Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid?
(6 Leser) Dix, Egon, Hans1, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid?
#317562
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 02.02.2016 23:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77242
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317563
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 02.02.2016 23:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Innerorts. Nicht gerade das typische Terrain für ein über 4,6m großes SUV.Ein sehr guter Einwand!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317600
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 11:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Also WENN Du die Probefahrt mit dem Outlander PHEV gemacht hast - können wir weiterreden - WENN nicht auch gut
Ist denn irgendeines meiner WENNS nicht zutreffend?

Für eine tatsächlich aussagekräftige Probefahrt müsste ich mir den Outlander für einen Tag bzw. über Nacht geben lassen müssen, damit ich einmal meine typischen Strecken abfahren kann.
Ich zweifle allerdings daran das der Mitsubishi-Händler dazu bereit wäre und wie schon geschrieben, ich habe schlicht nicht die Zeit oder das Interesse daran - es kamen leider keine Aussagen oder Argumente die mich an meiner Einstellung zweifeln lassen...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317629
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 14:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
midimal schrieb:
Also WENN Du die Probefahrt mit dem Outlander PHEV gemacht hast - können wir weiterreden - WENN nicht auch gut
Ist denn irgendeines meiner WENNS nicht zutreffend?

Für eine tatsächlich aussagekräftige Probefahrt müsste ich mir den Outlander für einen Tag bzw. über Nacht geben lassen müssen, damit ich einmal meine typischen Strecken abfahren kann.
Ich zweifle allerdings daran das der Mitsubishi-Händler dazu bereit wäre und wie schon geschrieben, ich habe schlicht nicht die Zeit oder das Interesse daran - es kamen leider keine Aussagen oder Argumente die mich an meiner Einstellung zweifeln lassen...


Du mußt schon mehr Einsatz zeigen und Dir die Zeit nehmen, ansonsten bleibst Du der Theoretiker
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317642
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 14:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Man muss nicht praktisch beweisen, dass eins und eins zwei ist. Dass ein RAV4 Hybrid einen geringeren Verbrauch als der Outlander (ohne Akkuladung) haben wird, dazu reichen die bisher bekannten Fakten (spritmonitor-Einträge des Outlander und erste Probefahrten des RAV4) schon aus.

Es geht höchstens noch darum, wie groß der Unterschied ausfällt, bzw. ab welchem via PlugIn-Eigenschaft erreichten E-Anteil der Outlander insgesamt günstiger wegkommt. Dass dies ab einem gewissen Prozentsatz der Fall ist, bestreitet ja niemand.

Wer aber behauptet, der Outlander brauche selbst im reinen Hybridmodus ohne jegliche externe Ladung nicht einen Tropfen mehr Benzin als der RAV4 Hybrid, redet sich etwas schön.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317660
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 17:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
-->eppf: Woher Du diese Gewissheit nimmst, bleibt wohl Dein Geheimnis. Die Spritmonitor-Einträge geben das jedenfalls in keiner Weise her. Also bleibt es reine persönliche Spekulation von Dir!

Bei dieser Gelegnheit: Warum sollte denn ein sparsamer SUV, der von den Außenmaßen nur marginal größer ist als ein Prius, nicht für den Stadtverkehr geeignet sein?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317675
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 18:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Klappohr schrieb:
-->eppf: Woher Du diese Gewissheit nimmst, bleibt wohl Dein Geheimnis. Die Spritmonitor-Einträge geben das jedenfalls in keiner Weise her. Also bleibt es reine persönliche Spekulation von Dir!Naja, erstens habe ich es nicht alleine so interpretiert, sondern auch Egon. Zweitens habe ich doch in einem Beitrag meine Rechnung dargelegt, unter Betrachtung der Spritmonitoreinträge, die nicht nur ganz oben liegen. Da müsste der RAV4 wirklich vergleichsweise auf einen Durchschnittsverbrauch über alles von 7l oder gar mehr kommen, was wirklich nicht zu den bisherigen HSDs passen würde.

Bei dieser Gelegnheit: Warum sollte denn ein sparsamer SUV, der von den Außenmaßen nur marginal größer ist als ein Prius, nicht für den Stadtverkehr geeignet sein?Wer sagte, dass er für den Stadtverkehr prinzipiell nicht geeignet ist? Ich verglich in lediglich mit dem Prius, bzw. hinterfragte, welchen E-Anteil man erreichen muss, wenn die PlugIn-Eigenschaft der entscheidende Grund für die Wahl des Outlanders ist. Dass hier ein deutlich erkennbarer Verbrauchsunterschied im reinen Hybridmodus vorliegt, offenbart der Blick auf einen einzigen Parameter: Der Prius ist um 450 bis 500kg leichter als der Outlander! Dann kann nicht ohne nennenswerte Folgen bleiben, Rekuperation hin oder her.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317676
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
...ich schätze den RAV Hybrid zwischen 7 und 9 Liter ein. Der Durchschnitt wird dann bei ca. 8 Liter liegen.

Wird wahrscheinlich wie beim NX 300 h aussehen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317679
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 19:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der NX300h liegt laut Spritmonitor bei einem Durchschnitt von 7.28l, wobei die Basis mit 15 Fahrzeugen recht gering ist.

Ich habe beim RAV4 einfach einmal denselben Mehrverbrauchszuschlag gegenüber Datenblatt draufgerechnet wie beim Prius und da kommen dann 6.6l heraus.

Nochmals, ich behaupte nicht, dass der RAV4 deutlich verbrauchsärmer ist als der Outlander im reinen Hybrid-Modus. Ich kann nur den Optimismus pro Outlander nicht teilen, dass dieser mit dem RAV4 vollkommen auf Augenhöhe ist oder sogar noch sparsamer. Alleine knapp 150kg Gewichtsunterschied machen dies unmöglich, wenn Toyota nicht auf einmal bei HSDs verbrauchstechnisch Mist gebaut hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317681
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 19:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier haben die ersten ihren Verbrauch zum 2016er RAV4 abgetragen: fuelly
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 19:17 von mcmak.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317702
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 20:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Du mußt schon mehr Einsatz zeigen und Dir die Zeit nehmen, ansonsten bleibst Du der Theoretiker
Zuerst würde ich mir von dir mehr "Einsatz" wünschen indem du meine sehr einfachen Fragen beantwortest - schließlich bist du der große Praktiker.

Welches meiner WENNs trifft denn nun nicht zu?

Die "ich rede weiter mit dir wenn du eine Probefahrt gemacht hast" Nummer kannst du dir übrigens sparen.

Klappohr schrieb:
Bei dieser Gelegnheit: Warum sollte denn ein sparsamer SUV, der von den Außenmaßen nur marginal größer ist als ein Prius, nicht für den Stadtverkehr geeignet sein?
Ich habe nie behauptet der Outlander wäre nicht für den Stadtverkehr geeignet. Es ist nur nicht das typische Terrain für ein 200 PS starkes Allradfahrzeug mit erhöhter Bodenfreiheit

"Marginal größer" ist wohl auch Frage des Standpunktes. Der Prius ist schon nicht gerade klein (4,5 x 1,75m) und der Outlander PHEV addiert in der Länge 22 cm und in der Breite 5 cm. Nicht gerade die Fahrzeugmaße mit denen ich gerne durch die Parkhäuser fahre

Sollten meine Eltern sich für einen RAV4 Hybrid entscheiden - die Kaufüberlegung wurde leider auf Eis gelegt - dann wird der tatsächlich hin und wieder mal Gelände sehen, nicht nur auf frisch verschneiten Straßen wird der Heckmotor eingreifen müssen und an den Haken kommt mehr als die Monatsladung Gartenabfälle.




Ich wiederhole meine Vermutung, das sich der RAV4 Hybrid auf spritmonitor.de leicht unter dem NX 300h einsortieren wird - d.h. um oder unter 7 Liter.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317722
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 22:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
sparkle schrieb:
Honda-Hybrid-Fahrer wissen das nicht besser. Denen sterben die Akkus reihenweise....

Das ist aber schon etwas pauschal, nicht?

Unsere beiden IMA der zweiten Generation (I2 VFL und Jazz Hybrid) laufen ganz ohne Macken. Seit gut über 100tkm beim I2. Nicht anders als mein PII. Da gehen höchstens die 12V Akkus über den Jordan. Unsere beiden Hondas sind jedenfalls sehr zuverlässig und tun ihren Dienst ganz prima. Ebenfalls gleich wie der Prius.

Auf die Insight 1 (1999-2006) dürfte Dein Satz einigermassen zutreffen. Da gibt es Zellen, welche sich verabschieden. Die Fahrzeuge sind nun aber auch schon bis zu 17 Jahre alt! Beim P1 gibt es auch mehr Ausfälle in letzter Zeit und das regt hier zu Recht auch keinen auf.
Natürlich; Man darf ein Fahrzeug mit IMA nicht sehr lange stehen lassen, da ist vor allem die erste Generation IMA offenbar viel heikler als ein HSD. Ohne Gridcharger sollte man das besser nicht tun. Aber der Hauptfaktor ist hier das Alter.
Am Rande noch folgendes: Ein IMA bleibt fahrbar, wenn die Traktionsbatterie hinüber ist. Schalter am Batteriegehäuse umlegen und halt mit weniger Schmalz weiter fahren. Ein Vorteil zum HSD!

Woher kommt diese ab und zu auftretende Aversion hier bei den Priusfreunden? Auch Mitsu und Honda bauen zuverlässige Autos. Bitte versteht das nicht als Angriff. Denkt aber daran, wie sich solche Kritik am HSD anfühlt und wie hier darauf reagiert wird.

Die einzige relevante Frage bleibt doch immer die gleiche: Passt ein Fahrzeug zu meinem Nutzungsprofil oder eben nicht? Ich für meinen Teil habe eine Liste mit meinen Anforderungen und Wünschen erstellt und vergebe vor dem Autokauf Punkte an die möglichen Fahrzeuge. Meist eine sehr eindeutige Geschichte. Nicht emotional, aber es fühlt sich richtig an für mich. Glücklicherweise entspricht die Fahrzeugwahl von 2006 noch heute vollständig meinen Erwartungen.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 22:54 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317725
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 03.02.2016 23:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Knoli schrieb:
Das ist aber schon etwas pauschal, nicht?
Es gab dazu einen Bericht mit Tabelle, die darauf hindeutet, dass die Traktionsbatterien in den Hondas vergleichsweise häufig ausfallen:





Zum Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen.
Die Meldung im amerikanischen Original:

- www.consumerreports.org/cro/news/2014/02...gets-worse/index.htm

Zustimmung zum Rest Deines Beitrags.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77242
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317733
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 04.02.2016 07:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Knoli schrieb:
Das ist aber schon etwas pauschal, nicht? Ja und nein. Die Aussage bezog sich auf die von Egon gezeigten Zahlen. Die beziehen sich nur auf den amerikanischen Civic und lassen eigentlich keine so pauschale Aussage zu. Dennoch zeigt es sehr gut, dass es eben doch vorkommt, dass die Angst vor dem Akkutod berechtigt sein kann. Die Aussage, dass die Akkus bei Plug-ins kein Problem seien ist ja genau so pauschal. Manchmal muss man etwas übertreiben, um gehört zu werden. Das hat hier nicht funktioniert, und es tut mir leid.

Übrigens: ich habe überhaupt keine Aversion gegen Hondas oder Mitsubishis. Als in der Familie ein neues Auto gekauft werden sollte, habe ich für den Jazz geworben, erfolgreich. Einer Freundin habe ich nach zahlreichen gemeinsamen Probefahrten diverser Autos schlussendlich zum Colt geraten, weil er viele Vorteile vom Jazz mit einem günstigen Preis verband.

Auf Hybride bin ich auch erst über den Civic Hybrid/IMA gekommen, den ich eigentlich kaufen wollte. Beim Civic fand man aber auch in deutschen Foren relativ (!) viel über tote Akkus. So bin ich dann beim Prius gelandet. Das IMA-Konzept finde ich nicht ganz so gut, wie das HSD, allerdings besser als das, was Honda beim neuen Jazz/Fit Hybrid veranstaltet (DKG etc.), aber der wird hier sowieso nicht mehr angeboten. Allgemein gefallen mir die Außen- und Innendesigns sowie die Fahrwerke bei Honda besser als bei Toyota.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317748
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 04.02.2016 09:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch unabhängig davon, dass ich schon lange auf der Toyota-Schiene bin und damit immer gut fuhr, der Honda-Hybrid wäre alleine schon deshalb keine Option, wenn man einen Blick nach spritmonitor wirft. Der Durschnitt beim Jazz bzw. Civic Hybrid liegt um 10 bis 13% über Yaris und Prius. Da scheint Toyota mit dem HSD eindeutig das bessere Konzept zu haben.

Wenn man schon den Schritt in Richtung Hybrid geht, dann lässt man dieses zusätzliche Spritsparpotenzial nicht links liegen. Wenn zudem noch häufigere Akkudefekte dazu kommen, ist die Sache endgültig erledigt.

Aber Honda hat im Gegensatz zu anderen Herstellern überhaupt etwas in dieser Richtung auf den Markt gebracht, das sollte man schon positiv anmerken. Anderen Herstellern (ihr wisst schon welche ) fiel beim Thema Verbrauchsreduzierung immer nur der Drecksdiesel ein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar