Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum Yaris Hybrid
(5 Leser) KSR1, Luke, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zum Yaris Hybrid
#152307
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 05.01.2012 19:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Toyota scheint wohl den Trend zu folgen das man hier in Europa nun mal eher auf analoge Anzeigen steht !
Warum auch immer,ein Prius mit analogen Anzeigen ginge für mich gar nicht .

Ich würde das weniger dogmatisch sehen. Auris HSD und CT200h haben schließlich auch Analoganzeigen, desgleichen die restliche Lexus-Hybrid-Palette.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152312
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 05.01.2012 20:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Toyota scheint wohl den Trend zu folgen das man hier in Europa nun mal eher auf analoge Anzeigen steht !
Warum auch immer,ein Prius mit analogen Anzeigen ginge für mich gar nicht .

Ich würde das weniger dogmatisch sehen. Auris HSD und CT200h haben schließlich auch Analoganzeigen, desgleichen die restliche Lexus-Hybrid-Palette.


Ja hast sicher recht,ist wohl auch eine Sache der Gewohnheit .
Beim Prius z.b der ja seit jeher mit Digitalanzeigen daherkommt,wären aber alleine durch seine etwas futuristische Form und die,vor allem im P3 geradezu genial angeordenete Amaturenlandschaft,plötzlich analoge Anzeigen nur schwer vorstellbar !
Würde irgendwie wie ein Rückschritt in Vergangene Zeiten ausehen !
Ich glaube ich wäre nicht der einzige der dann so denken würde .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152317
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 05.01.2012 20:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde es auch schade, dass der Yaris HSD über Analoginstrumente verfügt. Der normale Yaris hatte ja früher auch ein mittiges 3D-Tiefendisplay. Kurz nach meinem Führerscheinerwerb hatte ich 3 Yaris nacheinander (Yaris I 1.3, Yaris II D-4D, Yaris II TS) und war von der mittigen Instrumentenanordnung und vom 3D-Tiefendisplay absolut begeistert. Um es dem deutschen Michel recht zu machen, muss man beim Yaris jetzt wie in der Steinzeit durch das Lenkrad auf Analoginstrumente schauen. Wenn schon Analoginstrumente, sollten die doch wenigstens mit Durchlichttechnik ausgerüstet sein (Optitron). Toyota war mar Vorreiter in dieser Technik. Heute hat es fast jeder, nur Toyota baut wieder Analoginstrumente und Cockpits ein, die stark an die frühen 90er erinnern.
Der Mehrheit wird es gefallen. Mir nicht. Beim Prius werden als Gegenargumente ja oft Mitteltacho, Digitalanzeigen und Velourssitze genannt. Begreife ich nicht. Gerade das sind für mich pro Argumente. Der Mitteltacho liegt gut im Sichtfeld und wird nicht durch das Lenkrad verdeckt, ermöglicht eine symetrische und elegante Armaturentafel, die Digitalanzeigen sind optimal ablesbar und futuristisch und die Sitze fühlen sich schön flauschig an. Genau wie die A-Säulen- und Sonnenblendenummantelung. Da verwenden deutsche Hersteller leider nur häßlichen Kratzstoff. Leider sind die Japaner ja auch davon weg. In den 80ern waren plüschige Velourssitze dort Standard.
Schon als Kind war ich immer begeistert, auf der Veloursrückbank des Nissan Maximas meines Vaters wie ein König zu reisen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152323
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 05.01.2012 21:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja immer das was völlig verkehrt gesehen wird,der Prius hat doch gar keinen Mitteltacho !
Der Tacho ist rechts seitlich vom Lenkrad in sehr gut ablesbarer Position angeordnet aber keinesfalls in der Mitte !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152345
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 06.01.2012 00:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Das ist ja immer das was völlig verkehrt gesehen wird,der Prius hat doch gar keinen Mitteltacho !
Der Tacho ist rechts seitlich vom Lenkrad in sehr gut ablesbarer Position angeordnet aber keinesfalls in der Mitte !


Das bezieht sich wohl eher auf die komplette Displayeinheit und die ist nun mal mittig. Wenn du das jetzt natürlich auf die Geschwindigkeitsanzeige beziehst, hast du schon irgendwo Recht. Alles eine Frage des Blickwinkels
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152545
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 08.01.2012 19:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Neu für mich ist dass die Motordrehzahl jetzt besser der aktuellen Beschleunigung angepasst wird, wodurch das Aufheulen größtenteils verhindert wird.
Da scheint wirklich was dran zu sein:

Zitat aus einem allgemein sehr interessanten Artikel über zukünftige Hybridmodelle der WELT ONLINE (LINK):

"Erfreulich: Der berüchtigte Gummiband-Effekt von stufenlosen Getrieben beim Beschleunigen trat nur dezent auf, ebenso heulte der 1,5-Liter-Benziner beim starken Beschleunigen nicht so extrem auf wie befürchtet."
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152548
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 08.01.2012 19:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wollen wir mal hoffen, dass man das durch eine Verfeinerung des Kennfeldes erreicht und dabei das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren hat...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152699
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 10.01.2012 08:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
hallo,

Offizielle Bilder des Yaris Hybrid. Sieht er von Vorne nicht ein Bisschen wie ein Prius Facelift aus?







Übrigens wird hier eine Topversion gezeigt. In Holland wird er ab 18000 € kosten.

SG

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 09:01 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152703
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 10.01.2012 09:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das kam gerade über die Prius-Yahoogroup:

Toyota Yaris Hybrid debütiert auf dem Genfer Automobilsalon

Europas erstes Modell mit Vollhybridantrieb im Kleinwagensegment

Köln. Toyota stellt auf dem Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März 2012) den neuen Yaris Hybrid vor. Der erste Kleinwagen mit Vollhybridantrieb im europäischen B-Segment kombiniert die Agilität und das clevere Packaging des neuen Yaris mit der Effizienz des bewährten Hybrid Synergy Drive von Toyota. Die Einführung des Yaris Hybrid markiert einen weiteren wichtigen Schritt bei der Ausweitung des Hybridmodellangebots auf neue Marktsegmente.

Nach dem 2010 eingeführten Auris Hybrid ist der Yaris das zweite in Europa produzierte Toyota Kernmodell, das mit einem Vollhybridantrieb ausgerüstet wird. Damit bringt Toyota den hocheffizienten Antrieb in die volumenstärkste Fahrzeugklasse des europäischen Automobilmarktes. Als neues Flaggschiffmodell der Baureihe erhält der Yaris Hybrid ein exklusives, aerodynamisch optimiertes Außendesign. Die Frontpartie weist das entschlossene neue Toyota Familiengesicht mit trapezförmigem Lufteinlass und neu gestalteten Scheinwerfern auf.

Der neu entwickelte Hybridantriebsstrang besteht aus einem neuen 1,5-Liter-Benzinmotor und einem leichteren und kompakteren Elektromotor und ist einschließlich Inverter und Batterie 20 Prozent leichter als der bewährte Antrieb des Auris Hybrid. Erstmals wird bei einem Toyota Hybrid die Batterie unter der Sitzfläche der Rückbank verbaut. So bietet der Yaris Hybrid exakt die gleichen Platzverhältnisse wie der konventionell angetriebene Yaris; auch das Kofferraumvolumen bleibt unverändert.

Der Hybridantrieb entwickelt eine Systemleistung von 74 kW/100 PS und übernimmt in den Bereichen Leistungsentfaltung und Effizienz eine Führungsrolle im europäischen B-Segment. Er erlaubt es den Kunden immer wieder Etappen der Fahrstrecke rein elektrisch zurück zu legen, in denen er weder CO2 noch Schadstoffe emittiert. Für hohen Komfort sorgen neben dem stufenlosen Antrieb auch eine serienmäßige Zwei-Zonen Klimaautomatik.

Als günstigstes Vollhybridmodell in Europa wird der neue Yaris Hybrid nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon auf den europäischen Automobilmärkten eingeführt.
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152736
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 10.01.2012 15:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb:

Offizielle Bilder des Yaris Hybrid. Sieht er von Vorne nicht ein Bisschen wie ein Prius Facelift aus?

Verbesserte Aerodynamik ist ein Stichwort aus u.g. Quelle.
*räusper*
Weil es einfacher ist, vor das Riesenmaul ein riesiges Blech zu machen, als das was hier ein paar mit den Prius II gemacht haben?

Übrigens wird hier eine Topversion gezeigt. In Holland wird er ab 18000 € kosten.

SG

Jan

Was für mich auch noch neu ist: die Antriebseinheit ist 20% leichter als von Auris/PIII. Und das man davon ausgeht, daß die HSD-Variante die meistverkaufte des Yaris sein wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152752
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 10.01.2012 18:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Und das man davon ausgeht, daß die HSD-Variante die meistverkaufte des Yaris sein wird.]

Das gilt nur für Lānder wie die Niederlände und die UK, wo zum Kaufpreis eine saftige extra-Steuer komm,t die für extra sparsame Modellen nicht verlangt wird!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152753
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 10.01.2012 19:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich eröffne mal die Preislotterie:
Auris HSD ab ~22.000€
Prius HSD ab ~25.000€
Yaris HSD ab ~19.000€

Das wären die 3000€ Unterschied.
Ob damit ein Kleinwagen ein Verkaufsschglager wird sei dahin gestellt. Zusätzlich ist es auch immer die Frage was an (teurer)Ausstattung schon drin ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152817
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 11.01.2012 16:21 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
wenigstens keine höhenverstellbaren Gurte...

Gruss
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537637
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 31.05.2019 10:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist eigentlich schon bekannt, wann der Nachfolger auf den Markt kommt?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar