Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MyT App katastrophal
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: MyT App katastrophal
#697131
Aw: MyT App katastrophal 11.12.2021 20:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
… und die SIM Karte davon macht dann wohl Rauchzeichen? Ist mir auch recht nur wie sieht der RAV4 das dann im dunkeln.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697162
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 03:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und wo bekommt der RAV4 sein GPS-Signal her? Von sich selbst oder vom Handy?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697166
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 05:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wie funktioniert eCall im Auto? Bei schweren Autounfällen, bei denen z.B. Airbags auslösen, setzen eCall-Systeme automatisch einen 112-Notruf ab. ... In beiden Fällen nutzt eCall Mobilfunk und Satellitenortung, um aus dem Auto heraus eine Sprachverbindung zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen.
www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-...system-im-auto-32100

Da ich sowas noch nie hatte musste nachgelesen werden. eCall kombiniert wohl mehrere Dinge.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697167
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 06:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, aber hat der RAV4 noch ein eigenes Navi mit GPS-Antenne oder nutzt er nur Google Maps und das GPS des Handys?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697168
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Im Link stehen doch die Voraussetzungen für eCall.
Zur technischen Ausstattung benötigt das automatische Notrufsystem einen GPS-Empfänger und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.

Wie soll Google Maps das bewerkstelligen ohne Handy im Auto, den man kann ja die Standheizung, Front / Heckscheibenheizung starten wenn man vom Fahrzeug weg ist. Da der RAV4 zB. kein Polstar2 ist, ist auch Google nicht so tief im System integriert.
Sim Karten in welcher Form auch immer sind bei mehreren Autos ab Werk drin.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697234
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Du wiederholst dich. Meine Frage beantwortet es jedoch nicht.

"eCall" (Eigenschreibweise) ist nur verpflichtend für ab dem 31.03.2018 neu zugelassene Fahrzeugtypen. Nur dann braucht das System eine eigene GPS- und Galileo-Antenne (welche die Vorbereitung für kostenpflichtige Zusatzdienste sind).

de.wikipedia.org/wiki/ECall

Für Fahrzeugtypen, welche davor neu zugelassen wurden, und das gilt auch für alle Facelifts mit späterer Homologierung, ist eCall nicht verpflichtend.

Fahrzeugnotrufe können bei diesen Fahrzeugtypen, auch heute noch bei Neuwagen, anders realisiert werden.

Im Übrigen liefert kein Gesetzes- oder sonstiger Text einen Beleg für die Verwendung bzw. das Abgreifen des GPS-Signals des eCall-Systems für die Verwendung in der MyT-App. Und nur darum geht es in diesem Thread.

Deshalb bleibt meine Frage: wo kommt das GPS-Signal für die MyT-App in den Wagen von LeifUnna und JanClubsport her?

Ohne Kenntnis dessen bleibt die Suche nach Problemen mit der MyT-App nur ein Stochern im Nebel. Das hat auch nichts mit dem Fernstarten der Klimatisierung zu tun.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697237
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 14:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mein Tip dazu www.toyota.de/Kontakt
Der RAV4 Plugin wurde zumindest in Deutschland nach dem Termin in den Verkauf gebracht, ob das als Eigenständiges Model zählt oder nur als ein VF durchgeht keine Ahnung. Vielleicht hilft Dir ja auch die Bedingungsanleitung von den Auto weiter.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697261
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 17:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
keine Ahnung
Das ist ja an sich nicht schlimm.

Aber warum versuchst du dann 4x mit abwegigen Hinweisen, die mit dem Thema des Threads nichts zu tun haben, die an JanClubsport gerichtete Frage zu beantworten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 17:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697263
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wann hast konkret eine Person angesprochen woher das GPS Signal kommt?

Langsam wird Dein benehmen mir gegenüber Grenzwertig, es ist nicht das erste mal das das so ist.

Wieso darf man nicht mit Eigenen Ideen einen Lösungsansatz einbringen? Wenn einem ein Thema so sehr interessiert kann man ja auch selbst mal über Google nach einer Lösung suchen und der Person hier helfen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697293
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Wann hast konkret eine Person angesprochen woher das GPS Signal kommt?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=692310#696883

Zitate von direkt vorangegangenen Beiträgen sind übrigens nicht erwünscht.

Langsam wird Dein benehmen mir gegenüber Grenzwertig, es ist nicht das erste mal das das so ist.
...
… und die SIM Karte davon macht dann wohl Rauchzeichen?

Ja, nee, is' klar!

Wieso darf man nicht mit Eigenen Ideen einen Lösungsansatz einbringen?
Sagt wer? Ich bestimmt nicht!

Aber statt dessen erzählst du uns was von eCall. Wir wissen zum einen nicht, ob die beiden Fragesteller überhaupt einen Notruf verbaut haben, zum zweiten wissen wir nicht, ob es echtes, autonomes eCall ist und zum dritten verstehst du im Augenblick möglicherweise selbst nicht, daß selbst ein evtl. verbautes eCall nichts mit der MyT-App zu tun haben muß. Wenn das gesamte (echte) eCall-Modul nur nach einer Airbagauslösung angesteuert wird, die SIM-Karte erst dann nach einem Handynetz sucht (lt. Wikipedia) und möglicherweise die GPS-Antenne des eCall-Moduls erst dann angesteuert wird nützt einem das ganze Wissen zu eCall nichts, denn das ganze eCall-Modul wird ohne Airbagauslösung überhaupt nicht eingeschaltet bzw. angesteuert.

Deshalb meine sachbezogene Frage: wo bekommen die MyT-Apps der beiden Fragesteller, deren Hardwareausrüstung und Softwareversion wir beide nicht kennen, ihr GPS-Signal her?

Falls die MyT-App das Signal (so wie bei mir) während der Verbindung mit dem Auto vom Handy bekommt, muß man sich um folgendes kümmern:

- unterbrechungsfreie Handyverbindung mit dem Fahrzeug (USB, Bluetooth oder Wifi),
- Positionierung des Handys während der Fahrt für störungsfreien GPS-Empfang,
- Freigabe des GPS-Zugriffs in den Handyeinstellungen.

Mit eCall hat das nicht zwingend etwas zu tun.

Wenn einem ein Thema so sehr interessiert kann man ja auch selbst mal über Google nach einer Lösung suchen und der Person hier helfen.
Für wen hattest du das geschrieben? Für die beiden Fragesteller oder für dich selbst? Für mich kann es wohl kaum gedacht gewesen sein, denn ich habe mich offenbar sehr viel mehr in das Thema eingelesen als du.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697299
Aw: MyT App katastrophal 12.12.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Zitate von direkt vorangegangenen Beiträgen sind übrigens nicht erwünscht.
Wer hat Dich eigentlich beauftragt, hier ständig die anderen Leute zu belehren?
Für wen hattest du das geschrieben? Für die beiden Fragesteller oder für dich selbst?
Für wen hast Du das geschrieben? Für jemand Anderen oder für Dich selbst?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 20:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697322
Aw: MyT App katastrophal 13.12.2021 00:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zu Frage 1: Niemand, und dementsprechend habe ich auch niemanden belehrt. Ich habe die Frage von GT24 beantwortet, damit bei GT24 nicht genau das passiert, was du gemacht hast (s.u.).

Zu Frage 2: für GT24 als Reaktion auf den vorangegangenen Beitrag. Übrigens sogar MIT Zitat.

Und um noch mehr Unklarheiten vorzubeugen: die Antworten in diesem Beitrag beziehen sich auch ohne Zitat auf den vorangegangenen Beitrag von KSR1.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697331
Aw: MyT App katastrophal 13.12.2021 06:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube meine Antwort laesste keine Fragen mehr offen, My-T App mit eCall System, alle funktionen wie Batterieanzeige, Standort bestimmung, Fernklima.

Autos ohne eCall nur Standort bestimmung und Route von Handy aufs Navi, ueber WLAN im Auto (kein tethering, da dieses beim Abschalten des Autos nicht funktional ist ueber Bluetooth)
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698938
Aw: MyT App katastrophal 22.12.2021 06:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

In der Tat, die App ist etwas launisch und auch nicht sehr nutzerfreundlich.

Ich hoffe, mein Anliegen passt in diese Rubrik, denn ich habe eine andere Frage: gibt es die Möglichkeit, die Temperatur vor dem Einschalten der Klimaautomatik beziehungsweise der Heizung pernApp abzulesen?
Ich fände dies interessant, um vor der Nutzung eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

Falls jemand darüber Bescheid weiß, danke im Voraus!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705030
Aw: MyT App katastrophal 28.01.2022 08:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Toyota hat reagiert, der Ladezustand wird seit dem letzten Update wieder bei mir in der APP angezeigt.
Sorry die ist Temperatur im Fahrzeug kann ich leider nicht sehen.
Da schau ich auf mein Außenthermometer.(Vorgaragenparker )
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 08:40 von BMRAV4.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar