Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räderwechsel/RDKS anlernen
(6 Leser) Dix, Schnauf, Shar, TimBen, trebla64, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Räderwechsel/RDKS anlernen
*
#394970
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 29.03.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hab am Montag auch die Sommerreifen in Eigenregie drauf gemacht .
Warnlampe für die Reifen ging nach ca.15 Km an.
Bin dann gestern von der Arbeit aus eben bei meinem TD vorbei gefahren und hab die Sommerreifen neu einlesen lassen.
Hat mich nix gekostet,Umweg musste ich auch keinen fahren liegt auf dem Nachhauseweg

Hab aber mal den Werkstattmeister gefragt und beim RAV kann nur 1 Satz Reifen abgelegt werden.Vieleicht macht Toyota ja irgendwann mal ein Update wo man 2 Sätze Reifen ablegen kann.

Sollte man den Reifendruck verändern so kann man über die Resettaste die RDK-Sensoren neu anlernen. da muss man dann nicht nach dem TD.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394974
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 29.03.2017 12:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ähnlich habe ich es auch gemacht, nachdem ich die Sommerräder wieder am Fahrzeug montiert hatte, ging nach einigen Kilometern die Warnlampe an.
Dann Fahrzeug ausmachen, ohne Bremspedal zu betätigen 2x die Powertaste drücken und anschließend 3x kurz, wirklich sehr kurz hintereinander, die Reset-Taste gedrückt und die Sommerräder wurden wieder erkannt.
Also sollten mindestens acht Speicherplätze zur Verfügung stehen.
Voraussetzung natürlich, diese Räder wurden bereits alle einmal vom Händler am Fahrzeug registriert

Andreas
Legolas
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394975
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 29.03.2017 12:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
screamer schrieb:

Hab aber mal den Werkstattmeister gefragt und beim RAV kann nur 1 Satz Reifen abgelegt werden.

Dann hat Dir der Werkstattmeister ne falsche Auskunft gegeben. Ich habe an meinem Rav 2 Radsätze. Beide sind gespeichert. Beim Radwechsel drücke ich lediglich den Reset Knopf, das wars.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 15:21 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395026
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 29.03.2017 18:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
screamer schrieb:


Hab aber mal den Werkstattmeister gefragt und beim RAV kann nur 1 Satz Reifen abgelegt werden.Vieleicht macht Toyota ja irgendwann mal ein Update wo man 2 Sätze Reifen ablegen kann.


Quatsch.

Der Rav hat 10 Plätze! Ich war dabei als mein FTH die von mir mitgebrachten Sommerräder inkl. Neuer Toyota Reifendrucksensoren mit eingelesen hat. Im Bordbuch steht übrigens auch drin wie man zwischen den 2 Sätzen wechselt!
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395986
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 04.04.2017 10:07 - vor 7 Jahren  
bambamb schrieb:


Im Bordbuch steht übrigens auch drin wie man zwischen den 2 Sätzen wechselt!


Hallo,
wo soll das stehen? Ich habe gewechselt und bei mir wird im Display wird des Reifendrucksymbol angezeigt. Leider konnte mir der FTH nicht aus dem Stehgreif sagen wie ich das umstellen kann!

Wer kann hier helfen?
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395993
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 04.04.2017 10:24 - vor 7 Jahren  
wo soll das stehen?
Sorry hab mich vertan. Es steht lediglich drin wie man den Druck kalibriert.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 11:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395994
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 04.04.2017 10:24 - vor 7 Jahren  
Wer kann hier helfen?
2x den startknopf drücken ohne Bremse. Dann den SET Taster der sich unter dem Armaturenbrett befindet 3 mal schnell hintereinander drücken.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 11:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396554
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 07.04.2017 12:46 - vor 7 Jahren  
kann alles bestätigen. Habe ebenfalls einen 2ten Satz bei FTH eintragen lassen.

Anfangs hiess es noch: der kann nur einen Satz, dann habe ich erzählt daß im Internet davon die Rede ist, daß 2 Sätze gehen sollen: 2 mal 5 IDs. Erst dann ging auch 2ter Satz

So, der FTH hat die Sensoren mit einem ID-Leser an jedem Rad einzeln ausgelesen, dann auf einem Stück papier notiert.

Dann hat er ein Notebook genommen mit einer Toyota Service Software. In der Software kann man in der "Reifen Luftdruck" aufrufen und die Übersicht über die Radsensoren sehen, IDs, Temperatur, Druck usw. Dort sieht man in der Tat zunächst nur 5 Sensoren. Vielleicht ist das der Grund warum man denkt: der kann nur 1 Satz?

Dann in der Software die ID Registrierung gestartet, dabei wird man als erstes gefragt: "Hauptsatz" oder "zweiter Satz", da muss man natürlich "zweiter Satz" wählen, dann werden alle Sensoren nach einander eingegeben.

Danach zeigt die Übersicht immer noch den Hauptsatz, man muss jetzt 3 mal kurz auf die Reset Taste drücken und sieht in der Software, daß jetzt erst die Sensoren umgeschaltet wurden: die Sensor-IDs sind plötzlich andere, also die, die wir gerade eingegeben haben. Jetzt haben wir sie verglichen und abgewartet daß der Druck von jedem Sensor gemeldet wird und fertig! Waren keine 15 Minuten
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2017 13:07 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403113
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 14.05.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke. Hat bei mir auch geklappt.

Viele Grüße Thomas
tomfrash
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403141
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 14.05.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Man kann dieses Registrierungsgedöhnse umgehen, indem man die Sensoren für den 2 Satz klont.

Ich habe mir dazu das Herth + Buss Starterset 95990004, bestehend aus einem Programmier-/Diagnosegerät und 4 programmierbaren 433MHz Sensoren, gekauft (266 Euro). Die original Sensoren waren mit dem Gerät ruck-zuck ausgelesen, die Daten ebenso schnell auf die neuen Sensoren aufgespielt.
Die Sensoren habe ich dann auch noch selbst in den neuen Felgen montiert, so dass der Reifenhändler nur noch die Reifen aufziehen und wuchten mußte.

Im ersten Moment mag sich das nicht rechnen, langfristig wohl schon, da wir auch noch einen Swift haben, der auch schon RDKS hat, insgesamt also 16 Räder/Sensoren. Und die halten bekanntlich ja nur 5-8 Jahre.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413389
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 21.07.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen!
Habe den Threat hier mit Interesse verfolgt. Ich habe meinen RAV4 jetzt seit August 2017, demnach sind sowohl die Sommer- als auch die Winterräder schon einmal drauf gewesen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dürfte mir der FTH also beim nächsten Wechsel kein Geld für das Anlernen der Sensoren in Rechnung stellen, weil die ja schon im System hinterlegt sind, oder?

Wenn dem so ist, dann müsste ich die Reifen ja auch selbst wechseln können. Ich habe dazu allerdings eine Frage. Ihr habt mehrfach von einem "Rest-Knopf unter dem Armaturenbrett" gesprochen. Welchen Knopf meint Ihr denn da?

Gruss
Hans-Norbert
Hans-Norbert
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413454
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 21.07.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja genau, die bleiben drinnen im System.
Der Knopf befindet sich unter der waagerechten Abdeckung an den Pedalen. Wenn man sich da hineinbeugt und nach oben schaut, sieht man ihn.

Gruß
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413483
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 21.07.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Über der blauen Lampe

HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413528
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 22.07.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Cooles Foto.
Du hast übrigens Rost an der Feder
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413534
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 22.07.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...könnte aber auch irgend so ein Korrosionswachs Zeugs sein
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar