Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#624643
Aw: Egons Elektro-Up 29.09.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Die brauchen im Winter auch deutlich mehr als im Sommer.


Stimmt. Nach meiner Erfahrung aber nicht die Hälfte des Sommerverbrauchs mehr. Deutlich weniger als ein Drittel höchstens. Das gegenseitig vergleichende Aufrechnen ist wohl nicht Sinn und Zweck der Übung, denn jede Antriebsart fährt man aus Überzeugung günstigenfalls.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624649
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 00:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Auch das ist richtig. Beides.

Meine diversen HSDs lagen im Winterhalbjahr im Schnitt bei etwa dem 1,2-fachen ihres Sommerverbrauchs.

Dass bei BEV der Unterschied deutlicher ausfällt ist technisch gut nachvollziehbar: Elektrische Antriebsstränge produzieren kaum Abwärme, es muss also gezielt geheizt werden. Die geringere Rekuperationsleistung aufgrund kalter Akkus teilen sich beide Antriebskonzepte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624666
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich persönlich finde ja einen spürbaren Mehrverbrauch im Winter durch die Heizung immer noch besser, als auch im Sommer 60 - 70 % der eingesetzten Energie unnütz in Wärme umzuwandeln, die dann wieder aufwendig weggekühlt werden muss.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624672
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Fährt jemand bei Hitze im Sommer mit Heizung?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624676
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Egon schrieb:

Die brauchen im Winter auch deutlich mehr als im Sommer.

[...] denn jede Antriebsart fährt man aus Überzeugung günstigenfalls.


So ist es! Und zu jeder Antriebsart gehören unterschiedliche Fahrer, die dabei wiederum unterschiedliche Vor- und Nachteile sehen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624686
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Fährt jemand bei Hitze im Sommer mit Heizung?
Nein, aber vollkommen unabhängig von der Außentemperatur wird bei Verbrennungsmotoren eben ein sehr großer Teil der eingesetzten Energie in Wärme umgewandelt und nicht eben für den Vortrieb verwendet. Es ist also vollkommen logisch, dass bei Elektroautos der Verbrauch im Winter deutlich stärker ansteigt, da zusätzliche Energie für die Heizung benötigt wird. Das liegt aber nicht daran, dass sie im Winter besonders viel Energie verschwenden würden, sondern einfach im Sommer viel weniger Energie benötigen. Beim Verbrenner ist dies anders, der erzeugt eben immer viel teils unnötige Hitze, dadurch fällt aber auch der Mehrverbrauch niedriger aus.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624693
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Benny schrieb:

Und zu jeder Antriebsart gehören unterschiedliche Fahrer, die dabei wiederum unterschiedliche Vor- und Nachteile sehen.


Die Sache mit den Vor-und Nachteilen. Ist die Maschine erwärmt und bleibt es, ist sie im HSD ein Garant für ständig neues Gleiten im freiwilligen EV bei gemäßigter Gangart. Das empfinde ich im Sommer als Vorteil. Im Winter verhilft ihr der automatische Grillshutter mit ein paar innermotorischen Maßnahmen dazu, wenigstens einen Teil dieses Fahrens umzusetzen. An einer weniger ergiebigen Rekuperation aufgrund von Kälte im die so erzeugte Energie aufnehmenden Energieträger ändert es nichts Gravierendes. Es dauert im Winter länger, bis er durch ihn aktiviernde und erwärmende Energie auch durch Umwandlung von Benzin in Strom mittels Verbrenners im Verbund mit einem E-Motor 'auf Touren kommt' und die durch Kälte erlahmte Elektrik/Elektronik aus ihrem Winterschlaf erweckt nach dem Kaltstart.

Ob der Umwandlungsprozess durch Kälte erlahmt, vermag ich nicht zu beurteilen, nehme es aber wegen einer zu kalten Hybridbatterie bei Kaltstart im Winter an. Mit derartigen 'Battereiproblemen' werden auch E-Autos bei Kälte zu 'kämpfen' haben, werden sie nicht vorgeheizt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 11:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624698
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zumindest Tesla's funktionieren auch in Alaska, ein höherer Verbrauch bzw. eine geringere Reichweite sind natürlich wenig überraschend.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624700
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Würden E-Autos nicht bei Kälte funktionieren, würden sie nicht auf den Markt kommen. Die sich durch Kälte stark vermindernde Reichweite nehmen Käufer jedoch in Kauf. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Der Verzicht auf Komfort beim Fahren vermag sie vielleicht bei Kälte leicht wieder zu erhöhen. Wie bei Hybrid.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 11:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624701
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich das richtig sehe sind die technischen Zusammenhänge allen soweit klar. Ich habe das auch nicht erwähnt weil es mir merkwürdig vorkommt, sondern weil ich gerne vollständig berichte und nicht den Eindruck erwecken möchte, ein Wunderauto zu fahren. Ein Schnitt von 10,26 kWh/100 km ist nämlich wirklich niedrig, beschränkt sich aber auf den Hochsommer.

Bei meinem Tesla liegt das Sommer/Winter-Verhältnis ungefähr bei 1 zu 1,45. Das nur der Vollständigkeit halber. Beim eUp rechne ich auch etwa in dieser Höhe, mal sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 11:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624707
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Elektroautos sind in Skandinavien sehr beliebt gerade weil sie so wintertauglich sind. Habe neulich wieder einen Test von Bjorn Nyland gesehen. Er ist morgends bei -35°C mit dem Model X losgefahren. Probleme gabs eigentlich nur mit den Reifen. Die liefen nicht rund auf den ersten Kilometern.
Vom Antrieb her kein Problem. Leistung war am Anfang gedrosselt, aber davon hat er ja mehr als genug. Bei Verbrennern muss man da wahrscheinlich erstmal ein Feuer unterm Motor anzünden.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624708
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Skandinavier wissen sich bei solchen Temperaturen auch ohne Feuer unterm Motor zumindest mit Volvos zu helfen bei Verbrennern:

www.ebay.de/itm/220V-230V-elektrischer-V...aermer-/230859193765

In anderen Ländern werden Diesel bei arktischer Kälte nicht mehr ausgemacht im Freien. Umweltschutz? Ja nun, was willste machen. Da kann man nicht alles gleichzeitig im Winter haben, saubere Luft und immer anspringende Motoren. Bei E-Autos muss halt nur das Betriebssystem hochfahren, dann läufts.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 12:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624709
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Naja, ein Durchfrieren der Batterie ist auch bei Elektrofahrzeugen dringend zu vermeiden...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624727
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Darum gehts vielleicht auch nicht, sondern um anderes.
Gut, wenn man es doch merkt, das man OT ist. Meine Verbrenner haben im Winter nur 5-20% mehr verbraucht, je nach Nutzung. Wer hat nun mehr Schadstoffe ausgestoßen, wer war effizienter, "Egons Elektro-Up" oder "das andere Auto"?
Ich bedauere es etwas, mir nicht auch beizeiten einen e-Up gekauft zu haben. Wer wie ich im Mittelgebirge unterwegs ist, freut sich (in meinem Fall potentiell), wenn er keine 4000-50000 Umdrehungen des Benziners mehr ertragen muß. Alleine dieser Komfort ist bzw. wäre was wert. So toll das HSD auch ist, es ist Auto V2.0. BEV ist 3.0. Aber nun bin ich längst auch OT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 14:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624729
Aw: Egons Elektro-Up 30.09.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das Thema OT war vermutlich auch nicht gemeint...Geht wohl eher in Richtung BEV allgemein und die Kosten. Was aber dann noch mehr OT hier wäre

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar