Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#677639
Aw: Gulfoss' ID.3 17.08.2021 08:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab aber kein Handy!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677654
Aw: Gulfoss' ID.3 17.08.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Seit ich von Firefox auf Edge umgestiegen bin, sind fremdsprachliche Texte fast so gut wie deutsche. Alle Sites werden automatisch übersetzt (wenn man will).
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677692
Aw: Gulfoss' ID.3 17.08.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sitze Teil1:

Die elektrischen Sitze lassen sich in eine Liegeposition stellen (wenn hinten niemand sitzt )

Zieht man dann auch noch die Oberschenkelauflage heraus, kann man sehr bequem im ID.3 liegen.

Komisch das VW das nirgends vermerkt hat.

Sitze Teil2:

Der Wagen lässt sich sehr komfortabel starten, sobald jemand (>18 kg) auf dem Fahrersitz sitzt, ohne das man einen Startknopf drücken muss.

Bremse betätigen, Fahrmodus wählen und los geht es.


Mit dem mitgeführten Schlüssel merkt man dann beim einsteigen, dass sobald man auf dem Fahrersitz Platz nimmt, das Hochvoltschütz schaltet - es klackt.

Vermutlich etwas negativ für die Lebensdauer für dieses Schütz ist es, das es sobald man kurz den Allerwertesten anhebt um sich anders zu positionieren, dieses Schütz wieder abschaltet...klack klack klack macht es dann... natürlich nur im Stand und nicht während der Fahrt

Ebenso wenn man z.B. die Frontscheibe putzt..., dann besser den Schlüssel außerhalb des Wagens positionieren.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679161
Aw: Gulfoss' ID.3 25.08.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Über 10.000 km sind abgespult, mal wieder ein Update von mir, der Langzeitverbrauch (ohne Winter ! Wurde beim Update gelöscht) liegt bei knapp 17 kWh/100 km. Ich bin kein LKW-Windschattenfahrer.


Wärmepumpe:
Ich habe zwar nun vor drei Wochen den Brief bekommen, dass ich knapp 300€ zurückerstattet bekomme, aber das Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto.
Ich hasse es, wenn man Dingen hinterher rennen muss...

ID.3 Allgemein:
Mittlerweile habe ich mich mit dem harten Fahrwerk arrangiert, es scheint auch als wäre es nun etwas "eingelaufen" und weicher im Ansprechverhalten. Trotzdem bleibt es härter als mein bereits hart abgestimmter A3. Dafür bietet er höhere Kurvengeschwindigkeiten. Wäre die Rückmeldung der Lenkung besser, ginge noch mehr...

Klappern:

Fährt man ohne Radio hört man bis ca. 30 km/h ein klappern bei Bodenwellen von hinten rechts. Entweder die Kofferraumklappe (Kunststoff) oder aber die Ladeklappe. Werde mich bei Gelegenheit selbst mal auf die Suche machen... Freundliche kennt man ja in Bezug auf solche Dinge "Wir hören nichts"



Pflege/Reinigen:
Im Innenraum lassen sich die Kunststoffe sehr gut reinigen und wirken trotz Hartplastik wie neu.
Auf den Sitzen habe ich Sitzauflagen, damit sie möglichst lange wie neu bleiben.

Türabdichtung: Die doppelte Abdichtung der Türen sorgt dafür, dass der Zwischenbereich wie neu bleibt:



Teppich: Der Teppich ist, ähnlich wie schon beim VW Up von der Billigsorte, an neuralgischen Punkten (Ein- Ausstiegsbereich, franst er schon aus und zieht Fäden...



Hier mal im Vergleich mein Teppichboden im 21 Jahre alten Sharan:





Dachbox:
Laut Bedienungsanleitung ist die Montage eines Dachträger ausgeschlossen:




Klima:
Bei starker Sonneneinstrahlung von vorne regelt sie nicht so schnell und unauffällig wie die im Audi. Grund: Es gibt keinen Sonnenstandssensor.


Stichwort Sonne, auch bei stärkster Sonneneinstrahlung benötigt man die Verdunkelung durch das Innenrolle eigentlich nicht. Es ist ausreichend getönt.


APP:
Ich bin kein Freund von Apps, lieber habe ich Funktionen wie Standheizung als Fernbedienung im Schlüssel.

We-Connect kann nicht viel, aber hat bis jetzt bei mir immer funktioniert. Der Mobilfunkempfang des ID.3 ist deutlich besser als der meines A3.

In meiner Garage mit Kupfer Flachdach und 2 Stahltoren hat er immer Empfang.

Beim A3 und bei meinem Mobiltelefon ist dort Empfang zu haben eher Glückssache...

We-Connect kann derzeit:

-Ladestand anzeigen
-Ladung starten
-Max Ladestand ändern
-Klima starten
-Sitzheizung starten
-Per We-Charge Ladestationen freischalten (unterstützen jedoch sehr wenige momentan)
-Ladesäulen in der Karte anzeigen
-Ziel ans Auto senden (kann aber auch mal 2 Tage dauern, bis es dort ankommt...)

Abmessungen und Raumangebot vom ID.3 mit der Materialqualität meines A3, dass wäre momentan mein Traumauto. Der e-tron GT scheidet aus

PS.:
Die Wabenoptik in der Frontschürze sieht zwar toll aus, ist es aber wie erwartet nicht beim Reinigen, da kann man dann aus jeder Wabe einzeln die Fliegen holen
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 19:20 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681806
Aw: Gulfoss' ID.3 13.09.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Heute habe ich die Email über das versprochene 2.3 Update erhalten.

In der Mail ist ein Button mit der man die Zustimmung bestätigt.

Details:

"Release Note 1

Was ist neu?

Mit diesem Over-the-Air Update können Sie die Software Ihres ID. Modells aktualisieren - ohne einen Besuch bei Ihrem Service Partner. Dieses Update enthält Aktualisierungen und Verbesserungen. Die Installation ist Voraussetzung für den Empfang weiterer Over-the-Air Updates. Hier erfahren Sie, was diese Version für Sie bereithält.

Dynamische Fernlichtregulierung und Fahrerassistenzsysteme

Mit der dynamischen Fernlichtregulierung ausgestattete Fahrzeuge erkennen andere Verkehrsteilnehmer Sie nun noch besser. Ihre Fahrerassistenzsysteme werden in Zukunft auch während des Herunterladens eines Updates verfügbar sein.

Weitere Verbesserungen

Wir optimieren die Stabilität der mobilen Online-Dienste. Bei Fahrzeugen mit Head-up-Display verbessern wir das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.


Release Note 2

Neue Funktionen ID. Light

Das ID. Light übersetzt Hinweise Ihrer Infotainment- und Assistenzsysteme in Lichtsignale unter der Frontscheibe. Mit diesem Over-the-Air Update werden auch die folgenden Funktionen unterstützt:

Lenkradberührungserkennung
Automatische Distanzerkennung ACC
Effizienzassistent
Absoluter Reservemodus


Damit Sie diese nutzen können, muss in Ihrem Auto die jeweilige Ausstattung vorhanden sein.

Designanpassungen Infotainment-System

Wir nehmen einige Anpassungen im Design vor:

Der Media-Player erhält einen Platz innerhalb des seitlichen Reiters in der Medien/Radio-Kachel.
Unter „Setup“ →„Home Button Design“ können Sie Ihre favorisierte Flagge auswählen.
Befinden Sie sich im Homescreen, können Sie über den langgezogenen Menübutton in die Kachelansicht gelangen.
Weitere Designanpassungen erleichtern die Orientierung.


Weitere Verbesserungen

Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung.

Hinweis:
Die Installation dieses Over-the-Air Updates ist Voraussetzung für den Empfang weiterer Updates. "
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683328
Aw: Gulfoss' ID.3 24.09.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
APP-Update


VW hat mal wieder an der APP geschraubt. Ein Zwangsupdate, ich musste aktualisieren um sie überhaupt starten zu können.

Ich sehe nur Verschlechterungen:



-Temperartureinstellung, Vorher Pulldown nun reicht ein wischen nach rechts und man verstellt ungewollt die Temperatur.



-Darstellung Vorklimatisierung: Vorher war es ähnlich wie bei Tesla, man hatte eine Innenansicht und konnte in der schematischen Darstellung wählen was man wollte (Scheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung etc...)



Nun sieht das Ganze so aus:





CAR-Update



Die Woche bekam ich den ersten Teil des Udpates 2.3 verpasst. Teil1 bezieht sich eher auf die Assistenzsysteme und das Antriebssystem, Teil2 auf die Performance des GUI.





Sonstiges:



VW scheint gestern Probleme mit dem Netz zu haben, zahlreiche Nutzer (ich hatte auch Probleme) klagten über E-Sim Fehler. Ergebnis, kein Live-Traffic, keine Webradio etc...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2021 08:39 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683803
Aw: Gulfoss' ID.3 27.09.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
CAR Update Teil1:


Am Ende der Installation erhält man eine Pop-Up Mitteilung aufs Fahrzeug Display, dass der erste Teil nun installiert ist und er nochmals Online gehen möchte um die korrekte Installation von Teil1 nach Hause zu funken.


Man kann auf OK oder Information klicken.


Ich habe zunächst auf Information geklickt --> leeres Fenster erscheint.
Klickt man dort auf zurück ist auch das ursprüngliche Fenster fort.


-->Somit hat mein ID.3 nicht nach Hause telefoniert und somit gibt es auch nicht den Teil2, der laut Foren unmittelbar danach heruntergeladen würde.


Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 17:31 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683805
Aw: Gulfoss' ID.3 27.09.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
[b]
...
Man kann auf OK oder Information klicken.


Ich habe zunächst auf Information geklickt --> leeres Fenster erscheint.
Klickt man dort auf zurück ist auch das ursprüngliche Fenster fort.
...


Tja, der Hersteller lässt sich nicht so gern "in die Karten gucken", Strafe muss sein

Oder wie Egon schreibt: "Die üben noch"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683999
Aw: Gulfoss' ID.3 29.09.2021 08:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Gestern war es dann doch so weit und ich konnte Teil2 herunterladen und installieren.

Unter Systeminformationen gibt es eine Unterrubrik, die alle derzeitigen Downloads/Updates anzeigt.


Dort sieht man dann einen Fortschrittsbalken.

Mit spärlichem 4G Empfang in der Garage hat er für den Download rund 1 Stunde benötigt, von der Anzeige rechts neben dem Balken mit 0/0 MB darf man sich nicht irritieren lassen, hier wurde einfach vergessen die Variable zu hinterlegen...






Die Installation im Anschluss dauert dann ca. 170 Minuten. Heute morgen war er fertig.

Wie wo was er nun alles kann oder nicht zeigt sich. Ich werde berichten.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 08:16 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684929
Aw: Gulfoss' ID.3 05.10.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zur aktuellen Software 2.3

Das Infotainment startet etwas schneller, Navi braucht so ungefähr 10sec nach Einstieg ins Fahrzeug bis es verfügbar ist.

Beim zoomen und verschieben im Navi ist ein gewisser Delay, also nicht vergleichbar mit einem aktuellen Smartphone.


Die erste In-Car App "Wecharge" (letztendlich googlemaps mit Echtzeit-Ladesäulenverfügbarkeit) ist seitdem Update auf 2.3 wieder weg.

So wirklich vermisse ich sie nicht, der Vorteil war das sie aktueller in Bezug auf neue Ladestandorte war.

Bei langer Routenplanung > 1000 km bei der mehr als 5 Ladestopps nötig sind, kann er nur die Route ohne Ladestopps planen.

Das Potential in Sachen Software ist bei weitem nicht ausgeschöpft, obwohl gute Ansätze vorhanden wären.... ich bekomme hier ein Déjà-vu zu Nokia...



ID.3 Light:


Zeigt nun mit einem blauen Aufblitzen auf der Fahrerseite an, das man vom E-Gas gehen kann. Nachts gut, Tags bei hellem Sonnenschein sieht, bzw. übersieht man es.


Matrix-LED:

Verringert jetzt durch partielle Maskierung von Verkehrsschildern dessen Blendung, sprich leuchtet er ein Verkehrsschild an, regelt er die Lichtleistung in diesem Bereich nun besser herunter als mit Version 2.1


Sonstiges:

Die Tage mal auf der leeren AB mal ein kurzes Teilstück (10 km) mit maximaler Geschwindigkeit gefahren.

167 km/h laut Tacho, kaum Zunahme der Windgeräusche, Verbrauch >=30 kWh auf 100 km.

Fahrwerk, Federung, Lenkung top auch bei diesen Geschwindigkeiten.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684971
Aw: Gulfoss' ID.3 05.10.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Zur aktuellen Software 2.3
ID.3 Light:
Zeigt nun mit einem blauen Aufblitzen auf der Fahrerseite an, das man vom E-Gas gehen kann.


Ach das heißt das...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 18:20 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686956
Aw: Gulfoss' ID.3 17.10.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
"Wer schön sein will muss leiden..."

Die schicken 20" Sommerräder gegen die 18" Winter getauscht und eine Autobahn mit wechselndem Asphalt (Flüstert,Beton,Normalasphalt) gefahren, die kurz zuvor noch mit den 20" Schlappen gefahren wurde -->


Die Winterräder auf 18" sind deutlich leiser, so dass ich die unterschiedlichen Asphaltdecken nur am Wechsel durch die Unebenheit spüre, aber nicht mehr akustisch...

Die Abrollgeräusche sind dramatisch leiser mit den 18"...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686969
Aw: Gulfoss' ID.3 17.10.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
...was zu einem guten Teil an den Winterreifen selber liegen dürfte. Nach meinen Erfahrungen waren die immer leiser, bzw akustisch angenehmer als die jeweilige Sommerbereifung. Muss an der nachgiebigeren Profilstruktur liegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687014
Aw: Gulfoss' ID.3 18.10.2021 08:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Nach meinen Erfahrungen waren die immer leiser, ...
Die werden immer leiser, vor 30 Jahren war es noch anders.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687028
Aw: Gulfoss' ID.3 18.10.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gottseidank sind die alten Stollenprofile ausgestorben!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar