Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5
(4 Leser) Bernhard1988, ectabane, eppf, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5
#750479
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 30.12.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750495
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 30.12.2022 20:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Viel Freude mit dem Neuen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750552
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 31.12.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Glückwunsch und gute Fahrt.


Du müsstest dann schon mit Software 3.2 unterwegs sein...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750590
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 31.12.2022 16:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Du müsstest dann schon mit Software 3.2 unterwegs sein...


Stimmt. Er hat auch die Extra-Sensoren für Area View und Spurwechsel Pilot.

Ich sammle erst mal mehr Erfahrungen in den nächsten Wochen. Dieses Auto will "gelernt" werden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750609
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 31.12.2022 19:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo!

Gute Fahrt!

Gibt's denn auch schon Bilder vom Neuzugang?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750622
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 31.12.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sind wir jetzt schon drei ID.3ler hier im Forum?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750624
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 31.12.2022 21:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn die Liste stimmt, werden es ab nächster Woche 5 sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750628
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 31.12.2022 22:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bilder hoffentlich morgen, mit viel Sonne!
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und bis in 2023!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750759
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 02.01.2023 11:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo, wie schon erwähnt würde unser ID.3 nach exakt 13 Monaten doch noch in der Nacht zum 30.12 geliefert und gegen 17:00 Uhr vom übergeben. Er wird aber bald wieder in die Werkstatt mussen, weil er am rechter Kotflügel eine kleine Ausstülpung hat, die durch alle Kontrollen geschlippt sein muss. Gut, dass meine Frau es gesehen hat...

Sonnst verlief die Auslieferung problemlos, auch das OTA vom SW 3.2.. Die angelieferten 18 Zoll CrossClimate SUV würden wie vereinbart kostenlos montiert und die SR (Goodyear) werden im AH gelagert. Ein Set Fußmatten würde geschenkt. WeConnectID funktioniert normal.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Bedienung muss noch geübt werden, aber ich glaube, man gewöhnt sich schnell. Das 12 Zoll Display gefällt und passt auch optisch. Das HUD ist einfach toll. Eine gute Sitzposition würde schnell gefunden. Am 6.1 werden wir unseren ersten etwas längeren Ausflug mit AB machen. Ich werde dann rapportieren. Bilder konnte ich gestern leider nicht machen. ASAP also...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 11:19 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750795
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 02.01.2023 13:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bilder vom neuen ID.3.



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750796
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 02.01.2023 14:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Oh, der Ausblick nach hinten scheint ähnlich schlecht wie im Ioniq zu sein. Hätte ich nicht erwartet.

Ich wünsche dir allzeit knitter- und problemlose Zeit mit dem neuen Lebensabschnittsgefährten.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 14:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750801
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 02.01.2023 14:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Stimmt, aber es hat mir gewundert, dass es nicht sehr stört. Die Rückspiegel tun Ihren Job, und der Toter Winkel Wächter ist sehr effektiv.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756387
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 14.02.2023 18:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Guten Tag!

nach 1934 km in einer Großstadt (Nürnberg) mit sehr viel Verkehr und einer Tiefgarage, auf allen möglichen Straßen, auch in den Bergen, und einigen Fahrten auf der Autobahn mit Schnellladungen bei 0°C und einer Batterietemperatur von unter 5°C kann ich Euch nun eine komplettere Bilanz geben. Ich lade Sie ein, meine anderen Beiträge in diesem Thread noch einmal zu lesen, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können.

Der ID.3 ist mein erstes Fahrzeug, das wie ein Computer auf Rädern funktioniert, und ich habe einige Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Es ist zu beachten, dass er ab Werk mit der Version 3.2 ausgestattet ist, die bisher stabil läuft und schnell und flüssig ist. Beim Start läuft fast alles automatisch ab, je nach Fahrer und dessen Einstellungen: Entriegelung bei Annäherung, Positionierung des elektrischen Sitzes, Einstellungen von Fahrwerk und Lenkung, Ansprechverhalten des Antriebsstrangs und der ACC, Auswahl der aktivierten Fahrhilfen, Farbe und Intensität des Umgebungslichts, etc.. Man wählt einfach den Fahrer aus, nachdem man das Bremspedal betätigt und Platz genommen hat.

Die Stärken dieses BEV:

Der Antriebsstrang mit sofortigem Drehmoment, der weitgehend ausreichend leistungsstark und leicht zu dosieren ist.

Der steife Chassis und das Fahrwerk, die das Fahren sicher und komfortabel machen (auch dank des DCC in unserem Exemplar).

Das erstaunliche Raumangebot im Verhältnis zur Länge des Fahrzeugs.

Die Bremsen, die naturgemäß zwischen regenerativem und hydraulischem Bremsen wechseln, sind kraftvoll genug.

Ja, der ID.3 ist schwer, und das spürt man in den Kurven und beim Anfahren. Aber die auf 2,7 bar aufgeblasenen 18-Zoll CrossClimate SUVs bieten hervorragenden Seitenhalt und erfüllen meine Erwartungen in Bezug auf Rollgeräusche und Komfort.

Ruhe bis 100 km/h. Nur auf rauen Fahrbahnbelägen und auf der Autobahn hätte ich mir eine noch bessere Geräuschdämmung gewünscht. Die Geräusche sind glücklicherweise ziemlich gleichmäßig verteilt, was sie wirklich erträglich macht.

Auf dem Bildschirm hinter dem Lenkrad können nun viele nützliche Informationen angezeigt werden. Ich mag ihn sehr, aber das ebenfalls erweiterte HUD und die dynamischen Navigationshinweise übertreffen ihn. Ich benutze den zentralen Bildschirm, um die Karte anzuzeigen, oder die Rückfahrkamera und die 360°-Ansicht beim Manövrieren oder die Einstellungen der Klimaanlage. Durch das Hinzufügen von matten Protektoren wurde ihre Lesbarkeit verbessert.

Mit einigen Funktionen bin ich zufrieden, sie haben aber auch Schwachstellen, die es zu verbessern gilt:

Das Vorhandensein des optionalen Travel Assist war für mich bei der Auswahl entscheidend. Es ist möglich, ihn mit der Erkennung von Verkehrsschildern mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, der Antizipation von Verzögerungen bei deren Annäherung und der Wiederaufnahme des Tempos nach deren Beendigung zu kombinieren. Das funktioniert auf Autobahnen fast perfekt, aber es gibt immer noch sporadisch grundlose Verzögerungen. Man muss also jederzeit bereit sein, diese zu beheben, indem man den Geschwindigkeitsregler am Lenkrad betätigt. Früher wurde die Geschwindigkeit nach Ende einer Verzögerung immer auf 130 km/h zurückgesetzt, aber mit der Version 3.x kann man eine andere Geschwindigkeit wählen, z. B. 120 km/h, die nach jeder Verzögerung beibehalten wird.

Auf Bundes- und Landstraßen, die auf 100 km/h begrenzt sind, sind diese Kupplungen problematischer. Es gibt einen ständigen Wechsel zwischen 70, 50 und 30 km/h, dazu kommen Abbremsungen vor einer Kurve, die nicht immer optimal sind und auch zu früh erfolgen. Außerdem schaltet das System systematisch wieder auf 100 km/h, was sich in vielen Fällen als zu schnell erweist. Außerdem unterscheiden sich diese frühen Geschwindigkeitswechsel von denen vieler anderer Nutzer, was sie potenziell gefährlich machen. Um dies teilweise zu beheben, benutze ich den vertikalen Swipe, um schnell 10 km/h-Schritte hinzuzufügen oder zu entfernen, aber das mindert immer noch den Fahrkomfort. Ich werde meine Technik weiter verfeinern.

Man muss das Bremspedal benutzen, um das Auto vollständig zum Stehen zu bringen, also gibt es keinen 100%igen "One-Pedal"-Modus. Der Modus B hat sich jedoch als kompatibel mit einer Fahrt erwiesen, bei der das Pedal nur selten zum Bremsen verwendet werden muss, sowie bei der Abfahrt von einem Pass. Die Auto Hold-Funktion ermöglicht es, das Auto auch bei Steigungen im Stand zu halten. Die Stop & Go-Funktion des ACC ermöglicht auch das Anhalten hinter einem Fahrzeug, dem man gefolgt ist.

Negative Aspekte:

Die Sichtbehinderung in Linkskurven durch die doppelte A-Säule ist für uns DER Hauptkritikpunkt.

Das "Cold-Gate" der Batterie, das die Leistung beim Aufladen begrenzt, wird von vielen kritisiert, stört uns aber nicht so sehr. Es wäre wünschenswert, dass VW die Klimatisierung der Batterie bei der Annäherung an eine Ladestation einführt.

Der erhöhte Verbrauch bei kaltem Wetter.

Sonstige Punkte:

Das Navigationsgerät funktioniert gut und zeigt die Ladestationen in der Umgebung mit ihrer Leistung und Verfügbarkeit an. Für die Fahrt nach Nürnberg hatte ich die Ladestopps selbst geplant, da ich eine Ladekarte von Maingau verwende, die mir günstige Tarife (49 Cent/kW statt 79 in DC) bietet, sofern ich Ionity und Tesla meide. Ich habe daher ChargeMap verwendet, um Stationen anderer Anbieter zu finden, die eine große Anzahl von HPC-Ladegeräten anbieten, in diesem Fall EnBw in Weinsheim. ABRP hätte mich ein Stück weiter zu Ionitys geführt. Dies funktionierte sehr gut, da unser Hotel auch über ein AC-Ladegerät mit 11 kW verfügte.

Ich verwende Tronity, um unsere Fahrten, Aufladungen und Verbräuche zu erfassen. Bisher hat unser ID.3 seit dem 30. 12.22 1934 km zurückgelegt, davon ca. 850 km auf der Autobahn bei max. 120/125 km/h. Der durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 19 kW/h. Das AC/DC-Verhältnis beim Aufladen beträgt 71%/29% bei Gesamtkosten von 163 €, was 8,4 €/100 km entspricht. Eine Fahrt durch den Schwarzwald mit einer Berg- und Talfahrt über einen Pass mit einem Höhenunterschied von 750 m bei 11 °C ergab 15,5 kWh/100 km.

Der ID3 ist ein kompaktes, sehr wendiges, geräumiges und vielseitiges BEV, das teilweise semi-autonomes Fahren vom Typ 2 ermöglicht. Unser reich ausgestattetes Exemplar erfüllt unsere Anforderungen und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Fortsetzung folgt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756392
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 14.02.2023 18:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dankeschön!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758359
Aw: Mister MMTs ID.3 Modelljahr 22.5 04.03.2023 11:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo, gestern bei 2°C und nach 2 Monaten und 3089 km betrug die verfügbare Energie laut CarScanner 57,750 kWh bei einem SOC von 91 %. Das DeltaV zwischen den Zellen betrug 10 mV. Dies scheint mir normal zu sein.

Am vergangenen Wochenende fuhren wir ca. 1000 km bei kaltem und teilweise nassem Wetter, wodurch das AC/DC-Verhältnis auf 50/50 stieg. Der durchschnittliche Verbrauch über die 3089 km, davon ca. 2000 km auf Autobahnen bei max. 125 km/h, liegt bei 20,6 kWh/100 km (inkl. Verluste, Tronity).

Demnächst werde ich den Verlauf dieser Reise, die nicht sehr gut verlaufen ist, zusammenfassen. Das liegt zum Teil auch an mehrere Anfängerfehler...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2023 12:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar