Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#602893
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Der UP "merkt" auch wenn ein Birnchen durchgebrannt ist. Egal ob Standlicht oder Bremslicht.Das hat der Omega B schon von 1994 auf dem Display angezeigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602995
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Weiterhin kein Remote-Zugriff. Allmählich werde ich ärgerlich. Das ist derart hoffnungslos vergeigt und gruselig, das muss ich Euch etwas näher schildern.

Mittlerweile habe ich sehr mühsam und eigeninitiativ herausgefunden, dass das verkaufende Volkswagen-Autohaus einen oder mehrere systematische Fehler gemacht haben muss. Da sich die Mitarbeiter dort unter Berufung auf Kurzarbeit/Corona auch nach 14 Tagen nicht in der Lage sehen, daran etwas zu korrigieren, habe ich diesen Mist selbst an der Backe.

Durch die Fehler des Autohauses sind wiederholte Versuche von VW Wolfsburg, die im Fahrzeug verbaute eSIM zu aktivieren, gescheitert. Jeder einzelne dieser Versuche benötigt 48 Stunden Wartezeit bis klar ist, ob er funktioniert hat oder erneut gescheitert ist. Für diese 48 Stunden zählen aber nur Montag bis Freitag. Ist also ein Wochenende dazwischen, sind es gleich 4 Tage oder auch mal 5 wie jetzt an Pfingsten. Dadurch zieht sich das alles wie Kaugummi, es ist unerträglich.

Trotz insgesamt bislang 105 Minuten Telefonaten (das ist sehr lange!)
mit vier bemühten Mitarbeitern der Hotline "Digitale Dienste" von VW Wolfsburg lässt sich das Problem bislang nicht lösen. Obwohl ich mittlerweile schon zwei Fallnummern habe und sich mehrere VW-Mitarbeiter damit befassen, geht es nicht wirklich voran.

Technische Details konnte ich dazu nur oberflächlich in Erfahrung bringen. Sicher ist aber, dass das komplizierte und mehrschichtige System, das VW hier aufgebaut hat, äußerst anfällig für Abweichungen ist. Soll heißen: Normalerweise alles gut. Macht aber irgendwer an irgendeiner Stelle im Aktivierungs-Prozess einen Fehler, ist dieser nur mit enormem Aufwand heilbar.

So würde sich das eSIM-Modul nach einer Aktivierung innerhalb weniger Stunden (Zitat) "aus Datenschutzgründen" wieder deaktivieren, wenn das Auto gerade herrenlos, also nicht mit einem WeConnect-Account verknüpft ist. Genau das, also das Nicht-Verknüpft-Sein des Autos mit einem WeConnect-Account ist aber Voraussetzung dafür, einen durch das Autohaus fälschlicherweise eingetragenen unbekannten Mitarbeiter als Hauptnutzer loszuwerden.

Dazu muss man nach Aktivierung der eSIM den Wagen direkt im Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach mit der Fahrgestellnummer neu in den eigenen WeConnect-Account eintragen und danach unter Angabe der aktuellen Laufleistung eRemote aktivieren. Der zweite Schritt gehört nicht zum üblichen Prozedere und funktioniert nach erfolgreicher Aktivierung der eSIM durch VW nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters.

Jetzt kommt das Beste: Weder erhält man eine Benachrichtigung noch kann man irgendwo nachschauen, ob die Aktivierung der eSIM erfolgreich war. Man kann dies nur nach Ablauf der 48 Stunden auf Verdacht hin ausprobieren. Macht man es früher und möchte erst hinterher den Hauptnutzer loswerden, wäre die als Nebennutzer erfolgte eRemote-Aktivierung futsch, selbst wenn sie erfolgreich gewesen ist.

Noch nicht gruselig genug? Dann kann ich problemlos noch einen drauflegen: Exakt 90 Tage nach Übergabe des Fahrzeugs (in diesem Fall vom Hersteller an das Autohaus) beginnen die 365 Tage zu laufen, während derer der Dienst kostenfrei ist. Das passiert vollautomatisch und lässt sich angeblich nicht stoppen. Bei meinem Auto ist das seit Mitte April der Fall. Das heißt, jeder weitere Tag, an denen der ganze Shice nicht funktioniert, geht seither von meinem Guthaben ab.

Das ist alles so abwegig, da fällt mir nix mehr dazu ein. Und das alles nur, weil die Mitarbeiter des Autohauses (ein großer VW-Vertragshändler) NULL Peil von der Materie haben. Die wissen so dermaßen überhaupt nichts und sind derart hilflos, das muss man selbst erlebt haben, sonst glaubt man es nicht. Erschreckend.

Zum dritten Mal ist nun heute die - im Idealfall - 48-stündige Wartezeit angelaufen. Erst am Freitag kann ich also den nächsten Versuch starten, habe aber mittlerweile nur noch wenig Hoffnung.

Klappt es wieder nicht, werde ich die Geschäftsführung des Autohauses einschalten, was ich aus Rücksicht auf die eigentlich netten Mitarbeiter bislang vermieden habe. Ob das allerdings etwas bringt, bleibt fraglich. Es ist kaum zu erwarten, dass ausgerechnet der Geschäftsführer über die erforderlichen technischen Detailkenntnisse verfügt, das ist schließlich nicht sein Job. Ich vermute, ohne weitere Hilfe aus Wolfsburg geht auch weiterhin nichts voran.

Wie gerne hätte ich das Auto von Privat gekauft. So geht es mir eigentlich jedes Mal, wenn ich mit einem Autohändler zu tun hatte. Es gibt aber leider noch keine gebrauchten 36 kWh-eUps auf dem Markt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602998
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Einfach unglaublich …
Ich drück die Daumen, dass das bald mal was wird. Ich hätte aber schon nach deiner "Vorgeschichte" mit dem eGolf einen riesengroßen Bogen um diesen Konzern gemacht!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603004
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte es schon vorhergesehen, dass der Thread Potential zum weiteren Herstellerbashing trägt. Wenn etwas falsch läuft, dann aber richtig. Murphys Gesetzte schlagen eben erbarmungslos zu. Herstellerübergreifend, überall und immer da, wo man nicht damit rechnet.

Normalerweise ziehe ich solche Dinge an. Aber anhand des bisherigen Threadverlaufs war mir schon lange klar, dass Egon den Stab von mir übernommen hat.

Erinnerungen an meinen Providerwechsel werden wach. Gleich setzt es Schläge von einem Mitmoderator.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 18:35 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603007
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich halte mich daraus was den Provider Wechsel betrifft

Schließe mich aber KnudDs Meinung an, dass es halt immer die Frage ist ob man ein Autohaus an der Hand hat, die ihren Job vernünftig machen, ohne jetzt auf bestimmte Hersteller mit dem Finger zu zeigen.

Händler die nur verkaufen wollen gibt es überall. Händler die mit Leidenschaft für die Sache arbeiten und sich auch damit auseinander setzen gibt es eher weniger. Das ist bei allen Marken so.

Egon zeigt halt bei VW die schonungslosen Makel von jetzt zwei Autohäusern auf. Oder irre ich mich da und der Up wurde in dem gleichen gekauft wo auch der E-Golf verhandelt wurde? Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603009
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
... und ich versuche seit ca. 1½ Monaten erfolglos, einen Toyota zu kaufen.

Im verbindlichen Angebot ist das Multimediasystem angegeben, das seit über einem Jahr nicht mehr verbaut ist (Toyota Touch2 statt Toyota Connect), was wirklich verbaut ist kann man seit 9 Tagen nicht herausfinden, Farbmuster? haben wir gerade nicht hier... sieht so ähnlich aus wie der Corolla da drüben, nur ein anderes Rot halt, Endpreis für 3fache ProTect-Versiegelung? wissen wir nicht, ist aber teuer, willst du das wirklich?, nimmt sonst niemand, wann der Wagen gebaut wurde? keine Ahnung, ob du nur noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie durch uns oder 3 bzw. 5 Jahre Herstellergarantie bekommen kannst? keine Ahnung, usw. usw.

Wer sich noch an VEB IFA-Vertrieb erinnert, erlebt ein Déjà-vu. Insgesamt alles doch anders als erhofft.

Mal sehen, wie meine Geschichte ausgeht.

Egon schrieb:
... mittlerweile schon zwei Fallnummern ...
Mit 1½ Jahren Erfahrung im Callcenter halte ich das für ungünstig, es hilft nämlich nicht (davon abgesehen, daß durch 10 oder 100 Fallnummern ganze Abteilungen stundenweise lahmgelegt werden und niemand mehr Zeit für die Problemlösung hat).

Vielleicht kannst du dich mit KSR1 besprechen, ob eine Ticketzusammenlegung Sinn machen könnte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 18:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603038
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da ich die Abläufe und Systeme bei VW nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, was sinnvoll oder richtig ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603039
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
Ich hatte es schon vorhergesehen, dass der Thread Potential zum weiteren Herstellerbashing trägt.
Immer wenn etwas schief läuft ist das so. Es sind aber nach meiner Erfahrung stets einzelne Personen, die ihren Job schlecht machen. Das mit einer Marke oder einem Hersteller gleichzusetzen dürfte so gut wie nie gerechtfertigt sein.


Knuddel1987 schrieb:
und der Up wurde in dem gleichen gekauft wo auch der E-Golf verhandelt wurde?
Nein, natürlich nicht. Das hat der Verkäufer dort erfolgreich verhindert. Was gar nicht so einfach war, da ich nicht so leicht aufgebe und monatelang hartnäckig am Ball geblieben bin. Noch immer warte ich auf den zuletzt Ende März zum wiederholten Male hoch und heilig versprochenen Anruf. Ich vermute, der Verkäufer möchte noch warten, bis sich das biologisch erledigt hat.


autogasprius_berlin schrieb:
[...] halte ich das für ungünstig
Das mag schon sein, war aber nicht meine Idee. Die dort tätigen Mitarbeiter sind der Meinung, für die missglückte Freischaltung der eSIM und das Entfernen des unbekannten Hauptnutzers zwei separate Tickets anlegen zu müssen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603058
Aw: Egons Elektro-Up 03.06.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte anscheinend mehr Glück. Bei mir klappte es auf ersten Anhieb. Es kann sein, dass die Sim-Karte noch nicht verwendet würde.

Ein Trost für Egon ist das leider nicht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603100
Aw: Egons Elektro-Up 04.06.2020 07:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Versuche de eUP! zurückzugeben und bestelle dir einen neuen zu Guten Konditionen. Unsere Regierung hat das neue Corons Konjunkturpaket Pacbeschlossen. Der Mehrwertsteuer Satz wird von 19% auf 16% gesenkt. Außerdem wird der staatliche Anteil der BAFA für Elektroautos von 3000€ auf 6000€ erhöht. Damit könntest Du über 3000€ sparen un bekäme St einen Neuwagen. Dafür würdest Du von deiner Versicherung auch noch einen Neuwagen Rabatt bekommen. Außerdem könntest Du dir deinen e-Up nach Wunsch konfigurieren.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coron...74-9d1a-1a81577f94c8


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603104
Aw: Egons Elektro-Up 04.06.2020 08:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da kann ich auch meinen Senf dazu abgeben. Online Verbindung bei meinem Audi funktioniert alles super ABER:

Man kann für 35€/Monat ein Wartungsvertrag (all inklusive inkl. Leihwagen) abschließen. Nicht günstig, aber wenn ein DSG-Ölwechsel ansteht (ab 400€) dann schon, denn das ist damit ebenfalls abgedeckt.


Möchte ich mit meinem vor 3 Jahren gebraucht und bar bezahltem A3-Leasingrückläufer diese Option buchen, kommt eine Fehlermeldung, das mein Auto ein Leasingfahrzeug ist, was er aber nicht mehr ist.


Derzeit keine Lösung in Sicht, bzw. habe ich es aufgegeben...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603106
Aw: Egons Elektro-Up 04.06.2020 08:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
bestelle dir einen neuen zu Guten Konditionen
...und müsste zum dritten Mal unkalkulierbar lange warten, mit Glück ein halbes Jahr, oder ein ganzes, oder länger. Das fällt mir im Traum nicht ein.

Unsere Regierung hat das neue Corona Konjunkturpaket beschlossen.
Du weisst, wie das laufen wird, das haben wir doch jetzt schon zweimal erlebt: Erst wird es unbegreiflich lange dauern, bis das Prozedere im Detail geklärt ist und die zuständige Behörde ein Antragsverfahren etabliert hat. Dabei wird man eine Rückwirkung entweder ausschließen oder erneut eine Stichtagsregelung finden.

Da die Teilnahme am gesamten Verfahren für die Hersteller wieder freiwillig ist, können Händler nachträgliche Änderungen bereits laufender Bestellungen verweigern, ohne dass dadurch den Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht. Sie können im Sinne der Kundenbindung auch anders, aber sie müssen nicht - Verhandlungsgeschick ist gefragt.

Gleichzeitig werden sich ab heute Morgen ganze Heerscharen von Herstellern und Autohändlern den Kopf darüber zerbrechen, durch welche Maßnahmen und welches Verhalten gegenüber den Kunden sie von einer zukünftigen Förderung selbst am besten profitieren können. Bewährte Mittel: Preiserhöhungen, Reduzierung oder Wegfall sonst üblicher Rabatte, unklare Einpreisung in Inserate und Angebote sowie einiges mehr.

Nö, danke. Den Zirkus muss ich echt nicht nochmal haben. Ich wünsche aber trotzdem jedem, dass er von zukünftigen Regelungen tatsächlich profitiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 08:29 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603108
Aw: Egons Elektro-Up 04.06.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die "süßen" Trauben hängen am höchsten, wenn man sie denn unbedingt will und sie überhaupt welche sind. Und verkernt. Die Geschmäcker sind verschieden. Wohl bekomm's!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 08:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603112
Aw: Egons Elektro-Up 04.06.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Derzeit keine Lösung in Sicht, bzw. habe ich es aufgegeben...
Im Prinzip ist das dieselbe Problematik: Irgendwer hat einen damals richtigen, mittlerweile aber falschen Status eingetragen und jetzt ist niemand in der Lage, das zu ändern. In meinem Fall, weil dazu offensichtlich keine klare Vorgehensweise definiert ist.

Was das andere Thema, also die Aktivierung der eSIM angeht so weiß ich frühestens Morgen, ob das beim dritten Versuch funktioniert hat. Wenn nicht, würde der nächste Versuch weitere 5 Tage benötigen, da er wegen des Wochenendes erst am Montag angeleiert werden kann. Und so zieht sich das Woche um Woche hin.

Nachdem ich gestern wieder lange mit den Mitarbeitern der Hotline "Digitale Dienste" telefoniert habe, werde ich heute noch einmal versuchen, über den Händler weiter zu kommen. Der kann in Wolfsburg womöglich mehr erreichen als ein Kunde, aber sicher bin ich mir da mittlerweile nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603113
Aw: Egons Elektro-Up 04.06.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die E-Sim ist auch zuständig fürs E-Call?

Funktioniert das E-Call? Wenn nein, ist es ja ohne Betriebserlaubnis. Oder wie sieht das gerade aus?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar