attraktives Paket zu sein.
Und weißt Du, was außerdem nett ist? Der Verbrenner ist laut Datenblatt eine nur leicht modifizierte Variante des 1NZ-FXE und damit ein alter Bekannter, nämlich der millionenfach bewährte Atkinson aus dem Prius II.
Ich finde das was bisher bekannt wurde ebenfalls sehr ansprechend. Auch der Preis ist eine Kampfansage an den unmittelbaren Konkurrenten aus Golfsburg, den Polo. Fehlt nur noch das entsprechend "aggresive" Marketing. Nicht unbedingt Toyotas Stärke!
Ich hätte mir allerdings auch hier ein voll digitales Display wie im Prius gewünscht. Diese analogen Anzeigen haben mich schon im Auris gestört.
Edith:
Mir fällt gerade auf, auf den Bildern ist eine art Schaltknüppel z usehen. Bleibt das so?
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Locutus666 schrieb: Ich finde das was bisher bekannt wurde ebenfalls sehr ansprechend. Auch der Preis ist eine Kampfansage an den unmittelbaren Konkurrenten aus Golfsburg, den Polo. Fehlt nur noch das entsprechend "aggresive" Marketing. Nicht unbedingt Toyotas Stärke!
Ich hätte mir allerdings auch hier ein voll digitales Display wie im Prius gewünscht. Diese analogen Anzeigen haben mich schon im Auris gestört.
Edith:
Mir fällt gerade auf, auf den Bildern ist eine art Schaltknüppel z usehen. Bleibt das so?
Ich fürchte ja. Ist beim Schwestermodell Prius c in Amiland genauso. Diese vorsintflutliche Schaltkulisse von anno dunnemals sieht grauslich aus. Ein Joystick à la P2 ist für mich immer noch das Maß aller Dinge ...
Gegen die Rundarmaturen habe ich nichts, obwohl eine Digitalanzeige wie beim Prius sicher deutlich "spaciger" aussieht.
Es ist sogar ein besonders auffälliges Exemplar eines Wahlhebels, und bei der Hybrid-Version noch dazu von innen blau beleuchtet. Leider habe ich nur Bilder von der unbeleuchteten Ausführung gefunden, und sehr wahrscheinlich hat die Hybrid-Version auch nicht P-R-N-D/3-2-L, sondern P-R-N-D-B. Höhe und Größe sind aber wie auf diesen Bildern:
mit einer detaillierten technische Beschreibung des Prius c, und ein "Test". Dieser bleibt aber eher oberflächig. Er ist sehr schön in full HD!
Hier ein Screenshot
wo man die verschiedenen relativen Abmessungen sehr gut ablesen kann. Im Video wird die Platform des Prius c als "more highend" gekennzeichnet. Das ist pures Marketing, weil es lediglich um einen 4 cm verlängerten Radstand geht, den man auch beim Ractis/Verso S antrifft.
Was wohl auffällt ist die flachere und gedehnte Form des Prius c.
Die Windscheibe des Yaris ist steiler, und er ist 4 cm höher. Er ähnelt schon mehr dem Profil eines Mini-vans, und das bietet ein besseres Raumgefühl und hinten deutlich mehr Kopffreiheit. Die Windscheibe des Yaris ist außerdem dicker und laminiert, was Geräusche reduzierend sein soll.
Auf der Automesse meinte der Toyota Händler vergangenes WE, das er mir in 3-7Tagen das Verkaufsprospekt für den Yaris Hybrid und Prius Van zuschicken kann...da bin ich mal gespannt...
Hier sieht man zum ersten Mal, glaube ich, die Schaltkullisse. Der Sockel ist in Chrom und viel hochwertiger als im Prius c wo er aus scharzem Kunststoff ist!