Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#572260
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
bist Du dir mit dem Rot sicher?

Rot ist einer der üblichen 4 Standard-Farben, die es aufpreisfrei gibt, neben weiß, schwarz und blau.

Wenn ich so viel Geld für eine Lackfarbe ausgeben würde, dann müsste es schon was besonderes sein.

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572264
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da sagst Du was! Ich will kurz erklären, wie es zum Rot gekommen ist:

  1. Schau Dir weiter unten das lieferbare Farbspektrum an. Bis auf Depri-Grau sind alle Farben aufpreispflichtig, die meisten davon sogar richtig teuer.

  2. Die etwas extravaganteren Farben (Violett sowie einige Grün- und Blautöne) wirken nur in Kombination mit der beigen Innenausstattung, die es wiederum nur in Leder gibt. Für ein Alltagsauto im harten Familieneinsatz bevorzuge ich aber Stoff.

  3. Doch Stoff gibt es nur in Schwarz mit dunklem Innenraum. Und das kontrastiert wiederum eigentlich nur mit zwei valenten Farben, und das sind eben Gelb und Rot.

  4. Wie das Gelb wirkt, kann ich mir nirgends anschauen. In freier Wildbanh nicht anzutreffen, auf jedem Bild anders und bei VW gibt es nur eine kleine Farbfläche zum Auflegen.

  5. Was bleibt übrig? Rot. Für 1800 Euro Aufpreis.

So war der Entscheidungsweg, so kam es zum Rot. Wie würdest Du entscheiden? Nur zu, noch ist nicht bestellt und ich bin für jede Anregung dankbar.

Grüße, Egon



Lieferbare Farben VW-e-Golf
Zum Vergrößern auf das Bild klicken!


Egon
Admin
Beiträge: 77194
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 13:00 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572265
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe gar nicht, was man gegen die Farbe haben kann (abgesehen vom Preis). Mir gefällt sie, und ich bin da sicher nicht der einzige.
Smoothie
Beiträge: 4303
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572269
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das "Yellow" (Metalliclack)habe ich schon öfters beim Händler gesehen, war zwar kein E-Golf, aber das ist ja egal. Mir gefällt die Farbe ganz gut, hier sieht man sie ganz gut:

youtu.be/N2r7afBIvHE?t=6

Das Ginstergelb erinnert mich an den Audi A2 colourstorm...(Kein Metalliclack)
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572272
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Moin Egon,
das Gintergelb ist jedenfalls ein Knaller! Ein schön warmer Farbton und relativ selten anzutreffen, denke ich.

Als ich meine Auris Konfiguration festlegte, war mir das Zusammenspiel der kontrastbildenden Zierleisten und Chrome-Applikationen zum dunklen Basislack wichtig, weil es in meinen Augen schöne Akzente setzt. Das war letztlich der Auslöser für die Entscheidung weg vom hellen, hin zum dunklen Lack - in meinen Fall Oxygenblau Metallic. 'Verliebt' habe ich mich in diese Farbkombi durch die Vorstellung des Auris TS in einem YouTube Video.

Wenn ich bei Google nach 'neuer Golf' recherchiere, finde ich diverse Beispiele für die Gelbtöne. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Konfigurieren,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 11:41 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572274
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dieses Gelb kann ich mir für einen e-Up! gut vorstellen. Für einen e-Golf etwas weniger, aber es steht ihm eigentlich nicht schlecht.

Heute Abend fällt im Hause MMT auch die Entscheidung...Falls ja wohl im Weiss.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572277
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das "Yellow" (Metalliclack)habe ich schon öfters beim Händler gesehen, war zwar kein E-Golf, aber das ist ja egal. Mir gefällt die Farbe ganz gut, hier sieht man sie ganz gut:

youtu.be/N2r7afBIvHE?t=6

Das Ginstergelb erinnert mich an den Audi A2 colourstorm...(Kein Metalliclack)


Sicher, dass das in dem Video dem "Yellow" entspricht? Das ist nämlich definitiv Kurkuma Gelb, was beim normalen Gold eine Standard Farbe ist/war. War auch quasi die Promo Farbe, daher findet man da immer wieder mal welche von. Das geht aber schon stark ins goldene finde ich. Ich wäre daher skeptisch, ob das wirklich die Farbe ist. Außer natürlich hat mal die Farbcodes verglichen, die Namen helfen einem ja da nur bedingt weiter.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572278
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon,

GELB !

Haben sie Dir nicht eine lackierte Probetafel gegeben? Ich bin sicher das ist elegant. Und ganz sicher kein Wiederverkaufshindernisgrund, ganz im Gegenteil. Ich erwarte einen Stimmungsumschwung in ein paar Jahren. Es läuft schon zu lange monochrom auf den Strassen, die Farbdesigner und Marketingfritzen scharren schon mit den Hufen. Und seien wir ehrlich: "Farbe" gibt es nur noch in rot. Das ist so gewöhnlich. Alles andere moderne, auch mein "arctis-blue" zähle ich nicht zu echt "farbig". Eher gräulich-blau. Das "Jazz Blue" meines letzten Golf-4, das war noch Farbe.

