Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#609833
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke schön, die Hinweise sind nützlich und wurden - respektive werden - beachtet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609834
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vorhin nach dem Einkaufen...
Und er war noch nicht mal ganz voll:





Der Verbrauch des e-Up ist geradezu unheimlich niedrig. Wenn ich bedenke, dass ich es nicht besonders darauf anlege, kann ich nur staunen. Klar, gemütlicher Fahrstil, Hybrid-Fuss, Hochsommer, wie gehabt. Aber trotzdem - unheimlich.

Die Prognose von 380 km (voll) ist nicht unrealistisch. Gut, dazu muss man sich wirklich Mühe geben. Aber 320 oder 330 km am Stück sind tatsächlich ohne größere Verrenkungen machbar. Das war nicht zu erwarten, also nicht bei so nem Winzling mit bescheidenen 32 kWh an Bord.

Schade nur, dass das im Hause Egon so ziemlich Perlen vor die Säue ist. Ich habe den Up für den Nahbereichs-Alltag angeschafft und fahre kaum mehr als 100 oder 150 km, bevor er wieder auf einem Stellplatz mit Steckdose steht. Trotzdem natürlich sehr erfreulich, dass er so genügsam ist.

Die prognostizierte RRW basiert auf dem Schnitt der letzten Fahrten. Da die überwiegend innerstädtisch mit sehr niedrigem Verbrauch waren, liegt sie entsprechend hoch.



Um bei der aktuellen Wetterlage auf über 10 kWh zu kommen muss man den Up schon ein Stückchen über die Autobahn scheuchen. Ansonsten landet man unweigerlich unter der 10 kWh-Linie.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609839
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 23:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist bei unserem e-Up! auch so. Ein tolles Autochen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609842
Aw: Egons Elektro-Up 10.07.2020 00:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

Der Verbrauch des e-Up ist geradezu unheimlich niedrig. Wenn ich bedenke, dass ich es nicht besonders darauf anlege, kann ich nur staunen. Klar, gemütlicher Fahrstil, Hybrid-Fuss, Hochsommer, wie gehabt.

Erstaunlich. Zumindest bei mir im Köln-Bonner-Raum ist es aktuell so warm, dass man gerne die Klimaanlage anhat. Das Auto ist schnell stark aufgeheizt und man möchte es kühler haben. Da könnte ich mir einen solch geringen Verbrauch kaum vorstellen.

Ich erlebe derzeit einen Anstieg des Verbrauchs bei meinen Yaris Hybrid, weil ich gerne die Klimaautomatik nutze.

Daher meine Frage: Hast Du zur Zeit generell die Klimaautomatik ausgeschaltet? Wie ist Deine Temperatureinstellung zur Zeit?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609894
Aw: Egons Elektro-Up 10.07.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Den Innenraum meiner Autos klimatisiere ich im Sommer nur, wenn ich aus akustischen Gründen Fenster oder Dach nicht offen lassen kann. Also meist nur auf Autobahnen. Aber nicht etwa, um Energie zu sparen sondern weil ich bekennender Fan bewegter Luft bin (siehe KLICK). Das gilt auch für Gebäude und bis weit ins Spätjahr hinein.

Wenn ich aber doch geschlossen fahren muss, dann im Hochsommer nicht lauwarm, sondern kalt. Den Verbrauch senkt das sicher nicht, fällt aber bei höheren Geschwindigkeiten rechnerisch nicht stark ins Gewicht. Im Stadtverkehr würde man es sicher deutlich merken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 14:27 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610573
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gestern wieder das übliche Familien-Gedöns, ein kleiner Gefrierschrank. Ich hatte mich gedanklich schon auf ein anderes Auto eingestellt, tatsächlich war das aber mit dem elektrischen Einkaufskörbchen kein Problem: Klappe auf, Gefrierschrank rein, Klappe zu.




Es blieb sogar noch Platz für den ganzen anderen Kram. Da kann man bei knapp 3,60 Meter Fahrzeuglänge wahrlich nicht meckern; die Raumnutzung ist beim Up wirklich gut.

Was nicht geht sind 4 Personen mit Gepäck (ohne geht) sowie kubikmeterweise Grünschnitt. Ansonsten komme ich nicht an die Grenzen und erfreue mich im Alltag am unproblematischen Handling, dem niedrigen Stromverbrauch und dem leichtfüßigen Dahingesurre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610688
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2020 17:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon, du machst es mir echt nicht leicht mit deiner "Werbung" für den Kleinen. Das spricht mich mehr an als alles was von dem Hersteller selbst kommen könnte.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610817
Aw: Egons Elektro-Up 15.07.2020 01:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hast Recht. Ich muss auch die Nachteile, Fehler und Mängel von Zeit zu Zeit zur Sprache bringen. Das ist bislang nicht viel, aber es lässt sich durchaus etwas finden:

  • Keine vernünftigen Auflageflächen für die Arme. Nicht auf der Fahrertür, nicht rechts mangels Mittelarmlehne (als Zubehör nachrüstbar).

  • Klavierlack-Flächen in Autos sind eine modische Unsitte und werden hoffentlich wieder verschwinden. Im Up nur sparsam eingesetzt (Lenkrad) und trotzdem immer unansehlich.

  • Gelegentlich leises Poltergeräusch aus Richtung Hinterachse, Ursache für mich bislang nicht auffindbar.

  • Aussperr-Gefahr. Wenn man per Fernbedienung nur die Heckklappe öffnet, den Schlüssel im Kofferraum ablegt und die Klappe wieder schließt, guckt man blöd aus der Wäsche.

  • Das Halogen-Licht ist richtig gut, Super-Ausleuchtung. Es ist aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß. In ein E-Auto gehören LED-Scheinwerfer.

  • Innenbeleuchtung nur vorne und im Kofferraum. Das heißt die Rückbank bleibt immer stockdunkel.

  • Hinten nur manuelle Ausstellfenster. Bei mir im Sommer immer offen, aber wenn es anfängt zu regnen muss man anhalten und sie von Hand schließen.

  • Das Auto fühlt sich deutlich erwachsener an als Größe und Radstand erwarten lassen, aber es ist und bleibt ein Kleinstwagen. Man darf nicht das Fahrgefühl größerer Autos erwarten.

  • Die Fläche des Armaturenbretts bis zur Frontscheibe ist sehr tief, bleibt aber als Ablage ungenutzt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich werde das aber ergänzen, falls etwas hinzu kommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610823
Aw: Egons Elektro-Up 15.07.2020 03:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit Ausnahme der fehlenden Ruheflächen für die Arme finde ich keine für mich relevanten Kritikpunkte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611701
Aw: Egons Elektro-Up 18.07.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zum ersten Mal seit einem knappen Jahr machte mein bevorzugter Roaming-Anbieter eine kurze Pause:



Es waren allerdings ein paar Minuten mehr. Vorbildlich: Rechtzeitig vorher kam ein Warnhinweis per Push aufs Smartphone. Laufende Ladevorgänge wurden nicht unterbrochen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611702
Aw: Egons Elektro-Up 18.07.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ab morgen 4 Tage Kurzurlaub zu zweit, nur 200 km von zu Hause entfernt. Es stehen einige Stadtbesichtigungen auf dem Programm und schon allein deshalb werden wir den e-Up nehmen. Der macht einfach zu viel Spaß und ist in mittelalterlichen Innenstädtchen viel praktischer als unser Tesla.

Im abgelegenen Hotel mitten im Wald ist für uns ein Stellplatz mit Schuko-Dose reserviert. Aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es auch eine rote CEE-Dose, die hat eigentlich jedes Hotel - nur halt nicht unbedingt am Parkplatz. Ich nehme für alle Fälle das Köfferchen mit dem Juice Booster mit, damit ist man für alles gewappnet. Außer für Perilex, aber das habe scheinbar nur noch ich im Keller.

Um Laden unterwegs muss ich mich also wie gewohnt nicht kümmern. Selbst wenn ich ihn Abends mit nur halbem Strom (8 A) an eine gewöhnliche Haushaltssteckdose hänge reicht das, um im gemütlichen Urlaub nach sorgfältiger Plünderung des Frühstücksbuffets wieder in ein voll geladenes Auto zu steigen.

Im Sinne der E-Mobilität werde ich aber sicher trotzdem unterwegs nach Ladepunkten Ausschau halten, um goingelectric.de/stromtankstellen auf dem neuesten Stand zu halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611716
Aw: Egons Elektro-Up 18.07.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nimmst du dir auch Klemmaterial, Schraubenzieher, Phasenprüfer und eine Ersatzdose mit?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611718
Aw: Egons Elektro-Up 18.07.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
www.kabel-licht.de/Starkstromkabel/CEE-V...it-Phasenwender.html


Schön übrigens, daß der Up bei dir so viel zum Einsatz kommt! Erinnert mich an meinen seligen A2, der zwar kein karger Kleinstwagen war, aber mit viel Platz auf wenig Fläche und prima Reisetauglichkeit schnell die Frage aufkommen lassen hat, wozu man eigentlich "mehr Auto" brauchen sollte. Es hat schlicht an nichts gefehlt. Gäbe es die Modellreihe noch, wäre ich vielleicht nie bei Toyota & Hyundai gelandet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 16:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611719
Aw: Egons Elektro-Up 18.07.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
um im gemütlichen Urlaub nach sorgfältiger Plünderung des Frühstücksbuffets wieder in ein voll geladenes Auto zu steigen.


Da kommt das Wasser schon im Mund. Ich wünsche Euch einen sehr schönen Kurzurlaub und bleiben Sie gesund!

Und selbstverständlich viel Spaß mit dem e-Up!!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 16:02 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611734
Aw: Egons Elektro-Up 18.07.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
... reicht das, um im gemütlichen Urlaub nach sorgfältiger Plünderung des Frühstücksbuffets ...
Gibt es in diesen "Corona-Zeiten" eigentlich wirklich schon wieder Hotels mit Frühstücksbuffet ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar