Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 08:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich tippe, wie du vermutet hast, auf das überschreiben der Sensoren für die Sommerräder.
Mein Reifenhändler hat es auch nicht geschafft meine Winterradsatz als zweiten Radsatz zu programmieren.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 11:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Bei mir läuft es gar nicht.
auch wenn ich die Winterräder auf den Boden lege neben den montierte Sommerräder. Bei eingeschalter Zündung blinkt die Druck-Kontrollleuchte eine Minute, dann leuchtet sie immer.
Ich kann keine Taste bestätigen.Taste "O"
Wie auch schon Unter dem Thema “Prius 4: TPMS” beschrieben ist.
mit 3x drücken oder 200km warten???
Der Reifenhändler hatte mir letzten November versprochen, er hätte die 4 Winterräder dazu Registriert und die Sommerräder sind auch drin. Aber ich kann ja es nicht sehen, als doofer Kunde.
Das Problem löse ich erst nächste Woche, mal schauen wer in diesem Forum Erfahrung hat zu diesem Thema. danke
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 17:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Bei mir geht das Theater auch weiter...
Der Toyota-Händler bei dem ich den P4 gekauft habe hat mir ja versichert, die 4 Sensoren der Winterräder im System einzutragen. Letzten Oktober habe ich die Winterschlappen drauf und die Sensoren wurden natürlich nicht erkannt.
Jetzt war ich zur 30k-Inspektion bei meiner Toyota-Werkstatt. Die haben mir nun gesagt, dass sie die Codes der Sensoren bräuchten um die einzutragen. Wenn ich die nicht besorgen kann bliebe nur die Reifen von der Felge zu nehmen weil die wohl innen auf den Sensoren stehen würden.
Wollen die mich jetzt für blöd verkaufen? Der Sensor muss doch seinen Code mit senden damit das ganze System überhaupt Sinn macht, oder?
Kann mich da mal jemand bitte mit Infos versorgen die auch stimmen?
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 18:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich glaube das ganze System ist werkseitig so ausgelegt, dass im Grunde künftig nur noch der FTH den Reifenwechsel optimal selbst durchführen kann. Echt klasse, ist eigentlich pure Abzocke!
Habe seit Jahren immer selbst die Räder bei zwei Autos gewechselt und zu Hause eingelagert, das kann man im Grunde mit dem Reifendruck-Warnsystem künftig vergessen. Ein Hoch auf die Technik!
Was bringt es denn, wenn man nach jedem Reifenwechsel zum FTH pilgert?
Also lieber gleich nachgeben und Nerven sparen?!
Ich bekomme meinen RAV4h Ende März mit Sommerreifen, werde mir im Herbst Winterkompletträder beim FTH kaufen und dann immer brav dort wechseln lassen: Nerven, aber kein Geld sparen!
Aber mal ehrlich: Das Leben ist doch viel zu kurz, um sich über solche Dinge aufzuregen... hätte ich mir sonst einen Hybrid ausgesucht?
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Letzte Änderung: 03.03.2017 18:55 von RAV4fun.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 22:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Die Sensoren sind Müll, 3 Fehlalarme hatte ich schon. Und die Sensoren zeigen ja nicht mal an um welches Rad es sich handelt:(
Für was Winterreifen in Deutschland, ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und fahre die auch in Skigebieten ohne Probelme. Die Verarsche mit Winterreifen und Sommerreifen mache ich nicht mehr mit.
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Letzte Änderung: 03.03.2017 22:34 von mcsteph.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 22:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Finde die Sensoren gut. 2 richtige Alarmierungen haben mir zwar nicht gezeigt, wo der Schuh drückt, aber dass er zwickt und mich vor weiterem Schaden bewahrt. Einmal war's eine eingefangene Schraube und gleich zu Beginn, Ironie des Schicksals, ein defekter Sensor himself, der sich Luft machte. Nach diesen Erfahrungen möchte ich das System nicht mehr missen, selbst unter der Vorraussetzung, mit dem Pferdefuß leben zu müssen, den Übeltäter im Schadensfall eigenständig aufzuspüren.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 03.03.2017 22:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 23:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich habe halt andere Ansprüche. Für dich mag es reichen aber für mich sind Fehlalarme und das nicht anzeigen um welches Rad es sich handelt ein NoGo. Zumal die Sensoren völlig überteuert sind. Das können andere Hersteller besser
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 23:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Fehlalarm gab's bisher in einem knappen Jahr keinen.
Die genaue Anzeige, welches Rad nervt, hätte ich gern, das können andere Hersteller wahrhaftig besser, weil aufschlussreicher. Meine Mutmaßung dahingehend, Toyota wollte sich 4 einzelne Kontrollleuchten im Display ersparen, warum auch immer, musste aber so ein System nach Gesetzesvorgabe verbauen, woraufhin sie ein wenig lustlos eine Lampe notgedrungem installerten. Das zugegebenermaßen ist ein wenig schwach bei so einem High-Tech-Gerät, vermiest mit aber nicht die Freude an diesem Wagen. Als GJR Fahrer aus gutem Grund bleibt mir dieses Anlernverwirrspiel, ein ausgesprochener Fehlalarm-und Warnleuchtendauerfreundkandidat, wie es wegen umständlicher Programmierung den Eindruck erweckt, erspart.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 23:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ob der Freundliche in Zukunft überhaupt das Wissen hat solche Problematik auf Anhieb zulösen bezweifle ich.
Dann verlange ich eine Offerte. Ja genau für jede Kleinigkeit ein Kostenvoranschlag verlangen.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.03.2017 11:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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RAV4fun schrieb:
Ich glaube das ganze System ist werkseitig so ausgelegt, dass im Grunde künftig nur noch der FTH den Reifenwechsel optimal selbst durchführen kann.Das stimmt so nicht! Der FTH muss lediglich die Sensor-IDs der Winterreifen auch auf den dafür vorgesehenen Speicherplatz für den zweiten(!) Reifensatz speichern - und nicht die IDs der Sommerräder überschreiben und den zweiten Speicherplatz leerlassen.
Nach dem Reifenwechsel ist es zudem wichtig, die zuvor gelagerten Räder ein Stück weit zu fahren (Faustregel: ca. 10 Minuten mit 30-50 km/h reichen aus), um die während der Lagerung in den Stromsparmodus gegangenen Sensoren zu reaktivieren. Zwischenzeitlich wird die Reifendruckwarnleuchte bereits anfangen zu blinken, da die "alten" Sensoren außer Reichweite sind und die neuen Sensoren noch schlafen. Nach dieser Fahrt muss noch auf den aktuell montierten Reifensatz umgeschalten werden:
- TPMS auf der Multi-Informationsanzeige wählen und die [ENTER]-Taste am Lenkrad innerhalb von 3 Sekunden 3x drücken (und wieder loslassen) - dadurch wird zwischen den beiden Reifensatz-Speicherbänken umgeschaltet. Die Reifendruckwarnleuchte leuchtet daraufhin 3x für 3 Sekunden mit Pausen von 0,5 Sekunden auf
- Nach dem Umschalten blinkt die Reifendruckwarnleuchte für ca. 1 Minute weiter und leuchtet dann konstant, bis alle Sensordaten übertragen wurden. Dann sollte die Reifendruckwarnleuchte verlöschen.
- Wenn die Reifendruckwarnleuchte später erneut aufleuchtet, weichen die gespeicherten Sollreifendrücke von den realen Reifendrücken ab (es handelt sich also um eine Reifendruckwarnung). Wenn die Reifendrücke bei der Montage ordnungsgemäß eingestellt wurden (wovon ich ausgehe), ist das TPMS jetzt noch zu initialisieren, um die aktuellen Reifendrücke als neue Sollwerte zu übernehmen. Dazu TPMS auf der Multi-Informationsanzeige mit [ENTER] auswählen und dort dann TPMS initialisieren auswählen. Wenige Sekunden später verlischt die Reifendruckwarnleuchte.
Zugegeben: Die ganze Prozedur ist ein wenig umständlich und könnte benutzerfreundlicher gestaltet sein. Ich würde mir auch wünschen, dass man die aktuellen Reifendaten (Druck, Temperatur, IDs) auf dem Display angezeigt bekommen würde. Nunja ...
Übrigens: Zum Ermitteln der Sensor-IDs bei bereits aufgezogenen Reifen müssen diese nicht zwingend von der Felge genommen werden. Gute ausgerüstete Werkstätten können die Sensordaten (und damit natürlich auch die Sensor-ID) mit einem entsprechenden Gerät per Funk auslesen.
Gruß,
BanditDD
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Letzte Änderung: 04.03.2017 18:00 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.03.2017 11:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hallo Straubi,
straubi schrieb:
Die haben mir nun gesagt, dass sie die Codes der Sensoren bräuchten um die einzutragen. Wenn ich die nicht besorgen kann bliebe nur die Reifen von der Felge zu nehmen weil die wohl innen auf den Sensoren stehen würden. [...] Wollen die mich jetzt für blöd verkaufen?Entweder das - oder sie wissen es einfach nicht besser :-/
Die Sensor-ID stehen auf dem Sensorgehäuse - soweit richtig (manchmal findet sich auf der Felgeninnenseite (bei Alufelgen gerne auch auf der Innenseite der Nabenkappe) ein Aufkleber mit der ID des verbauten Sensors.
Zum Ermitteln der Sensor-IDs bei bereits aufgezogenen Reifen müssen die Reifen aber nicht zwangsweise von der Felge genommen werden. Gute ausgerüstete Werkstätten können die Sensordaten (und damit natürlich auch die Sensor-ID) mit einem entsprechenden Gerät per Funk auslesen.
Gruß,
BanditDD
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.03.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das Geschriebenes von BanditDD, dies Beruhigt mich.
Momentan kann ich keine Operation dergleichen durchführen.
Gruss
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.03.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das ganze Sensorsystem ist viel zu kompliziert und fehleranfällig.
Ich hatte zweimal ein riesigen Schreck bekommen, jedes mal auf der Autobahn.
Jedes Mal Fehlalarm, obwohl ich die Reifen ordnungsgemäß befüllt und die Sensoren neu initialisiert habe.
Wenn die Warnleuchte nochmal kommt dann ignoriere ich sie nächstes Mal, Motor an aus und weg ist sie wieder.
Ist wie mit der Schildererkennung und den automatischen Fernlicht. Alles nur zu 80% fertig entwickelt.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 06.03.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Wenn ich das so lese, dann sehe ich meinen "alten" P3 mit anderen Augen, ich hoffe dass er mich noch viele Kilometer ohne die neuen EU Errungenschaften auskommen lässt!
Wie viele KM haben wir doch ohne dieses Sicherheitsfeature überlebt ? die EU will hat immer nur unser Bestes, siehe Prüfparameter für Dieselabgase!
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 06.03.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Gottfried_Auer schrieb:
Wie viele KM haben wir doch ohne dieses Sicherheitsfeature überlebt ?
So 'ne Anekdote diesbzgl.:
Irgendwann (vor Jahren!) - ich bin gerade in Paris gelandet, kommt ein Anruf von 'zu Hause' - "Das Auto - die Reifendruck Warner sind an". ...ganz genervt/hektisch - Als waere es ein Totalschaden und un-fahrbar.
ich nur:
"einmal ums Auto rumgehen. - Sind noch alle Raeder dran ? - und wenn ja - sieht einer von denen platt aus ? - und wenn NICHT - wo ist das Problem ?"
Viele Leute scheinen echt die Panik zu kriegen, wenn "das Auto" ihnen was "sagt". Die "Message" wird blind angenommen - nicht in Frage gestellt - oder gar auf Plausibilitaet hin ueberprueft.
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