Und sowieso: das Auto wirst Du wie üblich, in diesem Formum eines Tages gut und fair los - vielleicht sogar an mich. Deine Autos sind legendär. Und wenn der 15kmh Ton abschaltbar ist (einer der letzten) - das ist eh ein dicker Pluspunkt für mich in der Zukunft, kein neues E-Auto zu kaufen, sondern ein gebrauchtes. Und da muss ich aufpassen, den Anschluss aus lauter Liebe zum P2 nicht zu verlieren.

Also bitte etwas Mut zum Risiko !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 12:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572279
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sicher, dass das in dem Video dem "Yellow" entspricht?
Mit Sicherheit nicht. Das ist ein völlig anderes Gelb. Ich meine, es gab den e-Up in dieser Farbe, aber nicht den e-Golf.

Wobei die vielen Bilder und auch Videos im Netz alle etwas differieren und auch auf jedem Bildschirm wieder anders wirken. Das Farbmuster beim Händler ist nur ungefähr 12 x 12 Zentimeter groß, ein komplettes Auto kann man sich damit nur schwer vorstellen.

Ich bin dem Gelb durchaus nicht abgeneigt. Mal was anderes. Aber ohne es an einem Auto gesehen zu haben - schwierig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77194
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572280
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mir persönlich wäre der Aufpreis für das Rot einfach zu teuer (es gab ja schon diverse Forenbeiträge über farbspezifische Lackbefindlichkeiten). Das Geld würde ich für andere Dinge ausgeben. Aber das ist num mal individueller Geschmack.
Eine Werksabholung ist immer eine feine Sache, hatte ich damals mit meinem Golf in Wolfsburg.
Leider wurde mir ohne irgendeinen Hinweis der Wagen mit einer mehrfach lackierten Tür übergeben. Das ist erst aufgefallen, als ich den Wagen später verkaufte und mit einem Messgerät die Lackstärke geprüft wurde (Thema Unfallfreiheit). Ich finde bei der Übergabe sollte das ehrlicherweise in einem Protokoll vermerkt werden, ansonsten hilft da wohl nur vor Ort selber messen.
Wichtig wahr mir auch, dass der Neuwagen bei mir keinen Tag ohne ein Marderschutzgerät (MSG) vor der Tür steht. Ich konnte damals alle Termine so gut legen, dass nach der Abholung noch am selben Tag in einer Werkstatt das MSG eingebaut wurde.
Übrigens – wenn Du den Wagen vor Ablauf der verlängerten Garantie verkaufen solltest, kann man sich den Restbetrag von der Versicherung für die Garantieverlängerung zurück erstatten lassen, die Versicherung ist personengebunden und kann nicht mit verkauft werden (war bei mir damals so).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572283
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 12:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Egon,

GELB !


Also bitte etwas Mut zum Risiko !



Gelb...!!!

DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572285
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Egon: in Gelnhausen (rund 135km von dir) steht ein Golf Sportsvan in Ginstergelb, vielleicht kommst du ja zufällig mal vorbei und kannst die Farbe live bewundern:

www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-g...7b-ae2c-6921497d92d2

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572287
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

... Aber ohne es an einem Auto gesehen zu haben - schwierig.


OK, und das "Flashrot", das hast Du an einem VW Auto in echt gesehen?
(mal ein wenig nölen )

PS: Die Preise finde ich schockierend, das war doch alles bei 650 Euro vor 11 Jahren, als ich mir u.a. auch VW Prospekte angeschaut habe... . Ca. 2500,- Euro war ein eigener ganz spezieller (und sehr bunter) zusätzlicher Farbsatz, wenn ich mich recht erinnere)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 13:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572289
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich bisher zurückgehalten, da Du selbst am besten weisst, was Du Dir kaufen willst. Da Du aber nach Meinungen gefragt hast: GELB!

Auch wenn es sicher nicht schlecht aussieht: Rot ist so eine Allerweltsfarbe. Gerade mit einem E-Mobil würde ich etwas auffälligeres nehmen wollen. Hätte Tesla dieses Gelb im Angebot, würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken bestellen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572291
Aw: Egons Elektro-Golf 09.12.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Golf Sportsvan in Ginstergelb
Danke für den Tipp. Nebenbei ein sehr schönes Beispiel für untaugliche Bilder im Netz: Die wurden alle nachbearbeitet und der Farbregler des Grafikprogramms fast bis zum Anschlag aufgezogen. Das sieht man schön am hoffnungslos übersättigten Blau und Rot anderer sichtbarer Autos und deren Rückleuchten.

OK, und das "Flashrot", das hast Du an einem VW Auto in echt gesehen?
Jeden Tag. Das ist eine Standardfarbe bei VW. Es gibt wahrscheinlich Zehntausende von Polos und Golfs in genau dieser Farbe.

Die Preise finde ich schockierend
Bis auf Lebensmittel, die ja in Deutschland bemerkenswert billig sind, finde ich eigentlich alle Preise schockierend. Das gilt insbesondere für Dienstleistungen aller Art.

Aber zugegeben: 1800 oder 2250 Euro ist wirklich extrem viel für eine andere Farbe. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Aufpreis für einen roten Benziner-/Diesel-Golf bei 230 Euro liegt und nicht bei 1790.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77194
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar