Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
(5 Leser) ElektrischesGefühl, JoAHa, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
#156228
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 29.02.2012 22:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Der Hybrid wird noch etwa wertiger sein, und durch das Hybridblau "exklusiver".Autsch. Wieder dieses von VW erfundende Unwort. Da du die erste Silbe des zusammengesetzen Adjektivs weggelassen hast, darf ich mir diese selbst aussuchen, um dem Wort eine Bedeutung zu geben ?! Wie ist den der Innenraum des Hybrids? (Hoch)wertig, (minder)wertig, (grenz)wertig, wider(wertig),gleich(wertig, (höher)wertig oder (unter)wertig??

Siehe dazu auch meine Beiträge auf den Seiten 3 und 4 in diesem Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

@Hippéli:

Die 60% Elektroanteil sind auf europäischen Straßen ermittelt worden. In Japan wird der Yaris HSD doch gar nicht verkauft werden, sondern der Prius C.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156230
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 29.02.2012 23:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mister MMT schrieb:
Der Hybrid wird noch etwa wertiger sein, und durch das Hybridblau "exklusiver".Autsch. Wieder dieses von VW erfundende Unwort. Da du die erste Silbe des zusammengesetzen Adjektivs weggelassen hast, darf ich mir diese selbst aussuchen, um dem Wort eine Bedeutung zu geben ?! Wie ist den der Innenraum des Hybrids? (Hoch)wertig, (minder)wertig, (grenz)wertig, wider(wertig),gleich(wertig, (höher)wertig oder (unter)wertig


ich bin ein Bisschen verwirrt. Wuste ich nicht. Bin ja Flame... Aber ich habe den Thread weiter gelesen, und gsHybrid's Kommentar belegt eigentlich dass ich den Begriff verwenden konnte, weil ich natürlich eher hochwertiger meinte. Ich habe ausserdem nichts gegen VW. Der Golf ist m.A. Ein tolles Auto. Es fehlt nur noch ein bezahlbaren Hybrid...

Priuschris schrieb:
Die 60% Elektroanteil sind auf europäischen Straßen ermittelt worden. In Japan wird der Yaris HSD doch gar nicht verkauft werden, sondern der Prius.

Vielleicht solltest Du doch mal mein Post weiter oben mit dem Link zum PriusChat lesen. Der Begriff Elektroanteil ist irreführend. Korrekt ist Zero Emission, also wenn der Verbrennungsmotor steht. Wie Du sicher weisst, bedeutet das nicht automatisch dass einer der Elektromotoren funktionniert!
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2012 23:12 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156232
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 01.03.2012 08:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, ich habe das alles (priuschat.com) mit Interesse gelesen. Ich denke, das ist das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt. Nicht, dass ich in D-A-CH mit gigantischen Stückzahlen rechne, aber wenn nicht wieder marketingmäßig kläglich versagt wird, könnte der Wagen zahlreiche Liebhaber finden. Warten wirs ab.

<off topic>

Für Nicht-Muttersprachler: Das Unwort "wertig" findet wie viele andere den Einzug in den deutschen Sprachraum, und zwar positiv besetzt. Sprache ist lebendig. Ich habe es aufgegeben, mich über solche Dinge zu wundern, und zwar spätestens, seit man nach der Rechtschreibreform Majonäse (statt Mayonnaise) und Portmo­nee (statt Porte­mon­naie) schreiben darf. Ich bin kein Verfechter der reinen Lehre, aber trotzdem: Brrrr.

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156246
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 01.03.2012 11:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die folgenden Bilder sind alle verlinkt, zum Vergrößern draufklicken.

Schön ist, dass man die Traktionsbatterie unter der Rückbank untergebracht hat, wo sie weder Platz wegnimmt noch ein Durchladen behindert:



Hier noch einige Ansichten von Instrumenten und Innenraum:







Und hier noch ein paar Außenansichten von der britischen Yaris h-Seite:









Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2012 11:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156300
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 01.03.2012 22:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank für die Bilder.

Das mit der Batterie unter der Rückbank ist ein ziemlicher Clou... das ist meiner Meinung nach ein RIESIGER Vorteil gegenüber den Auris Hybrid, dessen kofferraum durch den akku total zerklüftet wirkt.

Ausserdem hat man immer noch die volle Tiefe des Kofferraums, wo es beim Prius doch recht hoch baut.. für mich ein echtes Plus..

Und für 17.000€ ist das auch echt ein attraktives Angebot... und unser P1 wird ja auch nicht jünger.... gerade ist ein neuer Auspuff fällig...

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156302
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 01.03.2012 22:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ich bewerte das ganz ähnlich: Sehr interessantes Auto - vom Aufbau wie vom Antrieb wie auch vom Preis. Rein von der Papierform scheint mir das ein wirklich attraktives Paket zu sein.

