Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid?
#317285
Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 31.01.2016 20:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier befinden sich die Beiträge zur von midimal angeregten Diskussion, die im Thread Probefahrt RAV4 Hybrid nicht so recht gepasst haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317163
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 02:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich hatte (als 4 jähriger Prius3 Besitzer) die Möglichkeit den RAV4 Hybrid 30Min in Hamburg zu fahren. Fährt sich sehr gut, INterieu gefällt mir auch sehr gut - RadarKollision Assi, TotWinkel Assi usw usw. Alles prima, fand ich Klasse. Dann kräftig Gas gegeben - ach ja da ist es das Heulen des Motors. Den Prius 3 fahre ich bereits 2,5 Jahre nicht mehr. Ich dachte die Hybrid Technik wäre weiter - aber scheinbar nicht.

Trotzdem - hätte Toyota den RAV4 als PlugIn auf den Mark geworfen (Platz für 10-12kWh Akku gibt es im Rav4 mehr als genug) - wäre er was für mich aber so, dieses bisschen elektrisch reicht mir nicht mehr (fahre seit 2,2 Jahren 33.000 KM rein elektrisch - und wenn man das kennt ist selbst die neuste RAV4 Hybird Technik veraltet). Das es geht (und gekauft wird), zeigt ja Mitsubishi mit dem Outlander PHEV. Dazu wird in Genf ja auch noch der ASX(Rav4 Grösse) als PlugIn offiziell vorgestellt.

Wie gesagt - Rav4 als PlugIn why not - so aber: no go.

Mal sehen was der Prius4 PlugIn können wird.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 02:41 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317184
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 10:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Trotzdem - hätte Toyota den RAV4 als PlugIn auf den Mark geworfen (Platz für 10-12kWh Akku gibt es im Rav4 mehr als genug) ...Es wäre aber ein schwerer Fehler gewesen, wenn man ausschließlich einen PlugIn gebracht hätte. Damit hätte man garantiert mehr Kundenpotenzial verloren als dazugewonnen.

Wer kauft sich einen PlugIn?
Leute, die das dazu passende Fahrprofil haben UND dies zusätzlich als Idealismus tun, weil rechnen tut sich ein PlugIn nie. Idealisten landen aber heute schon eher beim reinen E-Auto, was du für dich ja bestätigst.

Wer kauft sich einen normalen HSD?
Leute, die erkannt haben, wie genial dieses Konzept ist ODER weil man ein Auto ohne jegliche Reichweiteneinschränkungen mit möglichst wenig Verbrauch und Schadstoffen kaufen will ODER weil es sich schlicht und einfach rechnet. Auch beim RAV4 ist es so, dass man den Hybridaufpreis in überschaubarer Zeit hereingefahren hat, wenn man auch beim Nicht-Hybrid auf das Kupplungspedal verzichtet hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317189
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 10:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt - Rav4 als PlugIn why not - so aber: no go.

Outlander und die meisten anderen PHEVs sind mit ihrem Energieverbrauch wesentlich schlechter als ein vergleichbares HSD Modell. Wenn, dann hätte ein PlugIn nach dem Prinzip des Prius PlugIn Sinn gemacht, der auch noch sparsam ist, wenn der Akku leer ist.
Fraglich ob ein solches Modell aber eine breite Käuferschicht erreicht hätte.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317200
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 11:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
--Jeri: Deine Behauptung bezüglich des Outlander PHEV ist definitv falsch!

Einen Prius kann man nun mal nicht mit einem SUV vergleichen. Der Outlander ist eine ganze Nummer größer ala der RAV4.

Wenn man beide im Stadverkehr hintereinander herfahren lässt wage ich nach fast 20.000km mit dem PHEV zu behaupten, dass trotz der Mehrgröße der Outlander da sehr gut aussehen würde (mein Praxisverbrauch jetzt im Winter im Stadtverkehr bei leerem Akku, d.h. im reinen Hybridbetrieb: zwischen 6 und 7 Liter/100km).

Da ich aber weit über 70% rein elektrisch fahren kann, ist für mich der Outlander garantiert sehr viel sparsamer als ein RAV4-HSD.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317202
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 11:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also Mitsubishi hat vom OUtlander PHEV in Europa 50.000 Stück abgesetzt.
Das ist Fakt. Auch in DE war er der beliebteste PlugIn in 2015
www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft...-in-deutschland-2015



Im Moment ist der OUtlander PHEV (Facelift) schlecht lieferbar weil Mitsubishi nicht schafft die Nachfrage abzuarbeiten ! Dazu kommt noch dass USA sehnsüchtig auf den Outlander PHEV wartet - und das Ding Mitsubishi aus den Händen reißen wird.

Also - der Markt ist da!! Warum macht Toyota da nicht mit (anstatt an der FoolCell-Technologie zu basteln) verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ok Toyota hat mit dem Prius PLugIn "mitgemacht" aber mit lächerlichen EV-Reichweiten - Kinderkramm für PriusFreaks
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 11:33 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317211
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Also - der Markt ist da!! Ja, aber der Markt für einen RAV4 HSD ist dennoch garantiert größer als für einen RAV4 PlugIn.

Die von Klappohr genannten über 70% E-Anteil sind über alle potenziellen Interessenten gesehen eher die Ausnahme als die Regel.

Es bleibt einfach dabei, der für einen größeren Akku fällige Aufpreis beim RAV4 wird sich nie bzw. nur in ganz wenigen Fällen amortisieren können.

Sobald ein Kunde die Rentabilität vor dem Kauf mit einkalkuliert, bleibt ein RAV4 PlugIn praktisch immer außen vor. Die Kosten für den "getankten" Strom würden bei einem PlugIn über die Hälfte der Spritkosten des normalen HSD betragen, das sollte man nicht vergessen. Bei den heutigen niedrigen Spritpreisen sind es sogar um die 65%! Da bleibt wenig Luft, den Aufpreis hereinzufahren.

Den überschaubaren Aufpreis gegenüber dem normalen Verbrenner werden wohl viele Leute bezahlen, was dem RAV4 hoffentlich einen hohen Hybridanteil bringen wird. Für PlugIn nochmals 5000 EUR mehr auf dem Preisschild (bei sehr zurückhaltender Schätzung), würde dem Hybridanteil einen deutlichen Einbruch bescheren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 12:24 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317215
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Warum macht Toyota da nicht mit
Dazu gibt es drei Antworten.

  1. Warum keine Plugins?

      Plugin-Hybride haben einen hohen Stromverbrauch und viele davon einen fast schon absurd hohen Spritverbrauch, sobald ihre Traktionsbatterie leer ist.

      Anders formuliert: Plugin-Hybride sind in unterschiedlicher Ausprägung energiehungrig, und zwar in allen Betriebszuständen. Wenn man sie nicht durch ständiges Strom nachladen daran hindert, mutieren sie zu Spritschluckern. Das wissen wir schon seit dem ersten Opel Ampera (2009), wobei der sich noch vergleichsweise zurückhält.

      Aufgrund ihres hohen Spritverbrauchs besonders auffallende aktuelle Beispiele:

      - Audi Q7 e-tron
      - BMW i3 mit Range Extender
      - Daimler GLC 350e


  2. Warum trotzdem Plugins?

    • Trotz ihres offensichtlich hohen Energieverbrauchs wird diese Fahrzeuggattung von den Herstellern mit großem Aufwand in den Markt gedrückt. Den Hauptgrund dafür kann man hier nachlesen:

      - Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
      - Werden Plugin-Hybride geladen?

    • Außerdem gibt es selbstverständlich Fahrprofile, für die ein Plugin trotz seiner systembedingten Unzulänglichkeiten eine gute Lösung darstellt. Das aber muss man vor einem Kauf sehr genau hinterfragen, denn die meisten wären mit einem sparsamen Nicht-Plugin (HEV) oder einem noch viel sparsameren Elektroauto (BEV) besser bedient.


  3. Was ist von Toyota zu erwarten?


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317221
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 13:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Plug in, schön und gut, wenn man Zuhause/Firma die Möglichkeit hat Barrierefrei sein Fahrzeug zu laden... trotz Reihenhaus, hab ich z.B. leider nicht die Möglichkeit ein Kabel zu verlegen.
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317226
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 13:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also - der Markt ist da!! Ja, aber der Markt für einen RAV4 HSD ist dennoch garantiert größer als für einen RAV4 PlugIn.

Die von Klappohr genannten über 70% E-Anteil sind über alle potenziellen Interessenten gesehen eher die Ausnahme als die Regel.


Sorry aber das ist einfach falsch. Fährt die Mehrheit in Deutschalnd mehr als 80KM? Nein die Mehrheit fährt im Schnitt um 50KM/täglich. Was macht Dein Auto wenn es nicht fährt`? Ja richtig - steht nur blöd rum. Was könnte er in der Zeit machen - ja richtig - aufladen


Es bleibt einfach dabei, der für einen größeren Akku fällige Aufpreis beim RAV4 wird sich nie bzw. nur in ganz wenigen Fällen amortisieren können.
Ein Auto wird sich generell NIE amortisieren. Darum geht es überhaupt nicht. Bist Du schon mal rein elektrisch mit 90-100KM/h gefahren? Wahrscheinlich nicht


Sobald ein Kunde die Rentabilität vor dem Kauf mit einkalkuliert, bleibt ein RAV4 PlugIn praktisch immer außen vor. Die Kosten für den "getankten" Strom würden bei einem PlugIn über die Hälfte der Spritkosten des normalen HSD betragen, das sollte man nicht vergessen. Bei den heutigen niedrigen Spritpreisen sind es sogar um die 65%! Da bleibt wenig Luft, den Aufpreis hereinzufahren.
<--- Schon mal von der Umwelt gehört?


@All - es geht auch um die Laufruhe und Fahrkultur bis 120km/h (am Beispiel vom OUtlander PHEV). Beim Rav4 gebe ich bei 30Km/h ein wenig Gas - heult er. Beim Outlander PHEV fährt er weiter kultiviert elektrisch. Probiert beide nach einander aus. Die PlugIn Technik ala Outlander ist einfach dem Rav4 Hybrid überlegen <-- klar dies ist meine subjektive Meinung.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 13:54 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317235
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 14:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Sorry aber das ist einfach falsch. Fährt die Mehrheit in Deutschalnd mehr als 80KM? Nein die Mehrheit fährt im Schnitt um 50KM/täglich. Es geht nicht darum, dass die Leute mehr als 80km pro Tag fahren, sondern die meisten fahren sogar weniger als 50km. Damit ist es für die meisten Leute unmöglich, eine ansehnliche E-Fahrstrecke zu erreichen, was dann eben den hohen Plugin-Aufpreis umso unattraktiver macht.

Ein Auto wird sich generell NIE amortisieren. Darum geht es überhaupt nicht. Bist Du schon mal rein elektrisch mit 90-100KM/h gefahren? Wahrscheinlich nicht War es so schwer zu verstehen, dass es um ein vergleichsweise zum normalen Verbrenner gemeintes Amortisieren ging? Der letzte Satz erschließt sich mir gar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber sorry, mein HSD hört knapp unter 80kmh auf, rein elektrisch zu fahren.

<--- Schon mal von der Umwelt gehört?Ja, deshalb fahre ich Toyota HSD. Und nochmals ja, ich bin auf ein Auto angewiesen, an meinem Wohnort ist man bezüglich öffentlicher Verkehrmittel mehr oder weniger geerdet. Ein PlugIn wäre für mich absolut witzlos. Unter der Woche kommen täglich keine 20km zusammen, am Wochenende dann aber häufig 200km aufwärts. Als ich noch in die Arbeit fuhr, hätte bei einer benötigten Fahrstrecke von 62km eine PlugIn-Batterie auch vorher schlapp gemacht. Mit einem PlugIn käme ich mit Glück vielleicht auf 25% E-Anteil hoch. Bei diesem geringen Anteil ist der Gesamtausstoß von CO2 und Schadstoffen mit einem HSD wie Auris, Prius oder Yaris niedriger, als mit jedem Parallel-PlugIn-Hybrid.

Aber es ging bei meinen Ausführungen nicht um mich, sondern um die Denke aller Autofahrer und da sind Anschaffungspreis und Betriebskosten ein wichtiger Aspekt. Mir wäre es zehnmal lieber, wenn die Hybrid-Quote insgesamt nach oben geht, als dass der PlugIn-Anteil darunter hoch ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317246
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 16:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe die PHEV Problematik beim RAV4 nicht !!
Toyota bietet ein HSD an das um die 100000 Einheit im Jahr verkauft wird ( im gesamte sind es über 500000 RAv4 die jedem Jahr verkauft werden) . Warum sollt umbedingt eine PHEV version raus kommen die sich weniger verkaufen wird ! ( mit 5000 Euros mehr zb wird er bestimmt nicht attraktiver für grosse verkaufzaheln zu machen !).
Für die "Early adopter" beim Outlander sind viele die hauptsachlich Vorteile gesehen haben weil in 65% der falle Geschäft Autos sind oder grosse Steuer Vorteile hat ( in Frankreich ist aber das ab diesem Jahr vorbei !). Bin nicht sicher das weitere PHEV noch so viele Kunden finden da jetzt Benzin Preis wieder runter geht.
Der RAV4 ist gleich gross wie ein Outlander ( ADAC tests betätigen das auch)...aber mit eine grosse Akku mehr gebt es dann weniger platz innen oder kleinere Kofferraum ( wie bei die VW/Audi/BMW zum Beispiel).
Im ganzen glaube ich das ein PHEV RAV4 zwar interessant gewesen wäre aber nur fur ein kleine Anteil von "reichen" Leute !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317250
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 17:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich stimme dir 100% zu, besonders für ein Auto, dass nicht direkt für die "Autobahn" gemacht würde. Das gilt gleichermaßen für dem Rav4 Hybrid und dem Outlander PHEV.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 17:03 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317252
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 17:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kann man denn beim Outlander einen -quasi- Kickdown machen ohne das der Verbrenner mit einsteigt und "losheult"? Wäre mir ehrlich gesagt neu das es bei irgendeinem PHEV ginge die Systemleistung ohne den Verbrenner zu erreichen.

Daher ist - für mich - das Thema PHEV völlig uninteressant, wenn der Verbrenner sofort los legen muss wenn ich einen LKW überholen möchte.

Und wie ist das jetzt im Winter? Heizung aus damit der Verbrenner nicht an geht?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317253
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 31.01.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Ampera kann das (Vollgas, kein Verbrenner). Er und der Outlander heben sich von diesen ganzen Parallel-Hybriden technisch ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar