Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Yaris 2012
#146491
Yaris 2012 26.09.2011 18:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
am Samstag mußten wir bei unserem "Freundlichen" vorbei gehen um noch einige Besorgungen in der City zu tätigen.
Was sehen meine Augen da ? Den neuen YARIS in schwarz und metallicrot...also gleich ab in den Laden.
Aussen gefällt mir der Yaris recht gut schöne klar gezeichnete Linien gutes Aussendesign>>toll gefällt echt gut.
Aber dann: Innenraum begutachtet...was soll denn das Durcheinander der verschiedenen Oberflächenstrukturen und verschiedener Materialmix.Ein "wirrwar" aus fließenden Linien,Ecken und Kanten.
Billigster Kunststoffmix/anmutung die man selbst Dacia nicht zutrauen würde(da verzeiht der Preis)und vor dem Fahrersitz am Amaturenbrett eine "Art Balkon" fehlt noch der Käfer-Blumenstrauss.
Fahrersitz und die Einstellung>>gleich nach meiner Ente damals 1983.
Also wenn das die neue Qualitätsoffensive von Toyota ist na dann Gute Nacht Toyota...und ich warte eigentlich auf den Yaris Hybrid.
Da ich mich berufl. evtl.vom Smart trennen muss/will schaue ich gerade mal so in der Kleinwagenwelt herum...dann gönne ich Hyundai und KIA da abzusahnen,sogar VW up! und Polo dürfen dann auf meinen Parkplatz stehen .
Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden aber 2012 sollte da mehr Qualität und Geschmack von Toyota wohl drin sein.
Ach ja,nur noch einen Einarmwischer an der Frontscheibe...toll!!
Grüsse aus Berlin
Thorsten & Thomas
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2011 18:57 von tom1963.
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146500
Aw: Yaris 2012 26.09.2011 20:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Also mal abgesehen von dem merkwürdigen Materielmix und dem gewöhnungsbedürftigen Design des Innraums habe ich die Qualität als Steigerung zum Vorgänger empfunden.
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146504
Aw: Yaris 2012 26.09.2011 21:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Und für gelungenes Design ist Toyota auch nicht wirklich berühmt... Der alte Yaris sah ja auch schon zum fürchten aus
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146516
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 08:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Yaris auf der IAA angesehen. Das Außendesign gefällt mir ausgesprochen gut, das Innendesign jedoch weniger. Erschreckt haben mich die extrem billigen Materialien im Innenraum. Insbesondere die Vollplastik-Türverkleidungen, die beim Vorgänger noch komplett in Stoff eingefasst waren, lassen den Innenraum unheimlich billig erscheinen. Andere IAA-Besucher waren auch sichtlich entsetzt.
Schade finde ich auch, dass es die verschiebbare Rückbank nicht mehr gibt und das optisch geniale 3D-Tiefendisplay auf Druck der Medien langweiligen Analoginstrumenten zum Opfer gefallen ist. Kritisiert haben das Display immer nur Nicht-Yaris-Fahrer. Die Yaris-Fahrer waren wegen der spacigen Optik und der Tatsache, dass sich die Augen nicht von Nah- auf Fernsicht beim Ablesen des Tachos umstellen mussten immer davon begeistert. Weiterhin ist der neue Yaris niedriger als der alte und das luftige Raumgefühl und der bequeme Zustieg gehören ebenfalls der Vergangenheit an.
Die Krtik am Einarmwischer kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Es handelt sich nicht um einen einfachen Einarmwischer, wie ihn früher Mercedes hatte, sondern um einen Parallelogramm-Wischer. Ein Freund von mir fährt den Verso-S mit eben diesem Wischer und durch das zweite Gelenk wird dieser relativ gerade bis ins zweite Drittel der Scheibe gezogen. Vorteile: Riesiges Wischfeld und keine Überlappungsspuren wie bei herkömmlichen Doppelwischern. Außerdem wird beim Yaris das Wasser direkt am Wischer auf die Scheibe aufgebracht, so dass der übliche Sekundenblindflug beim Sprühen entfällt.

Noch etwas zum Design:

Wenn ein VW up! bzw. generell VW-Modelle schön sind, fahre ich liebend gern häßliche Toyota-Autos. Meinen Geschmack treffen diese biedere und langweiligen VW-Kisten jedenfalls überhaupt nicht und ich finde es schade, dass Toyota im Design immer europäischer wird.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2011 08:28 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146517
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 08:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Weil mir der Hype um VW und das neue Unwort "Wertigkeit" auf die Nerven gehen, habe ich der Autozeitung dazu folgenden Brief geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf den Fahrbericht zum neuen VW up! in Ihrer
aktuellen Ausgabe.
Leider verfallen auch Sie (wie die übrige deutsche Motorpresse) in
eine in meinen Augen vollkommen ungerechtfertigte VW-Lobhudelei,
die mit objektiver Berichterstattung nicht mehr wirklich viel
gemeinsam hat.
Sie schreiben: "Die kurzen Überhänge und die klare, schnörkellose
Designsprache verleihen dem up! ein pfiffig-freches Aussehen."
Angesichts der Konkurrenz (bspw. Ford Ka, Fiat 500, Toyota Aygo)
frage ich mich ernsthaft, was an diesem Auto pfiffig-frech sein soll.
Der Wagen ist ungefähr so pfiffig-frech wie ein 60-jähriger
Buchhalter mit Pullunder und Hornbrille.
Das kastenförmige Design und die beliebige und nichtssagende
Frontgestaltung erwecken den Eindruck, als hätte VW kein neues Design kreiert, sondern eine Studie aus den 80er-Jahren reanimiert.
Wobei ich mich frage, ob man wirklich in Zusammenhang mit VW-Modellen das Wort Design benutzen sollte.
Der up! erinnert an Autozeichnungen von Kleinkindern.
Auch beim Blick in den Innenraum drängt sich der Verdacht auf, dass es sich um eine wiederbelebte 80er-Jahre-Studie handelt.
War VW schon bislang im Wettbewerb um das hässlichste Lenkrad weit
vorne mit dabei, hat der up! gute Chancen auf den ersten Platz.
Kein anderer Hersteller würde sich zudem trauen, ein portables Navi als Bordcomputer auf die Armaturentafel zu pflanzen.
Übrigens: Wo sind eigentlich die mittleren Lüftungsdüsen?
Mag das 80er-Jahre-Retro-Design bei Kleidung und Turnschuhen noch
schick sein- bei, bei Autos ist es das ganz sicher nicht.
Aber in Deutschland ist nichtssagendes, beliebiges, biederes und
altbackenes Design anscheinend ganz groß in Mode.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich eine umgekippte
Telefonzelle (Touran) so großer Beliebtheit erfreut, obwohl
es auch schöne Minivans gibt, die zumindest an ein Auto erinnern
bspw. Opel Zafira Tourer, Toyota Verso).
Das VW-Marketing (inzwischen erweitert um die Motorpresse) scheint
hier ganze Arbeit zu leisten. So ist es mir ebenfalls
schleierhaft, dass der Golf VI als lauwarmer Aufguss des 2003 schon optisch veralteten Golf V sich nach wie vor einer solchen Beliebtheit erfreut und die krebserregenden Stickoxid- und
Rußpartikel-Schleudern namens Blue Motion ernsthaft als
umweltfreundlich gelten,angesichts moderner Hybridkonkurrenz wie Toyota Auris HSD oder Toyota Prius.
Es ist schade, dass wegen des vorherrschenden 08/15-Geschmacks auch andere Hersteller zurückrudern. Leider wurde die Form des einst futuristischen und progressiven Honda Civics mit
der neuen Modellgeneration ziemlich verwässert.
Liest man Ihren Bericht zum neuen Civic, scheinen Sie dies zu
begrüßen. Bleibt zu hoffen, dass der optisch wirklich reizvolle Hyundai i30 aus dieser geschmacklichen Monokultur ausbrechen kann und sich erfolgreich auch am deutschen Markt behaupten kann.
Hier möchte ich gerne den Bogen zu Ihrem up!-Fahrbericht schlagen.
Mehrfach verwenden Sie den einst von VW geprägten Begriff
"Wertigkeit", was Ihren Fahrbericht noch mehr an einen VAG-Werbetext erinnern lässt.
Hierzu mal eine Frage: Was bedeutet bitte Wertigkeit? Diese
Wortneuschöpfung ist völlig sinnentleert. Es bleibt offen ob
Hoch- oder Minderwertigkeit gemeint ist. Angesichts der
VW-Innenräume würde ich es so interpretieren: Auf den ersten Blick
wirken diese hochwertig, sind es aber tatsächlich nicht, weil
Billigplastik nur mit Softlack überzogen wird. Daher hat VW wohl den Begriff "Wertigkeit" kreiert.
Wirkliche Hochwertigkeit bietet hingegen der neue Hyundai i30. Ich
habe mir den Wagen auf der IAA angesehen und er ist einem Golf
nicht nur hinsichtlich des Designs haushoch überlegen, sondern auch hinsichtlich Qualitätsanmutung, Verarbeitungsqualität und
Bedienkonzept.
Aber Sie werden es im ersten Vergleichstest schon schaffen, dies zu relativieren.
VW-Chef Martin Winterkorn hatte sich ja auf der IAA den Hyundai i30 selbst angesehen und seine Mannschaft böse angefahren, warum man bei VW eine solche Qualität nicht hinbekommt. Gleichermaßen peinlich wie erfrischend ehrlich. Damit werden die ewigen Behauptungen der Motorpresse betreffend der ach so guten VW-Qualität endgültig ad absurdum geführt, nachdem dies katastrophale Ergebnisse in Dauertests und Kunden-
zufriedenheitsumfragen ohnehin schon getan haben.

Mit freundlichen Grüßen
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146520
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 08:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich mag den Brief.

zum Yaris:
Habt ihr für uns Fotos gemacht?
Ist die Anmutung des Innenaruams vom neuen Yaris so wie im P3?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146541
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 13:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Ich mag den Brief.

zum Yaris:
Habt ihr für uns Fotos gemacht?
Ist die Anmutung des Innenaruams vom neuen Yaris so wie im P3?



Huhu --- sehen will
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146543
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 14:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Via google.de




klick und fertig
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2011 14:11 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146544
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 14:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Google-link. Wäre ich nie darauf gekommen....

Da aber einige auf der IAA waren und dort in dem Ding drin saßen, wäre es ja theoretisch denkbar, das der ein oder andere eigene Bilder davon gemacht hat.
Die Bilder (Innenraum) über Google sind praktisch alle Pressefotos. Hier selbst gemachte rauszussuchen ist sehr mühsam.
Danke fürs Gespräch.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2011 14:20 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146545
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 14:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Muss auch ehrlich sagen, dass der Vorgänger Im Innenraum sehr viel moderner wirkte. Was ist den los mit den japanischen Herstellern? Auf einmal wird alles wieder viel konservativer gestaltet (Yaris, Civic, Verso-S).....!
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146548
Aw: Yaris 2012 27.09.2011 15:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Danke für den Google-link. Wäre ich nie darauf gekommen....




Mr.Prius schrieb:
Was ist den los mit den japanischen Herstellern? Auf einmal wird alles wieder viel konservativer gestaltet (Yaris, Civic, Verso-S).....!
Konservativ, ist das das neue Wort für häßlich?
Die Japaner verschlafen Innenraumtrends, schon alleine, weil sie nicht auf toten Tieren sitzen, haben sie ein Handicap was Sitzmöbel in Leder betrifft (Verarbeitung und Qualität). Auch weil Innenräume nicht so ein hohen Stellenwert haben, wie z. B. div. kleine Knöpfe, Schalter und Zusatzinstrumente. Hauptsache Spielerein drin, wie es aussieht ist egal.
Das ist das japanische Gemüt...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2011 15:05 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146607
Aw: Yaris 2012 28.09.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
Muss auch ehrlich sagen, dass der Vorgänger Im Innenraum sehr viel moderner wirkte. Was ist den los mit den japanischen Herstellern? Auf einmal wird alles wieder viel konservativer gestaltet (Yaris, Civic, Verso-S).....!

Zum neuen Civic muß ich sagen das ich auch zunächst entäuscht war als ich die ersten Bilder sah,aber live auf der IAA fand ich ihn wirklich sehr gut gelungen !
Vor allem in der neuen grünen Lackierung !
Gut man hat ihm die futuristische Front genommen,aber die war im Prinzip schon nach dem Facelift Geschichte .
Vor allem im Inneren aber auch von außen wirkt er aber noch immer,auch wenn etwas verändert,moderner als z.B. die Konkurrenz aus Wolfsburg !
Zu der Toyota Innenraumqualität kann ich nur sagen das Toyota in dem Punkt mittlerweile fast jeden Hersteller deutlich hinterher hinkt !
Das hat mir die diesjährige IAA deutlich vor Augen geführt !
Den neuen Avensiv hatte ich allerdings dummerweise bei meinen Sitzproben ausgelassen,vieleicht zeigt Toyota ja dort das sie es auch anders können !?
Aber noch ein Wort zum sog. Klavierlack .
So was im Auto zu haben ist nicht unbedingt ein Vorteil .
Habe das in meinem Honda Civic im Bereich der Armaturen ja auch und ich kann Euch sagen,es zerkratzt schon wenn man es nur schief anguckt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2011 11:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146608
Aw: Yaris 2012 28.09.2011 12:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus.Was ich aber sehr gut finde das der Yaris ein eigenes Armaturendesign hat anders zum Bsp.als ein Aygo,Auris oder IQ.
Bei VW hat ein Golf dasselbe Armaturendesign wie der Golf+,Tiguan,Scirocco oder Eos,sieht doch alles sehr gleich aus.VW mag zwar durch Gleichteileproduktion Geld sparen aber an den Kunden wird bestimmt nichts weitergereicht.

Und wenn das schon höre das VW endlich wieder einen "Volkswagen" für unter 10000Euro baut,frag ich mich was andere Hersteller machen?Sowas gibt woanders schon länger und gut aussehen tut manch anderer auch

PS.: unter 10000Euro gilt ja nur für ein Grundmodell,ein paar Extras und man ist schnell jenseits von 10000Euro,VW typisch halt
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146628
Aw: Yaris 2012 28.09.2011 19:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo zusammen,
Es handelt sich nicht um einen einfachen Einarmwischer, wie ihn früher Mercedes hatte, sondern um einen Parallelogramm-Wischer.
Christian



So einer wie am Aygo, der sich aufgrund der Konstruktion nicht hochklappen lässt? Das Teil ist Mist. Der Beifahrer fährt bei Regen halbblind durch die Gegend und jeder Frost endet mit einem lauten Fluchen, weil mal wieder der Wischer festgefroren ist. Ach ja: Ersatz kostet 30€...
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2011 19:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146631
Aw: Yaris 2012 28.09.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
man könnte tatsächlich auf die idee kommen, toyota habe die besten jahre hinter sich.

einzig der hybrid synergy drive lässt hoffen, dass das tal der tränen auch mal wieder überwunden wird.
kacke ist halt, dass der europamarkt und seine anforderungen recht stiefmütterlich behandelt werden.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2011 20:34 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar