Aw: Egons Elektro-Up 04.06.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ok.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 05.06.2020 07:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Egon möchte das Auto haben. Dieses Jahr. Nicht nächstes Jahr und nicht vielleicht, sonder bestimmt und dieses Jahr.Sollte es mit dem Konzernfahrzeug diesmal wieder nicht klappen – was mich in Egons Fall gar nicht mal mehr so sehr wundern würde – sollte er sich vielleicht auch mal die neu auf den Markt drängenden chinesischen Mitbewerber ansehen. Die scheinen – im Gegensatz zu europäischen Verbrennungsmotorenbauern - tatsächlich E-Autos liefern zu wollen und hier sind die Chancen binnen Jahresfrist ein E-Auto geliefert zu bekommen m.M.n. noch am größten. Die Chinesen machen nicht so einen Ankündigungsbohei. Während die europäische Autoindustrie im selbst verursachten Stau im Rückspiegel nach Teslakillern, Superakkus, Superschnellladern und sonst was auf der linken Spur Ausschau hält überholen die Chinesen einfach ganz frech rechts.
Hier ein paar Beispiele, die man zumindest mal anlesen sollte, um in Falle des Falles schon ein paar Informationen zu haben:
- MG ZS EV
- Aiways
- JAC e-S4
- BYD Elektroauto
- ...
LG, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 05.06.2020 07:51 von yarison.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 05.06.2020 08:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das ist ein guter Tipp. krouebi hatte an anderer Stelle auch schon auf den MG hingewiesen.
Ich habe daran eher wenig Interesse und mich für den Winzling entschieden, weil der für den vorgesehenen Einsatzzweck Vorteile bietet. Das hat sich auf den ersten 1200 Kilometern auch so bestätigt. Ich denke also überhaupt nicht daran, den Up wieder herzugeben und lasse mich dazu auch nicht nötigen von diesem äußerst holprigen EDV-Zirkus, den VW da zusammengedengelt hat.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass hier eine Reihe von Programmierer-Teams nebeneinander her arbeiten (oder gearbeitet haben), aber leider nicht zusammen. Wenn dann etwas nicht funktioniert, wird es ziemlich unlustig. Ich bin jedoch in einer konzertierten Aktion mit engagierten Hotline-Mitabeitern dabei, den Knoten zu durchschlagen und werde davon noch berichten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Letzte Änderung: 05.06.2020 08:41 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 05.06.2020 08:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Konntest du Egon was zur Homologation herausfinden?
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 05.06.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Darum habe ich mich nicht weiter gekümmert. Das Auto wird seit 9 Jahren (2011) gebaut, später dann als Fünftürer, in Erdgas- und Elektro-Varianten und seit 2020 mit großem Akku. Wann, wie oft und ob überhaupt nach-homologiert wurde kann ich nicht sagen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 05.06.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das Datum steht im Fahrzeugbrief bei K, also rechts neben der K Angabe.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.06.2020 09:03 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 05.06.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass hier eine Reihe von Programmierer-Teams nebeneinander her arbeiten (oder gearbeitet haben), aber leider nicht zusammen. Ja, ist auch so. Das ist die Preh-Gruppe: Klick!
Große Organisationen verstecken sich gerne hinter vordefinierten Prozessen, Funktionen und Rollen. Versuche jemanden als „Single Point of Contact“ anzupinnen. Sonst verrennt sich Dein Anliegen im System.
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 05.06.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 06.06.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Feld K: e13*2007/46*1167*27
Feld 6: 07.11.2019
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 06.06.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Freude herrscht:
Das war ein hartes Stück Arbeit. Mehrere Fehlversuche, hilflose Autohaus-Mitarbeiter, zahlreiche Telefonate, fünf Hotline-Tickets. 14 Tage lang super-nerviges Gedöns mit zermürbender Wartefrist bei jedem neuen Versuch - so etwas kann einem die Freude am neuen Auto vergällen.
Ursache in Kurzform: Verkettung unglücklicher Umstände, nämlich 1. Fehler des Händlers aufgrund Wissensdefizit in Kombination mit 2. einer nicht mehr nachvollziehbaren Registrierung in Kombination mit 3. der Tatsache, dass es im Up keine Prozedur zum nachträglichen Löschen eines Hauptnutzers gibt. Für andere VW-Modelle gibt es das nämlich, dazu benötigt man lediglich beide Fahrzeugschlüssel (siehe hier unter Punkt 5). Das geht aber nicht mit einem Up.
Ich danke einem namentlich bekannten Mitarbeiter der Hotline "Volkswagen Digitale Dienste" für die Abweichung vom vorgegebenen Ablauf und sein persönliches Engagement. Sonst wäre das Auto immer noch nicht auf meinem Tablet. Was nicht unwichtig ist, weil verschiedenen Dinge ohne Remote-Zugriff nicht oder nur kompliziert realisierbar sind.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 06.06.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Super, Gratulation u dviel Freude mit deinem eUp!
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 06.06.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wow, war das womöglich meinem Tipp geschuldet?
yarison schrieb:
Versuche jemanden als „Single Point of Contact“ anzupinnen. Sonst verrennt sich Dein Anliegen im System.Egon schrieb:
Ich danke einem namentlich bekannten Mitarbeiter der Hotline "Volkswagen Digitale Dienste" für die Abweichung vom vorgegebenen Ablauf und sein persönliches Engagement.
Nun aber viel Spaß mit dem Wägelchen. Dann bin ich mal auf Erfahrungsberichte und besonders welche Verbräuche Du mit dem Wagen zauberst gespannt.
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2020 14:09 von yarison.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 06.06.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der vierte von mir gesprochene Mitarbeiter hatte seinen dritten Arbeitstag und ich war sein erster schwieriger Fall. Er war jung, optimistisch und voller Tatendrang. Er hat nicht nur versprochen, notwendige weitere Nachforschungen anzustellen und mich am nächsten Tag zurückzurufen, sondern das auch tatsächlich getan.
Auch seine Kollegen haben das Problem kategorisiert, dann aber einfach nur die dafür vorgegebene Prozedur wiederholt erfolglos abgearbeitet. Das hätte noch eine ganze Weile so weiter gehen können denn ich habe keinen Ansatz entdeckt, diesen Ablauf von meiner Seite aus zu durchbrechen. Ich denke, ich hatte einfach Glück im Pech.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 06.06.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich hoffe, dass alle Tickets nun geschlossen sind. Wäre ja blöd, wenn irgendein anderer Mitarbeiter den falschen Knopf drückt und der Zugang dann wieder gesperrt würde
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 06.06.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Feld K: e13*2007/46*1167*27
Feld 6: 07.11.2019
Das bedeutet, dass das E-Call auf jeden Fall für das Fahrzeug relevant ist, da die Homologation erst vor kurzem passiert ist.
Gut das dass mit den Internetservices jetzt funktionert! Glückwunsch
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2020 14:37 von Knuddel1987.
|
|
|