Und weißt Du, was außerdem nett ist? Der Verbrenner ist laut Datenblatt eine nur leicht modifizierte Variante des 1NZ-FXE und damit ein alter Bekannter, nämlich der millionenfach bewährte Atkinson aus dem Prius II.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156308
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 02.03.2012 08:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde das was bisher bekannt wurde ebenfalls sehr ansprechend. Auch der Preis ist eine Kampfansage an den unmittelbaren Konkurrenten aus Golfsburg, den Polo. Fehlt nur noch das entsprechend "aggresive" Marketing. Nicht unbedingt Toyotas Stärke!
Ich hätte mir allerdings auch hier ein voll digitales Display wie im Prius gewünscht. Diese analogen Anzeigen haben mich schon im Auris gestört.


Edith:
Mir fällt gerade auf, auf den Bildern ist eine art Schaltknüppel z usehen. Bleibt das so?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 08:27 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156314
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 02.03.2012 09:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Ich finde das was bisher bekannt wurde ebenfalls sehr ansprechend. Auch der Preis ist eine Kampfansage an den unmittelbaren Konkurrenten aus Golfsburg, den Polo. Fehlt nur noch das entsprechend "aggresive" Marketing. Nicht unbedingt Toyotas Stärke!
Ich hätte mir allerdings auch hier ein voll digitales Display wie im Prius gewünscht. Diese analogen Anzeigen haben mich schon im Auris gestört.


Edith:
Mir fällt gerade auf, auf den Bildern ist eine art Schaltknüppel z usehen. Bleibt das so?

Ich fürchte ja. Ist beim Schwestermodell Prius c in Amiland genauso. Diese vorsintflutliche Schaltkulisse von anno dunnemals sieht grauslich aus. Ein Joystick à la P2 ist für mich immer noch das Maß aller Dinge ...

Gegen die Rundarmaturen habe ich nichts, obwohl eine Digitalanzeige wie beim Prius sicher deutlich "spaciger" aussieht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156316
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 02.03.2012 09:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Es ist sogar ein besonders auffälliges Exemplar eines Wahlhebels, und bei der Hybrid-Version noch dazu von innen blau beleuchtet. Leider habe ich nur Bilder von der unbeleuchteten Ausführung gefunden, und sehr wahrscheinlich hat die Hybrid-Version auch nicht P-R-N-D/3-2-L, sondern P-R-N-D-B. Höhe und Größe sind aber wie auf diesen Bildern:





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 09:27 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156329
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 02.03.2012 13:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Schaltkulisse is ähnlich wie im Prius c.



Es gibt drei Fahrmodi: Normal (default), Eco und EV. Die Knöpfe befinden sich neben der Handbremse (rechts davon, also nicht sehr ergonomisch).

Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 19:19 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156330
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 02.03.2012 13:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt ein



mit einer detaillierten technische Beschreibung des Prius c, und ein "Test". Dieser bleibt aber eher oberflächig. Er ist sehr schön in full HD!

Hier ein Screenshot



wo man die verschiedenen relativen Abmessungen sehr gut ablesen kann. Im Video wird die Platform des Prius c als "more highend" gekennzeichnet. Das ist pures Marketing, weil es lediglich um einen 4 cm verlängerten Radstand geht, den man auch beim Ractis/Verso S antrifft.

Was wohl auffällt ist die flachere und gedehnte Form des Prius c.

Die Windscheibe des Yaris ist steiler, und er ist 4 cm höher. Er ähnelt schon mehr dem Profil eines Mini-vans, und das bietet ein besseres Raumgefühl und hinten deutlich mehr Kopffreiheit. Die Windscheibe des Yaris ist außerdem dicker und laminiert, was Geräusche reduzierend sein soll.
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 15:05 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156331
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 02.03.2012 13:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Auf der Automesse meinte der Toyota Händler vergangenes WE, das er mir in 3-7Tagen das Verkaufsprospekt für den Yaris Hybrid und Prius Van zuschicken kann...da bin ich mal gespannt...
Gulfoss
Beiträge: 3730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156357
Wie die Toyota Ingenieure das HSD schrumpften 02.03.2012 22:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156360
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 02.03.2012 22:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Er ist sehr hubch ! :hehe:

Im full HD ankucken

www.toyota.allcarparts.co.nz/2012/03/02/...toyota-yaris-hybrid/



media.toyota.eu/News/Pages/newsdetail.as...=/Pages/default.aspx
















Hier sieht man zum ersten Mal, glaube ich, die Schaltkullisse. Der Sockel ist in Chrom und viel hochwertiger als im Prius c wo er aus scharzem Kunststoff ist!

Jan

:jap:
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 22:59 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156361
Noch ein interessantes video 02.03.2012 23:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar