Aw: Gulfoss' ID.3 20.01.2024 21:42 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Heute nach 1 Woche Standzeit (letze Fahrt war eine Regenfahrt) den ID.3 aus der Garage geholt.
Trommelbremse war angerostet, so das es erst mit einem Knack und etwas mehr Gaspedal vorwärts ging.
Nachteil in diesem Fall: Die Elektronik kalibriert sich beim anfahren und geht dann bis zum nächsten Neustart von einem höheren Anfahrdrehmoment aus —> er muss beim Rangieren immer mit dem Bremspedal gezügelt werden, da er viel zu viel Strom gibt.
Abhilfe —> Zündung an/aus
Der ID.3 wurde heute bei Temperaturen von -6°C bis -11°C ohne Vorheizen für 80 km Landstraße genutzt.
Verbrauch auf dieser Strecke im Sommer 14-16 kWh pro 100 km, nun bei diesen Minuswerten 22kWh.
Anfangs lag der Heizbedarf bei knapp 5 kW, bei Ankunft waren es noch 1kW, sprich bei noch längerer Fahrt wäre der Gesamtverbrauch noch unter 22 kWh gesunken.
Da der ID.3 komplett durchgefroren war, war es auch das erste Mal, das ich die Lenkradheizung genutzt habe… schon schön…
Die Heizleistung ist deutlich besser als damals bei meinem A2 TDI.
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Letzte Änderung: 20.01.2024 21:48 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 20.01.2024 22:15 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Gulfoss schrieb:
Nachteil in diesem Fall: Die Elektronik kalibriert sich beim anfahren und geht dann bis zum nächsten Neustart von einem höheren Anfahrdrehmoment aus —> er muss beim Rangieren immer mit dem Bremspedal gezügelt werden, da er viel zu viel Strom gibt.Da habe ich ein gewisses Verständnisproblem.
Es braucht ja keine angerostete Bremse, um das Anfahren zu erschweren, dazu reicht doch genauso eine Parkposition aus, die etwas steiler nach oben zu verlassen ist, oder eine kleine Randsteinkante, die zu überwinden ist.
Wird in so einem Fall auch die Anfahrts-Charakteristik bis zum nächsten Start "umprogrammiert"?
Da sollte man eine entsprechende Anpassung zum Normalbetrieb hin auch ohne Neustart hinbekommen.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 13:18 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Bei den von dir genannten Fällen zuckelt zumindest etwas der ABS Sensor.
Ist allerdings die Trommel fest, zuckelt nichts, da Heckantrieb.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 13:54 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Das "Knacksen" beim Anfahren nach einer längeren Standpause, insbesondere wenn nass abgestellt wurde, ist doch mehr oder weniger normal.
Aus so einem Einmalereignis, also bei der ersten Bewegung gleich eine Neukalibrierung einzutüten, empfinde ich schon etwas fragwürdig. Da könnte man zumindest das 2. Anfahren nach einem Stillstand abwarten.
Allerdings wundere ich mich, warum die Trommel fest wird, welche doch ungleich besser abgekapselt ist als jede Scheibenbremse. Feste Trommeln kenne ich eigentlich nur dann, wenn man das Fahrzeug mit angezogener Handbremse abgestellt hat.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 14:32 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Angezogene Handbremse ist immer. Denn der ID3 hat nur noch die Trommelbremse als Parkbremse. (Einen Riegel wie bei Prius und Automatikgetrieben gips hier nich.)
Die geht immer zu beim Abstellen.
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Letzte Änderung: 22.01.2024 14:33 von Dix.
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 15:49 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Dix schrieb:
Die geht immer zu beim Abstellen.Das kann man doch hoffentlich ausschalten. Bei meinem Corolla habe ich die automatische Parkbremse auch deaktiviert und ich ziehe an der Taste nur dann, wenn es von der Parkposition her nötig ist, aber gewiss nicht in der Garage.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 17:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Dix schrieb:
...
Die geht immer zu beim Abstellen.
Das ist für mich wirklich total blöder, moderner Quatsch.
Ich will selbst bestimmen, wann ich die Feststellbremse benutze.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 18:09 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Parkbremse via Trommelbremse kann man nicht abstellen. Sonst rollt er mangels Verbrennungsmotor davon.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 18:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Ich habe mich zugegeben noch zu wenig mit der allgemeinen BEV-Technik befasst, aber hat man dann nicht irgendetwas vergessen, nämlich eine Art P-Position zu integrieren, welche nicht auf die mechanische Bremse angewiesen ist?
Wobei ich im ersten Moment auch nicht sagen kann, wie die genau implementiert sein könnte.
Ist es beim HSD wirklich nur der integrierte Verbrenner, der ein Fortlaufen verhindert? Da dürfen die Ventile aber nicht geöffnet sein, sonst rollt die Kiste schon bei einem geringen Gefälle davon.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 19:15 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Da wird ein Bolzen in eine genutete Scheibe elektromagnetisch gefahren .
Bei meinem Mokka ist das so und ich glaube auch bei den HSDs .
Ich muss deshalb nicht die Feststellbremse anziehen.
Gruß Heinz !
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 19:30 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Bei meinem A3 etron wird mechanisch ein Bolzen ins Getriebe geschoben. Darum ist dort die elektronische Handbremse optional.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 19:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Irgendeine Lösung in dieser Art müsste man sich doch auch bei einem reinen BEV einfallen lassen, sonst ist das doch der kurzfristige Tod jeder Bremsanlage, wenn man öfters das Auto im nassen Zustand abstellt und danach länger parkt.
Dein ID.3 hat ja zum Glück Trommeln hinten, mit Scheiben hinten wäre man wohl in Verbindung mit den o.g. Standzeiten unweigerlich bei jeder HU auf Grund des Tragbildes unten durch.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 19:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Es gibt wohl eine Lösung von VW, andere Bremsbeläge und Federn.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 20:21 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Auf jeden Fall hat mich das Thema jetzt hellhörig gemacht. Falls einmal der Kauf eines BEV ansteht, werde ich auf die Funktionsweise der Parkbremse achten.
Ein BEV, dessen Scheibenbremsbeläge bei jedem Parkvorgang zwingend angedrückt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 21:19 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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eppf schrieb:
Ein BEV, dessen Scheibenbremsbeläge bei jedem Parkvorgang zwingend angedrückt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Weil....?!
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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