Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 09:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Ernie schrieb:
Wobei Dein ID3 nur mit max. 100 kw lädt. Der mit der größeren Batterie soll mit 125 kw laden. Angeblich mit dem Facelift und der SW 3.5 sogar max. 175 kw. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Laut dieses Video lädt mein ID3 mit SW 3.2 und bei 16 °C vom SOC 2 bis 25% mit mehr als 100 kW (max 125kW). Unter optimalen Bedingen lädt er von 2 auf 80% in etwa 33,2 min.
youtu.be/-O7UX2hkpqA?t=343
In irgendeinem Review habe ich gelesen, dass der Mercedes EQA auch nur mit 100 kw lädt. Allerdings hält er diese Ladeleistung sehr lange, sodass er dann doch in 30 Minuten von 20 auf 80 % laden kann. Warum sollte das bei VW nicht auch möglich sein?
Ich hätte den EQA fast gewählt, aber er war uns dann doch zu teuer. Er hat einen etwas größeren Puffer nach oben, aber ich weiß nicht, ob das viel ausmacht..
jesmb.de/6145/
EQA: (brutto) 71kWh (netto) 66,5kWh
ID.3 (brutto) 62kWh (netto) 58kWh
Schade, weil dies ist mir damals entgangen: Gekoppelt an die Navigation mit Electric Intelligence wärmt oder kühlt das Fahrzeug die Batterie während der Fahrt. Somit schafft Mercedes-EQ ein optimales Temperaturfenster für den bevorstehenden Stopp an einer Schnellladestation. Dies hat verbesserte Ladezeiten zur Folge. Vergeudet der EQA keine weitere Zeit zum Vorheizen der kalten Batterie.
Quelle.
Ich hoffe, dass kommt bald per SW-Update.
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 09:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
leisure17 schrieb:
Hallo Jan,
Dein Bericht klingt wirklich nicht ermutigend. Vor allem die geringe Stromaufnahme bei kälterem Akku ist ungenügend, und Dein Stress mit der Ladeplanung ebenfalls.
Bin im Vergleich doch sehr froh, die Renault Megane gewählt zu haben, die nicht nur mit dem Bordsystem eine sehr brauchbare Ladeplanung integriert hat, sondern den Akku auch vorkonditioniert.
...
Hoffe für Dich, dass VW endlich wirklich brauchbare Software nachliefert!
Der Megane-e gab es 12/21 noch nicht. Ich bin gespannt auf Egon's Erfahrungen. Hoffentlich ist er bald wieder dazu in der Lage. Vielleicht machst auch Du einen eigenen Thread zu deine Erfahrungen?
VW's SW 3.2 ist für mich weitgehend OK. Die Ladeplanung habe ich noch nicht ausführlich getestet. Kommt noch.
In Anbetracht der Konkurrenz, wird VW wohl bald mit einer Akku-Vorkonditionierung nachziehen müssen.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 08.03.2023 09:57 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 17:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
@Mister MMT: der Mercedes EQA 250+ hat sogar Netto 71 kWh
|
|
|
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 17:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
@Ernie. Stimmt, aber es gab ihn in 12.21 noch nicht.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 08.03.2023 17:42 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 18:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Das stimmt natürlich ebenfalls. Der EQA 250+ wurde erst ab Mitte 2022 aufgelegt.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.03.2023 18:13 von Ernie.
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 18:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
bgl-tom schrieb:
Ich finde hohe Ladeleistung überbewertet. Ob max. 100kW, 125kW oder 175kW spielt doch im Alltag nur eine untergeordnete Rolle. Ob ich 20 oder 25min stehe, ist doch egal. Mir ist weit wichtiger, wieviel kWh/100km ein Wagen verbraucht, denn das spüre ich jeden Tag in der Geldkatze.
Das sehe ich anders. Für die Landstreckentauglichkeit sind meiner Meinung vier Dinge wichtig:
- Kapazität der Batterie
- Autobahnverbrauch
- max. Ladegeschwindigkeit
- wie lange der max. Peak zwischen 10 und 80 % gehalten wird
Es gibt immer noch E-Autos, die max 80 kW oder 100 kw schaffen. Wenn diese Ladegeschwindigkeit auch nur kurz erreicht und nicht gehalten wird, steht man länger als 30 Minuten an der Schnellladesäule. Oft 40 Minuten oder noch länger. Bei den Herstellern, die mit 800 Volt-Systemen laden, könnte man z.B. auch geringere Batteriegrößen in Kauf nehmen; müsste dann aber halt öfter an die Ladesäule.
Für mich muss ein E-Auto 300 km Autobahnreichweite bei "normaler" Geschwindigkeit (um die 120 km/h) schaffen. Bei den letzten beiden oben gennanten Punkten kommt dann natürlich auch das Thema "Vorzeizen der Batterie" ins Spiel.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.03.2023 18:23 von Ernie.
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 20:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Naja, wichtig ist doch eher wie viel Zeit wird benötigt, um z.B. 100 Kilometer, nachzuladen. Somit spielt neben der Ladeleistung, auch der Energiebedarf des Vehikels eine erhebliche Rolle. Effizienz ist allerdings leider nicht die Stärke der EiDis. Jedoch bin ich mit meinem 77er nicht unzufrieden. Naja, wenn denn mal eventuell, irgendwann, vielleicht, nach nun mehr als sechs Monaten nach der 2.4 SW die 3.X käme, könnte meine Zufriedenheit noch ein wenig gesteigert werden.
|
|
|
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 20:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Mister MMT schrieb:
Der Megane-e gab es 12/21 noch nicht. Ich bin gespannt auf Egon's Erfahrungen. Hoffentlich ist er bald wieder dazu in der Lage. Vielleicht machst auch Du einen eigenen Thread zu deine Erfahrungen?
...
Jan
Du kannst ein paar Erfahrungsberichte von mir unter gleichem Nick im Megane-Forum mit der bunten Wellenlinie finden.
Auch ich hoffe, dass Egon bald wieder in eine weniger belastende Lebenssituation kommt und Zeit hat, zu berichten.
Grüße,
Wolfgang
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 09.03.2023 13:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
tom9404 schrieb:
Naja, wenn denn mal eventuell, irgendwann, vielleicht, nach nun mehr als sechs Monaten nach der 2.4 SW die 3.X käme, könnte meine Zufriedenheit noch ein wenig gesteigert werden.
Kommt die "automatisch"? Wie funktioniert das?
|
|
|
|
|
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 09.03.2023 18:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Liebe Kollegen, könntet Ihr das vielleicht in einem anderen Thread besprechen? Hier ist es stark OT.
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
|