Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5
#758798
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 09:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ernie schrieb:

Wobei Dein ID3 nur mit max. 100 kw lädt. Der mit der größeren Batterie soll mit 125 kw laden. Angeblich mit dem Facelift und der SW 3.5 sogar max. 175 kw. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht.


Laut dieses Video lädt mein ID3 mit SW 3.2 und bei 16 °C vom SOC 2 bis 25% mit mehr als 100 kW (max 125kW). Unter optimalen Bedingen lädt er von 2 auf 80% in etwa 33,2 min.

youtu.be/-O7UX2hkpqA?t=343

In irgendeinem Review habe ich gelesen, dass der Mercedes EQA auch nur mit 100 kw lädt. Allerdings hält er diese Ladeleistung sehr lange, sodass er dann doch in 30 Minuten von 20 auf 80 % laden kann. Warum sollte das bei VW nicht auch möglich sein?

Ich hätte den EQA fast gewählt, aber er war uns dann doch zu teuer. Er hat einen etwas größeren Puffer nach oben, aber ich weiß nicht, ob das viel ausmacht..

jesmb.de/6145/

EQA: (brutto) 71kWh (netto) 66,5kWh
ID.3 (brutto) 62kWh (netto) 58kWh

Schade, weil dies ist mir damals entgangen: Gekoppelt an die Navigation mit Electric Intelligence wärmt oder kühlt das Fahrzeug die Batterie während der Fahrt. Somit schafft Mercedes-EQ ein optimales Temperaturfenster für den bevorstehenden Stopp an einer Schnellladestation. Dies hat verbesserte Ladezeiten zur Folge. Vergeudet der EQA keine weitere Zeit zum Vorheizen der kalten Batterie.
Quelle.

Ich hoffe, dass kommt bald per SW-Update.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758802
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 09:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
leisure17 schrieb:
Hallo Jan,

Dein Bericht klingt wirklich nicht ermutigend. Vor allem die geringe Stromaufnahme bei kälterem Akku ist ungenügend, und Dein Stress mit der Ladeplanung ebenfalls.
Bin im Vergleich doch sehr froh, die Renault Megane gewählt zu haben, die nicht nur mit dem Bordsystem eine sehr brauchbare Ladeplanung integriert hat, sondern den Akku auch vorkonditioniert.

...

Hoffe für Dich, dass VW endlich wirklich brauchbare Software nachliefert!


Der Megane-e gab es 12/21 noch nicht. Ich bin gespannt auf Egon's Erfahrungen. Hoffentlich ist er bald wieder dazu in der Lage. Vielleicht machst auch Du einen eigenen Thread zu deine Erfahrungen?

VW's SW 3.2 ist für mich weitgehend OK. Die Ladeplanung habe ich noch nicht ausführlich getestet. Kommt noch.
In Anbetracht der Konkurrenz, wird VW wohl bald mit einer Akku-Vorkonditionierung nachziehen müssen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 09:57 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758853
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 17:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Mister MMT: der Mercedes EQA 250+ hat sogar Netto 71 kWh
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758858
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 17:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Ernie. Stimmt, aber es gab ihn in 12.21 noch nicht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 17:42 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758862
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 18:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das stimmt natürlich ebenfalls. Der EQA 250+ wurde erst ab Mitte 2022 aufgelegt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 18:13 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758863
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 18:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Ich finde hohe Ladeleistung überbewertet. Ob max. 100kW, 125kW oder 175kW spielt doch im Alltag nur eine untergeordnete Rolle. Ob ich 20 oder 25min stehe, ist doch egal. Mir ist weit wichtiger, wieviel kWh/100km ein Wagen verbraucht, denn das spüre ich jeden Tag in der Geldkatze.

Das sehe ich anders. Für die Landstreckentauglichkeit sind meiner Meinung vier Dinge wichtig:
- Kapazität der Batterie
- Autobahnverbrauch
- max. Ladegeschwindigkeit
- wie lange der max. Peak zwischen 10 und 80 % gehalten wird

Es gibt immer noch E-Autos, die max 80 kW oder 100 kw schaffen. Wenn diese Ladegeschwindigkeit auch nur kurz erreicht und nicht gehalten wird, steht man länger als 30 Minuten an der Schnellladesäule. Oft 40 Minuten oder noch länger. Bei den Herstellern, die mit 800 Volt-Systemen laden, könnte man z.B. auch geringere Batteriegrößen in Kauf nehmen; müsste dann aber halt öfter an die Ladesäule.

Für mich muss ein E-Auto 300 km Autobahnreichweite bei "normaler" Geschwindigkeit (um die 120 km/h) schaffen. Bei den letzten beiden oben gennanten Punkten kommt dann natürlich auch das Thema "Vorzeizen der Batterie" ins Spiel.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 18:23 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758880
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 20:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Naja, wichtig ist doch eher wie viel Zeit wird benötigt, um z.B. 100 Kilometer, nachzuladen. Somit spielt neben der Ladeleistung, auch der Energiebedarf des Vehikels eine erhebliche Rolle. Effizienz ist allerdings leider nicht die Stärke der EiDis. Jedoch bin ich mit meinem 77er nicht unzufrieden. Naja, wenn denn mal eventuell, irgendwann, vielleicht, nach nun mehr als sechs Monaten nach der 2.4 SW die 3.X käme, könnte meine Zufriedenheit noch ein wenig gesteigert werden.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758881
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 08.03.2023 20:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:


Der Megane-e gab es 12/21 noch nicht. Ich bin gespannt auf Egon's Erfahrungen. Hoffentlich ist er bald wieder dazu in der Lage. Vielleicht machst auch Du einen eigenen Thread zu deine Erfahrungen?
...
Jan


Du kannst ein paar Erfahrungsberichte von mir unter gleichem Nick im Megane-Forum mit der bunten Wellenlinie finden.
Auch ich hoffe, dass Egon bald wieder in eine weniger belastende Lebenssituation kommt und Zeit hat, zu berichten.

Grüße,
Wolfgang
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758943
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 09.03.2023 13:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
tom9404 schrieb:
Naja, wenn denn mal eventuell, irgendwann, vielleicht, nach nun mehr als sechs Monaten nach der 2.4 SW die 3.X käme, könnte meine Zufriedenheit noch ein wenig gesteigert werden.

Kommt die "automatisch"? Wie funktioniert das?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758990
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 09.03.2023 18:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Liebe Kollegen, könntet Ihr das vielleicht in einem anderen Thread besprechen? Hier ist es stark OT.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar