Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
(9 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
#159328
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.04.2012 17:34 - vor 12 Jahren  
Hallo,
wenn ich das im Yaris Hybrid Vorprospekt richtig gesehen/gelesen habe
gibt es keine " höhenverstellbaren Gurte an den Vordersitzen" .
Was es nicht gibt, kann auch Anno 2012 nicht defekt gehen....

Grüsse aus Prius Town Berlin
Thorsten
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159330
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.04.2012 20:33 - vor 12 Jahren  
Hmja, das ist jetzt aber schon ein bisschen Glas halb leer oder Glas halb voll. Ich finde beim Yaris Hybrid wesentlich erstaunlicher, was schon in der Grundversion für unter 17.000 Euro alles drin ist als das, was nicht drin ist:

- Kniearbaig
- Follow-Me-Home-Außenlicht
- Blinker in den Außenspiegeln
- Außenspiegel elektrisch einstellbar
- Tagfahrlicht (LED)
- VSC (ABS, ASR, ESP)
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Zweizonen-Klimaautomatik
- etc.

Und das sind jetzt nur ein paar Highlights, keineswegs die vollständige Liste. Ich kenne kaum Kleinwagen (!), bei denen eine Zweizonen-Klimaautomatik überhaupt lieferbar ist, schon gleich gar nicht aufpreisfrei in der Grundversion - vom genialen leistungsverzweigten Hybridantrieb nicht zu reden. Hinzu kommen die aufpreispflichtigen Extras, vom gekühlten Handschuhfach bis zum riesigen Panorama-Glasdach.

Klar finde ich auch Dinge, die fehlen. Das ist aber in jedem Auto so, bis hinauf in die Luxusklasse: Irgendein Detail, das in einem anderen Auto drin ist, fehlt immer. Hier ist es nun die vermutlich fehlende Gurt-Höhenverstellung, ok. Dafür verfügt er über Ausstattungen, die selbst in manch höherklassigem Fahrzeug weder selbstverständlich noch überhaupt lieferbar sind.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Yaris h ausstattungsmäßig sowie rein von der Papierform nicht nur für überzeugend, sondern für derzeit völlig konkurrenzlos halte. Am nächsten dran ist noch der Honda Jazz Hybrid, aber der kann vom Hybridsystem her nicht mithalten. Ob der Gesamteindruck hält, was die Papierform verspricht, bleibt natürlich abzuwarten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159333
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.04.2012 23:39 - vor 12 Jahren  
Hallo,

an sich bin ich auch Egons Meinung, dass es für den Yaris Hybrid interessante Ausstattungsdetails gibt, die Antriebstechnik konkurrenzlos ist und das Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

ABER:

Ich finde, dass die Ausstattung der Basisversion ausgesprochen seltsam ausfällt. Luxus pur (2-Zonen-Klimaautomatik) steht hier nackter Armut gegenüber (kein Touch-System, ja nicht mal ein Radio, und somit vermutlich nicht mal eine Energieflussanzeige).
Einen Vollhybriden mit einem konventionellen Zündschlüssel zu starten und die konventionelle Automatikgasse, finde ich auch eher rückschrittlich. Die Zentralverriegelung kann nicht mal per Funkfernbedienung angesteuert werden. Wie anno dazumal muss der Schlüssel ins Türschloss gesteckt werden. LED-Rückleuchten werden hier auch gespart, ebenso die Softtouchelemente im Innenraum. Ich denke diese Variante dient nur dazu einen niedrigen Einstiegspreis zu realisieren. Kaufen wird die wohl niemand. Volumenmodell wird wohl der Life werden.

Dass Toyota an der Höhenverstellung der Gurte spart, empfinde ich als Sicherheitsrisiko. Zunächst wurde beim Verso-S darauf verzichtet und nun auch beim Yaris. BMW scheint übrigens selbst in teuren Autos so etwas nicht zu bieten (bspw. beim X5), was mich einigermaßen schockiert.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2012 23:43 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159357
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 10:40 - vor 12 Jahren  
zuviel aufregung mit zuwenig information. warte einfach mal ab. ich wette da ist ein radio drin.
höherverstellbare gurte wären mir zb gar nicht wichtig, wenn der gurt bei allen gut über dem schlüsselbein liegt. manchmal ist weniger mehr...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159360
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 10:58 - vor 12 Jahren  
Hallo,

wieso zu wenig Information? Es gibt doch bereits Prospekte zum Yaris Hybrid in denen die Ausstattungsvarianten und technische Daten detailliert aufgeführt sind. Sogar Preislisten liegen schon aus. Der Yaris HSD in Basisausführung hat demnach nur eine Radiovorbereitung.
Ich finde höhenverstellbare Gurte schon wichtig, da man nur so einen optimalen Gurtverlauf gewährleisten kann.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2012 10:59 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159363
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 11:41 - vor 12 Jahren  
eine radiovorbereitung wär ein echt guter schritt zurück. es gibt richtig tolle geräte im zubehör, die nur einen bruchteil kosten. nur glaube ich nicht dran, bis ich es gesehen hab.

und natürlich kann man einen optimalen gurtverlauf auch ohne höhenverstellung hinbekommen. das ist nur eine frage des abstandes vom schlüsselbein zum umlenkpunkt. schau dir mal einen mx5 an, da wirst du auch nix finden.

mir ist vor allem wichtig, dass eine praktische lösung gefunden wird, je weniger technik dazu nötig ist, desto besser. und du entschuldigst sicher, wenn ich da mehr vertrauen in die techniker bei toyota habe, als in deine ferndiagnose.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159372
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 12:57 - vor 12 Jahren  
kurzer schrieb:
eine radiovorbereitung wär ein echt guter schritt zurück. es gibt richtig tolle geräte im zubehör, die nur einen bruchteil kosten. nur glaube ich nicht dran, bis ich es gesehen hab.
Demzufolge gehst du davon aus, dass die bei den deutschen Toyota-Händlern ausliegenden Prospekte und Preislisten falsch sind, nehme ich an? Ebenso die gleichlautenden Pressemitteilungen?
Der "normale" Yaris III hat in der Basisversion auch nur eine Radiovorbereitung. Ein solches Modell habe ich selbst schon beim Händler gesehen. Der Yaris II hatte in der Basisversion noch ein Radio serienmäßig. Auch der Auris hat in der Basisversion nur noch eine Radiovorbereitung. Habe ich ebenfalls beim Händler schon gesehen.

kurzer schrieb:
und natürlich kann man einen optimalen gurtverlauf auch ohne höhenverstellung hinbekommen. das ist nur eine frage des abstandes vom schlüsselbein zum umlenkpunkt. schau dir mal einen mx5 an, da wirst du auch nix finden. Und wovon hängt der Abstand zwischen Schlüsselbein und Umlenkpunkt ab? Richtig, von der jeweiligen Körpergröße. Für Leute mit einer bestimmten Körpergröße ist der Gurtverlauf dann optimal, für kleinere und größere Leute logischerweise nicht, da sie den Gurtverlauf ihrer Größe mangels Gurthöhenverstellung nicht anpassen können und diese dann entweder am Hals stranguliert werden oder der Gurt an der Schulter vorbei statt über dem Schlüsselbein verläuft.

kurzer schrieb:
mir ist vor allem wichtig, dass eine praktische lösung gefunden wird, je weniger technik dazu nötig ist, desto besser. und du entschuldigst sicher, wenn ich da mehr vertrauen in die techniker bei toyota habe, als in deine ferndiagnose. Welche Ferndiagnose? Yaris III und Verso-S haben bereits keine Gurthöhenverstellung mehr. Während das für mich mit einer Körpergröße von 1,77m kein großes Problem darstellt, verläuft der Gurt bei einem guten Freund von mir, der 1,99m groß ist, im Fall der Fälle lebensgefährlich.
Das ist keine geniale Innovation von Toyota, sondern eine simple Einsparmaßnahme. Dazu muss ich auch kein Techniker sein, etwas Beobachtungsgabe und simple Menschenlogik reichen dazu eigentlich aus.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2012 12:59 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159376
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 13:44 - vor 12 Jahren  
Ich habe die Gurthöhenverstellung irgendwann mal testweise geändert, konnte aber keinen großen Unterschied feststellen (bin 1,75m groß) Wahrscheinlich benötigt man so etwas tatsächlich nur, wenn man 1,85m oder größer ist.

Nach welchen Kriterien sollte mann denn eigentlich die Gurthöhe einstellen bzw. wann ist die Einstellung korrekt?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159392
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 17:21 - vor 12 Jahren  
Priuschris schrieb:
Und wovon hängt der Abstand zwischen Schlüsselbein und Umlenkpunkt ab? Richtig, von der jeweiligen Körpergröße.


eben nicht, sondern vom auto. hast du dir mal einen mx5 angesehen? der abstand ist bei einigen autos so groß, dass es einfach keine rolle spielt, wer da sitzt. wie gesagt, ich vertraue da auf toyota, die werden das auto schon passend gemacht haben.

hand aufs herz, wer stellt eigentlich immer den gurt um, wenn er sich mit seiner frau beim fahren abwechselt? die allermeisten finden da sicherlich einen kompromiss. also könnte doch auch gleich der hersteller einen solchen finden und die zusätzlichen 800g weit über dem schwerpunkt einsparen. natürlich gibt es autos, die die verstellung brauchen, aber da wohl noch niemand im yaris hybrid gesessen hat, kann es zumindest erstmal nicht gewertet werden. zumal das ohnehin jeder für sich selbst testen muss.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2012 17:22 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159397
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 18:03 - vor 12 Jahren  
Im Yaris Hybrid haben sicherlich bislang nur Besucher des Genfer Autosalons gesessen. Wie du sicher bemerkt hast, unterscheidet sich der Yaris Hybrid vom normalen Yaris jedoch hauptsächlich durch die unterschiedliche Antriebstechnologie und einige Retuschen an Front und Heck. Sitz- und Gurtposition werden also der des gewöhnlichen Yaris III entsprechen.
Und in eben diesem sowie im Verso-S ist der Gurtverlauf für meine 1,77m ein erträglicher Kompromiss. Ein guter Freund von mir hatte jedoch den Verso-S und der Gurtverlauf war angesichts seiner 1,99m alles andere als ideal. Das gleiche gilt für den Gurtverlauf im Yaris III. Inzwischen fährt er einen Auris Hybrid- mit Gurthöhenverstellung.
Sicher hat Toyota gute Gründe diese wegzulassen. Die werden aber hauptsächlich in der Kostenersparnis liegen.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159405
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.04.2012 20:11 - vor 12 Jahren  
Als BMW angefangen hat, die Gurthöhenverstellung einzusparen, war die Begründung auf einer Verkäuferschulung sinngemäß folgende:

Die wenigsten Fahrer/innen stellen den Gurt ordnungsgemäß ein. Die interne Unfallforschung hatte festgestellt, dass das Verletzungsrisiko dadurch deutlich gestiegen war. Deshalb wurde ein für die meisten Menschen (Körpergrößen) sinnvoller und (zumindest statistisch) sicherer Kompromiss gewählt.

Mal ehrlich, bei 2m Körpergröße wird es auch Fahrzeuge MIT Höheneinstellung geben, bei denen die obere Gurtposition nicht ausreicht...

Letztendlich wird jede/r selber raus finden müssen, ob ihm/ihr der Yaris passt...

Meine Meinung,

LG losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159428
Yaris Hybrid - jetzt wird's ernst-Produktionsstart 14.04.2012 11:25 - vor 12 Jahren  
Toyota Yaris Hybrid Produktion in Valenciennes gestartet

Toyota Yaris Hybrid: Der wohl günstigste Hybrid-Wagen


In dem Artikel schriebt der Autor folgendes:
Gewusst wie: Wichtig ist das richtige Fahren mit einem Toyota-Hybrid, um Sprit zu sparen. Der Benzinmotor schaltet sich nicht nur im Stand aus. Auf langen, geraden Straßen lässt sich beispielsweise der Benzin-Motor bei einem Toyota-Hybrid bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 bis 90 km/h ebenfalls durch ein kurzes und leichtes Bremsen ausschalten, um dann rein elektrisch fahren zu können.

Das ist mir GANZ neu! Euch auch?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2012 11:26 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159429
Aw: Yaris Hybrid - jetzt wird's ernst-Produktionsstart 14.04.2012 12:04 - vor 12 Jahren  
Dass das auch einfacher geht, können sich eben Muggel (Nicht-Prius-Eingeweihte) auch in der heutigen Zeit noch immer nicht vorstellen... Vielleicht "darf" man das auch nicht wissen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2012 12:06 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163282
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 07.06.2012 13:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Siehe oben die Presseinfo:

für „Life“ und „Club“ das Komfort-Paket mit Abblendlichtautomatik, Smart-Key-System, Geschwindigkeitsregelanlage und automatisch abblendendem Innenspiegel für 700 Euro Aufpreis
Grüße, Egon


Hallo,
im Konfigurator auf der Webseite gibt es kein Komfort-Paket. Ich wüsste gerne, ob es im Händlerprospekt steht?

Gruss Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163284
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 07.06.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
im Konfigurator auf der Webseite gibt es kein Komfort-Paket. Ich wüsste gerne, ob es im Händlerprospekt steht?

Gruss Ernst[/quote]


Hi,
im Händlerprospekt steht es drin!
Findest du im Konfigurator nicht unter "Pakete" sondern unter "Sonderausstattung Außen"!

Gruß
Flitzpiepe82
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD Touring Sports
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar