Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5
(4 Leser) KSR1, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5
#758518
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 18:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
RaiLan schrieb:

Unter 10 % fahre ich auch schon mit sehr gemischten Gefühlen und höchstens, wenn das Ziel die Heimatadresse ist.


Danke! So geht es mir auch. Alleine wohl, aber nicht wenn meine Frau von der Partie ist.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758520
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 19:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Jan , ich habe mal den Corsa richtig leer gefahren . Auf einem Rundkurs ums Dorf . Dann weißt Du , wie Du die Angaben auf dem Display einschätzen musst . Selbst wenn die Leistung begrenzt wird kannst du ja noch fahren . Das hilft auch bei der Beurteilung der tatsächlichen Restreichweite .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 19:12 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758522
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 19:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke Heinz. Das habe ich schon etliche Malen mit dem e-Up! gemacht. Auch hier im Forum darüber geschrieben. Suche mal mit "Mister MMT PCC e-Up!".

Ich war halt noch nicht oft mit einem größerem E-Auto so weit unterwegs, und zahle jetzt Lehrgeld praktisch als Totalanfänger. Und das obwohl ich unglaublich viele Erfahrungsberichte gelesen und YTs angeschaut habe.

Ob meine bald 73 Sommer damit zu tun haben?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 20:09 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758524
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 19:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Jan: welche SW-Version hat Dein ID3 und wie hoch ist die maximale Ladegschwindigkeit bei vorgewärmter Batterie? Eine Batterieheizung die man manuell betätigen kann hat der ID3 ja nicht. Wie klappt denn das Vorheizen der Batterie?

Und meinst du, bei dem ID3 mit der 77 kwh-Batterie wäre das besser?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758528
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 20:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Jan,

Dein Bericht klingt wirklich nicht ermutigend. Vor allem die geringe Stromaufnahme bei kälterem Akku ist ungenügend, und Dein Stress mit der Ladeplanung ebenfalls.
Bin im Vergleich doch sehr froh, die Renault Megane gewählt zu haben, die nicht nur mit dem Bordsystem eine sehr brauchbare Ladeplanung integriert hat, sondern den Akku auch vorkonditioniert.

Wenigstens 80kW Anfangsleistung hatten wir bisher immer auch bei Rest-SOC von 25%. Wir fahren meist einfach los und schauen unterwegs, wo Google einen Ladestopp vorschlägt. Lässt man sich dann die Stationen in der Nähe anzeigen, kann man eine andere, für die persönlichen Bedürfnisse besser passende Säule wählen.
Als Backup ist ABRP und die EnBW-App auf dem Handy, hab ich noch nie gebraucht.

Insgesamt ergeben sich wesentlich geringere Fahrzeiten, und das System rechnet dynamisch mit aktuellen Verkehrs- und Topographiedaten.

Hoffe für Dich, dass VW endlich wirklich brauchbare Software nachliefert!

Übrigens, ich bin auch schon näher an 70 als an 60. Daran sollte es nicht liegen!

Grüße
Wolfgang
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758530
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 20:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ernie schrieb:
@Jan: welche SW-Version hat Dein ID3 und wie hoch ist die maximale Ladegschwindigkeit bei vorgewärmter Batterie? Eine Batterieheizung die man manuell betätigen kann hat der ID3 ja nicht. Wie klappt denn das Vorheizen der Batterie?

Und meinst du, bei dem ID3 mit der 77 kwh-Batterie wäre das besser?


Er hat 3.2 ab Werk. Die ist stabil und brauchbar.
Ich habe verstanden max 125 kW, wenn man bei 5 - 10 % anfängt.

Manche machen vor einem Ladestopp mit kalter Batterie JOJO: verschiedene Malen stark beschleunigen und dann aktiv abbremsen. Daran will ich mich nicht beteiligen.



Eine mit den vom navigator geplanten Ladestopp synchronisierte Batterieheizung wäre optimal.

Ich denke, der große Akku würde hauptsächlich mehr Reichweite bieten, aber keine bessere Ladeleistung bei Kälte.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758533
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 20:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
und zahle jetzt Lehrgeld praktisch als Totalanfänger.

Jeder fängt irgendwo mal neu an. Auch ich habe am Anfang meiner E-Mobilitätsphase ab und an Blut und Wasser geschwitzt, zB als meine Restreichweitenanzeige ganze 3km anzeigte und ich noch etwas mehr als einen Kilometer zur Ladesäule hatte. Oder mein erster Stau, mit nur noch 54km Restreichweitenanzeige und knapp 30 Kilometer zum Supercharger... (solche Zahlen brennen sich seltsamerweise ins Gehirn)

Übrigens beginne ich meine Fernfahrten immer langsam, so mit 115km/h und steigere die Geschwindigkeit frühestens dann, wenn ich sehe, dass das Ziel oder der SuC mit mindestens 5% erreicht wird. Schrumpfen Die Prozente, dann reduziere ich die Geschwindigkeit.

Wenn ich alleine fahre reduziere ich auch mal von Anfang an die Geschwindigkeit um Ladestopps auszulassen.


Ob meine bald 73 Sommer damit zu tun haben?


Aufgrund deiner Beiträge und der Offenheit für neue Technik hätte dich mindestens 2 Jahrzehnte jünger geschätzt. Neugier und Experimentierfreude halten offenbar jung
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 20:51 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758543
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 05.03.2023 21:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke! Sehr nett. Das macht richtig Mut.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758650
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 06.03.2023 20:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lieber Jan,

herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht!

Sehr ehrlich und lesenswert geschrieben - ich kann mich sehr wohl den Unmut deiner Frau verstehen. Mit dem Blauwal haben wir auch einige solche Fahrten erlebt, und nicht immer kam ausschließlich Beifall vom Beifahrersitz.....

Da ist, abgesehen von den chaotischen Verkehrsverhältnissen in Deutschland, die Anzahl und Verfügbarkeit der Tesla-Supercharger ja ein entscheidender Vorteil, auch wenn es auf unsere sonntäglichen Fahrten Luxemburg-Ghent ab und zu knapp zugeht.

Ich finde es erstaunlich, daß der ID.3 so relativ langsam lädt - und das macht mich den Gedanken auf ein Wechsel auf eine Enyaq (der wohl die gleichen Problemen hat) etwas .

Vielleicht ist auch die Routenplanung Schuld - ich wäre lieber eine westlicher liegende Route gefahren, um das Chaos in Deutschland zu vermeiden. Z.B. in aller Ruhe weitgehend mautfrei über Nancy, Lüttich, Maastricht, Venlo und erst dort nach Deutschland herüber.

Ich hoffe sehr daß deine Frau die Voll-Umstellung auf E-Fahrzeuge innerhalb von wenig Zeit wieder beistimmt.

Und, während es für die täglichen Fahrten ganz sicher empfehlenswert ist die Ladeamplitüde zu begrenzen sollte man auf Langstrecke die Kapazität so weit wie möglich ausnutzen. Schreibt einer, der am Sonntag oft 90% der wöchentlichen Fahrstrecke fährt ......
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758718
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 07.03.2023 11:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo @krouebi. Danke für deine Antwort. Du hast alles richtig verstanden, auch weil unsere Erfahrungen in Begleitung ähnlich sind. Wenn alles gut verlauft, wie bei unsere Reise nach Nürnberg, sind alle zufrieden.

Ich hoffe, meine Geburtsstadt Gent gefällt Euch. Ich habe aber gesehen, dass die Ladeinfrastruktur in Belgien sehr unzureichend ist.

Ich werde mir die westliche Route mal anschauen, da Moers nicht weit von Venlo entfernt ist. Und in Holland darf man ja nur 100 km/h fahren...

Die MEB-basierten Modelle von der VAG-Gruppe haben alle das gleiche Problem. Bei der Suche nach einen Ersatz des ID.3 in zwei Jahren (+ 1 Jahr Wartezeit), wird das Ladeverhalten sicher ein wichtiges Kriterium sein.

Ich habe auch vor, auf Langstrecke die Kapazität so weit wie möglich auszunutzen.

Alles Gute an Euch Beide in der wunderschönen Stadt Luxemburg!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758741
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 07.03.2023 16:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Jan!

Richtig, ich hatte vergessen daß du in Gent geboren bist!

Dann hättest du ja aber auch kein VW ID.3 nehmen dürfen, sondern ein Volvo XC40 Recharge !

Wir sind mit Gent sehr, sehr zufrieden - es ist eine sehr schöne, und vor allem lebendige, Stadt.

Die Ladeinfrastruktur ist leider verbesserungswürdig, und recht teuer. Dazu kommt, das mehr und mehr Ladepunkte für "Autodelen" (Carsharing) reserviert sind - und leider oft von Verbrenner-Carsharing-Fahrzeuge zugeparkt werden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758750
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 07.03.2023 18:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
Die MEB-basierten Modelle von der VAG-Gruppe haben alle das gleiche Problem. Bei der Suche nach einen Ersatz des ID.3 in zwei Jahren (+ 1 Jahr Wartezeit), wird das Ladeverhalten sicher ein wichtiges Kriterium sein.


Wobei Dein ID3 nur mit max. 100 kw lädt. Der mit der größeren Batterie soll mit 125 kw laden. Angeblich mit dem Facelift und der SW 3.5 sogar max. 175 kw. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht.

In irgendeinem Review habe ich gelesen, dass der Mercedes EQA auch nur mit 100 kw lädt. Allerdings hält er diese Ladeleistung sehr lange, sodass er dann doch in 30 Minuten von 20 auf 80 % laden kann. Warum sollte das bei VW nicht auch möglich sein?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2023 18:18 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758755
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 07.03.2023 18:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich finde hohe Ladeleistung überbewertet. Ob max. 100kW, 125kW oder 175kW spielt doch im Alltag nur eine untergeordnete Rolle. Ob ich 20 oder 25min stehe, ist doch egal. Mir ist weit wichtiger, wieviel kWh/100km ein Wagen verbraucht, denn das spüre ich jeden Tag in der Geldkatze.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758763
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 07.03.2023 19:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Du hast schon recht .
Aber wenn Du da stehst und es ist kalt und windig dann können 5 Min. lang dauern !Und wenn die Frau dann auch noch rumnörgelt .

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758767
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 07.03.2023 20:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Dann kann man immer noch die Heizung anschalten.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar