Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Mein e-Golf
#633918
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 18:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke schön @Yarison!

Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein Nokia 8 habe. Das werde ich noch einmal probieren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633970
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 08:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@YarisGerd
Ich empfehle, die Bedienungsanleitung mal eingehend zu studieren, oder den Verkauf des Wagens, wenn er denn doch nicht genehm ist.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 08:26 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633971
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 08:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Easy, easy, ... ganz ruhig bleiben.

Bei einem neuen Auto ist die ersten Tage und Wochen alles neu und ungewohnt.

Gerd, laß' dich nicht ärgern. Ich habe in meinem Leben auch schon oft versucht, die Technik dort hin zu bringen, wie ich es wollte. DS hat oft nicht geklappt. Manchmal macht es Sinn, moderne Technik einfach machen zu lassen und sich auf deren Design einzulassen.

Klappt schon! Hab' Geduld!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633984
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Noch macht das EGolf Fahren sehr viel Spaß.

Das Noch klingt so, als könnte es sich bald schon in weniger Spaß ändern.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633989
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nicht gesagt, dass mir das Auto nicht gefällt. Aber Technik, die nicht zuverlässig funktioniert brauche ich nicht. Entweder kann das Auto das, dann lasse ich das Auo es machen, oder wenn es es nicht zuverlässif kann, werde ich es deaktivieren. In Gefahrenssituationen bkeibt keine Zeit für Fehlversuche. Der Laneassist hat sich schon einmal auf der Autobahn deaktiviert. Da gab es kein akustisches Warnsignal.
Der Fahrer darf doch nicht ständig konstant wärend der Fahrt auf das Display gucken. Der Lanrasist vwäre sinnvoll, um ihn für die Rettungsgasse zu verwenden. Leider kann er sich nicht weit genug rechts bzw. links halten. Nur zum Spielen brauche ich das alles nicht. Da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen.

Trotz allem, sind wir hell auf begeistert von dem eGolg! Larisa ist auch schon einige Male alleine mit unserem eGolf gefahren.

Grrd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 10:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633994
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Es geht nicht um Technik, die nicht zuverlässig funktioniert. Es geht darum, dass sie - wie in der Anleitung ausgedrückt - "innerhalb der Systemgrenzen" funktioniert.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633997
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem man die Bedienlogik der Assistenzsysteme und des sehr guten und tief integrierten Infotainment-Systems verinnerlicht hat, ist ein e-Golf und sein Antrieb die reine Freude. Ich bin viel damit gefahren und fahre mit der funktional etwas abgespeckten, aber im Kern identischen Strom- und Steuergeräte-Logik in meinem kleinen E-Auto herum. Was VW da verbaut hat ist tatsächlich angenehm durchdacht und derart praxisgerecht, dass sich andere Hersteller davon ruhig eine Scheibe abschneiden könnten.

Wenn man sich damit aber überhaupt nicht befassen möchte kann es tatsächlich besser sein, diverse Funktionen nicht zu nutzen. Ich fände das schade, denn es steckt viel im Alltag sinnvolles schon serienmäßig in diesem Modell. Ich habe allerdings leicht reden weil ich ein Spielkind bin. Das heißt ich neige dazu, in jedem für mich neuen Auto nach und nach jede noch so verborgene Funktion zu entdecken und auszuprobieren. Wahrscheinlich stehe ich deshalb auch auf Tesla, da hört das nämlich nie auf.

Da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen.
Ja, offensichtlich. "Innerhalb der Systemgrenzen" war das richtige Stichwort. Du fährst schätzungsweise Entwicklungsstand 2014 im Auto umher. Bis Entwicklungsstand 2020 sich in Serienfahrzeuge jenseits der Oberklasse herunter gearbeitet hat und nennenswerte Verbreitung findet, werden locker noch fünf Jahre vergehen.

Selbst dann ist fraglich, ob das Bilden einer Rettungsgasse zum allgemeinen Standard von Spurhalteassistenten gehören wird. Das ist nämlich gar nicht so einfach zu realisieren: Dazu muss nicht nur wie bisher die Position des Fahrbahnrandes, sondern dessen Beschaffenheit und sein genaues Höhenprofil berücksichtigt werden. Mit einer Kamera und ein paar Ultraschallsensoren ist es dann nicht mehr getan, sondern es braucht sehr viel mehr sensorischen Aufwand und sehr viel mehr Rechenleistung.

Noch etwas anderes: Wie immer ist es besonders gemein, mit einem Neuwagen in die kälteste Jahreszeit hinein starten zu müssen. Der gefällt dann plötzlich nochmal so gut, wenn im nächsten Frühjahr die Verbrauchswerte purzeln. Wie bei den Hybriden und wie auch bei allen anderen Autos, aber bei konventioneller Motorisierung wird meist weniger darauf geachtet. Du kannst Dich jetzt schon darauf freuen, Gerd.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633998
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der e-Golf (EZ 2018), den ich mal für 2 Monate gemietet hatte, hat mit Abstandstempomat vor stehenden Hindernissen (Ampel) auch nicht gebremst. Auf den Notbremsassistenten habe ich es dann aber doch nie ankommen lassen.
Das war eine der wenigen Sachen, die mich an dem e-Golf gestört hat. Ich würde sogar sagen, es war die Einzige.
Dass der Tempomat jetzt auch stehende Hindernisse erkennt, wäre sehr wünschenswert.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 10:47 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633999
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ Gerd,

Vollstes Verständnis von mir, bei einer Probefahrt mit dem RAV beschleunigte dieser plötzlich und unerwartet recht extrem.

Meine Partnerin, die nur meinen spar Fahrstiel gewohnt ist bekam Panik, die sich akustisch sehr bemerkbar machte.

Nun sehe ich diese A. Systeme auch mit anderen Augen.

Ist wohl mehr etwas für jüngere "Spielkinder"

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 10:56 von Resi.Grund: Spielkind nachgetragen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634011
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Gerd,
ich denke Du erwartest einfach zu viel von ACC. Das ist „nur“ ein Tempomat erweitert um eine automatische Distanzregelung. Das Fahrzeug beschleunigt entweder bis zur eingestellten Geschwindigkeit oder hält den in Stufen wählbaren Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug, falls dieses langsamer fährt, als die gewählte Geschwindigkeit. Das macht das ACC super, ist aber weit entfernt von autonomem Fahren. Ich nutze ACC bei VW sehr gerne.

ACC ist nicht dafür da, auf plötzliche Hindernisse zu reagieren. Dafür ist der Notbremsassistent verantwortlich und der schlägt sehr viel später und dann natürlich abrupt zu, falls Personen, Tiere, querende oder stehende Fahrzeuge etc. erkannt werden. Und wie der Name schon sagt, sollte der Notbremsassistent auch wirklich nur im Notfall als letzte Option aktiv werden müssen und man sollte sich im Normalbetrieb nicht darauf verlassen.

Dein Yaris hat doch auch einen Tempomaten (eben ohne automatische Distanzregelung) und einen Notbremsassistenten (Safety Sense). Auf Safety Sense kann man sich doch auch nicht verlassen, sondern nur hoffen, dass es im Fall der Fälle hilfreich unterstützt. Dein Fehler ist wohl, aufgrund der nun zusätzlichen automatische Distanzregelung quasi autonomes Fahren zu erwarten.

Selbiges zum Lenkassistenten. Um lenken zu können, benötigt er gut erkennbare Führungslinien und eine gewisse Mindestgeschwindigkeit. Ist beides gegeben dann kann er die Spur halten. Oft werden aber auch Teerstreifen, Richtungspfeile, Baustellenmarkierungen etc. falsch erkannt. Der Lenkassistent kann manchmal unterstützen, aber im Stadtverkehr eher nicht. Ich habe bislang immer nur mal getestet die Hände ganz leicht vom Lenkrad zu nehmen und zu beobachten, ob er die Spur selbständig verfolgt. Wirklich die Hände vom Lenkrad nehmen, würde ich mich nicht trauen.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem E-Golf. Auch wenn Du jetzt vielleicht etwas enttäuscht bist, ich glaube Du arbeitest Dich in die Thematik schon noch ein.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 12:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634045
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 13:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Enttäuscht vom eGolf bin ich nicht. Ich hätte mir nur viel Geld sparen können. Auch das Geld für den digitalen Radio Empfang hätte ich mir sparen können, denn ich habe im EVW-Forum gelesen, dass VW nur noch Infotainment Systeme mit digitalen Radio hat. Deshal bekommt schon seit geraumer Zeit jedr eGolf Digitalradio.

Heute Morgen habe ich den Osrklenkassistenten ausprobiert. Wahrscheinlich hat er nicht gesprochen, weil das Radio auf leise stand. Da stand ein Fahrzeug in zweirer Reihe. Ich aktivierte ihn un es war schon eint ungewohntes Gefühl. Ich fuhr rückwärts und dann drehte sich das Lenkrad recht schnell. Das Auto lenkte hasrscharf um das on der zweiten Reihe parkende Auto. Dann mußte ich auf D schaltrn. Danach ging es vorwärts. Dann stand mein eGolfit den rechten Rädern auf dem Parkstreifen und zu etwa 80% auf der Straße. Ich würde sagen, das üben wir noch mal eon Bisschen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634047
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 13:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt habe ich auf meinem Nokia 8 mit defekten Display We connect und We connect id installiert. Auf We connect ID wird der Accudtsnd sowohl in Km als auch on % angezeigt.

Ged
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634091
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Du hast aber auch einen Schnick-Schnack bestellt! Vielleicht troestet es dich, dass mich mein jetzt 1-jaehriger e-Golf 26k nach Bafa gekostet hat - mit weniger Ausstattung. Ich bin trotzdem super zufrieden und wette, wenn du in Zukunft manches andere e-Auto testen wirst, dass du frustriert sein wirst, weil dies oder das nicht so gut wie im e-Golf funktioniert.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 16:49 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634094
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 16:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
ACC ist nicht dafür da, auf plötzliche Hindernisse zu reagieren.
Seltsam, dass das ACC des e-Golf so anders reagiert als man erwartet. Ich war fest davon ausgegangen, dass wenn das Radar ein Objekt im Fahrbereich erkennt, diese dazu führt, dass die Geschwindigkeit reduziert wird und das Auto im Notfall stoppt.

Zumindest habe ich es so bei der Probefahrt des ID.3 kennen gelernt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 21:29 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634126
Aw: Mein e-Golf 22.11.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Das ist mir beim ID.3 nicht aufgefallen. Ich hatte den Eindruck, der reagiert gleich wie der e-Golf.
Wie soll ein Auto z.B. in einer leichten Kurve unterscheiden können, ob der Strommast oder ein Schaltkasten am Rand nicht doch ein Hindernis auf der Fahrbahn ist? Da müsste ja praktisch vor jedem Objekt am Straßenrand, wenn die Straße nicht schnurgerade ist, eine Bremsung stattfinden.

Man stelle sich vor: Man überholt auf der Autobahn in leichter Linkskurve jemanden und fährt dann wieder auf die rechte Spur. Dabei lenkt man aber kurzzeitig geradewegs auf ein am Rand befindliches Hindernis zu, obwohl man ja rechtzeitig wieder in die Spur zurück lenken will und das Auto denkt, man rast auf das Objekt zu und löst eine Vollbremsung aus...

Dass im ID.3 ein so schlauer Rechner eingebaut ist, der das alles antizipieren kann, aber noch nachträgliche Updates braucht, für Navigation & Co., das kann ich nicht wirklich glauben.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar